Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
17-12-2018, 21:10
Beitrag: #1
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
Guten Tag,

bei meiner Recherche nach Alarmanlagen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Für mich als Einsteiger ein interessantes aber auch erstmal unbekanntes Gebiet. Habe beruflich mit Technik und Strom zu tun, deshalb traue ich mir eine Selbstinstallation zu! Wenn ich nur wüsste welches System.

Ausgangssituation:
Wohnung im ersten OG. Einbruch durch die Fenster nur mit einer 7,5m langen Auszugleiter möglich - dementsprechend sehr unwahrscheinlich. Größtes Risiko ist die Wohnungseingangstür welche gesichert werden soll.

Vor jahren war eine recht günstige und einfache Lösung mit verdrahtetem Reed-Kontakt an der Wohnungseingangstür installiert worden (ELV Produkt ~120€). Diese musste über eine Tastenkombinantion innerhalb eines Zeitfensters aktiviert/deaktiviert werden. Die usability im Alltag war (vor allem für meine Frau) unerträglich. Mal eben kurz wieder rein in die Wohnung weil was vergessen wurde und das Teil brüllte los - ein riesen Schreck für alle beteiligten. Danach kam die Stilllegung.

Meine Sicht auf die Dinge: Eine Alarmanlage ist nur gut, wenn sie auch eingeschaltet wird
Meine Frau ist sehr bequem und vergesslich was das angeht Angry. Erfahrungsgemäß lässt sie die Tür einfach nur in das Schloss fallen ohne abzuschließen - alles bitten nützt nichts Dodgy
Wie geht damit um? Richtig! Man muss diese Personen zwingen Big Grin
Meine Idee:
1. Das konventionelle Türschloss welches im Türblatt installiert ist "Blind" machen, d.h. den Schnapper stillegen/entfernen. Dieses Schloss dient dann nur noch zur optischen Attrape/"Abschreckung". -> weiterer Vorteil: Sie kann sich durch eine zufallende Tür nicht mehr aussperren (was ständig vorkommt Dodgy).