Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensteröffnungszeit
16-12-2018, 14:44
Beitrag: #1
Fensteröffnungszeit
Hallo
Ich würde gerne überwachen wie lange ein Fenster geöffnet ist. Wenn eine gewisse Öffnungszeit überschritten ist z.B. 15 min soll mich die Secvest darüber informieren. Ist das irgendwie realisierbar?


Gruß joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 15:34
Beitrag: #2
RE: Fensteröffnungszeit
Eine direkte Möglichkeit innerhalb der Secvest-Programmier-Oberfläche sehe ich da nicht.

Man könnte aber den Teilbereich indem sich das Fenster befindet als 1 Drahtausgang (geöffnet/geschlossen) verwenden und auf ein Multifunktions-Zeitrelais mit variabler Zeiteinstellung führen.

Den Ausgang des Zeitrelais dann auf einen Drahteingang der Secvest und diesen Drahteingang als Technik-Alarm festlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 10:51
Beitrag: #3
RE: Fensteröffnungszeit
Danke, die Idee ist echt gut. Mal sehen wie ich das umsetzen kann ohne separate Spannungsversorgung und möglichst klein von der Bauform her.

Gruß joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2019, 11:00
Beitrag: #4
RE: Fensteröffnungszeit
Separate Versorgungsspannung ist nicht nötig. Die Secvest hat ja einen Spannungsausgang 12 VDC.

Du musst halt nur das passende Relais haben. Gibt es z.B. von finder. Beispiel-Type: 80.01.0.240.0000

Kleiner Nachtrag: Das was ich im vorherigen Beitrag erzählt habe, am besten wieder vergessen. Mit Drahtzone (geöffnet/geschlossen) funktioniert das nicht Undecided Habe die Art dieser Funktion völlig falsch interpretiert Confused

Die richtige Einstellung für den Drahtausgang zum Zeitrelais ist "Zone folgend" Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 09:37
Beitrag: #5
RE: Fensteröffnungszeit
Hallo Zusammen,

da ich die Aufgabenstellung von Joshua so interessant finde, habe ich noch etwas experimentiert. Es ist auch möglich eine Fensteröffnungszeit zu realisieren ohne zusätzliche Relais. Ich habe das folgendermaßen realisiert:


1. Im Errichtermenue unter SYSTEM -> HARDWARE den Zonentyp auf 2CC festgelegt.


2. Im Errichtermodus bleiben, Zentrale öffnen und spannungslos machen.


3. Drahtausgang A301 Kontakt C mit Drahtausgang A302 Kontakt C verbinden. Von A302 Kontakt C auf den Drahtzoneneingang 301 (Kontakt1)


4. Drahtausgang A301 Kontakt NO mit Drahtausgang A302 Kontakt NC verbinden. Von A302 Kontakt NC auf den Drahtzoneneingang 301 (Kontakt2)


Secvest wieder in Betrieb nehmen.


5. Drahtausgang A301 konfigurieren:


AUSGÄNGE -> DRAHTAUSGÄNGE -> A301 als Typ "Benutzer definiert" auswählen. Polarität "Normal". Hacken bei "Dauernd" entfernen. Darunter die Fensteröffnungszeit festlegen (z.B. 300 Sekunden). Zur Karteikarte "Ereignis" wechseln. Ereignis1 "Zone folgend" -> Dann die Zone festlegen (also das zu überwachende Fenster bzw. beliebig viele Fenster), Aktion "Ausgang EIN" - Übernehmen.


6. Drahtausgang A302 konfigurieren:


Alles so einstellen, wie bei A301 - außer bei der Zeit. Hier statt 300 Sekunden z.B. 305 Sekunden eingeben.

Der A302 dient eigentlich nur zur Rücksetzung des Technikalarms, da die Zeitfunktion der Secvest nur eine Abfallverzögerung bietet und keine Anzugsverzögerung.


7. Drahteingang 301 konfigurieren:

KOMPONENTEN -> DRAHTZONEN -> ZONE301 als Technikalarm


Ist zwar etwas kompliziert das Ganze, aber es geht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 20:00
Beitrag: #6
RE: Fensteröffnungszeit
Hut ab, da muss man zuerst mal drauf kommen. Mir ist nur nicht klar wo beim Drahtzoneneingang Kontak1 und 2 sind.

VG und Danke

joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 20:29
Beitrag: #7
RE: Fensteröffnungszeit
Errichteranleitung, Seite 24

Punkt [4] und dort die ersten beiden Kontakte.

Kontakt Nr.1 ist Z301
Kontakt Nr.3 ist Z302
Kontakt Nr.2 ist das gemeinsame Potential für die beiden Eingänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2019, 21:39
Beitrag: #8
RE: Fensteröffnungszeit
So habe heute mal die Zeit gehabt um das zu testen. Bin aber schon bei der Konfiguration des ersten Ausgangs gescheitert. Wenn ich konfiguriere wie vorgegeben dann steht im Status beim Ausgang 301 bei geschlossenem Fenster AUS und wenn ich das Fenster öffne EIN. Nach der eingestellten Zeit wechselt der Ausgang wieder auf AUS. Egal was ich auch einstelle ist der Status bei geschlossenem Fenster AUS. Weder ein Umschalten der Polarität noch das Umstellen der Aktion auf Ausgang AUS ändert daran was. Und was bedeutet Eingang umschalten?

Viele Grüße

joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2019, 09:52
Beitrag: #9
RE: Fensteröffnungszeit
Hallo joshua,

Du benötigst 2 Ausgänge für Deine Aufgabenstellung. Mit einem funktioniert das nicht! Das Problem hatte ich nämlich auch. Wenn Du es aber, ganz stur, genauso machst wie ich es beschrieben habe, dann klappt es!


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2019, 13:18
Beitrag: #10
RE: Fensteröffnungszeit
(07-01-2019 09:37)Marianne Sommer schrieb:  Der A302 dient eigentlich nur zur Rücksetzung des Technikalarms, da die Zeitfunktion der Secvest nur eine Abfallverzögerung bietet und keine Anzugsverzögerung.

Hallo Marianne,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Wenn ich es so mache wie von Dir beschrieben, wird es wohl funktionieren. Mich hat nur o.g. Aussage irritiert. Weil der A302 dient dann nicht nur zur Rücksetzung des Technikalarms, sondern ist grundsätzlich für die Funktion erforderlich. Außerdem hat die Secvest weder eine Abfall- noch eine Anzugsverzögerung als Zeitglied. Sie verfügt nur über eine Impulsbildung am Ausgang.
Ich werde es mit 2 Ausgängen realisieren, aber dazu einen Transistorausgang verwenden, da ich den zweiten Relaisausgang für was anderes benötige. Es ist dann halt nur Voraussetzung, dass der Öffner schneller öffnet, als der Transistorausgang durchschaltet. Und zwar jedes mal, sonst gibt es eine Falschmeldung. Wäre mit Relaisausgängen auch nicht anders.

VG joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 18:31
Beitrag: #11
RE: Fensteröffnungszeit
Hallo
ich habe es jetzt mal umgesetzt. Allerdings habe ich keinen Transistorausgang verwendet, da ich mir nicht sicher bin ob die Spannung des Transistorausgangs mit den Eingängen der Secvest harmoniert.
Basierend auf der Anleitung von Marianne Sommer bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Im Errichtermenue unter SYSTEM -> HARDWARE den Zonentyp auf 2CC festgelegt.
2. Im Errichtermodus bleiben, Zentrale öffnen und spannungslos machen.
3.Den Drahtzoneneingang Z301 (Kontakt2 das ist die Spannungs- Versorgung für die Eingänge) habe ich mit dem Wurzelkontakt C des Ausgangs A301 verbunden.
4.Den Schließerkontakt NC des Ausgangs A301 habe ich mit dem Wurzelkontakt C des Ausgangs A302 verbunden.
5.Den Öffnerkontakt NO des Ausgangs A302 habe ich mit dem Drahtzoneneingang Z301 (Kontakt1 das ist der Eingang selbst)
6.Anlage wieder in Betrieb genommen
7.Drahtausgang A301 konfiguriert >AUSGÄNGE -> DRAHTAUSGÄNGE -> A301 als Typ "Benutzer definiert" auswählen. Polarität "Normal". Haken bei "Dauernd" entfernen. Darunter die Fensteröffnungszeit festleget plus 10s (Maximun ist 999 Sekunden). Zur Karteikarte "Ereignis" wechseln. Ereignis1 "Zone folgend" -> Dann die Zone festlegen (also das zu überwachende Fenster bzw. beliebig viele Fenster), Aktion "Ausgang EIN" - Übernehmen.
8. Drahtausgang A302 konfiguriert>Alles so einstellen, wie bei A301 - außer bei der Zeit. Hier habe ich die tatsächliche Fensterüberwachungszeit eingetragen.(989 Sekunden)
9. Drahtzoneneingang Z301 konfiguriert>KOMPONENTEN -> DRAHTZONEN -> ZONE301 als Technikalarm -> Eigenschaften invertiert

Der Ablauf in der Secvest beim Öffnen des Fensters ist folgender:
Beide Ausgänge schalten um. Da der Öffner von A302 schneller öffnet, als der Schließer von A301 schließt liegt am Eingang Z301 keine Spannung an. Nach 989s fällt das Relais des Ausgangs A302 in seine Ausgangsstellung zurück und der Öffner ist wieder geschlossen. Somit liegt am Eingang Z301 Spannung an und der Technikalarm wird ausgelöst. Nach weiteren 10s fällt das Relais des Ausgangs A301 in seine Ausgangsstellung zurück und der Schließer ist wieder offen. Somit liegt am Eingang Z301 keine Spannung mehr an und der Technikalarm kann quittiert werden ohne dass das Fenster geschlossen werden muss.
DANKE nochmal an Marianne Sommer für die Unterstützung.
Deren Variante funktioniert natürlich auch.

VG joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste