Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Sirenenauslösung
15-12-2018, 13:23
Beitrag: #1
Frage zur Sirenenauslösung
Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mit ein wenig meine Panik nehmen könnt und sich meine fragen klären lassen.

Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr die XT2 Plus mit der Firmware HPGW-G 0.0.2.18F mit 2 Außen Sirenen V2 Ich habe kein Update auf die neue Firmware durchgeführt, da ich mir denke: never change a running system.

Ich nutze die Anlage ausschließlich zur Absicherung meiner Wohnung. Alle anderen Funktionen wie Smarthome, Alexa usw. sind für mich nicht wichtig.

Die Anlage ist per ContactID over IP an eine Wachzentrale geschaltet.

Da ich mich im Ausland befinde, reagiert die Wachzentrale so wie die Polizei bei Alarm etwas anders. Sobald ein Alarm ausgelöst wird ruft die Wachzentrale unverzüglich die Polizei. Es kommt kein Streifenwagen mit 1 oder 2 Beamten sondern mindestens 4 Polizei Motorräder mit je 2 Polizisten so wie 2 Polizei Autos mit je 2 Polizisten. Also 12 Beamte innerhalb kürzester Zeit welche gleich mal die Gesamte Straße sperren samt Nebenstraßen und die anderen Richtig Wohnblock rennen und alles absuchen bis Sie mich finden.

Aufgrund dieses Vorgehens darf ich mir keine Fehlalarme erlauben was natürlich extremen Stress in mir auslöst bzw. ich immer höchst angespannt bin wenn ich im Webinterface Einstellungen durchführe oder mich an die Sensoren ran mache.

In meiner Anfangszeit der Alarmanlage gab es 2 Alarme:

1x Ein tatsächlicher Alarm wo bereits der Rollo aufgebrochen wurde und sich die Einbrecher an der Balkontür zuschaffen gemacht hatten

1x Fehlalarm ausgelöst durch mich bei der Installation von den Glassbruchmeldern (hatte der Gehäuse geöffnet und der Sabotage Alarm wurde Still ohne Sirene un im Disarm Modus ausgelöst)

Beim ersten mal war ich natürlich froh das ich mich kurzzeitig wie ein VIP fühlen zu dürfen aufgrund so vieler Polizisten samt Straßensperrung aber beim zweiten durch mich ausgelösten Fehlalarm bin ich im Erdboden versunken obwohl ich natürlich weiß das so etwas vorkommen kann und die Polizisten selbst zu mir gesagt hatten ich solle mir keine Sorgen machen, kein Problem, lieber ein Fehlalarm ohne Verbrecher als ein Alarm wo etwas schlimmeres passiert wäre.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Wenn ich die XT2 Plus Zentrale vom Strom und LAN-Kabel trenne und die SIM Karte ziehe und danach wieder mit dem Strom verbinde, aber ohne LAN-Kabel und SIM karte, lösen die Sirenen einen lauten Alarm aus? Falls nein, ist das zu 100% sicher, dass bei Stromunterbrechung samt fehlenden LAN Kabel und GSM Karte die Innensirene der Zentrale so wie die beiden Außensirenen still bleiben?

Ich muss die Zentrale für einige Stunden im disarm Modus versetzen, da am jetzigen Aufstellort etwas repariert werden muss.

Das LAN Label muss ich entfernen, da der Router nicht auf nähe steht und die SIM Karte damit die Wachzentrale keinerlei Meldungen bekommt und dadurch ein Polizeieinsatz auslöst.

2.) Sollte sich meine Alarmanlage mal aufhängen und ich muss einen Neustart machen, sprich Stromlos schalten und Batterie auf OFF stellen, lösen die Innen -und Außensirenen zu 100% ebenfalls keinen Alarm aus?? Auch nicht nach dem die Anlage wieder eingeschaltet wurde?


Ich schiebe alle arbeiten seit Monaten welche in der Nähe der Zentrale sind auf, da ich richtig Panik habe das die Sirenen los gehen und ich diese aus irgendeinen Grund nicht mehr abgeschaltet bekomme.

Das gleiche ist auch mein Horror das die Zentrale aus ARM gestellt ist und dann die Zentrale aus irgendwelchen Gründen auch immer Defekt geht.


Am liebsten würde ich mir wie wohl alle wünschen keine EMA besitzen zu müssen, aber es ist leider sehr notwendig und ich hatte bereits mehrere Einbrüche trotz mechanischen Absicherung ohne Alarmanlage in der Vergangenheit und seit ich die Anlage habe wurde ein Einbruch verhindert.


Sorry für den langen Text, aber ich denke das war notwendig um nachvollziehen zu können warum ich so eine panische Angst habe das die Sirenen auslösen. Selbst wenn ich die Wachzentrale lösche, rufen spätestens die Nachbarn der anderen Wohnblöcke die Polzei aufgrund der Sirene und weil so viel passiert.


Im Vorfeld Danke für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 11:17
Beitrag: #2
RE: Frage zur Sirenenauslösung
(15-12-2018 13:23)PLY779 schrieb:  Sobald ein Alarm ausgelöst wird ruft die Wachzentrale unverzüglich die Polizei. Es kommt kein Streifenwagen mit 1 oder 2 Beamten sondern mindestens 4 Polizei Motorräder mit je 2 Polizisten so wie 2 Polizei Autos mit je 2 Polizisten. Also 12 Beamte innerhalb kürzester Zeit welche gleich mal die Gesamte Straße sperren samt Nebenstraßen und die anderen Richtig Wohnblock rennen und alles absuchen bis Sie mich finden.

Wie es scheint, handelt es sich bei dir um eine schutzwürdige Person, welche einer erhöhten Gefahr im öffentlichen Leben ausgesetzt ist oder aufgrund der Lage ein erhöhtes Risiko von Einbruch / Überfall besteht.

Umso weniger verstehe ich, wie man hier für die eigene Sicherheit mit erhöhten Risiko auf ein DIY-Bastel-Projekt ala Lupus setzt. Du schreibst zudem, dass bereits mehrere Einbrüche in der Vergangenheit statt gefunden haben. Spätestens dann meldet sich eigentlich deine Versicherung zu Wort und stellt ihre Forderungen in Bezug auf eine VDS attestierte EMA.

(15-12-2018 13:23)PLY779 schrieb:  Ich schiebe alle arbeiten seit Monaten welche in der Nähe der Zentrale sind auf, da ich richtig Panik habe das die Sirenen los gehen und ich diese aus irgendeinen Grund nicht mehr abgeschaltet bekomme.

Hierfür gibt es sogenannte Facherrichter, welche nach einer fachgerechten Planung, Installation und Programmierung ebenfalls für die weitere Betreuung zur Verfügung stehen. Smile

Ansonsten heißt es Lesen, Konfigurieren, Testen, ggf. nochmal Lesen, Optimieren, Testen... usw. Vor einer Aufschaltung sollte man sich der Funktionalität seiner Konfiguration schon sicher und mit der Materie vertraut sein.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 12:46
Beitrag: #3
RE: Frage zur Sirenenauslösung
Im Ausland gehen die Uhren anders.
Somit muss man eben auch anders agieren.
Bei Arbeiten an der Anlage muss man dann eben die Wachzentrale und die Polizeieinsatzstelle VORHER informieren, dass Arbeiten ausgeführt werden.
Genauso muss man die Anlage wieder als betriebsbereit anmelden, damit die Überwachung wieder allumfänglich starten kann.
Warum man falschherum Panik schiebt, verstehe ich nur insoweit, weil du Laie bist.
Bei derartigen Szenarien und bei deiner sorry, fehlenden Fachkompetenz, sollte man sich jemanden ins Boot holen, der sich mit sowas auskennt.
ich gehe insoweit mit safehomemoritz konform, dass das bei deiner Gefährdung, wenn das denn so stimmt, kein DIY Projekt sein sollte.
Da aber von Wohnblocks gesprochen wird, muss man das wiederum in Frage stellen.
Hier wurde kein Sicherheitskonzept erstellt, sondern drauf los gebastelt. Es läuft nun gerade so, aber Kompetenz steckt nicht dahinter.
Lese und verstehe die Installationsanleitung. Hälst du dich daran und verstehst die Bedien- und Installationsschritte, so wird keine ungewollte Sirenenauslösung stattfinden. Machst du Fehler, wird es laut. somit müssen die Einsatzkräfte wissen, das Wartung stattfindet.
Somit sind wir wieder im Kreislauf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 19:28
Beitrag: #4
RE: Frage zur Sirenenauslösung
Wenn ich stromlos schalte und die Batterie auf OFF stelle, lösen bei mir weder Innen -noch Außensirenen aus, wenn die Anlage wieder ans Netz geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 19:40
Beitrag: #5
RE: Frage zur Sirenenauslösung
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich bin keine Person die unter besonderen Schutz steht sondern wohne in einem Gebiet von Neapel (scampia) wo die Polizei so agiert. Ich habe mich gegen einen Fachmann entschieden, da sämtliche Fachfirmen nur 2 Arten von Anlagen anbieten

- Kabelgebunde Paradox Alarmanlage für 300EUR
- China Funkanlage für 120EUR

Andere Fachfirmen welche richtige Profi Ausstattung haben, sprengen meinen Preisrahmen. Und selbst wenn ich Probleme mit dem System hätte, würde mir kein Fachmann bei Dunkelheit mehr helfen da dieses Gebiet von fast jedem gemieden wird.

Auch wollte ich ein System haben was nicht bekannt ist. Selbst das modernste Auto wird in bestimmten bereichen problemlos innerhalb weniger Minuten und lautlos geknackt ohne das der Alarm auslöst.

Ich habe meine XT2 Plus bereits 2016 mit um die 30 Sensoren in Betrieb genommen und alles korrekt installiert (nicht geklebt) und konfiguriert. Alle Sensoren wurden so eingestellt das keine Fehlalarme ausgelöst werden (Tür, Erschütterung, Glasbruch, Motion).

Der einzigste Fehlalarm war bei der Installation des Glasbruchsmelder welcher auf einen fehlenden Hinweis in der Bedienungsanleitung zurück zuführen war. Diesen Fehler hatte ich auch Lupusec gemeldet und ich hoffe das die Anleitung bereits korrigiert wurde.

Selbstverständlich informiere ich auch die Wachzentrale sofern arbeiten anstehen. Das Problem ist aber, dass wenn die Sirene los geht, die Bewohner der anderen Blöcke die Polizei rufen.

Da die Bedienungsanleitung damals einen Fehler hatte, habe ich selbst verständlicherweise etwas misstrauen was dort in der Theorie steht aber Praktisch anders laufen könnte.

Es ist mir nicht mal möglich zu probieren oder einen Testalarm auszuführen ohne das Nachbarn sofort die Polizei verständigen. Daher muss alles auf Anhieb funktionieren.

Mein Eintrag hier im Forum hatte nur den Sinn eine Bestätigung einzuholen von jemanden der seine Anlage bereits einmal vom Netzstrom abgesteckt hatte so wie einen Reset durchgeführt hat ob die Sirenen wirklich still bleiben wie in der Anleitung geschrieben.

Ich habe die Bedienungsanleitung bereits mehrmals vollständig durchgelesen (ja die mehreren hundert seiten). Die alte Version der Anleitung so wie die aktuelle Version.

Da ich nicht schwer von Begriff bin habe ich auch alles in der Anleitung verstanden (ich arbeite im IT Sektor und habe daher keine Probleme so etwas schwer zu verstehen).

Daher nochmals kurz: Anleitung gelesen, alle verstanden aber im live Betrieb aufgrund der oben aufgelisteten Umstände nicht ausprobiert.

Bezüglich der Versicherung: Ich bin gegen Feuer, Erdbeben, Erdrutsch versichert. Diebstahl. Überspannungs Schäden, Glasbruch ist in diesem Gebiet von Neapel unbezahlbar. Daher verlangt auch die Versicherung nichts von mir, da ich auf sämtliche Schäden immer sitzen bleibe. Ich bin mecnanisch so gut es geht abgesichert (Sicherheitstür, Vergitterung, usw.) aber das nützt nichts wenn eine Flex angesetzt wird oder es einen Mauer Durchbruch gibt. Da man in diesem Gebiet von früh bis spät mit Baulärm ausgesetzt ist, kann keiner mehr unterscheiden ob renoviert oder eingebrochen wird, daher ruft bei solchen Geräuschen auch keiner die Polizei.

Ich habe mich heute mal auf die Anleitung verlassen die die Anlage vom Stromnetz genommen. Die Sirenen blieben still. Die offene Frage ist nun wie es bei einem komplett Reset mit einspielen der Backup Datei aussieht.

EDIT
SEAGULL
danke seagull. hatte die anlage heute nur mal vom strom getrennt ohne die batterie off zu schalten. vielen dank das ich nun auch die info habe, das die sirenen auch ruhig bleiben wenn die batterie auf off gestellt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 21:38
Beitrag: #6
RE: Frage zur Sirenenauslösung
Die Software 18F hat einen gravierenden Mangel. Sie bekommen eine persönliche Nachricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 09:48
Beitrag: #7
RE: Frage zur Sirenenauslösung
Warum geht der Sabotagealarm direkt zur Polizei? Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller die Meldung nur an dich weiterzuleiten und nur einen Innenalarm zu starten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 13:34
Beitrag: #8
RE: Frage zur Sirenenauslösung
(17-12-2018 09:48)verado schrieb:  Warum geht der Sabotagealarm direkt zur Polizei? Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller die Meldung nur an dich weiterzuleiten und nur einen Innenalarm zu starten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Alarmmeldung zur Wachzentrale und laut https://www.alarmforum.de/showthread.php...halarm+aus diesem Thread löst die Lupus bei Sabotage gleichzeit einen Einbruchsalarm aus

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirenenauslösung versagt FranzX1 8 4.909 24-11-2018 15:16
Letzter Beitrag: FranzX1
  Frage zur Videoüberwachung PeterF 1 2.127 16-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: servilianus
  Einfache Frage zur Bedienung Eichhorn1 2 2.559 16-12-2017 10:05
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Frage zur Außensirene in_Berlin_Sicherheit 13 11.146 24-11-2017 08:29
Letzter Beitrag: Animal
  Erschütterungssensor - eine Frage zur Montage seagull 5 4.092 20-11-2017 19:42
Letzter Beitrag: seagull
  Frage zur Statusanzeige mit einer Steckdose bei XT2 aiki4me 5 4.980 08-02-2016 20:43
Letzter Beitrag: icyMEDIA



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste