Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meine Gedanken zu dem heutigen Tag
14-12-2018, 22:01
Beitrag: #1
meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Was heute passiert ist, war nun meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Leider sind heutzutage viele unterwegs, die vieles besser wissen.
Woher sie diese Erkenntisse beziehen, sei dahingestellt. Ob sie Recht haben, ebenfalls. Was mir als Mensch mit meinen 55 Jahren aber gewaltig auf den Sack geht, ist diese weitstudierten Besserwisser, die alles und jeden anpissen wollen. Ich gehöre zu einer Generation, die ihre Probleme nicht mit dem Anwalt löst und eine Androhung mit einem Anwalt bringt mich jetzt so noch nicht aus dem Konzept. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Ich bin nicht immer mit Timbaum und Ollik konform gegangen, das liegt in meiner Natur, auch mal zu provozieren. Trotzdem konnten wir uns immer einigen, ohne Anwalt, Androhung von Restriktionen und nur aufgrund unserer menschlichen Kompetenz.
Ich hoffe für dieses Forum, dass der Betreiber nicht hinschmeisst. Es wäre zu schade, was so mancher geleistet hat, auch 5624 klang sehr frustriert.
Trotzdem darf man sich von solchen [.......] nicht unterkriegen lassen. Sein scheinheiliges Angebot, hier mitzuhelfen kann er sich [..................]. Wir brauchen Leute, die auf einer Wellenlänge agieren.
So sollte man nun den Schritt gehen, das Forum unantastbar zu machen.
Sei es drum, solche Aktionen wird man eben nicht verhindern können.
Also Kopf hoch und im Namen der Sache würde ich dem [.....] zeigen, wo der Hammer hängt.
Bei mir knapp oberhalb vom V8 und dem 350 Hinterrad meines Chopppers.
Ride on.

-----------------
Beitrag modifiziert
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 00:17
Beitrag: #2
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Kann mich dem auch nur anschließen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 00:42
Beitrag: #3
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Was mich nur an der Geschichte wundert ist, das die User es doch schon beim anmelden gesehen haben das kein SSL gibt. Die suchen nach Hilfe im Forum melden sich wissentlich ohne SSL an und bekommen Hilfe bei Ihren Problem und nörgeln dann trotzdem noch.

Ich hoffe auch sehr, dass es nicht dicht gemacht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 07:45
Beitrag: #4
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Man sieht, was man liest. Man sollte es auch umsetzen und verstehen,sowie das Gelesene auch umsetzen. Sollte das Angebot kostenfrei sein, so ist das in Demut anzunehmen oder von Vorneherein abzulehnen.
Dies ist eine Erziehungserkenntnis, welche einigen Zeitgenossen fehlt.
Mein Sohn, heute 24, hat diese Erziehung von UNSERER Familie genossen, nicht von einem falschgelaufenen Lehrer oder den heutzutage geschulten Erziehern.
Er denkt wie ich und hat sich auch schon bedankt, dass wir es hinbekommen haben.
Er geht in jungen Jahren in seiner Firma voran und bekleidet eine Vorarbeiterposition. Mit meiner Tätigkeit kann er erst jetzt was anfangen, gelernt hat er was anderes. Er wollte immer Handwerk und kein Studium.
Zum Thema zurück, auch "sichtbar" sollte genauer lesen. Der Betreiber hat ausdrücklich gewünscht, bis zur Mitteilung seiner Entscheidung keinen Bezug zum Thema ??? Es es el herzustellen.
Ich habe dies mit einem allgemeinen Post zum Thema und meinen Gedanken getan und wenn hier geantwortet wird, solltet ihr ebenfalls die Zauberworte gerade mal nicht benutzen.
Baut den Betreiber auf, er macht es richtig. Wenn einer das kostenfreie Angebot nicht nutzen oder nur eingeschränkt nutzen mag, so sollte er in den Untiefen des unverschlüsselten Netzes verschwinden.
Einen Verbessrungsvorschlag darf man immer einbringen, niemals einfordern.
Das Wort Kodex und Demut ist scheinbar verlorengegangen.
Zum Glück nicht bei allen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 08:29
Beitrag: #5
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Hallo,

vorab: Ich hasse (mag das Wort Hass eigentlich nicht) das Konstrukt der Abmahnungen, Ich mag Leute nicht, die wegen nichtigen Gründen den "Rechtsweg" einschreiten. Ich halte das einfach für nicht richtig.

Ich wollte eigentlich hier nichts dazu schreiben, aber ich finde solche "Nischen Foren" wie dieses hier einfach für zu wichtig. Kurz zu meiner Person (nur damit ihr vielleicht meine Meinungen etwas besser einordnen könnt). Ich bin seit fast 25 Jahren im Netz unterwegs in manchen Foren oder "Forenartigen Systemen" seit eben dieser Zeit. Hier bin ich erst seit wenigen Wochen. Ich selbst betreibe ein Forum in ähnlicher Größe (ganz anderes Thema) als "Privatperson". Nicht zuletzt wegen rechtlicher Aspekte sind leider viele schöne Fachcommunity zu Grunde gegangen. Auch ich selbst habe schon für meine Verhältnisse viel Lehrgelde aufgrund von Abmahnungen / Unterlassungserklärungen zahlen müssen - leider. Das geht leider viel zu schnell, es gibt leute die verdienen mit solchen Fragwürdigen Methoden ihren Lebendsunterhalt. Ich kann also die Situation von ollik etwas nachvollziehen und habe hiervor vollen Respekt für seine Arbeit und das Risiko das er hierfür eingeht. Er haftet schließlich mit seinem Privatvermögen für diese Seite hier. Ich möchte Ihn für Schäden bewahren.

Es gibt immer Leute mit unterschiedlichen Meinungen. Und das ist auch gut so. Wenn Meinungen gut begründet sind und respektvoll miteinander Umgangen wird profitieren alle davon. Davon lebt auch ein Forum. Es soll auch durchaus hitzig diskutiert werden können. Es gibt User die sind nur kurz da es gibt User die sind länger da. So ist es nunmal. Ich möchte jetzt nicht großartig auf das Thema SSL Zertifikat eingehen. Ich kann verschiedene Meinungen akzeptieren. Fakt ist, dass es einen Grund hat, warum z.B. Google ab Oktober Seiten ohne Zertifikat mit einem roten Hinweis "Nicht sicher" anzeigt und im Google Ranking abstraft. 68% des Traffics (Chrome) ist bereits verschlüsselt. Die Gängelung von nicht HTTPS Seiten wird zunehmen. Das ganze hat seit Mai auch einen rechtlichen Aspekt - das kann man so oder so sehen. Da kommt es wie so oft auf viele Details an. Ich bin da kein Experte, möchte darauf auch nicht näher eingehen - Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 verschiedene Schuhe, das sollte man immer bedenken.
Wichtig ist, das Ollik als Betreiber sich sowenig wie möglich "angreifbar" machen sollte.
Man sieht es an der Anwaltsdrohung wie schnell wie wichtig solche Dinge werden können. Dennoch finde ich man Wünsche / Meinungen vorbringen kann und sachlich diskutieren können muss (ich rede nicht von dem Thread von gestern!) - ohne dass man beleidigt wird. Das hat nichts mit Demut / Forderung / Pistole auf die Brust setzen zu tun (dies hat nichts mit der Anwaltdrohung zu tun!).

Bedenkt bitte dass ihr den Betreiber mit Beleidigungen (einige wurden ja von Ollik schon entfernt) in Schwierigkeiten bringen könnt, auch wenn ihr möglicherweise das Gegenteil damit bezwecken wollt. Man sollte seine Meinung immer anders kundtun - egal wie groß der Groll ist.
Wenn dieses Forum vom Netz verschwindet geht ein weiteres Stück "unabhängiges Wissen" verloren und es wäre schade wenn es in dem Bereich nur noch möchtegern bezahlte Werbe Vergleichseiten ohne Unabhängige Meinungen geben wird - so wie es an vielen anderen Stellen im Netz leider schon so ist.
Noch zu letzt: Auch ich habe OlliK angeboten ihn gerne zu unterstüzten falls er Hilfe benötigt. Ich habe keine Ahnung welchen Background er hat und dies war wirklich von ganzem Herzen ernst und ehrlich gemeint.
Das müsst ihr nicht einem 15 Beiträge DIY Alarmanlagen Besitzer glauben, könnt ihr aber gerne. Ich wünsche mir einfach, dass solche Wissensdatenbanken wie diese hier erhalten bleiben und bin bereit hierfür auch im Rahmen meiner Möglichkeite etwas einzubringen.

Danke fürs lesen.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 08:50
Beitrag: #6
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind grundlegend erst einmal als positiv zu betrachten.
Jedoch dann mit der Zuckerbrot und Peitsche Methode um die Ecke zu kommen und mit einer Anzeige zu drohen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Zumal der besagte User sich hier freiwillig angemeldet hat und die kostenfreien Dienste nach wie vor in Anspruch nimmt.
Er sollte erst einmal lernen, worin der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer Abmahnung liegt, wenn er schon auf der DSGVO rum reitet.

Dass das Forum nicht komerziell, sondern von einer Privatperson betrieben wird, welcher seine Freizeit dazu noch opfert, ist manchen wohl nicht so richtig bewusst.

Ich selbst gehöre hier noch lange nicht zum alten Eisen, jedoch habe ich das Forum ab dem ersten Tag zu schätzen wissen, da es hier ein Nehmen und ein Geben ist. Ich freue mich jeden Tag, mal einen Blick hinein zu werfen.

Daher schließe ich mich der Meinung von FINA an, sich von solchen Querulanten nicht unter kriegen zu lassen und bedanke mich an dieser Stelle recht Herzlich für die Bereitstellung dieses tollen Forums.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 09:34
Beitrag: #7
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Das ganze Dilemma hat olfiHH auch wieder mit aufgezeigt, er scheint aus leidvoller Erfahrung zu sprechen. Nur zur Klarstellung und wie weit die Dünnhäutigkeit schon geht:
1. Ein Vogel ist ein Lebewesen der Tierwelt. Auch hier gibt es verschiedene Spezies mit diversn Charakterzügen.
2. Ein P....r ist ein urinierender Mensch, das wird umgangssprachlich auch in verschiedenen charakterlichen Beschreibungen genutzt.
3. Die dritte Korrektur bezog sich auf den Gegensatz der rechten Seite, welche
umgangssprachlich auf eine Charakterschwäche hinweist.

Soweit hierzu. Das Thema ist viel zu komplex, um hier die Abwägungen alle aufzuführen. Wie in jedem Gewerbebetrieb muss einer die Entscheidungen treffen, die die anderen dann zu akzeptieren haben. Dies fällt manchem Zeitgenossen eben schwer, weil alles und jeder hoffiert werden will.
Autorität gewinnt man durch gewinnende Entscheidungen.
Diese schmerzen manche bis ins Mark, wenns auf den Schlips getreten fühlen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 12:44
Beitrag: #8
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
ich kann mich Euch nur anschließen und Ollik und Tim volle Unterstützung bieten. Da das Forum gemeinnützig ist, würde ich das Forum im Falle von "Problemen" unterstützen. Lasst uns hier zusammenhalten.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2018, 12:54
Beitrag: #9
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
(15-12-2018 12:44)megagramm schrieb:  ich kann mich Euch nur anschließen und Ollik und Tim volle Unterstützung bieten. Da das Forum gemeinnützig ist, würde ich das Forum im Falle von "Problemen" unterstützen. Lasst uns hier zusammenhalten.

Beste Grüße

megagramm

Ich bin auch dabei!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 10:21
Beitrag: #10
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Wir sollten uns bedanken. Ich tue das hiermit und wünsche ein friedvolles Weihnachtsfest.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 11:17
Beitrag: #11
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Möchte mich hiermit auch bei den Betreibern und allen helfenden Mitgliedern recht herzlich für eure Aufwendungen und Bemühungen bedanken.
Auch wenn ich selber nicht allzuviel an Fachwissen beitragen kann, lese ich praktisch täglich mit und habe schon zahlreiche wertvolle Tipps und hilfreiche Unterstützung erfahren dürfen.
Bitte, bitte laßt euch nicht von unwichtigen Querulanten vergrämen oder unterkriegen - alles ist mehr als gut, wie es ist und wie ihr es macht!

In diesem Sinne: frohe Feiertage, sowie viel Freude und Erfolg bei all eueren Arbeiten!

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 12:49
Beitrag: #12
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Hallo,

(16-12-2018 11:17)grelm schrieb:  Bitte, bitte laßt euch nicht von unwichtigen Querulanten vergrämen oder unterkriegen - alles ist mehr als gut, wie es ist und wie ihr es macht!

Danke für die aufmunternden Worte. Olli ist im Hintergrund fleißig am werkeln.

Es geht nicht um Querulantentum. Alle die mich kennen wissen, das ich mit Querulanten gut umgehen kann und die hier nicht lange mitspielen dürfen. Cool

Es geht hier um eine massive rechtliche Bedrohung gegen den Betreiber eines reinen privaten Forums.
Die paar Werbebanner waren inaktiv und teilweise nicht mehr zu löschen.
Die möglichen "2,50€" hat der alte Betreuer der Werbseite berechnet und selbst eingetrieben.

Das was mich persönlich am meisten erschüttert, ist das es eine Drohung von eigenen Mitgliedern ist.
Daran habe ich echt zu knabbern, das gebe ich zu.

Was ist mir wünsche ist, das all die Anpassungen die nun stattfinden, dem rechtsempfinden dieser Mitglieder ausreicht.

Da diese Mitglieder sicher rechtlich korrekt denken, werden ich hier nicht handeln müssen.
Aber menschlich bin ich sehr enttäuscht und ich würde mir wünschen, das alle die eher die rechtliche Aspekt dieses Forum sehen und nicht den Willen uneigennützlich und kostenfrei Hilfe zu leisten und Wissen zu teilen, an diesem Forum nicht mehr teilnehmen.

Und es ist ja bald Weihnachten, da darf auch ich mir bestimmt etwas wünschen.


Euer Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 14:21
Beitrag: #13
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Hmm, nachdem das Forum nun wieder erreichbar ist, erstmal vielen Dank an die Mächte im Hintergrund. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es zu ist und man nicht erfährt warum ... würde ich nicht zum ersten Mal erleben.

Nachdem ich jetzt die 3 Threads durchgelesen habe, ist mir klar was passiert ist und ich finde es ... ich glaube es braucht keinen weiteren Kommentar dazu. Ich wünsche den Betreibern zu Weihnachten mehr Korinthen und weniger "...kacker".

Wo kann man als Nutzniesser des Engagements Anderer (s)einen Obolus entrichten? Kommt echt nicht oft vor, dass ich sowas anbiete, also zuschlagen Tongue

Vllt. noch ein technisches Detail ... mein Browser meldet nach der Umstellung auf https noch einen "Sicherheits-Fehler" ... 2 Elemente scheinen noch unverschlüsselt übermittelt zu werden:
http://www.alarmforum.de/uploads/alarmforum_logo.jpg
http://www.alarmforum.de/favicon.ico

Nicht falsch verstehen, soll ein rein technischer Hinweis sein ... in die Diskussion http vs. https möchte ich mich nicht einmischen ... ich habe da meine eigene Meinung aber die ist hier nicht relevant.

Grüsse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 14:54
Beitrag: #14
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Hallo,

(16-12-2018 14:21)efes schrieb:  Wo kann man als Nutzniesser des Engagements Anderer (s)einen Obolus entrichten? Kommt echt nicht oft vor, dass ich sowas anbiete, also zuschlagen Tongue

Danke für das Angebot, aber ich denke ich darf auch im Namen von Olli sprechen, das ist nicht notwendig. Kommt nur noch jemand auf dei Idee uns bei den Steuerbehöden zu melden, wegen außergewöhnlichen Einnahmen. Big Grin

Aber im Ernst, glaubt es oder nicht, wir machen das freiwillig und auch wenn es manches mal anstrengend ist, es macht Spaß zu sehen wie sich das Nonprofit Projekt entwickelt.
Und für mich ist es ein tolles Gefühl ein Teil davon zu sein.

Und solange die Welt schlecht ist verdienen wir unser Geld mit der Sicherheitstechnik.


Zitat:Nicht falsch verstehen, soll ein rein technischer Hinweis sein ...

Schaut sich Olli bestimmt an.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 16:36
Beitrag: #15
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
(16-12-2018 12:49)timbaum schrieb:  Es geht hier um eine massive rechtliche Bedrohung gegen den Betreiber eines reinen privaten Forums.
Die paar Werbebanner waren inaktiv und teilweise nicht mehr zu löschen.
Die möglichen "2,50€" hat der alte Betreuer der Werbseite berechnet und selbst eingetrieben.

Das was mich persönlich am meisten erschüttert, ist das es eine Drohung von eigenen Mitgliedern ist.
Daran habe ich echt zu knabbern, das gebe ich zu.

Und es ist ja bald Weihnachten, da darf auch ich mir bestimmt etwas wünschen.

Euer Tim

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine "Hintergrund Statement". Ich gebe dir vollkommen recht. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich schon selbst opfer dieses Abmahnwahns geworden. Leider ist dies in Deutschland eine Schwierige Sache und selbst wenn man im Recht ist, ist es teuer etwas abzuwehren. Aber wenn ich nichts überlesen habe, war die Drohung "nur" von einem Mitglied. Macht die Sache nur etwas besser aber vielleicht etwas leichter verdaulich. Ich wünsche euch wirklich das Euch soetwas erspart bleibt Vielen Dank für die Mühe und macht weiter so.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 16:38
Beitrag: #16
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Ich bin jetzt wenige Tage hier im Forum aktiv. Ehrlich gesagt bin ich über das was hier einige Personen einem neuen Mitglied entgegenbringen negativ überrascht. Da ich ein relativ hohes Selbstbewusstsein habe und wirklich weiß was ich kann, kann ich über den möglichen Anfeindungsversuche stehen und denke mir meinen Teil dabei. Ich bin hier auch niemanden böse und kann verstehen warum manche so reagieren. Falsche Aussagen zu technischen Details versuche ich dennoch richtig zustellen, ich will ja nicht das Laien die wirklich Hilfe suchen in die Irre geleitet werden.

Mir ist bewusst das sich jetzt wieder ein zwei Personen hier aus dem Forum gewaltig auf den Schlips getreten fühlen. Das tut mir Leid. Wir können das aber leider nicht ändern. Wenn ihr nicht lesen wollt was ich schreibe, nutzt vielleicht die "Ignore-Funktion". Ich hoffe das jeder aber einmal selbstkritisch darüber nachdenkt, was das Ziel hier vom Alarmforum sein soll. Soll es neue Mitglieder bekommen? Bringen wir die Bereitschaft mit über neues zu diskutieren? Stellen wir uns der Diskussion ob eine Welt ohne Google und Alexa noch möglich ist? Ist die neue und sicherste Alarmanlage vielleicht Alexa die bereits vorher weiß wann Einbrecher kommen da erst vor wenigen Tagen beim Nachbarn eingebrochen wurde und das selbe Smartphone sich nähert? Wie kommen wir ohne Amazon und Google in der Zukunft aus? Also ich diskutiere gerne freundlich und mit Respekt solche Fragen aus.

Was mir hier im Forum direkt aufgefallen war ist das es nicht SSL unterstützt, obwohl dieses seit 25.05.2018 Pflicht ist. Als ich dann einen Beitrag dazu aufmachen wollte habe ich gelesen das auch viele andere das Thema angesprochen haben, sich scheinbar aber nichts getan hat. Wenn ich den Beitrag hier richtig interpretiere tut sich jetzt aber endlich etwas und das freut mich sehr. Vielen Dank an den Betreiber!

Manch einer hier im Forum sieht vielleicht nur die Abmahnung die hier im Raum Stand. Ich habe diese wirklich als letzte Möglichkeit gesehen um die Daten von Menschen zu schützen die nicht wissen was sie tun wenn sie hier Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen. Bitte bedenkt das ich unabhängig davon auch meine Hilfe angeboten habe und nach wie vor gerne anbiete.

Viele Grüße

PS.: Aktuelle Versionen von Webbrowsern warnen übrigens vor der unverschlüsselten Datenübertragung. Tut das euer Browser nicht? Falls ja, bitte bringt eure Software auf den neusten Stand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 17:05
Beitrag: #17
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Hallo,

(16-12-2018 16:38)Lupusecer schrieb:  Das tut mir Leid. Wir können das aber leider nicht ändern.

Ich liebe Leute die von sich in der Mehrzahl reden.Big Grin

Zitat:Wenn ihr nicht lesen wollt was ich schreibe, nutzt vielleicht die "Ignore-Funktion".

Ich bin gerade am überlegen die Moderationsfunktion zu benutzen. Angel

Zitat:Ich hoffe das jeder aber einmal selbstkritisch darüber nachdenkt, was das Ziel hier vom Alarmforum sein soll. Soll es neue Mitglieder bekommen?

Hab ich nicht mitbekommen, dass das Forum nun in anderen Händen ist?Big Grin

Zitat:Manch einer hier im Forum sieht vielleicht nur die Abmahnung die hier im Raum Stand. Ich habe diese wirklich als letzte Möglichkeit gesehen um die Daten von Menschen zu schützen die nicht wissen was sie tun wenn sie hier Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen. Bitte bedenkt das ich unabhängig davon auch meine Hilfe angeboten habe und nach wie vor gerne anbiete.

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Meine ganz persönliche Meinung nach ist es Dein Wesen, so mit den Mitmenschen umzugehen. Und kritikfähig wie Du bist wirst, Du bei der Selbstreflexion das auch sehen.
Aber egal. Ich glaube ganz einfach dass Du mit deinen Themen eher in einem Forum für Hausautomation beser aufgehoben bist. Dort sind Themen wie Alexa und Google etc ja schon im Markt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 17:36
Beitrag: #18
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Guten Abend und schönen dritten Advent.

Als einer der vehementeren Verfechter zur Einführung von https in diesem Forum - allerdings immer respektvoll, mit (finanzellem/technischen) Unterstützungsangebot - bin ich froh, nun https vorzufinden.

Der Weg dahin war nicht schön, um es klar zu sagen. Auch wenn eine total veraltete Übertragungstechnologie zum Einsatz kam, es juristisch durchaus angezeigt war, unbedingt auf https umzustellen (Argumente in meinen anderen Beiträgen bitte nachlesen), muss die Androhung der juristischen Keule dem Betreiber gegenüber nicht sein.

Es ist seine Entscheidung, ob er das (mögliche) juristische Risiko eingehen möchte. Er war mehr als einmal angesprochen, gebeten und auch aufgefordert worden, aktuelle Übertragungstechnologie beim Betrieb seines Forums anzuwenden. Mehr muss und sollte man nicht tun.

In meinen halben Jahrhundert auf dem Buckel habe ich selber schon diverse Foren betrieben, kenne einen Großteil der Konsequenzen aus dem Betrieb, Abmahnungen, staatsanwaltliche Ermittlungen konnte ich (glücklicherweise) abwehren bzw. sie wurden gleich eingestellt.

Kurz: Das Risiko war für den alarmform-Betreiber nicht klein (ua. siehe eben die Abmahndrohung), der nicht respektvolle Fingerzeig mit der Abmahnkeule hat zwar im Ergebnis https gebracht, aber Bauchgrimmen würde mir als Betreiber (was einfach viel Zeit kostet) bleiben.

Insofern: Respekt an die Betreuer und den Betreiber.

Doch einen Satz dennoch zu den Diskutanten, die den Verbleib bei http verargumentierten: Bitte schaut rückblickend mal Eure eigenen Beiträge und den Umgang mit Personen an, die nicht Eurer Meinung sind. Die Umgangsform und Tonalität sind z.T. "unnett" um freundlich zu formulieren. Man muss die andere Meinung nicht teilen, aber respektieren!

Belassen wir es dabei. Kuh ist vom Eis, ich stehe zu meiner Unterstützungsbereitschaft (s.o. und anderer Threat). Kein Steuerprüfer wird bei finanzieller Unterstüzung des SSL-Zertifikates durch Dritte ein fiskalisches Problem sehen, würde ich meiner fisk. Kenntnis nach unterschreiben. Vorausgesetzt, der Betreiber hat keine EMA-Vertriebsfirma, dann wäre es eben kein privates Hobby.

Beste Grüße und horido
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 22:47
Beitrag: #19
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
Es widerstrebt meinem Gefühl für Anstand und meiner Kultur jemandem zu drohen, der mir freiwillig und unentgeltlich etwas zur Nutzung zur Verfügung stellt. DSGVO hin oder her, die drohenden Nörgler hier würde ich nicht mal als Anhalter in meinem Auto mitnehmen, aus Angst ein Verfahren wegen versuchter Körperverletzung zu riskieren, weil der Beifahrerairbag fehlt. Einen Hinweis geben ist ok, aber beißt nicht in die Hand, die euch füttert. Der Verlust dieses Forums würde schwerer wiegen als die Offenbarung von Email-Adressen samt hoffentlich nur einmalig vergebenem Passwort.

An dieser Stelle auch von mir meinen besonderen Dank an den Forenbetreiber, die Moderatoren, die Errichter-Mitglieder und die DIY-Mitglieder, die mir seit 2015 sehr geholfen haben, in das Thema EMA einzusteigen. Obwohl ich mein Projekt nun abgeschlossen habe, schaue ich hier immer wieder gern mal rein, um meine Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen als auch zur interessanten Unterhaltung.

Bitte macht dieses Forum nicht kaputt, es gibt einfach keine Alternative.

Ich wünsche Allen frohe und friedliche Weihnachtstage!

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 01:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2018 01:40 von Ollik.)
Beitrag: #20
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
So, liebe Leute, nun neigt sich dieser Tag seinem Ende zu und ich möchte auch ein paar Worte an die hier versammelte (Forums-)Allgemeinheit richten:

Zuerst vielen Dank für den großen Zuspruch, den wir und das Forum an sich hier erhalten haben! Es ist schön, zu sehen, dass es Leute gibt, die dieses Angebot und auch die Arbeit (vor allem von Tim!) dahinter noch zu schätzen wissen und dies nicht als selbstverständlich hinnehmen! Blush

Zum Thema Datenschutz an sich: die DSGVO ist in meinen Augen ein Moloch, der solche Foren wie unseres 'ganz nebenbei' in die Illegalität drückt, ohne es überhaupt zu merken. Die großen Global Player können solche (in Teilen komplett übertriebenen!) gesetzlichen Vorgaben kalkulieren und (zähneknirschend) entsprechende Mittel freischaufeln, ein privater Betreiber kann sich einfach keinen eigenen Stamm an Anwälten und technischen Betreuern leisten, Punkt-Aus-Ende! Auch deshalb habe ich die (gesetzlich gebotenen) Umbauten am Forum bislang ignoriert/weg-negiert/vor mir her geschoben (obwohl mich durchaus einige von euch doch recht kräftig genervt haben Wink ).

Nun ist der Scheiß halt eben durch, wir haben https (olé, olé!!!), eine Datenschutzerklärung und den ganzen anderen Scheiß, den hier eigentlich niemand braucht, wenn man denn etwas gesunden Menschenverstand mitbringt und seine Passworte (bitte ausschließlich komplexe!) nur für jeweils einen Zugang verwendet, seine Zugangsdaten nicht bei Google+ & Co. speichert oder sie sich von Alexa vorlesen lässt usw. usf. - Ja, es gibt Leute, die man vor sich selbst schützen muss, weil sie es selbst nicht hinbekommen, aber der Gesetzgeber hätte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen können - meiner Meinung nach wieder einmal viel blinder Aktionismus, aber das kommt ja derzeit sehr gut an. Ich hätte das Wochenende also auch durchaus entspannter verbringen können, aber was soll's, ein Plan lebt ja immer nur bis zum Beginn seiner Ausführung.

(16-12-2018 14:21)efes schrieb:  Wo kann man als Nutzniesser des Engagements Anderer (s)einen Obolus entrichten? Kommt echt nicht oft vor, dass ich sowas anbiete, also zuschlagen Tongue
Vllt. noch ein technisches Detail ... mein Browser meldet nach der Umstellung auf https noch einen "Sicherheits-Fehler" ... 2 Elemente scheinen noch unverschlüsselt übermittelt zu werden[...]
@ efes: Danke auch für dein Angebot bezüglich Entrichtung eines Obulus, aber wie Tim schon sagte, ist das nicht nötig -wir machen den Kram hier aus Spaß und freuen uns daran, wie dieses Projekt wächst (und sich die Nutzer auch selbst erziehen)!
Die beiden letzten unverschlüsselten URLs sind jetzt auch Geschichte, ich habe die Lumpen gefunden und entsprechend neu eingekleidet. Danke auch für dieses konstruktive Detail!

(16-12-2018 16:38)Lupusecer schrieb:  Ich bin jetzt wenige Tage hier im Forum aktiv. Ehrlich gesagt bin ich über das was hier einige Personen einem neuen Mitglied entgegenbringen negativ überrascht. Da ich ein relativ hohes Selbstbewusstsein habe und wirklich weiß was ich kann, kann ich über den möglichen Anfeindungsversuche stehen und denke mir meinen Teil dabei. Ich bin hier auch niemanden böse und kann verstehen warum manche so reagieren.
Tja, es gibt Neulinge, die sich mit dem manchmal gewöhnungsbedürftigen Umgangston in diesem Forum anfreunden können und es gibt die, die das nicht hin bekommen. Die ersteren bleiben und 'spielen' mit, die Letzgenannten bleiben meist nur kurz zu Gast.
Da ich dich nicht persönlich kenne, steht es mir nicht zu, dein "relativ hohes Selbstbewusstsein" zu bewerten - ich weiß nur, dass du vermutlich einen freundlicheren Empfang bekommen hättest, wenn du dich nicht so aufgeführt hättest, als hättest du allein die Weisheit mit Löffeln gefressen (Mein Wissen, mein Anwalt, meine Abmahnung... oder auch: Ich will ja keinen anscheißen, aber melden muss ich das.).Tongue

Lupusecer schrieb:Falsche Aussagen zu technischen Details versuche ich dennoch richtig zustellen, ich will ja nicht das Laien die wirklich Hilfe suchen in die Irre geleitet werden.
Mit dieser Aussage allein wärst du der Traum dieses Forums, denn genau das versuchen wir hier seit Jahren - und zwar in der Art, dass ein 'unwissender' Laie eben nicht sein Leben oder das seiner Familie riskiert oder seine Kohle und/oder Zeit mit sinnlosen DIY-Projekten zum Fenster hinauswirft, weil er außer hier bei uns keine Hilfe und Unterstützung bekommt. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Unbelehrbare, aber die sterben nun mal nicht aus.

Lupusecer schrieb:Mir ist bewusst das sich jetzt wieder ein zwei Personen hier aus dem Forum gewaltig auf den Schlips getreten fühlen. Das tut mir Leid. Wir können das aber leider nicht ändern. Wenn ihr nicht lesen wollt was ich schreibe, nutzt vielleicht die "Ignore-Funktion".
Vielleicht siehst du aber auch irgendwann ein, dass das hier wohl nie ein neues zweites Zuhause für dich werden wird, und verlässt das Forum wieder, ohne noch weiteren Schaden anzurichten. Ich unterstelle dir zwar mal einen guten Willen, als du auf die fehlende Technik 'hingewiesen' hast, aber die Diplomatie hast du nicht gerade erfunden. Oder sollte dein Auftauchen hier eine Vorstellungsrunde für ein Verkaufsgespräch werden (offensichtlich bist du ja in der SSL- und Hostingbranche tätig)? Falls ja, möchte ich deine möglichen Angebote nicht annehmen.

Lupusecer schrieb:Ich hoffe das jeder aber einmal selbstkritisch darüber nachdenkt, was das Ziel hier vom Alarmforum sein soll. Soll es neue Mitglieder bekommen? Bringen wir die Bereitschaft mit über neues zu diskutieren? Stellen wir uns der Diskussion ob eine Welt ohne Google und Alexa noch möglich ist? Ist die neue und sicherste Alarmanlage vielleicht Alexa die bereits vorher weiß wann Einbrecher kommen da erst vor wenigen Tagen beim Nachbarn eingebrochen wurde und das selbe Smartphone sich nähert? Wie kommen wir ohne Amazon und Google in der Zukunft aus?
Es freut mich, dass du dir Gedanken über unser Forum machst. Da dies aber unser Geschäft ist und nicht deines, wirst du dich nicht mit unseren Mitgliederzahlen o.ä. befassen müssen. Die restlichen Ideen kannst du ja gerne mal z.B. hier https://www.smarthomeforum.de/ (hat auch https!) zur Diskussion stellen - du wirst hier auch weiterhin feststellen müssen, dass Google, Alexa usw. nichts in der 'echten' Sicherheitstechnik zu suchen haben. Bei Google & Co. geht es um Klicks und Informationen, die man verkaufen kann, und das machen sie gut, weil sie es können. Und eventuell gehört das Smartphone, das sich da gerade nähert, ja auch einfach nur dem Postboten?!

Lupusecer schrieb:Also ich diskutiere gerne freundlich und mit Respekt solche Fragen aus.
Wahrscheinlich ist ein Hausautomatisierungsforum tatsächlich ein besserer Ort für dich und deine Ideen.

Lupusecer schrieb:Was mir hier im Forum direkt aufgefallen war ist das es nicht SSL unterstützt, obwohl dieses seit 25.05.2018 Pflicht ist. Als ich dann einen Beitrag dazu aufmachen wollte habe ich gelesen das auch viele andere das Thema angesprochen haben, sich scheinbar aber nichts getan hat.
Genau, scheinbar. Also hätte man ganz in Ruhe mal nachfragen können, wie weit man (also ich als Betreiber) hier denn nun gekommen ist, anstatt gleich mit dem imaginären Anwalt zu drohen.

Lupusecer schrieb:Wenn ich den Beitrag hier richtig interpretiere tut sich jetzt aber endlich etwas und das freut mich sehr. Vielen Dank an den Betreiber!
Manch einer hier im Forum sieht vielleicht nur die Abmahnung die hier im Raum Stand. Ich habe diese wirklich als letzte Möglichkeit gesehen um die Daten von Menschen zu schützen die nicht wissen was sie tun wenn sie hier Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen. Bitte bedenkt das ich unabhängig davon auch meine Hilfe angeboten habe und nach wie vor gerne anbiete.
Mit Verlaub: Schieb' dir deinen Dank und dein erneutes 'Angebot' doch dahin, wo die Sonne nie scheint! Angel
Eine ultima ratio wird üblicherweise erst nach Verstreichen eines Ultimatums diskutiert, diesen Punkt hast du spontan übersprungen und bist gleich in die Vollen gegangen - schon deshalb klingt deine Aussage in diesem Thema äußerst scheinheilig und unglaubwürdig. Ganz nebenbei benimmst du dich schon wieder wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, indem du die gesamten Mitglieder dieses Forums als blöd/technisch unfähig/komplett unzurechnungsfähig hinstellst. Ich hoffe, du hast nicht allzu viele Angestellte, denn das mit der Diplomatie musst du noch gewaltig üben.

Lupusecer schrieb:PS.: Aktuelle Versionen von Webbrowsern warnen übrigens vor der unverschlüsselten Datenübertragung. Tut das euer Browser nicht? Falls ja, bitte bringt eure Software auf den neusten Stand.
Und gleich noch einer hinterher, du gibst ja wirklich alles... Du glaubst wirklich fest daran, dass außer dir alle Teilnehmer hier noch mit Windows 3.11 und Opera unterwegs sind, oder? Aber auch dieser Spruch entstammt vermutlich nur deiner unerschütterlichen Menschenfreundlichkeit, da kann ich einfach nichts mehr dagegen halten.

So, jetzt habe ich schon wieder viel mehr zu dir geschrieben, als es wert gewesen wäre, das muss wohl an meinem Bauchgrimmen liegen.

Falls du hier noch einmal offen antworten möchtest, übe dich bitte in etwas Geduld, deine Beiträge werden in diesem Forum nur noch moderiert veröffentlicht. Der Weg der PM oder Email steht auch dir uneingeschränkt zur Verfügung.

Viele Grüße und die besten Weihnachtswünsche ins gesamte Forum sowie ein einfacher Gruß nach Karlsruhe
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste