Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Sensoren
14-12-2018, 12:40
Beitrag: #1
Alternative Sensoren
Seit dem die XT2 Plus ZigBee spricht, gibt es ja die Möglichkeit auch Sensoren anderer Hersteller zu nutzen. Mich würde mal interessieren, mit welchen anderen Herstellern ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Hier meine Erfahrungen:

Sirene:
- Egardia, kostet derzeit nur 69 Euro direkt beim Hersteller

Türkontakte:
- Egardia, ist wesentlich günstiger, hat aber keinen Sabotagealarm.
- Telekom Smart Home von Bitron Video.

Temperatursensoren:
- Xioami Aqara (kostet ca. 8 Dollar und ist damit viel viel günstiger als Lupusec selbst)

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 13:28
Beitrag: #2
RE: Alternative Sensoren
Viel Spaß beim sparen und noch viel mehr Spaß, wenn die Sensoren im Ernstfall dann nicht funktionieren....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 13:29
Beitrag: #3
RE: Alternative Sensoren
Egardia Glasbruchmelder (kein Sabotagekontakt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 13:30
Beitrag: #4
RE: Alternative Sensoren
Zitat: Viel Spaß beim sparen und noch viel mehr Spaß, wenn die Sensoren im Ernstfall dann nicht funktionieren....

Was ist denn das für eine Antwort? Aktuell funktionieren die Türkontakte der Telekom besser als die V2 von Lupusec. Ich denke Lupusec will bewusst die Möglichkeit bieten auch andere Sensoren zu nutzen.

Sry, aber das ist im Leben etwas komplizierter. Wenn etwas mehr Geld kostet muss es nicht besser sein.

Ah, ich hätte noch ein zwei Beispiele was nicht mit einer XT2 Plus funktioniert:

- Egardia Keypad.
- Edèn CO-Melder (auch wenn er gleich aussieht)

Was funktioniert:

- Egardia CO-Melder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2018, 21:45
Beitrag: #5
RE: Alternative Sensoren
Ich schreibe jetzt auch mal ausserhalb meiner ArbeitszeitBig Grin
Ich bin selbständig und verkaufe und projektiere meinen Kunden Sicherheit.
Seit lupus auf die preisliche Consumerschiene runtergefallen ist und die xt3 nur als personifiziertes Alibi betrachtet, nur um eine zertifizierte Anlage im Programm zu haben, sind die für mich eigentlich gestorben.
Hier passiert einfach zuviel, was du als Haftender nicht mehr beeinflussen kannst.
Da du ja so gerne auf der VSGO rumreitest, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mir zigbee ins Haus holen möchte. Das Zeug ist rudimentär von jedem empfangbar, also auch sabotierbar.
Solange das meinetwegen smarthomegedöns beackert, solls mir wurscht sein, wenn alexa meine Nachbarin ausspioniert. Bei meiner eigenen Frau werde ich da schon aggressiver, was die Restriktionen angehen.
Ich kann nicht akzeptieren, wie du hier im Forum auftreten magst.
Auf deiner einen Seite der Crack als Systemadministrator und aggressiver Verfechter von abhör- und mitlesbarem Https und dann scheisst ihr euch hier die billigsten Teile von Fremdherstellern gegenseitig um die Ohren, ohne zu wissen, was tatsächlich im Hintergrund passiert.
Wer weiter in Funkprotokollen drinsteckt, weiss vielleicht auf was ich raus will. Zigbee war nie für die Sicherheitstechnik gedacht, aber der umsatzorientierte Chinese ist schlau, er hat kapiert, dass der Europäer und speziell der Deutsche eine Geiz ist Geilmentalität fährt.
Ob das Zeugs im Verteidigungsfall mit Störkomponenten so funktionieren wird, wie ihr es tagtäglich testet, über Rasperries auslest und alles protokolliert, dass es wiederum im Netz abgegriffen werden kann und so der geneigte Chinese weiss, wo er ansetzen muss, weiss der Geier.
Wir haben Tests gemacht, die waren erschreckend. Im Normalbetrieb funktioniert es mal mehr oder halt mal weniger. Funk halt.
Wenn du das richtige Material dabei hast, auweia. Wenn dann noch der korrekte Aufkleber der Anlage an der Hausfront aufgeklebt wird, weiss ich doch genau wo ich ansetzen muss.
Ich verlasse mich auf Material, das ich getestet habe, kenne und eine Zertifizierung hat. Ein verkabelter Kanal ist bei mir immer Pflicht, aber das interessiert ja manchen hier nicht, Hauptsache billig und selbstgestrickt.
By the Way: ich verwalte mein Netzwerk selbst und brauche keinen Systemadministrator, der überbezahlt ist und für meine Firma non Profit ist.
Leider machen sich viele Firmeninhaber von zweifelhaften Subjekten abhängig, nur weil sie sich dem eigentlich Controlling entziehen.
Das ist aber ein anderes Thema.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2018, 15:29
Beitrag: #6
RE: Alternative Sensoren
Hallo zusammen,

da bin ich hier im Alarmforum wohl in ein richtiges Wespennest getreten Wink

Ich versuche mal auf sachlicher Ebene Anmerkungen zu geben:

Zitat:Da du ja so gerne auf der VSGO rumreitest, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mir zigbee ins Haus holen möchte. Das Zeug ist rudimentär von jedem empfangbar, also auch sabotierbar.

Ist die 868 MHz-Technik nicht von jedem Empfangbar? ZigBee und andere Protokolle wurden geschaffen um die herkömmliche Funktechnik, die z.B. ohne zusätzlichen Schutz für Replay-Attacken anfällig ist, sicherer zu machen. ZigBee ist von sich aus verschlüsselt. Die Integrität von Informationen wird gewahrt. Bei der alten, 868 MHz-Technik, ist dieses nicht der Fall. Lupusec hat aus dem Grund z.B. bei einigen wichtigen Aktoren, wie dem Keypad, ein Rolling-Code Verfahren eingeführt. Das Signal von Handsendern kann ich als potentieller Einbrecher einfach aufzeichnen und dann abspielen, wenn ich die Wohnung betreten möchte. Bei ZigBee S bedarf es so einer zusätzlichen Sicherheit gar nicht.

Übrigens: Dieses Gesetz über das sogar "Ottomalverbraucher-Medien" wie die Tagesschau berichtet haben, nennt sich DSGVO, nicht VSGO.

Jetzt zum persönlichen Teil:

Es scheint mir so als wenn hier einige alteingesessene Personen um Forum unterwegs sind, die sich auf diverse alte Zertifizierungen ausruhen und keine Bereitschaft mitbringen sich Neuem zu öffnen. Für diese wird es als Angriff aufgefasst wenn Alarmanlagen plötzlich kein Hexenwerk mehr sind. Es kommt dann zu wirklich haarsträubenden Argumentationen wie das ZigBee ja von jedem mitgelesen werden kann, die 868 MHz Technik aber nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall!

Ich dachte das Alarmforum hätte das Ziel anderen Menschen zu helfen. Dafür bedarf es einer Anpassung auf aktuelle, bessere Techniken. Es bringt niemandem etwas sich auf das was vor 5 Jahren aktuell war noch auszuruhen. In wenigen Jahren wird jeder Haushalt in Deutschland über Smarte Komponente verfügen die ganz neben bei das Haus auch absichern. Milliarden werden in diesen Markt investiert. Den alten Opa der hier alte unverschlüsselte, störanfällige Funkkomponenten für viel Geld installiert braucht dann niemand mehr.

Google hat nicht ohne Grund Nest gekauft. Wenn uns der Schutz unserer Daten wichtig ist sollten wir selbst aktiv werden. Ich habe mich aus dem Grund z.B. bewusst für Lupusec entschieden, da hier meine wichtigen Daten noch dort liegen, wo ich es selbst bestimmen kann. Zudem habe ich die Möglichkeit aktuelle Techniken wie Alexa und Co. zu verwenden, welche mein Leben smart und toll machen.

Bitte vergesst nie, der Fortschritt hat bislang immer gesiegt. Bzgl. Sicherheit hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Die DSGVO schreibt sogar vor, dass persönliche Daten per Standard gesichert werden müssen. Jede Abweichung der Datensicherheit bedarf eines nachvollziehbaren Grundes. Jede Person kann sich per Standard auf die Sicherheit seiner Daten verlassen. Das bedeutet das selbst die Politik begriffen hat wie wichtig die Sicherheit unserer Daten ist. Ich finde das Toll. Aufgrund meines Berufes weiß ich auch wie wichtig das ist.

Glaubt ihr das immer noch nicht?

Dann denkt mal über folgende Frage nach:

Wie lautet das Passwort eurer Alarmanlage? Ist diese im Internet erreichbar? Welches Passwort benutzt ihr beim Alarmforum? Wart ihr schon einmal im Alarmform über ein fremdes Netz angemeldet, z.B. als euer Smartphone im Café am Stand im letzten Urlaub angemeldet war?

In dem Sinne einen besinnlichen dritten Advent.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2018, 15:52
Beitrag: #7
RE: Alternative Sensoren
Glaubst du wirklich, dass es wichtig ist, mich hier darauf hinzuweisen, dass das D irgenwie verschluckt wurde?
Niemandem ausser dir war das wichtig, nun gut, du hast mich ja richtig wichtig erwischt. Na und?
Was willst du denn jetzt mit dem Beitrag mitteilen? Das was wir hier schon wissen?
Du hast hier nicht in ein Wespennest getroffen, sondern du hast das Forum beschmutzt.
Deine Drohungen und Hinweise aufgrund deiner "FAchkompetenz" kannst du dir sparen.
Ebenfalls die Hinweise zu 868, welche bekannt sind und bei professionellen Anbietern anders gehandhabt werden als von Billigheimern. Auch das ist bekannt.
Also komm mit was neuem um die Ecke und erzähl hier keinen aufgewärmten Brei.
Noch was: jeder ist selbst für seine Passwörter verantwortlich, dafür brauchts keine DVSGO
Wenn du weiterhin Rechtschreibfehler findest, darfst du sie behalten. Genauso wie die alten Kamellen, die du hier versuchst aufzuwärmen und zu rechtfertigen.
Diejenigen Errichter, welche hier regelmässig Audits und Schulungen besuchen, sind voll im Thema. Und das wird noch lange nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Deinen Aufguss brauchts dann nicht noch obendrauf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2018, 15:58
Beitrag: #8
RE: Alternative Sensoren
Datensicherheit - und du erzählst uns was von google und Alexa... Wie naiv kann man nur sein!

Ich kann dir trotzdem nur wärmstens empfehlen, dir ein anderes Forum zu suchen!
16-12-2018, 16:09
Beitrag: #9
RE: Alternative Sensoren
(16-12-2018 15:52)funkistnichtalles schrieb:  Was willst du denn jetzt mit dem Beitrag mitteilen?

Ich wollte das was du geschrieben hast ergänzen. Es besteht ja immerhin die Gefahr das jemand das liest was geschrieben wurde und dann glaubt das die alte 868 MHz-Technik sicherer sei als ZigBee S.

Zitat:Datensicherheit - und du erzählst uns was von google und Alexa... Wie naiv kann man nur sein!

Ich habe etwas mehr dazu geschrieben.

Zitat: Ich kann dir trotzdem nur wärmstens empfehlen, dir ein anderes Forum zu suchen!

Wie meinst du das jetzt? Warum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2018, 16:23
Beitrag: #10
RE: Alternative Sensoren
(16-12-2018 16:09)Lupusecer schrieb:  Wie meinst du das jetzt? Warum?

Dein Ernst?
16-12-2018, 16:30
Beitrag: #11
RE: Alternative Sensoren
Hallo,

bitte führt diese Diskussion per PN weiter.
Die hat nichts mehr mit dem genannten Thema zu tun.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indoor Sensoren Outdoor einsetzen Snakie 14 5.911 08-04-2023 21:16
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ausfall Temperatur Sensoren Mini PLS1987 10 5.020 30-07-2022 16:17
Letzter Beitrag: wachwolf
  Rolladenrelais Alternative Bruce83 0 1.886 11-09-2019 10:47
Letzter Beitrag: Bruce83
  XT2 Plus - Alternative Außensirene newbie21 3 3.693 30-07-2019 09:34
Letzter Beitrag: newbie21
  Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster icinga 2 3.213 11-08-2016 06:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Reichweite der Sensoren thoern 14 13.145 19-12-2014 21:40
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste