Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisproblem IP-Kamera
10-12-2018, 10:44
Beitrag: #1
Verständnisproblem IP-Kamera
Hallo Forum,
ich beschäftige mich seit kurzem mit IP-Kameras und deren Einbindung ins Heimnetz. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, dass ich nicht verstehe.
Beispiel:
Ich kaufe eine Kamera, binde sie über WLan an meinen Router (Fritzbox7490), lade die vom Hersteller angebotene App auf mein Iphone und die App stellt eine Verbindung über das Internet zu meiner Kamera her. So weit so gut.
Meine Frage: wie kommt die App auf meinen Router und auf die Kamera, wenn ich doch gar keinen Port freigegeben habe. Welcher Weg wird da benutzt und läßt sich das nachvollziehen.
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.
Vielen Dank

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 13:04
Beitrag: #2
RE: Verständnisproblem IP-Kamera
(10-12-2018 10:44)Merlan schrieb:  Hallo Forum,
ich beschäftige mich seit kurzem mit IP-Kameras und deren Einbindung ins Heimnetz. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, dass ich nicht verstehe.
Beispiel:
Ich kaufe eine Kamera, binde sie über WLan an meinen Router (Fritzbox7490), lade die vom Hersteller angebotene App auf mein Iphone und die App stellt eine Verbindung über das Internet zu meiner Kamera her. So weit so gut.
Meine Frage: wie kommt die App auf meinen Router und auf die Kamera, wenn ich doch gar keinen Port freigegeben habe. Welcher Weg wird da benutzt und läßt sich das nachvollziehen.
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.
Vielen Dank

Chris

Die Instar Kameras (bei anderen Kameres kann ich es nicht sagen) machen das über eine P2P Verbindung. Die Kamera meldet sich bei einem Instar server regelmäßig und fragt ob jemand sich mit ihr verbinden will. Das Smartphone meldet sich auch auf diesem "Relay Server" und sagt dass es sich mit der Kamera verbinden will. Die Kamera bekommt nun die "Verbindungsdaten" des Smartphones und meldet sich beim smartphone - so grob gesagt. Da somit die Verbindung vom (internen) Netz nach "draußen" aufgebaut wird, muss hierzu kein Port geöffnet werden.

näheres gibts z.B. hier:
https://wiki.instar.de/Web_User_Interfac...zwerk/P2P/

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 13:37
Beitrag: #3
RE: Verständnisproblem IP-Kamera
Danke für die Aufklärung.
Bleibt bei mir noch der Gedanke, ob damit nicht ein Sicherheitsloch entsteht. Werde weiter Googeln.
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 13:48
Beitrag: #4
RE: Verständnisproblem IP-Kamera
(10-12-2018 13:37)Merlan schrieb:  Danke für die Aufklärung.
Bleibt bei mir noch der Gedanke, ob damit nicht ein Sicherheitsloch entsteht. Werde weiter Googeln.
Chris

aus meiner sicht, dürfte dieses verfahren sicherer sein als wenn man direkt einen Port öffnet. Am sichersten ist es natürlich garnicht direkt von außen zuzugreifen sondern über einen VPN Tunnel.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste