Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung eines Garagentors
07-12-2018, 10:43
Beitrag: #1
Steuerung eines Garagentors
Hallo,
wir haben eine XT2 Plus mit diversem Zubehör, inkl. einer Funkfernbedienung. Mit dieser Funkfernbedienung möchte ich nun auch unser Garagentor steuern können. Der Motor des Tors ist ein Roma sima.4L (s. Fotos). Derzeit kann man diesen mit einem Tast-Wandschalter sowie mit einer Fernbedienung (jedoch eine andere als die von Lupus) steuern. Ich würde mit der Lupus-Fernbedienung gerne sowohl die Alarmanlage als auch das Garagentor (über die Extrataste an der Fernbedienung) steuern können.
Nun meine Frage: Benötige ich hierfür ein Relais (welches), einen Funkempfänger oder ähnliches und wie schließe ich das ganze dann an den Garagenmotor an? Ist dies für einen Laien wie mich möglich?
Vielen Dank vorab
Tobias

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2018, 09:48
Beitrag: #2
RE: Steuerung eines Garagentors
Moin,

ich habe ein Rolloport S2 von Rademacher. Daran kann man einen externen Schalter anschließen. Dafür habe ich das 12/24V Funkrelais benutzt. Der Torantrieb stellt keine Spannung zur Verfügung, daher habe ich das 12V Netzteil von Lupusec (Art.-Nr. 10809) an das Funkrelais angeschlossen. Der Anschluss an den Torantrieb war einfach und ist auch durch einen Laien zu bewerkstelligen.

Angesteuert werden kann das Funkrelais dann auf vielfältige Art und Weise: über die Smartphone-App, per Sprache über Amazon Echo, über das Keypad, es kann in Automationsregeln eingebaut werden, etc. Die Funk-Fernbedienung habe ich nicht, aber vermutlich geht es auch damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2018, 10:45
Beitrag: #3
RE: Steuerung eines Garagentors
Hallo,

Ich habe von Chamberlain den 750er Antrieb. Dazu brauchst Du das 12/24 Volt Funkrelais, ein 12 Volt Netzteil ( der Antrieb hat nur geschaltete 24Volt) und für weitere Automationen unbedingt einen Türkontakt am Tor um den geschlossenen oder offenen Zustand zu kennen, und um die Überwachung bei Einbruch zu haben falls nicht über BWM in der Garage gelöst.
Damit schalte ich von innen mit einem 4er Taster das jeweilige Garagentor plus Aussentor Der Einfahrt. Da es über den Befehl „umschalten Zone“ läuft brauchst du den Türkontakt an beiden Toren, denn nur dann gehen diese auch auf wenn du es willst. Sonst schalten die den Zustand nur um.
Weiterhin habe ich die Funkbedienung so programiert das du auf einer Taste beide Tore schließen kannst ohne Alarm einzuschalten — wichtig wenn noch jemand im Haus ist.
Die Alarm Taste schließt die Tore und schaltet dem Alarm scharf.
Kommst du wieder heim, schaltet die oben erwähnte erste Taste auf der FB beide Tore Auf und den Alarm aus.
Zusätzlich kannst du das Garagenlicht noch extra schalten, der Torantrieb hat nur wenig Licht.

Tom

LUPUSEC XT2 plus, Türkontakte, BWM V 1/2, Funksteckdosen, Hue Lampen, Cam L203, Wassermelder, Rauch und Hitzemelder, drahtloser Sensor, Glasbruchmelder und diverse Regeln — immer am Probieren Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2018, 13:56
Beitrag: #4
RE: Steuerung eines Garagentors
Ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.132 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.272 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt mentor_77 7 2.960 12-05-2022 19:59
Letzter Beitrag: Gemini
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.737 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"? justasimpleguy 7 4.662 28-04-2020 15:23
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Steuerung LED Treppenbeleuchtung thco 3 3.521 16-12-2018 11:01
Letzter Beitrag: Tom Uhlig
  Deaktivierung eines ausgelösten Alarm mittels Tag Reader? Phoenix80 3 3.743 24-07-2017 12:12
Letzter Beitrag: Phoenix80
  Fernzugriff bei Verwendung eines Speedports Entry 2 PeterF 1 2.870 26-03-2017 19:16
Letzter Beitrag: chrishn
  Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports Wolfec 6 5.058 19-03-2017 13:48
Letzter Beitrag: Wolfec
  Verzögertes Zuschalten eines Relais via Szenario/Automation/Gruppe Paps 0 2.005 18-12-2016 14:53
Letzter Beitrag: Paps



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste