Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
06-12-2018, 13:43
Beitrag: #1
Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Hallo zusammen,

Laut Lupus handelt es sich bei ver V2 von dem Tür/Fensterkontakt lediglich um ein "schöneres" Design. Gibt es hier schon Erfahrungen ob das stimmt? Da manche Händler die V1 günstiger anbieten und mir an manchen stellen im Haus das Design egal ist, würde ich dann zum Teil zur V1 greifen oder gibt es sonst noch Nachteile?

Viele Grüße,
olfi

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 15:00
Beitrag: #2
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Hallo,
ich habe ca. 25 Kontakte V1 und nun einen Kontakt v2.
Was man so hört, soll der Kontakt V2 einen geringeren Stromverbrauch haben. Was ich aber weiß, ist dass die Montage des V2 bei mir problematisch war, weil der Sabotagekontakt ständig auslöste. Dabei gab es zwei Probleme:
1. Klicksystem: der V2 wird zusammengeklickt. Bei mir funktionierte das im Mittelbereich des Sensors nicht auf Anhieb, so dass das Oberteil mit dem Kontakt nicht fest genug auf dem Unterteil saß und deshalb der Abstand zur Wand zu groß war. Optisch war das aber nicht erkennbar, man musste so lange drücken, bis es zufällig klickte.
2. Klebepad: Ich richte den Kontakt mit dem Klebepad sauber aus und schraube dann. Letztendlich musste ich das Pad aber wieder entfernen, weil der Abstand des Kontaktes zur glatten Oberfläche des Holzfensters zu groß blieb.
Das Unangenehme war, dass sich der Fehler nicht sofort meldete, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Wer dann schon Arm geschaltet hat...
Mit dem V1 hatte ich solche Grenzerfahrungen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2018, 11:54
Beitrag: #3
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Hallo,

das Problem mit dem Sabotagealarm der v2-Sensoren kann ich so bestätigen. Die mitgelieferten Klebepads sind zu dick. Mit den v1 hatte ich das Problem nie.

Wenn Du sie noch in der passenden Farbe bekommst, würde ich zu den v1 greifen.

Bye
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2018, 12:04
Beitrag: #4
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
(11-12-2018 11:54)GanzSicher schrieb:  Hallo,

das Problem mit dem Sabotagealarm der v2-Sensoren kann ich so bestätigen. Die mitgelieferten Klebepads sind zu dick. Mit den v1 hatte ich das Problem nie.

Wenn Du sie noch in der passenden Farbe bekommst, würde ich zu den v1 greifen.

Bye

ich habe jetzt v2 und v1 ist unterwegs, werde selbst mal testen. ich habe habe testweise bei v2 mal das Klebepad aufgelegt und da sieht man schon, dass der "Spielraum" für den Sabotagekontagt sehr gering ist und nicht richtig betätigt werden kann. Verschraubt sollte s aber doch keine Probleme geben?

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2018, 13:29
Beitrag: #5
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Wenn sie verschraubt werden, ohne Pad darunter, dann geht es. Ist halt nur ein Problem, wenn Verschrauben (aus welchem Grund auch immer) nicht in Frage kommt.

Bye
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2018, 12:37
Beitrag: #6
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass bei den V2 ständig der Sabotagealarm nach wenigen Tagen auslöst. Bei den V1 ist das nicht der Fall. Auch lassen sich die V1 besser anbringen, da sie schmäler sind und auf beiden Seiten der Magnet sein kann (auch wenn die Anleitung anderen empfiehlt).

Ich suche schon eine Weile lang nach weißen V1 Türkontakten. Die sind regelrecht ausverkauft. Vermutlich genau aus dem Grund.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2018, 12:40
Beitrag: #7
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
(14-12-2018 12:37)Lupusecer schrieb:  Ich kann ebenfalls bestätigen, dass bei den V2 ständig der Sabotagealarm nach wenigen Tagen auslöst. Bei den V1 ist das nicht der Fall. Auch lassen sich die V1 besser anbringen, da sie schmäler sind und auf beiden Seiten der Magnet sein kann (auch wenn die Anleitung anderen empfiehlt).

Ich suche schon eine Weile lang nach weißen V1 Türkontakten. Die sind regelrecht ausverkauft. Vermutlich genau aus dem Grund.

Sabotagealarm auch wenn nicht geklebt?

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2018, 12:53
Beitrag: #8
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
(14-12-2018 12:40)olfiHH schrieb:  Sabotagealarm auch wenn nicht geklebt?

Damit habe ich keine Erfahrung bislang gesammelt. Bislang habe ich immer geklebt. Die Fenster sind sehr neu ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 11:26
Beitrag: #9
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Habe gestern 15 V2 Kontakte montiert und auch ich hatte ungefähr bei der Hälfte einen Sabotagealarm trtotz Verschraubung!
Hintergrund ist, dass das Oberteil nur geklickt wird und der Kontakt trotz vollständiger Anliegefläche der Grundplatte nur kaum den Rahmen berührt.
Habe letztlich alle Sensoren anders verschraubt, siehe Anhang.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehler.

Optisch ganz klar die V2.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 13:21
Beitrag: #10
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
(03-01-2019 11:26)shortyHonk schrieb:  Habe gestern 15 V2 Kontakte montiert und auch ich hatte ungefähr bei der Hälfte einen Sabotagealarm trtotz Verschraubung!
Hintergrund ist, dass das Oberteil nur geklickt wird und der Kontakt trotz vollständiger Anliegefläche der Grundplatte nur kaum den Rahmen berührt.
Habe letztlich alle Sensoren anders verschraubt, siehe Anhang.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehler.

Optisch ganz klar die V2.

das kann ich bestätigen, habe nun auch V1 und V2 Kontakte montiert. Die Löscher durch die Grundplatte musste ich etwas großzügiger bohren, sonst stand die Grundplatte nach dem Anschrauben unter Zug und hat sich beim anklipsen verzogen. Bei einer Holztür die nicht 100% plan ist, musste ich auch so wie von dir geschildert vorgehen.

Kurzum: der alte sensor lässt sich zuverlässiger montieren, der neue ist ein wenig hübscher, aber der Sabotagekontakt eine Fehlkonstruktion.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2019, 11:01
Beitrag: #11
RE: Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2
Habe bis auf einen Sensor alles V2 und geklebt.

Ist schon ziemlich knapp

Bisher aber keinen Sabotage-Fehlalarm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.726 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.806 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.185 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Womit Fensterkontakt aufbocken? tomleitner 10 6.755 14-04-2019 08:19
Letzter Beitrag: seagull
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.747 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.059 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.099 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung stk2016 14 10.721 22-11-2016 15:42
Letzter Beitrag: Hogend
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.102 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Shy Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt Mario 27 18.577 22-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste