Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
28-11-2018, 23:40
Beitrag: #1
Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten Alarmsystem bin ich auf das System SP310 von Safe2home gestoßen.

Leider finde ich keine aktuellen Tests dazu. In der Regel findet man nur die SP110, die aber durchweg gut abschneidet.
Ich schwanke so ein wenig zwischen Lupux Xt2 und der SP310.
Vorteil bei SP310 ist aus meiner Sicht, dass das System weniger „Smart“ ist. Zudem gibt es Roling Code, Zwei-Wege-Kommunikation, Wechselnde Frequenzen, Jammer Detektor, Sabotageschutz etc.. All das was ich hier in den Forenbeiträgen als gute Sicherheitsmerkmale/-Funktionalitäten lesen kann (siehe: https://safe2home.de/unsere-funk-alarman...vergleich/ )

Kennt jemand etwas zum System sagen/hat vielleicht Erfahrung damit?

Gruß Tole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2018, 09:22
Beitrag: #2
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Ein weiterer Hersteller, welcher mit Low Budget Lösungen aus Fernost und Marketing blabla versucht, was vom Kuchen der Sicherheitstechnik abzubekommen.

Wenn du sicher gehen willst, dass du auch nach ein paaren Jahren noch Zubehör und ggf. Support erhälst, würde ich dir von dem Hersteller Safe2home abraten. Abgesehen davon, hat die Anlage nichts mit professioneller Sicherheitstechnik zu tun und fällt in die Kategorie Baumarktalarmanlage für den Scheinschutz.

Das du hierzu vorab schon keine eigene Kategorie findest, sollte bereits zu Denken geben.

Lupusec hingegen ist ein bekanntes System, insbesondere unter DIY-Lern, was gleichzeitig auch nachweislich gewisse Standards erfüllt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2018, 20:11
Beitrag: #3
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte gedacht, das sowas wie Roling Code und Zwei-Wege-Kummunikation mehr zählt als Bekanntheit. Aber ist schon richtig, dass es zukunftssicher sein sollte. Hmmmm.... Ich werde den Lupusec-Bereich noch ein wenig genauer durchforsten nach Infos.

Alles nicht so einfach. Confused

Gruß Tole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2018, 08:22
Beitrag: #4
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo Toledon,

wenn Du Dir mal die ganzen Billigheimer anschaust, dann wirst Du unendliche Feature-Listen und extrem tolle Möglichkeiten lesen, aber die sollen nur über mangelnde Sabotagesicherheit und andere nicht gerade unwichtige Dinge hinwegtäuschen. Das Problem hierbei ist eigentlich das der Endkunde sich nur all zu leicht blenden lässt. Übertrieben gesagt der Endkunde braucht eine EMA, lässt sich aber davon blenden, dass das Smart-Home Gerät seines Interesses Kaffeekochen und den Abwasch macht, leider warnt dann das Ding bei einem Einbruch nicht oder zu spät und schon ist der Schaden da und die Frage nach dem warum kommt auf. Dann zwei Jahre später gibt es auch keine Teile mehr und der Kunde kauft vielleicht dann eine wesentlich weniger billige Variante, hat aber 20 Jahre oder länger seine Ruhe Wink

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2018, 16:42
Beitrag: #5
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo,

na so günstig ist das Safe2home teil ja auch nicht. Liegt mit Lupusec auf einem Level beim Preis. Das es nicht so "smart" wie Lupusec ist, hat mich son bissle geködert, weil mir Lupusec eigentlich viel zu smart ist. Dann noch als Deutscher-Hersteller eingeordnet und man glaubt das es was gutes ist.
Ich werd aber mal schauen, ob das ganze Smartgedöns bei Lupusec irgendwie deaktiveren kann. Ich finde auch, dass eine Alarmanlage weder meine Kaffemaschine, noch irgendwas anderes steuern sollte.

Gruß Tole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 11:14
Beitrag: #6
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo,

Wir haben seit 2 Monaten eine SP310 in Gebrauch und sind sehr zufrieden.
Über einen Nachbarn, der das Modell SP110 schon lange in gebrauch hat, kamen wir auf Safe2home.
Aufgrund der Zusatzfunktionen habe ich mich aber dann doch für die SP310 entschieden.
Ein paar kleine Einstellungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, hier wurde mir in der Hotline sehr freundlich und geduldig weitergeholfen.
Die Installation und Einrichtung war ansonsten unkompliziert und mit der Bedienung per App lässt sich alles sehr einfach einstellen.

Bezüglich Ware aus Fernost... habe ich am Telefon auch mal nachgefragt und es wurde ohne Umschweife bestätigt, dass die Produktion in China stattfindet. Allerdings ist das bei anderen Marken nicht anders und es wird in der heutigen Zeit wohl schwer fallen einen Hersteller zu finden der wirklich noch in Deutschland produziert.
Was für mich zählt ist doch ein gutes funktionierndes Produkt von einer deutschen Firma und dort auch Hilfe zu bekommen, wenn ich noch eine Frage habe.

Ich kann die Alarmanlage also bestens empfehlen.

Gruß
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 12:32
Beitrag: #7
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
(11-03-2019 11:14)Walter Konrad schrieb:  ... und es wird in der heutigen Zeit wohl schwer fallen einen Hersteller zu finden der wirklich noch in Deutschland produziert.

Spontan fallen mir da zwei an: Daitem & Telenot ... gibt bestimmt aber noch mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 12:47
Beitrag: #8
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Website ohne Impressum,
mehr muss man nicht sagen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 19:41
Beitrag: #9
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
(11-03-2019 12:47)megagramm schrieb:  Website ohne Impressum,

Huh ... ist doch da, musst nur ganz runter scrollen, im Bereich "Rechtliche Informationen" ... ich würde so ein Gerät aber trotzdem nicht kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 20:43
Beitrag: #10
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
auf dem Smartphone war das nicht zu sehen.
Und kaufen würde ich soetwas auch nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2019, 19:02
Beitrag: #11
RE: Wer kenn das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo Toledon!

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung und ich wollte mal nachfragen, für welche Anlage Ihr Euch denn letztendlich entschieden habt?

Insgesamt war die Resonanz hier ja negativ, wobei ich das schon komisch fand, denn da kommt mal eine etwas günstigere Anlage - kein Billigprodukt- das viele der von den Profis verlangten Features hat und trotzdem wird nur gemeckert- aus persönlicher Erfahrung oder ob aus beruflichem Konkurrenzdenken lasse ich mal dahin gestellt.

Deine gemachten Erfahrungen mit der 310 würden mich jedenfalls sehr interessieren!

Danke für Deine Rückmeldung und LG,

BikeFun
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2019, 13:59
Beitrag: #12
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo zusammen,

Ich kann auch nur spekulieren, weshalb hier ohne Kenntnisse des Systems schon wage Vermutungen, als Kritik getarnt, in den Raum gestellt werden.

Grundsätzlich lade ich hiermit alle (insbesondere jene mit Misstrauen an unserem Impressum) herzlich in unseren Shop in 55286 Wörrstadt (nähe Mainz) ein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2019, 18:41
Beitrag: #13
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo Herr Nahlen,

ich habe zwar kein Intresse ihren Shop in Wörrstadt zu besuchen, kann aber eventuell aus meiner Endanwender-Sicht erläutern warum ich mich nicht für eines ihrer Systeme entschieden habe.

Was wollte ich mit meiner EMA erreichen?
Antwort: Eine lückenlose Außenhautüberwachung inclusive Idiotensicherer Zwangaläufigkeit und Alarmaufschaltung zu einer NSL.
Warum? Weil es mir von meheren Beratungsstellen so empfohlen wurde. (KriPo, BHE, VDE)
und . . . weil, wenn ich schon einiges an Geld und Zeit investiere, will ich eine Lösung die auch alle möglichen Eindringversuche erkennt.

Diese Kriterien sind allesamt Ausschlußgründe für Systeme wie sie von ihrer Firma oder anderen Firmen angeboten werden.
Bei diesen "smarten" Systemen ist es immer das selbe, die Sensorik und das Zubehör ist meist sehr eingeschränkt und bietet kaum Möglichkeit ein Objekt Vollumfänglich zu sichern.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2019, 13:26
Beitrag: #14
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Feedback und Ihre offene Einschätzung.
Die SP310 erfüllt alle genannten Kriterien.

Lediglich die Empfehlung der offiziellen Beratungsstellen ist zurzeit noch nicht gegeben, da hierfür eine Zertifizierung des Systems notwendig ist.

Auch die Präventionsabteilung der Polizei Mainz hat unsere Systeme bereits auf diversen Messen kennengelernt und war davon begeistert.
Allerdings wurde uns von dieser Seite dasselbe mitgeteilt: Ohne Zertifizierung keine Empfehlung.

Genau aus diesem Grund werden wir im nächsten Jahr die Zertifizierung nach EN 50131-2 vom TÜV Rheinland durchführen lassen, womit dann hoffentlich auch die letzten Zweifel beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Nahlen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2019, 16:49
Beitrag: #15
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
(23-12-2019 13:26)Jens Nahlen schrieb:  . . . Die SP310 erfüllt alle genannten Kriterien. . .
Achso, dazu hab ich dann mal einige Fragen Huh

Zu einer lückenlosen Außenhautüberwachung gehören meines Erachtens, Glasbruchmelder/sensor.
Wie wird bei ihrem System der Glasbruch erkannt?

Wie realisieren sie mit ihrem System, das der Anwender bei scharfgeschalteter Anlage nicht versehentlich den Sicherungsbereich betritt? (Sperrelement?, Blockschloß?)

Welche Leitstellenprotokolle kann ihr System denn verarbeiten?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2019, 17:59
Beitrag: #16
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Habe gerade mal so nach der Anlage SP310 durchs Netz geblättert. Was man da liest, hört sich erst mal gar nicht so schlecht an. Jedoch alles DIY Bereich und somit gut bei Amazon, Baumärkten etc. aufgehoben.
Hier ist jedoch der Preis für ein EFH doch schon recht ordentlich. Wenn ich da zusammenrechne 12 Öffnungskontakte, 3 BWM, Zentrale mit Zubehör und Außensignalgeber komme ich leicht auf ein paar 1000 Euronen. Das wäre wieder für den DIY Bereich zu teuer (meine Meinung)
Das System wird es dadurch schwer haben am Markt Fuss zu fassen.
Als professioneller Errichter würde ich es nicht in mein Portfolio aufnehmen. Da bin ich mit UTC, Daitem und Telenot besser aufgestellt. Diese kann ich zusätzlich ohne Probleme auf einen Wachdienst aufschalten.
Es wird immer schwieriger werden mit einem neuen Produkt, noch dazu im hochpreisigen Bereich in den Markt zu kommen, der Markt ist voll mit DIY Anlagen und bei den meisten "tun mir schon die Augen weh, wenn ich das Gelump nur seh" Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2020, 10:34
Beitrag: #17
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
@Powertom:
- Wir haben Erschütterungssensoren im Sortiment. Diese werden auf der Glasscheibe angebracht.

- Für professionelle Errichter wie peteralarm gibt es die Möglichkeit Schaltriegel (anderer Hersteller) an unserem Funk-Fensterkontakt zu verkabeln. An einer Lösung aus dem eigenen Haus wird gearbeitet.
Für den DIY Anwender sehe ich hier eine einfache Lösung in der Funktion „Alarmverzögerung“. Es kann z.B. nur für die Haustür eine Verzögerungszeit für den Alarm hinterlegt werden. Somit wird das Öffnen registriert -> Ihnen verbleibt eine individuell einstellbare Zeitspanne zum Deaktivieren, bevor Alarm ausgelöst wird.

- Protokoll SIA DC09 CID

@peteralarm:
Eine Aufschaltung auf den Wachdienst ist mit dem System selbstverständlich auch möglich.

Was möchten Sie aussagen? Ist unser System zu gut für den DIY-Bereich oder zu günstig für ein Profi-System?
Ich kann Ihre Behauptung „zu teuer für den DIY-Bereich“ nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es auch deutlich günstigere Systeme, wiederum wohl kaum den Kriterien der Funksicherheit entsprechend.
Das Sie das System auf den ersten Blick nicht in Ihr Portfolio aufnehmen möchten ist natürlich verständlich… Wenn man bedenkt wie viel höher Ihre Marge wird, je teurer das System.
Also was darf es nun sein… Ist unser System zu teuer oder zu günstig? Ich denke doch eher die perfekte Mischung aus beiden Welten.

Wenn Sie dafür offen sind und uns persönlich kontaktieren, würde ich Ihnen gerne die Möglichkeit einräumen sich selbst von unserer Alarmanlage zu überzeugen. info@safe2home.de

Mit freundlichen Grüßen
Jens Nahlen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2020, 15:29
Beitrag: #18
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
(28-02-2020 10:34)Jens Nahlen schrieb:  - Protokoll SIA DC09 CID

Und welcher Übertragungsweg?

Edit: Hat sich erledigt - hab's gerade im anderen Thread gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2020, 13:27
Beitrag: #19
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Falls jemand noch auf der Suche ist... Ich wurde gerade über Facebook kontaktiert.
Bei Safe2Home gibt es eine Testaktion für die SP310 und eine Videoüberwachung.
Ich habe die Alarmanlage vor ca. anderthalb Jahren verbaut und kann sie weiterhin empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2020, 13:50
Beitrag: #20
RE: Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home?
Dann viel Spass damit

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennt jemand die EMA von A1 Telekom (Österreich)? alv1234 4 581 26-11-2023 17:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :) DIYler 9 2.794 01-04-2023 21:03
Letzter Beitrag: angos_
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.032 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wer kennt das nicht? ssb-security 31 9.544 17-06-2021 11:34
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 4.212 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Safe2Home® Funk Alarmanlagen Klones1234 11 9.710 28-02-2020 12:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8" DenisB. 17 11.109 26-12-2019 09:06
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? pure_y2k 43 48.149 01-12-2019 22:25
Letzter Beitrag: wolli1964
  Wer kann etwas zur Anlage FineControl FC20 und FC30 sagen fips0705 4 9.091 09-05-2017 11:37
Letzter Beitrag: fips0705
  wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan Higgi2000 8 6.646 27-03-2017 06:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste