Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden?
28-11-2018, 10:32
Beitrag: #1
Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden?
Hallo!

Wir haben in unserem Haus vom Vorbesitzer eine GSM-Alarmanlage Finesell FS_01_13 mitsamt einer großen Anzahl an Funksensoren (Bewegungsmelder, Rauch und Tür/Fenstersensoren, alle batteriebetrieben) und einer Außensirene.

Ich würde gerne in kleinen Zügen mit Smart-Home beginnen, denke also über einen Ersatz nach, der sowohl Alarmfunktionen als auch z.B. die Heizungssteuerung übernimmt (also z.B. Homatic?). Das Ganze soll natürlich aus der Ferne per Handy steuerbar sein.
Kameraüberwachung besteht bereits separat über eine NAS.

Bevor ich nun ein komplett neues Set mitsamt Sensoren und allem Schnickschnack kaufe: Wie könnte ich vor dem Kauf herausfinden, ob z.B. ein Homatic IP-System (oder ein beliebig anderes gutes System) mit den bestehenden Sensoren, Rauchmeldern und Außensirene kompatibel ist?

In der Anleitung der Finesell-Anlage finde ich leider keine tiefergehenden Informationen zu den verwendeten Funkübertragungswegen.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 11:12
Beitrag: #2
RE: Sensoren bestehender Alarmanlage ?
Hallo

Möchte mal als Nicht-Profi / -FE aber eben jemand der sich schon länger mit der Materie auseinander gesetzt hat (und mittlerweile für eine der hier als durchaus gut angesehene EMA entschieden und auch schon laufen hat) meine "subjektive" Meinung geben (es werden von den Profis evtl. noch "etwas deutlichere" Aussagen folgen) :
- Homematic IP (oder auch der Vorgänger) sind für eine Alarmanlagen- /Sicherheitsfunktion tunlichst ungeeignet. Nur für Smart-Home zu gebrauchen
- man wird wahrscheinlich kein brauchbares / venünftiges System finden können welches irgendeine Möglichkeit bietet diese Bestand-Funkmelder anzubinden
- wie wohl einer der Profis hier sagen würde / evtl. wird : "man kann für "Finesell" als Hersteller keine Kategorie hier finden und wohl bei Suche auch nichts mit wirklich positiver Aussage -> sowas ist kein für Absicherung brauchbares System / unterste Schublade bzw. evtl. noch nicht mal "Baumarktniveau". Selbst die zumeist hier von Profis "verpöhnten" ABUS-Systeme sind dagegen eine "Spitzenlösung" und bei einer guten Projektierung eine echte Anlage um Haus+Hof abzusichern.
- die Empfehlung hier ist normal aber immer : man soll Sicherheitsfunktion und Smart-Home vom Grundsatz strikt trennen. Dann eine Schnittstelle zwischen "beiden Welten" ist machbar, aber dafür sollte man am besten sich von einem FE genauestens erstmal beraten lassen und am Besten die Planung+Einbau diesem auch überlassen.

Wenn Du wirklich auch bei EMA was neu machen willst, schau mal in die Kategorien Lupus, Jablotron (80er Serie für DIY-Bereich) und Satel welche alle gute Lösungen zu erträglichen Konditionen anbieten (nur "Sicherheit ohne irgendwie geartetes Investment" ist ein Trugschluss. Und am Ende heisst es "wer billig kauft/baut, kauf/baut Zweimal"

So das war's ala "just my few cents"

Grüße "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 13:00
Beitrag: #3
RE: Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart System verwenden?
Hallo und danke für den Input!

Nach Rückfrage bin ich nun insofern schlauer, dass selbst die neueren Geräte des Herstellers Finesell nicht mit den Sensoren meines Altgerätes kompatibel sind. Von daher steht wohl früher oder später wirklich ein Umstieg auf ein komplett neues System an.

Die Trennung von Sicherheit und Smarthome ist ein interessanter Punkt. Ich wollte einfach die Anzahl der verwendeten Stromverbraucher und Apps so gering wie möglich halten. Unter Umständen ist das wohl nicht die richtige Herangehensweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.539 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.874 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.039 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.904 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.710 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.771 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.525 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.175 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für neues EFH - möglichst unsichtbar und kostengünstig REDsonic 14 7.842 16-08-2017 09:22
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 4.198 23-02-2017 08:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste