Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilscharfschaltung oder geteiltes System
19-11-2018, 21:56
Beitrag: #1
Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Hallo,
ich würde meine Anlage gerne wie folgt umbauen und finde irgendwie nicht die richtige Konfiguration oder anders ausgedrückt, glaube ich nicht das das was ich vorhabe, überhaupt realisierbar ist.
Ich würde gerne die Garage immer abgesichert haben, auch wenn jemand Zuhause ist. In der Nacht würde ich gerne eine Außenhautsicherung aktivieren und wenn ich nicht Zuhause bin, alle Melder aktiv haben.
Wenn ich dann wieder nach Hause komme, würde ich gerne nur das komplette Haus abgeschaltet haben, aber die Garage soll immer noch aktiv sein.
Aus meiner Sicht kann ich das nur mit einem geteilten System hinbekommen, muss dann aber auf die Trennung im Haus zwischen Außenhaut und Innenabsicherung verzichten.
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 08:51
Beitrag: #2
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Hallo
(19-11-2018 21:56)kafi schrieb:  Aus meiner Sicht kann ich das nur mit einem geteilten System hinbekommen, muss dann aber auf die Trennung im Haus zwischen Außenhaut und Innenabsicherung verzichten.
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe :-)

genau richtig. Die 80er kann nur 2 unabhängige Bereiche sichern.
Dein Ansatz ist mit dieser Anlage nicht realisierbar.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 11:16
Beitrag: #3
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Hallo,

ich hatte das damals so gelöst :

A - für Garagen,
B - Aussenhaut Haus,
C - Bewegungsmelder Haus,

Schaltung A, AB, ABC

Du musst halt beim entschärfen gleich wieder den Bereich A aktivieren für die Garagen.

Lief bei mir Jahre lang so.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 18:21
Beitrag: #4
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
(20-11-2018 11:16)Daniel J schrieb:  Hallo,

ich hatte das damals so gelöst :

A - für Garagen,
B - Aussenhaut Haus,
C - Bewegungsmelder Haus,

Schaltung A, AB, ABC

Du musst halt beim entschärfen gleich wieder den Bereich A aktivieren für die Garagen.

Lief bei mir Jahre lang so.

LG Daniel

Genau das möchtest ich nicht, weil das zu 90% vergessen wird.
Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 18:40
Beitrag: #5
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Alles eine Sache der Erziehung!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 23:09
Beitrag: #6
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Du könntest auf die JA-100 aufrüsten, es können nur keine Bi-Direktionalen Bauteile übernommen werden. Heißt Zentrale, Sirenen, Bedienteile müssen zwingend neu. Teure Variante aber dann kannst Du eigentlich alles machen was Du willst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 10:59
Beitrag: #7
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Ich habe mich jetzt für die geteilte Anlage entschieden. Hierzu noch einen abschließende Frage. Kann ich die Außenszene beiden Teilen (A+B) zuweisen? Soll heißen wenn A scharf ist und ein Melder in A auslöst, das die Sirene anspringt obwohl B nicht scharf ist und natürlich auch umgekehrt oder auch wenn beide Bereich scharf sind, das die Sirene angeht wenn in irgend einem Bereich ein Melder auslöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 12:38
Beitrag: #8
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Das ist der Sirene so ziemlich egal. Bei der 80er kannst du die Sirene nicht bestimmten Bereiche zuordnen. Lass sie auf c. Du kannst sie lediglich deaktivieren, aber dann gibt's kein Alarm bei Einbruch.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 11:29
Beitrag: #9
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Hallo zusammen,

Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen noch weitere Erkentnisse gewinnen können.

Im Prinzip habe ich den gleichen Aufbau wie von Kafi eingangs beschrieben. Eine Garage die permanent überwacht wird (Oldtimer) Zone A, das Erdgeschoss und Keller mit Fenster und Türenmelder (B) und die erste Etage mit Balkon Türe und Fenster, weil leicht erreichbar über Garagendach ©.

Zu unserer Handhabung, A ist in der Regel immer an, AB Nachts und ABC bei Abwesenheit. Bei Deaktivierung über Code oder Transponder wird wie bekannt alles abgeschaltet.

Das wiedereinschlafen von A ist nervig, als workaround habe ich eine Zeitschaltung eingerichtet, die automatisch alle 3h A wieder scharf schaltet, sofern deaktiviert. Jetzt kommen wir an den Punkt an dem es nervt. Da es z.B. noch eine Kellertüre gibt, bzw. Das Garagentor ein Eingangsmelder ist, passiert es öfters, z.b. beim Lüften, die Anlage beim automatischen Scharfschalten von A in der ausgangsverzögerung hängen bleibt, weil das Tor / Tür offen ist (Lüften, arbeiten im Garten etc.) Im Prinzip ist das auch so gewollt, weil man so abends erinnert wird, dass die Türe / Tor noch offen ist.

Und nun die Frage. Gibt es inzwischen erkentnisse, zum stufenweisen unscharf schalten im Teil getrennten System? Das stufenweise scharfschalten über verschiedene Codes geht, (Einstellung je ne und scharf/unscharf) nur egal welcher Code eingegeben wird, das ganze System wird deaktiviert.
Nervt... Ziel wäre durch Eingabe eines Codes, B bzw. BC zundeaktivieren und Zone A immer an zu lassen.

Im getielten Modus geht es nach meinem Verständnis, aber im teilscharfstellung Modus nicht.

Wie gesagt, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, Updates etc, oder eine Idee mit den Bypass Funktionen, die mir ein Rätsel sind BTW...

Vielen Dank im Voraus!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 11:37
Beitrag: #10
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Auf ne JA-100 hochstufen wäre ne Möglichkeit. Die alten Melder sind weiter verwendbar, nur Bedienteile und Signalgeber (wenn Funk oder BUS) müssten getauscht werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 12:17
Beitrag: #11
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
(25-03-2021 11:37)KMsicherheitstechnik schrieb:  Auf ne JA-100 hochstufen wäre ne Möglichkeit. Die alten Melder sind weiter verwendbar, nur Bedienteile und Signalgeber (wenn Funk oder BUS) müssten getauscht werden.

Hi danke für die schnelle Antwort, das war mich schon fast klar. Kommt aber nicht in Frage. Kostenaufwand sehe ich hier nicht im Verhältnis zur Lösung, zudem nach wie vor nicht frei käuflich nach meinem aktuellen Wissensstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 19:11
Beitrag: #12
RE: Teilscharfschaltung oder geteiltes System
Hallo

Nein es gibt keine Möglichkeit der Teilweisen Unscharfschaltung. Und es gibt auch keine Weiterentwicklung.

Da kann Dir keiner Hoffnung machen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 oder System 100 uwe-europa 19 17.219 16-07-2015 08:28
Letzter Beitrag: timbaum
Shy Neues Mitglied sucht Hilfe bzgl geteiltes System vs Teilscharfmachung Krock1200 3 3.389 28-02-2014 12:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Indexa 8000 mit drei Zonen und Teilscharfschaltung pro Zone afkf 4 6.446 23-01-2012 16:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste