Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil kabelgebunden
05-11-2018, 14:37
Beitrag: #1
Bedienteil kabelgebunden
Hallo, ich lese jetzt schon eine Weile hier mit. Ich liebäugle mit der Anschaffung einer Anlage, weil hier im ländlichen Bereich die Einbrüche immer mehr zunehmen.

Am besten würde mir eine Anlage von Satel gefallen und dazu habe ich auch eine Frage.

Ich lese immer wieder, dass es notwendig ist, zur Inbetriebnahme ein Kabel gebundenes Bedienteil zu haben. Da ich am Ort des Bedienteils keine Möglichkeit habe ein Kabel zu verlegen, wollte ich eigentlich das INT-KWR verwenden.

Also Grundsätzlich wäre der Plan so:
Integra 64
ETHM-1+
ACU-120
und eben INT-KWR.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum es unbedingt ein INT-KSG sein muss.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 15:39
Beitrag: #2
RE: Bedienteil kabelgebunden
Du kannst mit einem Funkbedienteil die Anlage nicht Ersteinrichten oder warten (z.B. Update Zentralenfirmware), da die Zentrale das Funkbedienteil noch nicht kennt. Es müssen vor der Parametrierung zuerst alle Komponenten an der Zentrale mit ihrer individuellen ID angemeldet werden (ACU-120, INT-KWRL,ETHM-1,...). Das geht aber nur mit einem drahtgebundenen Bedienteil, weil nur dieses Zugang zum Registrierungsmodus der Zentrale ermöglicht, ohne selbst schon registriert zu sein.

Und das ist auch gut so, denn sonst könnte sich ja jemand mit einem Funkbedienteil neben dein Haus stellen und deine Anlage manipulieren.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 16:47
Beitrag: #3
RE: Bedienteil kabelgebunden
Danke!

Ok habe ich verstanden! Würde dann das INT-KLCDS dazu ausreichen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 16:52
Beitrag: #4
RE: Bedienteil kabelgebunden
ja. Welches ist egal. Es muss nur ein kabelgebundenes, vollwertiges Bedienteil sein (also beispielsweise kein INT-SCR-BL)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 19:46
Beitrag: #5
RE: Bedienteil kabelgebunden
Jetzt habe ich versucht etwas einzulesen. Wenn ich ein kabelgebundenes Bedienteil an die Zentrale klemme, muss ich es dann nicht zuerst über DLoadX initialisieren um es nutzen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 21:08
Beitrag: #6
RE: Bedienteil kabelgebunden
Nein. Wie ich oben schon schrieb, kannst du den Registriermodus mit jedem kabelgebundenen (und vollwertigem, gem. Animal) Bedienteil erreichen, auch wenn es noch nicht in der Zentrale registriert wurde. DLOADX kannst du an der Stelle ohnehin noch nicht nutzen, sondern erst, wenn das ETHM1 und dann auch sinnvollerweise alle zu projektierenden Komponenten in der Zentrale registriert bzw. angemeldet sind.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 21:26
Beitrag: #7
RE: Bedienteil kabelgebunden
Dloadx kann auch über das Programmierkabel verwendet werden

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 21:53
Beitrag: #8
RE: Bedienteil kabelgebunden
Danke für die Info. Ich habe es dann falsch verstanden und dachte, wenn ich eh das Bedienteil über die Software initialisieren muss, dann könnte es ja auch ein Funkbedienteil sein. Dann braucht man ja auch das Programierkabel nicht, weil ich auch das Ethm1 über das Bedienteil einrichten und dann darüber mit DLoadX zugreife kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 06:38
Beitrag: #9
RE: Bedienteil kabelgebunden
(05-11-2018 21:26)Animal schrieb:  Dloadx kann auch über das Programmierkabel verwendet werden

Ja stimmt, das hatte ich übersehen.

@DaPetra: Das Registrieren der Komponenten geht leider trotzdem nicht über DLOADX sondern nur über ein kabelgebundenes Bedienteil.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 06:58
Beitrag: #10
RE: Bedienteil kabelgebunden
Auch das geht über Dloadx. Verwende dazu die virtuelle Tastatur. Ein kabelgebundenes Bedienteil brauchst du trotzdem, aber nicht zwingend zur Anmeldung der Komponenten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 10:46
Beitrag: #11
RE: Bedienteil kabelgebunden
Das ist ja interessant. D.h. ich kann ein Funkbedienteil über DLOADX und USB direkt anmelden, aber anschließend die Anlage darüber nicht bedienen?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2018, 11:37
Beitrag: #12
RE: Bedienteil kabelgebunden
wie gesagt, zur Initialisierung muss ein drahtgebundenes Bedienteil angeschlossen sein. Für den Dauerbetrieb muss ein Funk- oder Drahtbedienteil aktiv sein. Das ETHM-Modul zählt hierbei nicht als Bedienteil Smile
Die Kombination Funk-Bedienteil und ETHM-1 wäre zwar für den Dauerbetrieb möglich aber nonsens, da man das Drahtbedienteil sowieso erstmal benötigt, also kann man es zumindest als Systembedienteil an der Anlage installiert lassen.
Früher konnte man mit ein bisschen rumtricksen die Integra auch NUR mit ETHM-1 betreiben, das geht aber nicht mehr. Es macht auch nur in Sonderfällen Sinn.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 12:46
Beitrag: #13
RE: Bedienteil kabelgebunden
@Animal
Du schreibst das Registrieren von Komponenten geht über Dloadx, dann schreibst du weiter das zur Initialisierung ein drahtgebundenes Bedienteil angeschlossen sein muss, dem ich entnehme, dass dies nicht über Dloadx funktioniert.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Registrieren und Initialisieren? Dachte das ist das selbe.

Ich habe mir das Youtube Video von ASL-Ademco angeschaut. Er programmiert die Anlage komplett über Dloadx. Auch fügt er darüber neue Komponenten hinzu.

Für was meinst du jetzt brauche ich zwingend ein kabelgebundenes Bedienteil, was ich nicht über Dloadx, oder auch dann nach der Einrichtung über Dloadx, über ein Funkbedienteil auch tun könnte?

Grüße
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 08:34
Beitrag: #14
RE: Bedienteil kabelgebunden
Um die (erste) Verbindung zwischen Zentrale und DLoadx herzustellen, wird ein drahtgebundenes Bedienteil benötigt. Alles weitere kann dann danach über die Software erfolgen.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 13:00
Beitrag: #15
RE: Bedienteil kabelgebunden
Ok, das geht aus dem Video leider nicht so genau hervor. Aber wenn es rein um die erste Verbindung geht, dann kann ich ja eines nehmen und das provisorisch mit der Anlage verbinden, oder meinetwegen im Anlagengehäuse unterbringen und das spätere Nutzbedienteil dann in einer Funkvariante neben die Tür hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 14:41
Beitrag: #16
RE: Bedienteil kabelgebunden
Ja das geht. Ich persönlich schraub das meinen Kunden gerne als Systembedienteil aufs Gehäuse. So ist ein Zugriff - bei Bedarf - immer möglich ohne Sabotage

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste