Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(DE) Kennung bei Bedienteilen
05-11-2018, 08:55
Beitrag: #1
question (DE) Kennung bei Bedienteilen
Ich bin gerade dabei endlich einmal die Komponenten für eine Satel Integra Anlage zusammenzustellen.
Nun habe ich mit "Begeisterung" festgestellt, dass bei asl und bei isg bei allen Bedienteilen ein (DE) in der Produktbezeichnung steht.
Bei den polnischen Shops habe ich allerdings keine Länderkennung im Produktnamen gefunden.
War das schon immer so, ist das nur Show, oder wurde nun tatsächlich eine Länderkennung/Bindung für die Bedienteile eingeführt?
Weiß jemand ob und wenn ja, wann die Umstellung war, bzw. woran man die alten/neuen Bedienteile erkennt?
Hat jemand Erfahrungen mit kürzlich in Polen erworbenen Bedienteilen, vorzugsweise TSI & TSG oder KSG gemacht?

Btw.: Gehen virtuelle Ein-/ Ausgänge eigentlich zu Lasten der „Nennlinien“ (64,128, 256)?
Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 09:57
Beitrag: #2
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
Ich habe 2 INT-TSI in Polen bezogen. Das Letzte in 2017. Die Bedienteile nehmen die Sprache der Zentrale an. Das hat sich auch mit den letzten Firmwareupdates nicht geändert (dort müsste man es implementieren, wenn es anders sein sollte).

Der einzige Unterschied bei den Geräten aus Polen ist, dass keine deutsche Dokumentation beiliegt, sondern eben nur polnische Wink

Eine Integra 64 hat 64 Linien. Davon sind 16 physikalisch auf die Klemmenleiste geführt und die restlichen 48 Linien können nur virtuell genutzt werden. Bei den 128 / 256 Modellen verhält es sich entsprechend.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 13:15
Beitrag: #3
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
Danke dir.
Theoretisch gäbe es ja viele Möglichkeiten, dass die Firmware bei „alten“ Bedienteilen die Sprache der Zentrale und bei neuen Bedienteilen die Sprache des Bedienteils nimmt.
Ich hoffe einfach mal, dass dem (noch) nicht so ist und werde es riskieren.

Ok, aus deiner Antwort entnehme ich, dass für die Linien und Ausgänge einer Integra X jeweils gilt:
Linien/Ausgänge Integra X + Int-E/O/PP*8 + virtuelle Linien <= X
z.B.: Integra 128 Meldelinien:
16 + 8x8 Int-E = 80 bleiben also 48 virtuelle Linien.

Da ich leider noch keine Zeit hatte mir die Programmierung näher anzusehen und gehofft hatte, dass die virtuellen Linien nicht begrenzt sind:
Wie viele virtuelle Meldelinien braucht man denn erfahrungsgemäß für:
2 Bereiche mit der "normalen" Sensorpalette.
-2 - 3 Bedienteilen.
-Eventuell mit dem Sprachausgabemodul.
-Modi: unscharf, Intern scharf, Intern mit Voralarm, extern scharf
-Bedingtes scharf Schalten über Bedienteil und warten bis Verschluss.
-Unscharf Schalten: Eingangstüren mit Alarmverzögerung und Erinnerungsgepiepse am Bedienteil aufgrund fehlender Zwangsläufigkeit.
-Sachen, die ich vergessen haben könnte...

Beim Austausch von Zuständen zwischen SPS und EMA über RS232 oder TCP. z.B.: Scharf, Feuer, Einbruch, FIs, Watchdog, Gartenbeleuchtung abhängig von Detektionen von BWMs. Später sind die Bedienteile als erweiterter Licht und Rollladenschalter angedacht. Benötigt man hier nur einen virtuellen Ausgang oder auch eine Meldelinie für ein Makro zum z.B. Lichteinschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 14:41
Beitrag: #4
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
Bislang kenne ich kein INT-TSI mit spezifischer Sprachausprägung. Wäre logistisch auch ein Rückschritt für Satel.

Wenn du verdrahtete Linien nachrüstest bspw. über Bedienteile (ein INT-TSI hat 2 zusätzliche verdrahtete Linien im Gerät), dann werden dafür 2 virtuelle Linien abgegeben. In Summe bleibt die maximale Linienzahl immer entsprechend dem Zentralentyp (64/128/256). Beim INT-E müsste es sich genauso verhalten (ich habe keins Wink ).

Ich habe in meiner Konfiguration 18 verdrahtete Linien und nutze 12 virtuelle Linien.

Kritisch ist m.E. vielmehr die Zahl der Ausgangslinien. Hier verhält es sich zahlenmäig wie mit den Eingangslinien (64/128/256), jedoch werden für die Realisierung von individuellen Lösungen mit logischen Verknüpfungen etwa doppelt so virtuelle Ausgänge benötigt. Ich nutze 22 Stk. Hinter jeder virtuellen Linie steckt meist auch immer mindestens ein virtueller Ausgang (Nutzung Linientyp 8, gemäß Ausgang).

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 15:45
Beitrag: #5
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
ich empfehle vorab die beiden Teile des Online-Seminars: https://www.youtube.com/watch?v=X_SoswS3SfU

Hoffentlich kommt da noch mehr in der Richtung, das wird vielen Leuten helfen Tongue

[Bild: dyf2q42a4cs3l2xe3.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2018, 20:43
Beitrag: #6
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
Vielen Dank Animal und Hogend.
Dann werde ich eine Nummer größer wählen.
Nicht nutzen müssen gefällt mir besser als nicht nutzen können. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2018, 10:05
Beitrag: #7
RE: (DE) Kennung bei Bedienteilen
Zu der Sprache polnischer Bedienteile: In 08/2018 über Aksonet gekaufte INT-TSI sprechen an einer deutschen Zentrale immer noch deutsch. Und kosten halt "nur" ~230 Euro statt bei uns 559 Euro.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM1_plus erzeugt Fehlermeldung in Bedienteilen dirkm 5 761 13-12-2023 12:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste