Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externen Alarmmelder installieren
30-11-2012, 18:45
Beitrag: #1
Externen Alarmmelder installieren
Hallo, ich bin der Neue und weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Also, Pardon im Voraus!

Ich habe seit zig Jahren eine gut funktionierende selbstgebastelte elektrische Alarmanlage mit einem fest verdrahteten Melder beim Nachbarn.
Der Nachbar ist aber leider nun häufiger und länger abwesend.
Nun würde ich gerne einen externen mobilen einfachen Funk-Melder bei wechselnden Nachbarn (je nach Anwesenheit) einsetzen.
Mir schwebt da eine Funkklingel mit größerer Reichweite vor. Lässt sich sowas realisieren? Zur Verfügung stehen die 12 V Daueralarm von der Blitzlampe oder der 12 Volt 3-Minutenalarm der Sirene.
Kann man damit den Tastendruck für die Klingel simulieren?
Wenn der Sender am Giebel neben der Sirene oder Blitzlampe außen installiert würde, wäre m.E. auch eine größere Reichweite zu erzielen.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!!! Reglo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2012, 14:10
Beitrag: #2
RE: Externen Alarmmelder installieren
Hallo Reglo und herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Frage ist hier auch schon ganz richtig platziert, keine Sorge! Cool

Leider kann ich dir ohne Verständnisnachfrage nicht ganz folgen: mit dem von dir erwähnten "fest verdrahteten Melder beim Nachbarn" meinst du vermutlich einen Alarmgeber, also Sirene, Blitzleuchte oder ähnliches, korrekt??? Huh Der Begriff 'Melder' wird hier nämlich eigentlich als Sensor definiert, also als eine Eingangskomponente einer Gefahrenmeldeanlage (z.B. Bewegungsmelder, Magnetkontakt oder Glasbruchsensor) und nicht als Ausgangskomponente, zu denen z.B. die besagten Sirenen gehören...

Als externe Alarmierungskomponente könntest du z.B. Funkschalter einsetzen, allerdings ist deren Reichweite natürlich mehr oder weniger stark begrenzt, es kommt also darauf an, wie weit weg deine Nachbarn denn so wohnen...
Schau dir z.B. mal die Funksteckdose 8008AC hier http://www.indexa.de/w2/f_funkalarmanlag...anlage.htm an, vielleicht entspricht das deinen Wünschen - wäre vermutlich für alle Nachbarn die am einfachsten zu bedienende Variante: Steckdose einstecken und z.B. eine als 'Alarm' definierte Leuchte einstecken!?
Mit deinen vorhandenen 12V-Alarmausgängen könntest du ein Relais (z.B. dieses: http://www.voltus.de/elektromaterial/ver...effne.html ) schalten, das wiederum einen zur Funksteckdose passenden Funkmelder ansteuert (z.B. den hier: http://www.indexa.de/w2/f_funkalarmanlag...anlage.htm ).
Voraussetzung ist hierfür natürlich, dass die Indexa-Komponenten direkt miteinander kommunizieren können und dafür keine Zentrale aus der 8000er-Serie benötigen - das kann ich dir aber gerade leider nicht bestätigen, dazu hätte ich erst gerne die Meinung eines unserer Indexa-/Oasis-Profis gehört (sorry!)!!!

Mit großer Betriebssicherheit hat das zwar alles nichts zu tun, weil du keinerlei Sabotage- oder Störungsüberwachung besitzt, aber für ein selbstgebautes System könnte das durchaus eine Lösung darstellen.

Die schönere Variante wäre natürlich der Einsatz eines (GSM-)Wählgerätes, das du über deine vorhandene Anlage ansteuerst und das dann eine oder mehrere beliebige Rufnummer/n anwählt (z.B. dein Mobiltelefon, die Nachbarn, ...). Eine Aufschaltegenehmigung auf ein 'richtiges' Wachunternehmen (immer die beste Methode) wirst du bei einem Selbstbausystem wohl nicht ganz so leicht bekommen... Wink

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen (und die direkte Kommunikation zwischen Melder und Steckdose ist möglich!).

Viele Grüße und viel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IP Kamera im Außland Installieren turbohanes 6 5.091 01-06-2016 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage in nehm Lagerhaus installieren xiim 3 5.205 20-01-2011 21:04
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste