Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür Video-Überwachung (on demand)
15-10-2018, 14:16
Beitrag: #1
Haustür Video-Überwachung (on demand)
Hallo

Habe ein etwas diffiziles Problem / Projekt bei mir am EFH im Kopf:
habe mir neue, sicherere Haustür bestellt für meinen Hauszugang und mit "Absicht" ein Design gewählt ohne Glaseinsatz sodass man nun natürlich den Nachteil hat nicht mehr sehen zu können wer wirklich vor der Tür steht (geschieht zwar nicht so oft, aber manchmal eben doch dass man erstmal prüfen möchte "wer jetzt Einlass gewährt haben möchte").

Nun bin ich am Nachdenken und Suchen dies elektronisch zu lösen. Nur was ich bisher so an Systemen gefunden hatte, war entweder ungeeignet oder irgendwie nicht so recht meiner Anforderung entsprochen.

Nachdem ich schon für den Tür-Umbau bereits meine Sprechanlage modernisiert habe (Zutrittskontrolle mit nem in die Ausseneinheit integrierten Kombi-Leser "FS/RFID") ist die Integration einer Video-Cam in Sprechanlage keine mögliche Option mehr (hatte es zuvor schon auch in Betracht gezogen, aber trotz Optimierung der vorhandenen Daten+Versorgungsleitungen auf meinem Bussystem blieb da einfach kein "Platz" mehr um darüber auch noch Videofeed laufen lassen zu können).

Somit würde ich entweder ein Funk-System benutzen oder fast lieber mit einem kleinen unabhängigen Mehrdraht-Bus von Cam<--> Innen-Anzeigeeinheit arbeiten (dafür würde ich dann halt möglichst unauffällig eine Leitung ziehen "UP".

Meine Anforderung /Wunsch wäre :
- Türspion-Einbau fällt logischerweise komplett weg
- dachte daran kleine unauffällige Kamera (am liebsten wäre mir eine Dome) aussen anzubringen. Kann ich in Ecke des Eingangsbereichs auch >=2.5-3m hoch montieren. Wobei hier halt dann sich sicherlich die Frage ergibt es so auszurichten damit man nicht nur die Kopfbedeckung der Person vor Tür aufnimmt
- 2 Anzeigeeinheiten / Innenstationen (eine direkt innen an Haustür,eine 1 Stockwerk höher)
- Aussen-Eingangsbereich ist weitläufig genug (ca. 1.5-2m breit, 3-4m Meter lang; Plateau oberhalb meines Vorderhausbereich wohin man über eine Treppen kommt) sodass hier keine Video-Aufzeichnung von Straße / Fremdbereich geschehen / Problem verursachen kann (damit sich kein Nachbar theoretisch beschweren kann ala "Persönlichkeitsrecht verletzt" worden wäre).

Ich brauche logischerweise auch kein solches "Möchtegern" Gegensprechsystem und auch keine extra Klingel ("Doorbird"). Wenn es sein soll, würde ich auch 2 Tablets fest installieren können für den Zweck und eine NAS/Serverbasierte Datenablage bereitstellen können; wobei es mir hier eben nicht um gespeicherten Dauer-Videofeed ginge und mir nur ereignis-basierter Start der Cam reichen würde.
Was mir nur daran nicht gefällt so recht : es wird erst dann dauern bis u.U. die Tablets dann Verbindung aufgebaut haben und Bild liefern.

Vielleicht hat diesbezüglich jemand gerade von den Experten hier eine "zündende Idee" für mich und kann mir ein System empfehlen.

Besten Dank schon mal im Vorab für eure Ideen + Hilfe
Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2018, 07:14
Beitrag: #2
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
schwierige Anwendung, gerade das schnelle Starten der Bilder bei Klingelauslösung ist die Herausforderung. Ich habs bei nem Kunden mal mit nem rückfahrkamerasystem aus der Autoszene gelöst, funzt bis zum heutigen Tag. Das Einlegen des Rückwärtsganges ist gleich dem Klingelsignal. Somit startet der Bildschirm. Die Auflösung war 640x 480 analog, was nun so manchem heutigen HD Freak nicht mehr zeitgemäss erscheint. Er sieht aber klar und deutlich, wer vor der Tür steht und darauf kommt es m. E. an. Den fiesen Vermummten oder Fremden erkennt man und kann entsprechend reagieren.
Man kann natürlich auch bessere TVI Domes mit parallelem analogen Ausgang anschliessen, diese Bilder sind dann schon sehr gut.
Das jedoch müsstest du selbst entscheiden, welchen Qualitätsanspruch du an das System stellen willst.
IP Cams mit analogem FBAS Ausgang sowie mit Alarm-Out Kontakten kannst auch nehmen, dann realisierst du wieder deine NAS Geschichte.
Vorteil an dieser Sache ist, du kannst die Monitore kaskadieren und sogar via 2draht Balune vorhandene Kabeltopologien nutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2018, 17:01
Beitrag: #3
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
Etwas sehr spät (aber als gar nicht) möchte ich mich nochmal in Bezug auf dieses Thema melden.
Erstmal vielen Dank @ FINA für deinen Kommentar und Hinweis (hat mich etwas in die bessere Richtung an Denkanstoß auch geführt).

Grundsätzlich hat sich noch nichts entschieden aber bin einen kleinen Schritt weitergekommen in der Richtung was ich mir genau vorstelle.
Habe jetzt schon recht fix ein HD-TVI System ins Auge gefasst (Hersteller wohl von Hikvision oder Eneo) Dome- bzw. Turret-Kamera.

Da es keine unbedingte Aufzeichnung bei mir (erstmal) geben muss / braucht (evtl. später noch nachgerüstet falls mal wieder was "neu/anders" machen möchte), dachte ich eben 2 kleine Displays / Monitore (7"-10" ca.) direkt anzuschliessen (Koaxleitung + DC-Power bzw. zusätzlich eine verdrillte Mehrdraht-Leitung lege ich dann eh schon aus Sicherheitsgründen für spätere mögliche "Upgrdades"/Erweiterungen in irgendeiner dann denkbaren Variante).

Habe nun mal mit einem lokalen Errichter gesprochen und der meinte erstmal "solala" ohne Recorder geht das nicht. Um dann aber kurz danach umzuschwenken "wenn Monitore BNC haben, wird aber gleich gesagt nicht billig".

Nun meine Frage : das solche Displays nicht "günstig" sind wenn sie was taugen, war mir von vornherein schon klar bzw. hatte mich ja schon auch selbst "schlau gemacht". Preislich ist mir es erstmal nicht so wichtig solange dann alles auch sauber passt.

Aber nun steht eben diese Frage im Raum ob irgendetwas dagegen sprechen würde / könnte eine solche Lösung (Video-Livebild von Hauseingang) mit einer Kamera (HD-TVI) direkt an 1-2 Displays zu hängen zu verwirklichen (wenn eben logischerweise passender Analog-Eingang auch verfügbar ist; was aber eh mir klar ist und würde dann schon auch entsprechende Anzeige-Einheiten mit BNC + AV Eingang auswählen).

Sorry falls Frage etwas "deppert" rüberkommt aber mit Video-ÜW hab ich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Wobei mir gerade dies für mich aus technischer Sicht auch als nichts anderes als eine normale "TV-Verteilung" aussieht (wo ich auch dann noch schon bereits vorhandene,unbenutzte / stillgelegte Koaxleitungen im größten Teil von Hausverteilung wo gut passt schon mit einsetzen würde).

Danke schon mal im Voraus
Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2018, 17:12
Beitrag: #4
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
Du brauchst einen tvi zu hdmi Konverter, die haben dann auch noch VGA und BNC on board und somit bist du für alle Individualitäten gerüstet.
HDMI Splitter hintendran und somit kannst du auch mehrere HDMI Displays versorgen.
Der Kollege ist wohl noch mit der Dampfeisenbahn unterwegs?
Es gibt doch so Displays ausm Carbereich, damit lässt sich das wunderbar realisieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 09:05
Beitrag: #5
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
Danke erstmal @ FINA im Besonderen (ist ja jetzt schon paar Tage her als ich Thread eröffnet hatte; musste nur in Zwischenzeit an anderem Teil des neuen Haus-Absicherungskonzeptes "arbeiten").

Möchte den Thread nochmal hochholen nachdem ich jetzt speziell auch in Bezug auf FINA's Hinweis tätig wurde und mir eine Kamera und Konverter etc. gekauft habe.
Es handelt sich um die Hikvision DS-2CE56D8T-IT3ZE (ist wenn ich den Usernamen eines des hier im Forum angemeldeten Users richtig verstanden habe aus deren Vertrieb Smile ).
HD-TVI-Konverter hab ich mir über einen Elektronikversender geordert gehabt (nach Datenblatt und Bedienungsanleitung wird der wohl von einigen "Markenherstellern" wie z.B. auch ENEO simpel gebrandet vertrieben).

Gestern abend mal einen 1.Check gemacht dass alles gut funktioniert und sieht soweit gut aus. Sodass ich wohl am Wochenende jetzt die Cam an Haus schrauben werde (alles andere ist bereits mehr oder minder fest+optimal installiert).

Meine Frage ist nun nur : die Kamera hat ja diesen Einstell-Joystick am Kabel für die Bedienung des OSD-Menü. Nun hab ich mal versucht bei "Hik" rauszufinden ob es eine Option gibt dass man die Steuerung da auch extern betreiben kann.
Die Sache ist nämlich dass bei meinem Einbau mit der Wandhalterung etc. dann nachher schlecht an den Joystick natürlich rankomme (wird aber generell nicht nur bei mir so sein) ohne dass ich dann für spätere Optimierung den Halter lose schrauben müsste.

Steuerung scheint ja hersteller-spezifisch über dieses HikVision-C Protokoll via Koax-Leitung machbar zu sein. Nur genauso Infos konnte ich nicht rausfinden inwieweit das mit einem speziellen oder evtl. generell den Hik-Recordern funktionierten würde. Oder ist das mehr nur für die PTZ-Kameraausrichtung eigentlich gedacht zwecks Steuerung?

Bisher hab ich ja geplant gehabt ohne Recorder arbeiten zu wollen (soll ja wie im Thread erwähnt nur ein Livebild von der anderen Seite meiner Haustür innen angezeigt werden damit ich wenn jemand klingelt (da HT ohne "Guckfenster") simpel sehe werde da um Einlass nachfragt).

Wenn es dann aber natürlich einfacher ist für den Fall der mal notwendigen Focus-und Zoom-Optimierung darüber zu arbeiten, würde ich mir evtl. doch noch direkt einen Recorder zulegen.

Kann mir da evtl. einer von euch Profis in Sachen Video-ÜW einen kurzen Ratschlag geben? Bzw. wie würdet Ihr so einen Fall normalerweise handeln.
Besten Dank im Voraus für eure Ideen, Infos und Hinweise.

Mfg "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 09:50
Beitrag: #6
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
In der Regel wird eine Kamera nach der Installation einmalig korrekt eingestellt und Bildeinstellungen im Nachgang nochmal optimiert.

Mit einem TVI-Rekorder hättest du natürlich die Möglichkeit, dies wesentlich komfortabler, als über das OSD-Menü zu erledigen.
Wenn du diesen dann noch in dein Heimnetzwerk integrierst, kannst du z. B. auch mit dem Smartphone, Tablet oder PC drauf zugreifen.
Aufnahmen im Eingangsbereich können sicherlich auch nicht schaden, zumal Speicher nichts mehr kostet. Wenn die Sprechanlage noch einen potential freien Kontakt zur Verfügung stellt, könntest du diesen auch auf einen Alarm-Eingang des DVR´s legen. So dass z. B. beim Betätigen der Klingel erst eine Aufnahme gestartet wird.

In diesem Falle hättest du dir dann auch den Konverter sparen können, da der DVR einen HDMI & VGA Ausgang besitzt.

In der Anschaffung kostet ein 4-Kanal TVI-Rekorder auch nicht die Welt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 10:34
Beitrag: #7
RE: Haustür Video-Überwachung (on demand)
Hallo SafeHome Moritz

Danke für deine Rückmeldung.
Theoretisch stimmt es mit dem Konverter sparen, aber in meiner etwas "speziellen" Einbausituation und dem Fakt dass ich für die Weiterverteilung dann zu anderem Stockwerk die bereits vorhandenen Koaxleitungen nutzen will (Erdgeschoss wo ich noch ein Display zur Livefeed-Ansicht anbauen will; bisher im Aufbau der ÜW hab ich erstmal nur das Display direkt an Haustür innen installiert) würde ich eh hier (oder am 2. Ort) den Konverter dann brauchen auch wenn ich mit Recorder direkt eingestiegen wäre.
Weil eine Sache war mir direkt klar / gefordert dass ich keine neuen Kabel legen mag / noch mehr "Wand aufschlagen" für den Zweck. Deshalb (und weil eben schon vorhandenes gut nutzen kann, nur leider für Umplanung trotzdem bestehende Kabelrohre nicht mehr leer sind / voll oder zumindest nicht mehr vernünftig zugreifbar; habe das Haus nicht selbst gebaut. Vorbesitzer hatte aber gute Ideen zumindest teilweise wenigstens umgesetzt und Daten-und Koax-Kabel auf Reserve ganz ok verteilt) war eben schon die Planungsphase für die ganze Systematik etwas langwieriger *lol*

Wenn ich dann einen Recorder mir zusätzlich einbaue, würde der zwar auch per IP angebunden aber steht nicht dort wo ich ein Display direkt betreiben kann / möchte. Würde entweder in der Verteilung wo ich direkt Zugriff auf die Koax-Signale habe stehen oder alternativ dann in meinem Serverraum.

Deshalb hab ich dann vom Start weg erstmal gleich den Konverter eh geordert. Und der Recorder kommt wenn dann über den In/Out Anschluss des Konverter angebunden (das war im Vorab schon anhand der Install-Infos des TVI-Konv. in Planung eingeflossen falls erweitern möchte).

Aber was mir dann schon weiterhilft ist dass dann wenn Du sagst ich könnte dann über das Hik-C-Protokoll von einem Recorder nachträgliches Fein-Setup machen können.

Dann werde ich mich wohl doch nochmal genauer umschauen welcher der Hik-TVI-Recorder (oder Hybrid) mir zusagt und die geforderte Funktion auch laut Datenblatt anbietet. Mir wird die kleinste Version (4-Kanaler) schon ausreichen weil aktuell nur 1 Kamera laufen wird; dann hab ich immer noch gut Upgrade-Option für spätere "Schnapsideen" (ala Garten oder was wirklich u.U. relevanter wird Terrassenbereich überwachen; da muss dann aber erstmal auch noch im Frühjahr die EMA-Erweiterung hin mit Aussen-BWMs).

Das mit pot.-freiem Kontakt hab ich mir eben auch schon überlegt mal rauszufinden. Da war bei 1.Suche aber von Seiten Siedle eher schlecht was zu finden..Wenn muss ich da evtl. selber mir was "bauen".

Lange Rede kurzer Sinn : nochmals besten Dank für die Infos Smile
Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht) Varta77 21 369 19-03-2024 14:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 550 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 193 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 521 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 383 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Live-Video Anlage nafets 18 1.313 25-11-2023 16:38
Letzter Beitrag: nafets
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.075 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 531 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 1.890 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.762 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste