Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX und Voxout
05-10-2018, 14:21
Beitrag: #1
smile Terxon LX und Voxout
Hallo zusammen,

so, hab mir jetzt ein Voxout geholt. Big Grin

Erste Frage auf die ich gestoßen bin: Brauch ich da noch eine Relais-Karte?

Confused

Danke und VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2018, 09:49
Beitrag: #2
RE: Terxon LX und Voxout
Hallo zusammen,

ich steh grad noch etwas auf dem Schlauch was den Anschluss des Voxout an der Terxon angeht. Die Beiträge hier verstehe ich leider nicht alle, deshalb hier noch einmal die Nachfrage:

Ich habe an der Terxon ja 16 digitale Kommunikationsausgänge. Da dachte ich, dass ich das Voxout anschließe oder liege ich komplett falsch?

Am Voxout habe ich 5 Kabelklemmen, die wohl gegen Masse geschaltet werden müssen, aber wie mache ich das? bisher hatte ich ja immer die Anschlussmöglichkeit für zwei Adern.

Ebenso die digitalen Kommunikationsausgänge, die sind ja auch immer nur für eine Ader.

Kann mir da jemand einmal weiterhelfen?

Lieben Dank!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2018, 17:41
Beitrag: #3
RE: Terxon LX und Voxout
Hallo
Leider ist in der Voxout-Bedienungsanleitung überhaupt keine Spezifikation zu den Ein/Ausgängen angeben.
Wie du aber vermutest, brauchen diese Eingänge nur gegen Masse gezogen werden.
Genau das machen auch die 16 Kommunikationsausgänge der LX, dh. du brauchst nur die Ausgänge der LX direkt mit den Eingängen am Voxout verbinden. Zusätzlich muss zumindest die Masse des Voxout mit der LX-Masse verbunden sein, üblicherweise wirst da aber ja sowieso das gesamte Voxout von der LX speisen.
Die Ausgänge der LX, wenn offen, liefern über einen internen pullup Widerstand 12V an das Voxout und im Alarmfall geht der Ausgang auf 0V und das Voxout erkennt, dass es rauswählen soll.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2018, 19:16
Beitrag: #4
RE: Terxon LX und Voxout
Hi Sektionschef,

lieben Dank, ich habe also die 12 V Stromversorgung von der Anlage genommen und den Alarmkontakt einmal auf die Klemme 1 des Voxout gelegt und die andere Ader auf die Minusklemme des Voxout. Den Eingang dann auf NO eingestellt und wenn ich nun die zwei Enden verbinde, wählt das Voxout schonmal raus.

Ich denke dass ist auch das, was du beschrieben hast.

In meinem Fall müsste ja aber dann die ständig anstehenden 12 V an den 16 Kommunikationsausgängen auf 0 V schalten. Das habe ich auch in der LX eingestellt (invertiert) aber leider stehen da immer noch 0,65 V an und wenn ich das Voxout anschließe, erkennt es den Kontakt sofort als "geschlossen" und wählt raus. Unabhängig davon, dass der Ausgang in der LX noch nicht richtig eingestellt ist, dass er beim Alarm schalten soll.

Oder soll ich den Eingang des Voxout auf NC machen und die LX von 12 auf 0 V schalten lassen? Vielleicht sieht das Voxout die 0,65 V ja als 0 V????

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2018, 06:31
Beitrag: #5
RE: Terxon LX und Voxout
Hallo
In deinem Test mit dem Alarmkontakt hast du den Eingang des Voxout auf NO gestellt dh. er benötigt 0V am Eingang damit rausgewählt wird.
Das hat dann in deinem ersten Test auch geklappt weil du die beiden Enden ja verbunden hast und somit 0V erzeugt hast.
Die Kommunikationsausgänge der LX dürfen nicht invertiert werden. Ohne Invertierung geben sie im Normalfall 12V aus und wenn sie bei einem Ereignis reagieren, dann schaltet der interne Transistor den Ausgang auf 0V.
Ohne Invertierung der Transistorausgänge sollte daher der gleiche Ablauf wie mit dem Alarmkontakt erfolgen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2018, 12:23
Beitrag: #6
RE: Terxon LX und Voxout
Aha, ok. Aber schaltet der dann auch wirklich auf 0,0 V?

Warum habe ich nach der Invertierung noch 0,65 V anstehen, während ich an den anderen 15 nicht invertierten Ausgängen nach wie vor 12 V anstehen habe?

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2018, 14:26
Beitrag: #7
RE: Terxon LX und Voxout
Hallo
Nein, mit einem Transistorausgang erreichst du nie 0,0V, da zwischen Kollektor und Emmitter des Transistors immer eine geringe Spannung abfällt.
Ich bin kein Experte auf der LX aber ich denke, man kann die Kommunikationsausgänge der LX nicht einzeln invertieren sondern nur alle gemeinsam, oder?
Dh. wenn nur alle gemeinsam invertierbar sind und du misst 0,65V an einem der Kommunikationsausgänge aber +12V an den restlichen 15 Ausgängen, dann ist entweder dieser eine Ausgang gerade aktiv(sein Schaltereignis ist eingetreten) oder das angeschlossene Voxout zieht den Ausgang auf diese 0,65V herunter.
Ich würde folgendes testen:
1.) alle 16 Ausgänge an der LX unbeschaltet und nicht invertiert: Dann solltest du auf allen Ausgängen +12V messen.
2.) alle 16 Ausgänge invertieren und unbeschalten lassen: Nun muss eine Spannung um 0,5V auf allen Ausgängen zu messen sein
3.) alle 16 Ausgänge wieder nicht invertieren und an einem der Ausgänge das Voxout anschliesen. Bleibt die Spannung bei 12V?
Wenn nein, dann muss der Eingang des Voxout überprüft werden, möglicherweise ist er als Ausgang definiert.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 06:27
Beitrag: #8
RE: Terxon LX und Voxout
Hi Sektionschef,

ok, ich programmiere die Ausgänge der LX wieder so, dass ich überall wieder die 12 V anstehen habe.

Aber dann muss ich den Eingang des Voxout auf NC stellen richtig? Ist ja derzeit noch auf NO.

LG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 07:33
Beitrag: #9
RE: Terxon LX und Voxout
Ich hätte gemeint, er muss auf NO stehen.
Wenn der Ausgang der LX im Normalfall 12V ausgibt dann entspricht das einem offenen Ausgang und ist somit normally Open.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 12:25
Beitrag: #10
RE: Terxon LX und Voxout
Ach so, ok!

Also wenn ich die Drähte kurz schließe wählt ja das Voxout mit der jetzigen Einstellung raus. Wenn ich die Drähte an 12V anlege meinte das Voxout der Kreis ist offen? Und geschlossen wenn ich den Strom wegnehme???

Dodgy

Sorry, das hatte ich nicht verstanden.

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 13:17
Beitrag: #11
RE: Terxon LX und Voxout
(10-10-2018 12:25)Terxonsebas schrieb:  Also wenn ich die Drähte kurz schließe wählt ja das Voxout mit der jetzigen Einstellung raus. Wenn ich die Drähte an 12V anlege meinte das Voxout der Kreis ist offen? Und geschlossen wenn ich den Strom wegnehme???
Genau.
Generell bedeutet NC(normally closed), dass der Alarmkontakt üblicherweise geschlossen ist und im Alarmfall öffnet.
Umgekehrt bei NO(normally open), Kontakt ist normalerweise offen und im Alarmfall schliesst er.
Die LX gibt im Falle eines offenen Kontaktes 12V aus und im Falle eines geschlossenen Kontaktes 0V.
Folglich sollten die Ausgänge der LX nicht invertiert sein und der Eingang des Voxout of NO stehen.
Würde zwar umgekehrt auch funktionieren(LX Ausgänge invertiert und Voxout auf NC) aber dann kannst du mit den übrigen LX-Ausgängen nicht mehr wie 5mA schalten. Nicht-Invertiert können die Ausgänge aber 100mA schalten, diesen Vorteil würdest du dann herschenken.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 16:06
Beitrag: #12
RE: Terxon LX und Voxout
Hi Sektionsschef,

hab das gerade probiert. Es funktioniert wie du geschrieben hast. Das Wählgerät ruft mich nun an wenn ich einen Alarm auslöse!

Vielen Dank dafür!

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass ich auch angesagt bekomme, welche Zone (oder vielmehr welche Gruppe an Zonen) Alarm ausgelöst hat.

Muss ich wenn ich einen neuen Eingang vom Voxout anschließen möchte dann auch wieder Plus und Minus-Ader auflegen, oder reicht mir für die weiteren Anschlüsse nur die Plusader?

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 17:48
Beitrag: #13
RE: Terxon LX und Voxout
Alle Ausgänge der LX beziehen sich auf die gleiche Masse daher brauchst du für weitere Ausgänge nur die Plusader.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2018, 18:53
Beitrag: #14
RE: Terxon LX und Voxout
Klasse, danke dir!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voxout GSM für Terxon MX Lutz-Nrw 4 3.295 27-03-2017 19:11
Letzter Beitrag: Lutz-Nrw
  Terxon SX an Voxout filewalker 2 2.636 15-01-2017 23:28
Letzter Beitrag: filewalker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste