Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
24-10-2018, 13:41
Beitrag: #21
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(23-10-2018 23:54)Commander schrieb:  Ist es eigentlich empfehlenswert, die Sabotagezone mitzubenutzen, oder kann ich bedenkenlos (in unserer doch überschaubaren Anlage) einfach den Anschlus überbrücken?
Ich habe bei mir zwar nach DEOL verdrahtet(also mittels eingesetzter Widerstände kann die Zentrale für jede Zone Alarm und Sabotage unterscheiden), allerdings kannst du das eigentlich sein lassen. Ich würde an deiner Stelle kein DEOL verwenden und den Sabotageeingang nur brücken. Dann hast du auch gleich eine Fehlerquelle weniger.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2018, 14:31
Beitrag: #22
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(24-10-2018 13:41)Sektionschef schrieb:  Ich würde an deiner Stelle kein DEOL verwenden und den Sabotageeingang nur brücken. Dann hast du auch gleich eine Fehlerquelle weniger.

Jo und wenn er die MX gleich gar nicht in Betrieb nimmt hat er noch eine Fehlerquelle weniger.Big GrinBig Grin

Sorry, aber ich glaub jetzt wirds bei mir Zeit die LX abzubauen und in die Satelabteilung zu wechsen.
[Bild: clipart_wandelen_animaatjes-168.jpg]
Mal sehen ob ich vom Animal Asyl bekomme. Man hat ja schließlich auch noch seinen Forenstolz.Big Grin

Kurz noch ein Nachtrag damit das ein wenig genauer rüberkommt;
Sicherheit wird natürlich in ihrem Aufwand immer komplexer indem auch die andere Seite immer dreister wird. Deshalb ist eine DEOL Installation mit entsprechender Sorgfalt durchzuführen, aber man darf nicht einfach etwas brücken weil es irgend wann einen Fehlalarm im technischen Sinne auslösen könnte. Im Gegenteil, man muss mit allem aufwarten was die Anlage zu bieten hat. Bei den Terxons eben DEOL.
Nur wie es momentan bei den Terxons aussieht werden sie wohl früher ihre Unzuverlässigkeit zeigen wie eine Klemmstelle in der DEOL Verdrahtung.
..... Es gab schon mal bessere Produktionszeiten für diese Anlagen.Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 17:35
Beitrag: #23
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Guten Abend in die Runde nach einem Jahr Alarmanlagenlosigkeit!

Nun bin ich dazu gekommen, die Verkabelung durchzuführen und habe alle Bewegungsmelder und Magnetkontakte angeschlossen.

Ich hänge an der Verdrahtung der Sirenen.

Ich wollte die beiden Monacor Sirenen (Innen) zusammen an 12V (12V Anschluss) und C1 (0V Anschluss) anschliessen.
Die Sabotagezone der Melder habe ich gebrückt und möchte sie auch bei den Sirenen nicht benutzen.

Die Aussensirene von Satel wollte ich wie folgt anschliessen:
OP3= Blitz 0V
12V= Blitz 12V
NO1= Sirene 0V
12V = Sirene 12V
Auch hier benutze ich die Sabotagezone nicht.

Kann man das so machen, oder habe ich (was ich stark befürchte) hier einen massiven Denkfehler?
Worauf muss ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 20:07
Beitrag: #24
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Um welche Satel Aussensirene handelt es sich?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 20:19
Beitrag: #25
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
SPL-2030R (Blitz=30mA & Sirene 180mA)

Vielen Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2019, 21:21
Beitrag: #26
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Was hier nicht erwähnt wurde: Der Relaiskontakt der MX ist generell potentialfrei dh. im Alarmfall wird lediglich C1 mit NO1 verbunden. Du musst daher 0V (Masse) mit C1 verbinden, damit im Alarmfall die 0V auf NO1 durchgeschaltet werden und die Sirene dann die 0V erhält ( die +12V bekommt sie ja permanent).
Die beiden Innensirenen darfst du aber dann nicht an C1 anschließen, sondern ebenfalls an NO1.
Dann wären alle 3 Sirenen parallel an NO1.
Alternativ könntest du die Innensirenen über das 2te Relais(NO2) ansteuern, muss aber nicht sein.
Hätte den Vorteil dass du die Innensirenen dann zum Test separat einschalten kannst. Mit dem Nachteil den 2ten Relaisausgang damit zu belegen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2019, 02:45
Beitrag: #27
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Ich danke Dir vielmals Sektionschef!!

Aktuell sieht es wie folgt aus:

Aussensirene:
0V: C1
12V: 12V
Blitz:
0V: OP1 OP2 OP3 (so ist es auf der Zentrale beschriftet und das verstehe ich nicht so ganz?!)
12V: 12V

Drahtbrücke von 0V auf C1 auf der Zentrale und dann 0V der Aussensirene an NO1 auf der Zentrale anschliessen?

Monacor Innensirenen:
0V: NC2
12V: 12V

Da ich die Anlage vorerst nicht erweitern möchte, werde ich Deiner Idee nachgehen und die Sirenen Innen und Aussen separat halten.
Muss ich dann auch die gleiche Drahtbrücke von 0V auch auf die C2 bei den Innensirenen machen, oder muss es beim NC2 Anschluss nicht sein?

Ich habe mir bis jetzt die Programmier- und Einrichtungsanleitung so ausfûhrlich wie möglich durchgelesen, bin an den o.g. Fragen jedoch noch hängengeblieben.

Wäre es dann beim Programmieren nicht so?
081=00
082=00
083=08

Ich bin wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe!

Gute Nacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2019, 08:30
Beitrag: #28
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(04-11-2019 02:45)Commander schrieb:  Muss ich dann auch die gleiche Drahtbrücke von 0V auch auf die C2 bei den Innensirenen machen, oder muss es beim NC2 Anschluss nicht sein?
Die Brücke muss bei C2 ebenfalls gemacht werden.

Bei der MX sind die Ausgänge OP1 und OP2 als Relaisausgänge ausgeführt während OP3 ein Transistorausgang ist.
OP1 und OP2 haben je einen potentialfreien Wechselkontakt(NC1,C1,NO1 und NC2,C2,NO2). Im Normalfall sind jeweils NCx und Cx elektrisch durchgeschaltet und NOx ist offen. Im Alarmfall sind Cx und NOx durchgeschaltet und NCx ist offen.
Der Transistorausgang von OP3 ist nicht potentialfrei, wenn er im Alarmfall geschalten wird, wird der Ausgang OP3 auf 0V gezogen.
Deine Tabelle ist etwas verwirrend:
Aussensirene:
0V der Sirene an NO1 der Zentrale
12V der Sirene an 12V der Zentrale
zusätzlich noch 0V der Zentrale an C1 der Zentrale
Blitz:
12V des Blitzes an 12V der Zentrale
0V des Blitzes an Anschluss OP3

Innensirenen:
0V der Sirenen an NO2 der Zentrale
12V der Sirenen an 12V der Zentrale
zusätzlich 0V der Zentrale an C2 der Zentrale

Die Programmierung der Ausgänge ist OK.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2019, 13:20
Beitrag: #29
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Ich habe es nun so umgedrahtet und die Einstellungen am Bedienteil alle vorgenommen.
Nach Verlassen des Programmiermenüs habe auch ich die häufig beklagte Sabo Sirenen Fehlermeldung.
Ich benutze die Sabotagezine ja nicht, nun fiel mir auf, dass ich die Sabotagezone TR der Sirene an der Zentrale nicht gebrückt habe.
Ich muss also auch noch an der Zentrale TR und 0V brücken, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2019, 15:22
Beitrag: #30
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(04-11-2019 13:20)Commander schrieb:  Ich muss also auch noch an der Zentrale TR und 0V brücken, oder?
Ja genau.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2019, 22:51
Beitrag: #31
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Swktionschef, ich Danke schon wieder!

Die Anlage läuft nach einigen Anfangshürden.
Ich konnte schon alle Zonen sowohl beim Gehtest, als auch im Realbetrieb testen samt der verschiedenen Bereiche.
Scheint alles zumindest so wie ich es heute testen konnte zu funktionieren, Anrufe auf die Handys kommen durch etc.

Ohne Deine Hilfe hätte ich wohl unfassbar lange probieren und vermutlich auch den ABUS Service kontaktieren müssen.
Die Anleitung ist teilweise echt sehr mager und löchrig mit Infos- Die Daten der Ausgänge, was wie geschalten wird und zusammenhängt etc. konnte ich bspw. nicht wirklich finden, daher ist es für mich als ABUS Neuling echt fummelig gewesen.
Oder, dass ein Code scheinbar mit 0 anfangen darf (bspw. 0123) könnte auch in der Anleitung stehen, so habe ich es nach ca. 20min testen und wundern durch einfaches probieren hinbekommen, den Code zu ändern, jedoch nicht mit einer 0 am Anfang.

Würdet Ihr die Anlage sofort in Betrieb bei Abwesenheit und Nachts nehmen?
Die Zone B (welche wir nachts benutzen werden) scheint zumindest stabil zu laufen, vorsichtshalber habe ich sie aber doch noch nicht aktiviert in der ersten Nacht.
Der Hintergrund ist nur der, dass ich keine vorhersehbaren Fehlalarme riskieren möchte.

Schönen Abend noch und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2019, 07:33
Beitrag: #32
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo
Du könntest in der ersten Zeit die Sirenen wieder abklemmen und die Anlage nur mit der Alarmierung über das Bedienteil betreiben.
Und wenn du dann etwas vertraut mit der Anlage bist, kannst Du die Sirenen wieder zuschalten.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2019, 01:31
Beitrag: #33
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Guten Abend in die Runde!

Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch Allen, insbesondere Dir Sektionschef, bedanken!
Es hat wirklich super geklappt und bis jetzt gab es keinen Fehlalarm, so soll es ja aber auch sein.

Ich habe die Anlage vom ersten Tag an inkl. der Sirenen laufen lassen, ich habe dann doch meiner Verdrahtung und Eurer Hilfe vertraut und vorher ausgiebig so gut es ging getestet.

Viele Grüsse und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2021, 16:57
Beitrag: #34
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo Zusammen!

Heute hatte die Anlage einen Fehlalarm, dabei fiel mir auf, dass der Alarm nicht wie im Programmiermenü angegeben nach 1,5 Min. automatisch endet und sich die Anlage wieder reaktiviert, sondern die Sirenen mehrere Minuten durchgehend heulen, bis man sie mit dem Benutzercode deaktiviert.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann? Gibt es eine Programmierung, welche die eingestellten 1,5 Min u.U. "übertrifft"?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2021, 20:09
Beitrag: #35
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo
Welche Sirene hast du?
Es könnte sein, dass die Sirene die Einstellung der SX ignoriert und ihre eigene Alarmdauer verwendet.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2021, 21:06
Beitrag: #36
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo!

Ich habe 2x Innensirenen Monacor AS362 und 1x Aussensirene Satel, ich meine SPL-2030.

Verdrahtet sind sie (wie von dir oben schon früher erklärt), wie folgt:

Aussensirene:
0V der Sirene an NO1 der Zentrale
12V der Sirene an 12V der Zentrale
zusätzlich noch 0V der Zentrale an C1 der Zentrale
Blitz:
12V des Blitzes an 12V der Zentrale
0V des Blitzes an Anschluss OP3

Innensirenen:
0V der Sirenen an NO2 der Zentrale
12V der Sirenen an 12V der Zentrale
zusätzlich 0V der Zentrale an C2 der Zentrale

Es heulen alle 3 Sirenen dauerhaft, nicht nur die vermeintlich programmierten 1,5 Minuten.

Besten Dank, mal wieder!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 07:32
Beitrag: #37
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Welche Werte sind in den folgenden Einstellungen gesetzt:
041, 042, 081, 082, 083, 085?
Vor allem 085 könnte das Problem sein.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 08:30
Beitrag: #38
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Guten Morgen!
Die Einstellungen sind:
041: 0 (0 Min)
042: 1 (1,5 Min)
081: 00 (Sirene)
082: 00 (Sirene)
083: 08 (Blitz folgend)
085: 01 (Wieder aktivieren), auf dem Bedienteil steht Einb=Dauer

Liegt das Problem am Menüpunkt 085?
Ich habe auf meinem händisch geschriebenen Zettel 01 notiert, auf dem Bedienteil steht wie gesagt Einb=Dauer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 08:43
Beitrag: #39
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Dauer wäre 00 und A.Akt wäre eigentlich 01.
Dauer ist falsch und würde bedeuten dass der Sirenenausgang bis zum Zurücksetzen dauerhaft an wäre.
Versuche es so umzustellen dass A.Akt angezeigt wird.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2021, 20:37
Beitrag: #40
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(02-10-2018 08:11)Sektionschef schrieb:  Hallo
Ich bin mit meiner Terxon SX sehr zufrieden und wenn kein modernes App Schnick-Schnack benötigt wird, ist sie eine gute, günstige und einfache Lösung, die aber trotzdem zuverlässig läuft. Und vorallem ist sie auch gezielt für den Selbsteinbau gemacht.
Ich denke sie ist für deine Anwendung gut geeignet.
Ich selbst habe auch WLAN zu Hause und konnte bis jetzt noch keine Probleme damit feststellen.
Wählgerät habe ich keines, aber wenn dann würde ich mir ebenfalls ein GSM-Wählgerät anschaffen, dann kann man auch SMS damit versenden und sollten die Einbrecher die Telefonleitung kappen, dann kann das Gerät immer noch anrufen.
Einige User hier im Forum verwenden das ELV GTW-20, auch das Monacour Voxout wird häufig hier erwähnt.
Bei den Innensirenen musst du halt nur achten, dass sie eine Gesamtstromaufnahme von unter 1A haben.
Vermutlich hast du dir aber eh schon die Monacour AS362 ausgesucht(105dB,120mA), damit gibt es dann eh keine Probleme und du brauchst auch keine weiteren Relais.
Zusätzlich könntest Du dir noch Chip-Schlüsselanhänger oder Karten kaufen,die kosten nicht viel. Wenn auch andere Personen(zB. Eltern) gelegentlich in die Wohnung kommen, dann brauchen sie nicht immer den Code eingeben(und merken) sondern brauchen nur den Chip hinhalten.
Dir muss aber bewusst sein, dass so ein Chip ein Sichrheitsrisiko darstellt.
mfg
Sektionschef

bin neu hier und habe bereits einige Beiträge von Forenmitgliedern über die Terxon SX gelesen.
Es fällt auf, der einzige, der hier im Forum sachlich und mit viel Respekt mit den Themen und Beiträgen umgeht, ist der "Sektionschef"!
Alle anderen, wie sie auch heißen haben eine unsagbare Abneigung gegen die ABUS Terxon. Sachliche Beiträge, die man sich als Hilfe von sogenannten Fachleuten wünscht, werden nicht beantwortet oder mit einer überheblichen Art abgeschmettert. Das ist einfach nur traurig zulesen.
Schade, das Forum sollte eine Hilfe für die sein, die mit ihrer Terxon Hilfe benötigen und nicht wie einige hier empfehlen, die Terxon in die Mülltonne zu hauen weil es einfach nur Elektroschrott ist.

Nuri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon sx nochmal kaufen? Häuslebauer1 52 15.614 09-02-2021 21:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.225 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen JUH698 3 2.175 31-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.882 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps? universo 9 6.241 12-11-2015 17:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste