Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm
29-09-2018, 07:20
Beitrag: #1
Fehlalarm
Hallo zusammen,

ich hatte diese Nacht einen Fehlalarm (433 MHZ Alarmanlage), den ich mir nicht erklären kann. Ausgehend war dieser von einem Fenstermelder, wie mir über das Handy mitgeteilt wurde. Der Melder ist leicht versetzt zum Magneten angebracht (2 cm in der Tiefe), wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt. Kann das vielleicht auch die Ursache sein?    

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße und Euch ein schönes Wochenende,

Christoph. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 08:03
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm
Mal ehrlich, da wunderst du dich? Wer baut denn so einen Mist zusammen und wundert sich dann, dass bei der nächstbesten Warm-Kalt-Verschiebung eine Auslösung kommt?
Bau das mal sach- und fachgerecht an und du hast Ruhe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 08:32
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm
Wie würde denn in deinen Augen ein sach- und fachgerechter Anbau aussehen?
Ich danke dir schon mal.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 10:14
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm
1: Melder schrauben und nicht kleben,
2: den Melder auf gleiche Höhe bringen wie den Magneten
(Abstände zwischen Melder und Magnet laut Bedienungsanleitung befestigen)
3: Batterie erneuern (wie alt ist die verbaute?)

LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 13:55
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm
Super, vielen Dank.
Worin besteht genau der Unterschied zwischen Kleben und Schrauben? Außer natürlich in der Festigkeit?
Die Batterien sind noch relativ neu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 14:00
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm
(29-09-2018 13:55)ChristophHelm schrieb:  Super, vielen Dank.
... Außer natürlich in der Festigkeit?...

Genau darum geht es. Profis schrauben und kleben nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 23:23
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm
Es wurde hier ja schon alles wesentliche gesagt was wichtig ist.

Ich fasse es hier nur nochmal zusammen.
Melder werden generell immer geschraubt.
Das hat den Hintergrund das Wärmeausdehnung die Festigkeit des Untergrundes aufweichen und der
Melder dann in seiner Position ein Eigenleben hat. Grade so Klebepads sind da berühmte Kandidaten.
Da hilft es auch nicht wenn man dran rüttelt und sagt wieso der ist doch fest.
Ist ein Trugschluss glaub mir und beim Nächten Sommer hängt der von alleine 2cm tiefer.
Also schrauben und man hat hier schon mal eine Fehlerquelle weniger.
Du musst auch hier keine Mörderschrauben anbringen. Da reichen schon feine kleine Holzschrauben.
Mit etwas Gefühl eingebracht passt das dann.
Dann hat man auch hinterher kein Problem wenn diese mal wieder ab müssen.

Nun zur Einbauposition.
Hier wurde ja schon bemängelt das hier ein grober Versatz zu sehen ist.
Das Prinzip von so einem Öffnungsmelder ist, das hier im großen Kasten ein Reed-Relais verbaut ist.
Das reagiert auf den Magnet vom kleinen Kasten.
Wenn das nicht korrekt in derselben Höhe und Tiefe verbaut wird hast du Fehlalarm.
Hintergrund ist das du aktuell deinen Melder außerhalb des Toleranzbereiches betreibst.
Da reichen einige mm Versatz und das Teil reagiert mal so mal so.
Selbiges hast du ja eben erlebt.

Also folgendes ist zu tun.
Der große Kasten welches der Melder ist rechts am Rahmen ist definitiv zu tief.
Hier musst du unterfüttern damit du auf Höhe des Magneten vom Fenster kommst.
Beide Komponenten sind dann zu verschrauben.
Den Magneten mit 2 feinen Holzschrauben.
Beim Melder selber wirst du etwas mehr Aufwand betreiben müssen
und auch etwas längere Schrauben.

Bei der Ausrichtung Magnet zum Melder sind die Abstände einzuhalten.
Auch die Lage des Magneten ist zu Beachten.
Hier reicht es nicht unbedingt immer aus das der neben dem Melder liegt.
Meist gibt es da in der Beschreibung Markierungspunkte wo der anzubringen ist.
Das hat was mit den Feldlinien zu tun die auf das Reed-Relais wirken.

Wenn du das fertig hast du auch Ruhe.
Zumindest was Fehlauslösungen des Melders angeht
in Bezug auf den Magneten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2018, 17:41
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm
Also wenn ich die Fenster Melder neu bekomme, untersuche ich erst einmal die Eigenschaften.

Wenn man die Batterien einlegt erkennt man den Reed Kontakt.

Dann den Melder und den Magneten einmal auf einen Holztisch legen und den Magneten vom Melder entfernen und dann wieder annähern.

Man sieht wann der Kontakt schließt und öffnet oder wie die Basisstation die Betriebszustände anzeigt.

Dann den Magneten einmal um 180° drehen und das wiederholen.
Dann sieht man in welchem Bereich diese Magnet mit diesem Melder arbeitet, und wo der optimale Arbeitspunkt ist.

15mm ist meistens der maximale Abstand , bei dem der Melder noch funktioniert.

Wenn der Melder an einem Fenster montiert ist, sollte sich der Fensterflügel um 10mm öffnen lassen, bevor der Melder reagiert.

Aber ein Alarm ,ohne erkennbaren Grund:

Aus meiner Erfahrung „glaube“ ich, das der Fensterrahmen oder die F- Flügel oder die Scheibe sich nach der langen Hitzeperiode sich in den letzten Nächten wieder abgekühlt haben und sich durch ein Knacken wieder entspannt haben, dass dann den Alarm verursacht hat.

Dieses Knacken höre ich zu Zeit überall an allen Holzkonstruktionen,Dachstuhl, Scheune und so weiter.

Schlag doch einmal vorsichtig mit dem Hand Knöchel an das Fenster , den Rahmen und die Scheibe, ob ein neuer Alarm kommt.

Geh auch zu den anderen Fenster.

Man nennt dies Entspannungsschläge ( nicht zu verwechseln mit dem Begriff der in der Strömungslehre von Ventilen geläufig ist) .


Ein leichtes Schlagen, darf keinen Alarm auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder Fehlalarm Samsara 3 9.836 16-06-2013 20:58
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste