Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
26-09-2018, 20:29
Beitrag: #1
Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
Hallo,

habe seit Jahren eine Komplette Abus Terxon MX Anlage inkl. zusätzlicher Funkverbindungen in Betrieb:

Diverse verkabelte Fensterkontakte und Glasbruchmelder

Verkabelte Innen und Außensirene

Funkmodul für Fernbedienung, Rauchmelder, Funk Glasbruchmelder, Funk Türkontakte...

Soweit alles in Funktion. Da ich selbst in dem Haus nicht mehr wohne, sondern nur noch meine Mutter, ist die Frage ob ich einfach alles ausschalten, den Akku trennen kann und gut ist und nach etlichen Jahren vielleicht mal die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann. Das die Akkus der einzelnen Melder und Zentrale dann getauscht werden muss, ist klar.

Aber verbinden sich die Geräte dann wieder ohne Probleme? Ist die Konfiguration intern trotz Spannungsverlust auf einen IC oder ähnlichem gespeichert?

Die Rauchmelder würde ich weiter in Betrieb lassen, weiß nur nicht ob die eine Verbindung zur Zentrale benötigen!?


Mfg Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 16:21
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
> ... ist die Frage ob ich einfach alles ausschalten, den Akku trennen kann und gut ist und nach etlichen Jahren vielleicht mal die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann.

Spricht nichts dagegen, Ronny.

> Das die Akkus der einzelnen Melder und Zentrale dann getauscht werden muss, ist klar.

Vielleicht rausnehmen und separat lagern.

> Ist die Konfiguration intern trotz Spannungsverlust auf einen IC oder ähnlichem gespeichert?

Ja.

> ... Rauchmelder ...

Sollten auch ohne Verbindung zur Alarmanlage sich lautstark melden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 16:53
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
(27-09-2018 16:21)Manfredo schrieb:  > ... Rauchmelder ...

Sollten auch ohne Verbindung zur Alarmanlage sich lautstark melden.
Wenns nicht die klassischen RM1000er von Abus sind.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 18:24
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
> Wenns nicht die klassischen RM1000er von Abus sind.

Mama mía ! Danke, mein Guter. Wieder was gelernt und muß nicht dumm sterben. Was ist wohl die Idee NUR zentral zu alamieren !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 20:05
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
Hallo und danke für die Info, sind Rauchmelder für die Kommunikation über Funk mit der Terxon, müsste ich mal demontieren und schauen wie die genau heißen.


mfg Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2018, 21:32
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen
Dann sinds zumindest keine RM1000 wenn kein Kabel zum Melder gehtCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen Yaro 16 5.026 23-12-2020 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Funkerweiterung in Betrieb nehmen Snipzz 2 3.208 06-02-2019 20:28
Letzter Beitrag: Snipzz
  Mit ABUS Terxon SX (AZ4000) auf externes Bauteil romy 2 3.081 10-01-2014 09:47
Letzter Beitrag: timbaum
  Terxon (LX) ... Ausgang bei Zeit für Aktivierung & Deaktivierung ... alter Meckersack 7 11.750 15-09-2013 20:45
Letzter Beitrag: alter Meckersack
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.184 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste