Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
18-09-2018, 20:05
Beitrag: #1
Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo zusammen!

habe mit meiner Secvest folgendes Problem:

Beim Aktivieren der Anlage am Funkbedienteil (FUBE50001) sagt die "freundliche Stimme" an der Zentrale: "Achtung, die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden - Zone 1". Am Display der Zentrale kann man nun seinen Zugangscode eingeben oder "Verlassen" wählen. Am Funkbedienteil leuchtet die LED für TB1 gelb.

TB1 wird nicht aktiviert, TB2 wird wie gewünscht aktiviert. In der App am Telefon lässt sich TB1 aktivieren, in den logs ist jedoch nichts zu lesen.

TB1 ist mein mein Haus mit diversen Funk-Meldern sowie einem verdrahteten Öffnungsmelder an der Eingangstür (Z301 / Ein/Ausgang) samt einem verdrahteten Bewegungsmelder, der auf die Eingangstür gerichtet ist (Z302 / Eingangsweg). TB1 ist konfiguriert mit verzögerter Aktivierung.

TB2 ist die Garage, mit sofortiger Aktivierung.

Das Funkbedienteil ist für TB1 und TB2 konfiguriert, Häkchen für sofort Aktivierung ist nicht gesetzt.

Mit FW 3.00.04 trat der Fehler sporadisch auf. Nach dem Upgrade auf FW 3.01.01 schien der Fehler zunächst behoben zu sein, taucht nun jedoch ständig auf.

Alles andere (Eingang verzögert, intern, ...) scheint problemlos zu funktionieren.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße aus dem hohen Norden.
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2018, 22:56
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
überprüf mal die Montage Deines Melders der Zone 1; hier ist der Sabokontakt oder der Reedabstand nicht korrekt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2018, 10:43
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Beide Melder (Öffnungsmelder und Bewegungsmelder) zeigen 2,2 kOhm im geschlossenen Zustand, und 6,9 kOhm wenn geöffnet.

Bewegungsmelder geht nach ca. 3 s zurück auf 2,2 kOhm.

Gruß,
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 20:28
Beitrag: #4
[GELÖST] RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
So, dass Problem scheint nun gelöst zu sein.

Folgendes habe ich geändert und seit dem keine Probleme mehr:
In den Einstellungen für TB1 habe ich Ausgangsmod. von "Verzögerte Aktivierung" auf "Ein/Ausgang Aktiviert" geändert.
(Die Funktionalität ist ja ähnlich, nur dass die Ausgangszeit nun unendlich ist und beim Schließen der Tür beendet wird.)

Allerdings hätte ich trotzdem erwartet, dass auch bei "Verzögerte Aktivierung" der Melder mit der Eigenschaft "Eingangsweg" beim Starten der Ausgangsverzögerung geöffnet sein kann.

Vielleicht hat ja einer der Profis eine Erklärung.

Viele Grüße,
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 20:42
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo Ralf,

schaut der Bewegungsmelder auf die Eingangstür und ist auf "sofort" statt auf "Eingang folgend" eingestellt?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2018, 17:12
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hi,

Bewegungsmelder schaut auf die Eingangstür und ist auf "Eingangsweg" eingestellt.

Öffnungsmelder an der Eingangstür ist auf "Ein/Ausgang" eingestellt.

Gruß,
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2019, 15:54
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hi,

anders als oben erwähnt, scheint das Problem doch nicht gelöst zu sein.

Aber immerhin bin ich nicht der Einzige. Siehe hier:
https://alarmforum.de/showthread.php?tid=14853

Es bleibt zu hoffen, dass eine neue Firmware Abhilfe schafft.

Viele Grüße,
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2019, 16:35
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo alter Schwede,

ich habe das gerade mal nachgestellt.

Hab mich an die Ausgangstür gestellt …. die Ruhezeit des BWM abgewartet …. danach den BWM ausgelöst und direkt die Anlage aktiviert.

Bei mir funktioniert das aber einwandfrei obwohl der BWM noch aktiv ist. Habe wohl die aktuelle FW drauf, also 3.01.11

Hast Du evtl. noch einen BWM im TB1?


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2019, 20:23
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo,

ja, es gibt noch weitere BWM im TB1, allerdings nur den oben erwähnten (verdrahteten) im Eingangsbereich. Die anderen (Funk-)Melder sind mit Sicherheit nicht mehr aktiv, wenn die Ausgangsverzögerung gestartet wird.


Werde in den nächsten Tagen mal die Firmware auf 3.01.11 aktualisieren und schauen, ob das hilft. Allerdings glaube ich, dass Problem bei mir identisch ist, wie bei "SKL". (siehe https://alarmforum.de/showthread.php?tid=14853)

Grüße,
/Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 11:44
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo Ralf,

gibt es bezüglich deines Problems eine Lösung?

Viele Grüße
Denny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 16:25
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Softwareupdate 3.1.21

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 21:57
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage kann nicht aktiviert werden
Hallo megagramm,
3.1.21 hab ich seit jan 2021 installiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Update Probleme aktiviert/deaktiviert chaga 4 1.417 20-11-2021 12:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarmanlage kann nicht aktiviert werden vedagel 11 4.312 20-02-2021 08:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Teilbereich aktiviert aber kein Alarm ausgelöst Kiste85 2 3.332 12-07-2019 00:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarmanlage kann nicht aktiviert werden der Lange 6 4.760 10-06-2019 14:10
Letzter Beitrag: Zacken
  FUAA500000 (Aktiviert / Deaktiviert) für Steuerungsaufgaben austria3 4 3.854 05-01-2019 18:46
Letzter Beitrag: austria3
  Abus Server kann nicht erreicht werden hubert 19 25.516 02-10-2016 20:31
Letzter Beitrag: Lupo123
  Melder werden nicht erkannt hrabe 1 2.776 29-11-2015 16:59
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste