Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein Gehtest keine Aktivierung
18-09-2018, 14:18
Beitrag: #1
kein Gehtest keine Aktivierung
Guten Tag aus Hessen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Secvest Alarmanlage.
Und zwar folgendes:
Eine Aktivierung ist nicht möglich. Wir hatten sie eine ganze Zeit auch nicht im Betrieb (ca 4 Monate) gehabt.
Ich habe gesehen das manche Öffnungsmelder (ich hoffe die nennt man so an den Fenstern und Türen) kein Meldesignal hatten. Habe nun von allen Melder die Batterie gewechselt. Hauptmodul 2 Tage lang stromlos gehabt. Wieder alles zusammengebaut. Anlage erkennt nun alle 20 Melder (12 Öffnungsmelder und 8 Rauchmelder) ABER bei KEINEM!!! Öffnungsmelder geht der sogenannte Gehtest. Natürlich lässt sich dadurch auch die Anlage nicht aktivieren.
Die Tipps die ich hier im Forum gelesen habe wie Akku tauschen stromlos machen habe ich also schon befolgt. Alle Meldersignale mit Stärke 9 nach Batteriewechsel.
Hat jemand noch eine Idee warum ich zwar die Signalstärke angezeigt bekomme aber der Gehtest bzw die Aktivierung nicht geht? Wäre sehr dankebar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2018, 22:11
Beitrag: #2
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
sind die Melder gleichzeitig in mehreren Teilbereichen definiert.
Lief die Anlage schon mal korrekt?

Die Anlage sagt einen in der Regel, wieso sie sich nicht aktivieren läßt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2018, 07:49
Beitrag: #3
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Die Anlage lief 3 Jahre korrekt auch den ersten Batteriewechsel in Melder Sirene habe ich selbst gemacht ging alles super.

Dann hatten wir sie ca 4 Monate nicht aktiviert und seit dem macht sie Probleme.
Wenn ich sie aktivieren möchte blinkt nur die Led am Bedienteil an der Tür aber es kommt keine Fehlermeldung wenn du das meinst. Wenn man ein Fenster nicht geschlossen hatte kam ja der Text " Alarmanlage kann nicht aktiviert werden" und im Display sah man was war. Sowas kommt jetzt gar nicht. Also kein Hinweis warum sie nicht scharf geht. Wie gesagt habe herrausgefunden das die Melder nicht korrekt erkannt werden. Meldersignale Signalstärke sind da aber aktivieren geht nicht. Erst vor 3 Tagen hat sogar die Anlage gemeldet Batt Fehler Zone WZ und da habe ich jetzt komplett die Batterien getauscht. Was mich stutzig macht solche Sachen wie Batterie leer erkennt die Anlage aber wenn die Tür geöffnet wird und die LED rot blinkt erkennt die Anlage das nicht im Gehtest.

Wir haben 2 Teilbereiche. Einmal nur EG und das andere mal komplette Haus.

Im Teilbereich EG sind es 7 Öffnungsmelder und im OG kommen dann nochmal 5 hinzu. Jeder Melder hat seine eigene Zone.

Die Firma die es vor 6 Jahren eingerichtet hat hat die Zonen gut in der Anlage hinterlegt wie z.b Tür Wc HW( Hauswirtschaftsraum)...

Ich habe noch ein paar Informationen von heute früh.
Habe nochmal den Gehtest gemacht und als einziger Melder geht der im WC. Wird korrekt ein "A" angezeigt. Also Funkmodul kann auch nicht kaputt sein.
Habe dann bei der Tür den Melder nochmal Kurzgeschlossen aber ohne Erfolg. Dachte o.k vielleicht der Melder defekt und habe es mit dem im HW probiert. Da ich aber noch im Gehtest war kam sofort in der Anzeige ein "S" für Sabotage. Da kommt aber vom Melder HW kein "A" obwohl die Led rot blinkt wenn ich das Fenster aufmache. Also kurz gesagt "S" kommt an der Anlage an vom Melder aber "A" nicht.
Als ich dann den Erichtermodus verlassen wollte hat mir die Anlage gesagt "ein verlassen ist nicht Möglich eine Störung ist vorhanden". Die Fehlermeldung besagt das der Melder HW Sabotagealarm ausgelöst hat was ich durch das "S" ja auch gesehen habe. Aber nun ist der Melder zusammengebaut und ich kann den Erichtermodus nicht verlassen.

Habe nun die Anlage stromlos gemacht und hoffe auf eure Hilfe. Hoffe ich konnte mit den neuen Infos noch von euch die eine oder andere Idee bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2018, 20:49
Beitrag: #4
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
mach auch mal den Akku raus und nimm Sie danach wieder in Betrieb.

LG megagramm[/align]

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2018, 08:17
Beitrag: #5
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Anlage war jetzt fast 48Std vom Strom und auch die Akkus waren draussen.

Selbe Ergebnis. Im Gehtest funktioniert nur ein Melder korrekt und ein "A" wird angezeigt. Andere Melder bleiben trotz Signalstärke 9 stumm also kein "A" im Gehtest.

Dafür ist nun hinzugekommen das ein Melder Signalstärke 2 anzeigt ein anderer Signalstärke 0 und das obwohl ich nun 2 mal neue Batterien in die Melder getan habe.

Fehler mit den Signalstärken ist erst jetzt gekommen nachdem Anlage 48std stromlos und Akkus draussen waren.

Noch eine Idee? Ich verzweifel bald mit der Anlage

Danke im vorraus und für die Geduld
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2018, 16:35
Beitrag: #6
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
ist die Anlage über den ABUS-Server von Ferne erreichbar?

Ich schaue mir gerne mal die Konfiguration und die FEhlerlistings an.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2018, 19:05
Beitrag: #7
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Nein ist sie leider nicht.
Was genau brauchst du? Kann das dann dir hier schreiben.

Schonmal danke für deine Mühe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 06:37
Beitrag: #8
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Jemand noch eine Idee?

Weiß evtl jemand ob die Signale für Batteriestand Sabotage und Auslösen auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2018, 10:50
Beitrag: #9
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Schade das niemand noch eine Idee hat.
So kann die Anlage nicht aktiviert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2018, 17:48
Beitrag: #10
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Hallo,

das bei schaltendem Reed kein Alarm kommt (man hört den Reekontakt klicken)
kann bei einem Melder schon mal vorkommen. Dann ist er defekt.
Bei meherene Meldern aufeinmal ist dies eher auszuschließen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 06:28
Beitrag: #11
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Guten Morgen,

also bei mir aktivieren sich mehrere Melder nicht beim Geh test.
Kann es sein da ich die Anlage mehrere Wochen nicht angestellt habe das die Anlage diese Melder "verloren" hat?

Auch wenn sie mit Sabotage Alarm gehen?

Melder abmelden neu einlernen meinst du das könnte helfen?

Und kannst du mir bitte genau sagen wie man Melder abmeldet neu einlernt. Ich glaube einlernen mit Sabotagemeldung aber genau weiß ich es nicht. Wollte mal einen Rauchmelder abmelden da war die ganze Zone weg.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 09:40
Beitrag: #12
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Du meldest Dich mehrere Wochen nicht und möchtest jetzt genau wissen, wie man Melder abmeldet und wieder einlernt und "glaubst" es zu wissen, dass man die Sabotage betätigt.

Wenn Du die Anlage selber installiert hast, musst Du es wissen. Oder gibt es andere Gründe, wenn Du nicht selber installiert hast?
Mit Verlaub aber ich erwarte es schon, dass eine gewisse Beschäftigung mit der Installationsanleitung im Vorwege erfolgt ist.

Hier sollten mal die Fakten auf den Tisch.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 06:58
Beitrag: #13
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Guten Morgen,

ich lag 5 Wochen nach einem Unfall im Krankenhaus.
Auch hatte ich Dir am 21.9 eine Frage geschickt im Verlauf hier da man sich nicht in die Anlage aufschalten kann von außen. Da kam auch mehrere Wochen keine Antwort. Daher finde ich den Vorwurf nicht sehr fair. Das nur mal nebenbei als Fakten.

Ich habe die Anlage nicht selbst montiert, sondern sie wurde montiert. Es war ein Geschenk zum Haus.
Nach 2 Jahren haben die Techniker vor Ort z.b die Batterien der Außensirene gewechselt ohne auf Erichtermodus zu gehen. Ich bin sicher du weißt was da passiert. Soviel zum Fachpersonal vor Ort.
Dachnach habe ich mich intensiv mit der Anlage beschäftigt und habe versuche als nicht Fachmann mich durch Anleitung und Forum hier mit der Anlage vertraut zu machen. Beim Einlernen habe ich dann eben etwas mit dem Sabotage auslösen gelesen. Aber mir ist immer noch nicht klar wie ich Melder hinzufüge oder rausnehme.
Um da auch noch ein Beispiel zu bringen die "Spezialisten" vor Ort haben einen Rauchmelder mitten in der Küche angebracht. Den musste ich rausnehmen weil der sehr oft beim Kochen losging. Als ich das machte war plötzlich die ganze Küchenzone weg.

Daher habe ich einfach hier nachgefragt bevor ich etwas falsch mache.

Ich bin wie gesagt kein Fachmann aber ich habe mich mit der Anlage schon auseinandergesetzt und Batterie wechseln mache ich nun selber.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann aber mein Fehler der Anlage kam so wohl noch nicht oft vor da wir keine Lösung bis jetzt gefunden haben.

Die Melder abmelden und neu anmelden war nun meine letzte Idee. Da ich nicht weiß wie genau das geht habe ich gefragt und bin über eine Antwort dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 09:21
Beitrag: #14
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
Moin,
1.: Hast du überall die richtigen "Spezialbatterien" verwendet.
Z.B. Was aussieht wie ne 1,5V Mignon Batterie ist keine. In fast alle Komponenten gehören 3V Lithium-Batterien rein.
Mal gemessen ob die "neuen" auch voll sind? Bei machen Händlern sind diese Batterien Ladenhüter und recht alt.

2. Melder löschen und wieder einlernen:
Errichtermodus - Melder - Melder hinz./ ent. - zu löschenden Melder mit den Pfeiltasten auswählen !angezeigte Einstellungen des Melders merken! - Weiter - Zone auswählen - Melder löschen - Nur Melder löschen - Ja .

Melder einlernen: Errichtermodus - Melder - Melder hinz./ent. - Zone wählen - Sabo des Melders drücken und wieder loslassen - Dann noch die gemerkten Eigenschaften bearbeiten wie Name Typ Eigenschaft

Fertig.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 10:02
Beitrag: #15
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
sorry, dass mit dem Unfall tut mir leid.

schick mir Deine Kontaktdaten per PN und wir können telefonieren.
Dann helfe ich Dir. Wenn die Anlage nach dem Muster des Rauchmelders montiert ist, könnte das Arbeit bedeuten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 12:43
Beitrag: #16
RE: kein Gehtest keine Aktivierung
@powertom Danke für die Schritte. Werde nach Weihnachten berichten vorher schaffe ich es leider nicht

@ megagramm Danke für die Hilfe und das Angebot. Schicke dir die Daten per PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Aktivierung per Schlüsselschalter P aus N 18 8.433 15-08-2017 07:19
Letzter Beitrag: megagramm
  Statusmitteilung nach telefonischer Aktivierung brandmeister 0 2.091 20-04-2017 06:22
Letzter Beitrag: brandmeister
  Problem bei der Aktivierung dindihi 6 3.596 25-02-2017 22:27
Letzter Beitrag: Wilko
  Interne Aktivierung über FU8110 ohne Code frankfun1971 0 1.839 18-01-2017 12:36
Letzter Beitrag: frankfun1971
  Secvestkey und Interne Aktivierung frankfun1971 2 2.679 18-01-2017 12:24
Letzter Beitrag: frankfun1971
  Secvest FU8222 Kein Blitz und keine Sirene RWimmers 3 6.266 28-01-2015 19:11
Letzter Beitrag: 2015
  Aktivierung bei geöffneter Türe suri105 4 3.870 15-10-2014 19:33
Letzter Beitrag: suri105
  Aktivierung an Secvest Zentrale - wer bin ich? alarm_anfänger 3 4.715 04-03-2014 08:51
Letzter Beitrag: firebird
  secvest 2way aktivierung fehlgeschlagen keeley 7 8.541 21-10-2012 14:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 2Way zusätzlich interne Aktivierung einrichten Blitzlicht 7 7.156 18-10-2012 20:03
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste