Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
08-09-2018, 21:01
Beitrag: #1
Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
Hallo,

Dank der Info aus dem Forum, die ich bisher gefunden habe, habe ich mich für eine Integra 64+ entschieden - danke dafür einmal.
Aktuell ist die Anlage auf meinem Schreibtisch aufgebaut und steht kurz davor an ihrem geplanten Einsatzort eingebaut zu werden.
Dabei habe ich aktuell folgendes 'Problem': jedes mal, wenn ich die Anlage komplett stromlos mache (Netz weg, Akku abstecken) und neu starte, komme ich nur mittels USB Anschluss der Hauptplatine zur Anlage. Die Verbindung mittels ETHM-1 PLUS funktioniert leider nicht (DLOADX kann nicht zur IP/Port der ETHM-1 verbinden). So ganz verwunderlich ist das auch nicht, da im Ereignislog auch Einträge für 'Modulsabotage (Verifikationsfehler)' für das verbaute ETHM-1 und KLCDS Panel zu finden sind. (das ebenfalls verbaute KNX2 Modul liefert da interessanterweise keinen Fehler)
Am Bedienpanel kann ich auch nur 1x den Servicecode eingeben und eine Aktion durchführen (clear alarm, enter SM, etc.) ... ab dem zweiten Mal Servicecode eingeben steht dann nur mehr "keypad forged" am Display.

Ist das bei der Anlage normal, dass sie nach einem kompletten Stromausfall sich so verhält, oder habe ich da einen Inbetriebnahme-/Programmierfehler gemacht? Oder lieg es simpel und einfach daran, dass der Deckel der Zentrale offen ist und nicht alle Linien angeschlossen sind? Und das ganze erledigt sich, wenn die Anlage ohne aktivierten Sabotage Kontakt gestartet wird?

Da die Anlage später mit Notebook nicht so einfach zugänglich sein wird, hätte ich es gerne so eingerichtet, dass nach kompletten stromlos machen zumindest das ETHM-1 für DLOADX zur Verfügung steht. Das sollte doch möglich sein, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!
vG Alram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2018, 06:46
Beitrag: #2
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
sicherheitstechnisch richtig (und auch so voreingestellt) ist es, daß man den IP-Zugriff mit Servicerechten zuerst am Bedienteil als Administrator freigeben muss. Das musst du dezidiert abschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=eyEoKNaeOCM

Ein Verifikationsfehler nach Neustart deutet auf ein Problem des Bedienteilbusses hin, oder du hast die identifizierten Module nicht im Flash-Speicher abgelegt. Der offene Deckel spielt hierbei erst mal keine Rolle.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 09:33
Beitrag: #3
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
Hallo Animal,

Danke für die Info. Dass der IP Zugriff erst aktiviert werden muss, ist eigentlich logisch.
Jetzt habe ich die Anlage an ihrem Bestimmungsort verfrachtet und alle Melder/Signalgeber angeschlossen. Auch das Bedienpanel wurde von seiner fliegenen Installation an seinen Bestimmungsort gebracht. Und mit diesem habe ich jetzt leider ein Problem:
Seit dem es am Bestimmungsort montiert ist, zeigt es im Display leider nichts mehr an (nur in der 1. Zeile leuchten alle Segmente, die 2. Zeile bleibt leer). Siehe Anhang     .
Die 4 Adern des Bedienteilbuses habe ich kontrolliert - alles richtig angeschlossen. Auch ein Reset der Anlage bringt keine Änderung am Display. Die LED's um das Display herum und die Tastatur-/LCD Hintergrundbeleuchtung funktionieren aber scheinbar korrekt (geht aus und bei Tastendruck an). Nach einem Reset blinken so ziemlich alle LED's und es piepst auch kurz - daher gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich dass das LCD Display selber defekt ist. Bin jetzt keiner Schuld bewusst, das Display unsachgemäss eingebaut oder irgendeiner mechanischen Belastung ausgesetzt zu haben.
Kennt das jemand? Ist das Bedienteil nun wirklich hinüber oder ein anderer Fehler?
Danke und vG Alram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 10:45
Beitrag: #4
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
mach mal einen Neustart über die Reset-Brücke und identifiziere den Bedienteilbus neu.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 12:53
Beitrag: #5
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
Hallo Animal,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: mit "Reset der Anlage" meinte ich bereits den 'Notstart' (so wird es ja im Handbuch bezeichnet). Wenn die Anlage mit gesetzter Brücke eingeschaltet wird, dauert es ein paar Sekunden dann piepst das Bedienteil und alle LEDs auf diesem blinken. Display bleibt leider genau so wie oben im Foto dargestellt.
Wenn ich dann die Brücke abziehe dauert es wieder ein paar Sekunden und danach geht die Anlage in den Servicemodus (erkennt man an den LEDs). Leider hab ich es nicht geschafft, zu diesem Zeitpunkt die Anlage mit DLOADX zu verbinden (wie im Handbuch beschrieben sollte dies funktionieren).
Somit bleibe ich derzeit von allen weiteren Schritten (zb. Identifizierung) ausgeschlossen ...

Das Bedienteil ist wohl defekt, oder?

vG Alram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 14:29
Beitrag: #6
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
nicht (wie im Handbuch beschrieben) die Brücke nach einigen Sekunden ziehen, oder wenn die Dialer-LED aufhört zu blinken, sondern nach 20 Sekunden. Dann über DloadX die Identifizierung durchführen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 19:44
Beitrag: #7
RE: Integra 64+ - Modulsabotage nach Stromlos
Danke für den Tipp - das Handbuch (zumindest das Deutsche) bietet ja einige Fallstricke. So hat es funktioniert. Die Identifizierung der Bedienteile war erfolgreich. Das Panel liefert mir auch keine Fehlermeldungen. Der Sabotagekontakt am Panel funktioniert genau wie erwartet.
Mit deinem Trick konnte ich die Anlage nun wieder in Betrieb nehmen und ist zumindest über LAN ganz normal erreichbar.
Der Inhalt vom LCD Panel hat sich nicht ein einziges mal geändert - das bleibt konstant so wie im Foto weiter oben.
Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass das LCD Display im Bedienpanel wirklich defekt ist. Die Statusanzeigen (Alarm, Rufzeichen, etc.) aktualisieren sich genau wie erwartet und stimmen mit denen am DLOADX überein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 32. Nach kurzem Stromausfall keine Telefonverbindung mehr Knappe Frank 4 2.181 25-01-2022 09:34
Letzter Beitrag: Knappe Frank
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.550 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Integra: wie starten nach Spannungsfrei xianlux 7 5.044 23-01-2019 05:33
Letzter Beitrag: efes
  kein Zugriff auf Integra nach PW Aenderung (via ETHM1 Plus) selbermacher12 10 5.980 21-11-2018 06:54
Letzter Beitrag: Hogend
disturbed Integra 128+ // Komplett-Reset nach "Program corrupt" TWe_HdS 7 4.904 14-08-2018 05:38
Letzter Beitrag: Hogend
  Unterdrueckung Alarm SP4004 wenn Alarmanlage stromlos zwecks Service ... efes 4 3.276 24-04-2017 08:59
Letzter Beitrag: efes
  Gelöst: Modulsabotage - INT-TSG frank_harmann 5 4.285 08-07-2015 17:27
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste