Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Abus Terxon MX
07-09-2018, 12:32
Beitrag: #1
Suche Abus Terxon MX
Hallo
Mein Nachbar hat eine Terxon M, die dürfte das bekannte "Eprom-Problem" haben, jedenfalls zeigt es am Bedienteil zeitwese kryptische Zeichen an und lässt sich nicht mehr bedienen.
Ich habe daraufhin mein Bedienteil bei Ihm angeschlossen was keine Verbesserung gebracht hat. Auch eine komplette NV-Reset Prozedur bringt nichts. Nun suche ich für ihn eine neue Zentrale.
Problem ist, die Firma díe damals die MX installiert hat, existiert nicht mehr. Möglicherweise wäre die Terxon M noch in Garantie(ca. 2Jahre alt). Ich suche jetzt eine Möglichkeit günstig eine Terxom M oder MX Zentralenplatine zu bekommen.
Ich vermute mal, an Abus brauche ich mich als Privatperson nicht zu wenden, daher die Frage: Verkauft jemand zufällig eine Terxon MX oder M Zentrale, auch mit Bedienteil oder auch nur die Platine, neu oder gebraucht?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 13:11
Beitrag: #2
RE: Suche Abus Terxon MX
Wenn er die Rechnung noch hat kann er bei Abus mal anklopfen. Da gabs doch eine hausinterne Garantieverlängerung bei den Terxons speziell für eEprom Probleme. Gebraucht Terxons sollte man seit dieser bekannten Geschichte wohl nicht mehr kaufen. Man weis ja nicht, hat die schon eine Demenz oder kommt die demnächst.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 17:44
Beitrag: #3
RE: Suche Abus Terxon MX
Garantie Verlängerung eher nicht aber es wird über den Händer und eine RMA Abwicklung in der Regel auf Kulanz gegen eine neue getauscht, wenn es der Eprom-Fehler ist.
Kannst von mir ein Scantronic EPROM zum Testen bekommen. Aber der erste Weg ist der bessere.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 19:03
Beitrag: #4
RE: Suche Abus Terxon MX
Danke!
Zuerst werde ich mal den Nachbarn fragen, ob er noch die Rechnung hat und mich dann an Abus wenden. Wenn ich damit nicht erfolgreich bin, melde ich mich wieder.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2018, 20:31
Beitrag: #5
RE: Suche Abus Terxon MX
Habs nochmal ausgegrabenBig Grin
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-M...ight=Eprom

Beitrag #7

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2018, 10:25
Beitrag: #6
RE: Suche Abus Terxon MX
Hallo
Also mit einem Austausch der Zentrale über Abus wird es wohl nichts werden. Der Nachbar kann die Rechnung nicht mehr auftreiben und die Firma, die sie damals vertrieben und installiert hat, existiert nicht mehr.
@megagramm
(07-09-2018 17:44)megagramm schrieb:  Kannst von mir ein Scantronic EPROM zum Testen bekommen.
Wie ist das zu verstehen? Hast Du separate EPROM Bauteile und du würdest mir anbieten, eines zwecks Test zuzusenden?
Wie ist denn das genau: Befindet sich im EEPROM die Firmware der Zentrale oder nur Konfigurationsdaten, soll heissen: Wenn ich einen neuen, leeren EEPROM Baustein kaufe, muss ich ihn dann noch programmieren oder sollte ich ihn direkt in die Zentrale einsetzen können?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2018, 20:46
Beitrag: #7
RE: Suche Abus Terxon MX
Hallo Sektionschef

(sorry werde mich nie an Deinen Namen gewöhnen)

das Eprom ist aus einer Scantronic und auf Deutsch umgestellt.
Die Programmierung ist ähnlich aber nicht genauso wie bei der Terxon.

Du kannst also eben nur testen, ob die Terxon mit dem Eprom ohne Fehler funktioniert.

Kann Dir also den Chip einfach zusenden.

LG memgagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 11:54
Beitrag: #8
RE: Suche Abus Terxon MX
Wie kann ich denn gleich das richtige EEPROM für die Zentrale bekommen.
Ich habe wo gelesen, dass ein Firmware-Update der Terxon nur mittels Tausch des EEPROMS gemacht werden kann.
Die defekte Zentrale meines Nachbarns würde daher durch ein FW-Update repariert werden.
Wie kommt man den als Normalbürger zu so einem FW-Update?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2018, 19:36
Beitrag: #9
RE: Suche Abus Terxon MX
ich kann über meinen Großhändler eine Chipsatz-Instandsetzung anfragen,
wenn Du mir die Zentrale schicken würdest.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 08:33
Beitrag: #10
RE: Suche Abus Terxon MX
@megagramm
Also ich muss mich wirklich sehr für deine Angebote zur Hilfestellung bedanken aber ich denke es wird nicht notwendig sein.
Ich habe jetzt im Internet eine komplette MX gebraucht für 100Euro ausfindig gemacht und auch schon bestellt.
Ich habe dann vor das EEPROM der MX mit einem Programmer auszulesen, ein neues EEPROM damit zu programmieren und dieses dann in die Terxon M Platine einsetzen.
Dabei stellt sich die Frage, wird eine MX Firmware in einer Terxon M laufen? Was sind generell die Unterschiede zwischen MX und M?
Wenn es funktioniert, dann hätte mein Nachbar eine Reserveplatine für den Fall, dass wieder einmal etwas defekt wird.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2018, 06:36
Beitrag: #11
RE: Suche Abus Terxon MX
Update:
Für alle die es interessiert, ich habe jetzt weitere Untersuchungen zu dem EEPROM Problem der Terxon MX meines Nachbarns gemacht.
Das EEPROM ist ein A29040 von AMIC. Es ist ein Flashbaustein mit 512kByte oder 4Mbit Speichergröße. Als Besonderheit kann dieser Baustein mit 5V Versorgungsspannung betrieben werden.
Auf dem Baustein ist ein Label auf dem die Firmware Version V2.04.0203 sowie die Datenprüfsumme angegeben sind.
Ich habe daraufhin den Baustein mit einem EPROM-Programmer ausgelesen. Der Programmer konnte den Baustein ordnungsgemäß auslesen, da er am Ende die selbe Prüfsumme wie die vom Label ausgegeben hat. Entweder konnte der Baustein deshalb korrekt ausgelesen werden, weil der Programmer den Baustein nur mit 3,3V statt mit 5V betrieben hat oder es wurde ein anderes Timing bei den Adress- und Datenleitungen verwendet. Den Dateninhalt habe ich dann zunächst in eine Datei geschrieben(Intel Hex Format) und anschliessend eine Kopie mit einen ST 29F040 Baustein hergestellt. Der 29F040 von ST ist kompatibel zum AMIC A29040. Man kann aber genauso auch zB. den SST39F040 von Microchip nehmen, den gibt es bei Conrad um 2,39Euro.
Den kopierten Baustein habe ich dann in die MX Platine eingesetzt und danach hat die MX wieder wunderbar funktioniert.
Habe danach auch gleich noch den EEPROM meiner Terxon SX als Datei abgespeichert, damit ich davon ebenfalls bei Bedarf eine Kopie machen kann.
Ich habe die beiden Dateien der EEPROM Inhalte für MX und SX in ein Zip gepackt, leider erlaubt es das Forum nicht, zip Archive als Attachment beizulegen. Ich habe daher die Zip-Datei auf .pdf umbenannt. Sollte jemand ebenfalls den bekannten EEPROM-Fehler auf seiner Terxon MX oder SX haben und man hat irgendwie Zugang zu einem EPROM-Programmer, dann kann sich nun jeder von diesen Dateien einen neuen Speicherchip erzeugen.
mfg
Sektionschef


Angehängte Datei(en)
.pdf  Terxon_SX_MX_EEPROM.pdf (Größe: 358,27 KB / Downloads: 856)

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2018, 07:59
Beitrag: #12
RE: Suche Abus Terxon MX
Guter Beitrag,
.pdf lässt sich nicht öffnen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2018, 08:28
Beitrag: #13
RE: Suche Abus Terxon MX
(03-10-2018 07:59)megagramm schrieb:  .pdf lässt sich nicht öffnen.
wie schon beschrieben ist es keine richtige pdf Datei sondern ein zip Archiv welches ich auf .pdf umbenannt habe.
Daher muss man die pdf Datein zuerst abspeichern, dann auf .zip umbenennen und dann das zip extrahieren.
Man erhält dann 2 Dateien:
Terxon_MX_V2.04.0203.hex
Terxon_SX_V2.04.0151.hex
Beide Dateien sind im Intel Hex Format mit je 1,2MB Größe.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2018, 15:01
Beitrag: #14
RE: Suche Abus Terxon MX
Hey RESPEKT!! Da bist dem Teil so richtig in die Eingeweide gegangen.Big Grin
Jetzt darfst dann aufrüsten fürs Terxon Copyshop zum Brennen.
Seh schon die Ersten bettelnd in der Schlange posten.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2018, 09:38
Beitrag: #15
RE: Suche Abus Terxon MX
Leider habe ich kein LX-EEPROM, dann wäre die Sammlung komplett.
Die Parameter-Einstellungen sowie der Ereignisspeicher dürften nicht im EEPROM abgelegt werden, sonst gäbe es ja abhängig davon immer eine andere Prüfsumme. Stattdessen gibt es auf der Platine noch ein kleines serielles EPROM, ich vermute dort sind die Einstellungen abgelegt.
Theoretisch müsste es auch möglich sein, die MX-Firmware auf der SX laufen zu lassen, da die SX die selbe Platine wie die MX hat.
Auf der SX sind halt einfach die Wählgerätkomponenten nicht bestückt, möglicherweise crasht die MX Firmware aber dann, wenn sie auf eine nicht bestückte Komponente zugreifen will...
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2018, 14:55
Beitrag: #16
RE: Suche Abus Terxon MX
frei nach dem Motto, Pimp die SXBig GrinBig Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 1.121 03-10-2022 08:47
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Suche Hilfe für Installation - Abus Terxon SX sytaxo1234 0 835 02-10-2022 18:31
Letzter Beitrag: sytaxo1234
  Suche original Abus Terxon MX, LX Installationsanleitung turbotobixxl 5 3.926 07-03-2019 17:22
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Suche für Abus Terxon LX folgende Komponenten: Frank74 0 1.660 22-01-2018 13:21
Letzter Beitrag: Frank74
  Suche Techniker für Terxon MX ABUS Nixalarm 5 6.934 03-08-2016 14:32
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste