Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELENOT HIPLEX 8400H
01-09-2018, 22:19
Beitrag: #1
TELENOT HIPLEX 8400H
Hallo,

wir sind gerade dabei unser neu erworbenes Wohnhaus zu kernsanieren. In diesem Zusammenhang soll auch eine Alarmanlage eingebaut werden.


Unser Vorhaben:

Wir möchten die Anlage relativ einfach halten; Jede Tür und jedes Fenster (insgesamt 16) mit jeweils einem Magnetkontakt überwachen. Scharfschaltung mittels Transponder/ HF Leser im Aussenbereich und ein weiteres Touch Bedienteil im Innenbereich . Einsatz von akustisch-optischen Signalgeber sowie telefonische Benachrichtigung im Alarmfall.

Von Freunden haben wir eine neue Telenot Hiplex 8400H GR 100 mit Touch Bedienteil 801 sowie ein wenig Zubehör überlassen bekommen (u.a. Telenot Wählgerät 3516-1). Alles andere müssen wir noch kaufen. Mir würde einfallen:

- Aussensirene (Telenot Optisch-Akustischer Signalgeber OAS-R)
- Innesirene (Intern-Signalgeber B/SM-28)
- Touch Bedienteil (Telenot BT 801 UP)
- HF-Leser (Telenot comlock HF-Leser R-ED Vario Weiß ODER TELENOT CRYPLOCK HF-LESER R-MD VARIO, worin besteht nun der Unterschied?!)

Soweit richtig und vollständig? Muss ich noch etwas berücksichtigen? Wir möchten alle Kabel soweit selber verlegen und die einzelnen Komponenten selber besorgen. Die Anschlussarbeiten und Einrichten soll ein Installateur übernehmen. Soweit der Plan.

Würden uns über zahlreiche Tipps und Ratschläge freuen.

Viele Grüße
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2018, 23:14
Beitrag: #2
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Dir fehlen Magnetkontakte, Meldegruppenmodule (bei BUS-Anbindung) bzw. Verteiler (bei konventioneller Verdrahtung), Bewegungsmelder, Riegelschaltkontakte, Sperrelemente, die Transponder zur Eingabeeinrichtung (HF-Leser), Akkus.

Der Unterschied zwischen den Lesern ist, dass der R-ED komplett unverschlüsselt arbeitet, während der R-MD eine Verschlüsselung anbietet. Um die Verschlüsselung mit der hiplex nutzen zu können, muss der Leser aber eine Version 2 sein. Die Version 1 nutzt eine andere Verschlüsselung, die in der hiplex nicht integriert wurde.

Rauchwarnmelder könnte man auch noch integrieren, zumindest wäre es sinnvoll, eine BUS1-Leitung in die Decken zu legen, wenn man eh einmal dabei ist.

Damit du nicht in die Falle tappst: Die hiplex beherrscht momentan keinen Funk und es wird noch Jahre dauern, bis dieses realisiert wird. Aktuell ist es eine Zentrale für rein verkabelte Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 00:57
Beitrag: #3
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen!

Stimmt, Magnetkontakte hatte ich vergessen zu erwähnen. Momentan liegen mir bereits 2 Stück vor, müssen es bestimmte sein oder kann ich beliebige von Telenot nehmen?

Ebenso liegt ein Telenot Sperrelement 8320.0 mit Aufbaugehäuse und Gegenstück bei.
So wie ich es verstanden habe, wird das Sperrelement an die Haustür montiert. Im scharfgeschalteten Zustand verhindert ein Bolzen das öffnen der Tür ohne vorheriges Entschärfen der Anlage und beugt so Fehlalarme vor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ein Riegelschaltkontakt liegt dem Paket auch bei.
Nur wozu wird das genau benötigt?

Was tatsächlich nicht vorhanden ist, sind die Meldegruppenmodule bzw. Verteiler.
Wozu werden denn Meldegruppenmodule und Verteiler genau benötigt? Und vor allem in jedem Fall? (Mir wurde erzählt, man könne eine EMA um weitere Eingänge (?) erweitern unter Einsatz von Meldegruppenmodule. Habe ich bspw. mehr Magnetkontakte und BW als meine Zentrale Eingänge hat, könnte das Problem durch MGM gelöst werden. Die einzelnen Komponenten könnten dann anhand der Gruppen weiterhin zugeordnet werden [...])

Auf Bewegungsmelder wollten wir tatsächlich verzichten, da wir nur rein die Außenhülle sichern wollen.

Was ist beim Kauf des Akku/ der Akkus zu beachten?

Genau, uns ist bewusst, dass die Hiplex noch in ihrem Anfangsstadium ist und momentan nur rein verkabelte Anlagen realisieren kann. Daher wollen wir mit eurer Hilfe alle Eventualitäten im Vorfeld durchgehen-soweit es geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 06:53
Beitrag: #4
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Akkus mit VDS Zulassung sind von Vorteil und auch die passenden zu dem Netzteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 09:55
Beitrag: #5
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Zitat:Ein Riegelschaltkontakt liegt dem Paket auch bei.
Nur wozu wird das genau benötigt?
Damit wird sichergestellt, dass die Türen abgeschlossen sind, wenn man die Einbruchmeldeanlage scharfschaltet.

Zitat:Wozu werden denn Meldegruppenmodule und Verteiler genau benötigt? Und vor allem in jedem Fall?
An den Kontakten sind nur kurze und ziemlich dünne Kabel dran, die in den seltensten Fällen bis zur Zentrale reichen. Wenn man konventionell verdrahtet, nimmt der Verteiler die Abschlusswiderstände und die Verbindungsstellen zwischen Melderleitung und Fernmeldekabel auf. Nachteil ist aber, dass man für jeden Magnetkontakt mindestens ein einzelnes Adernpaar benötigt, wenn man weiterhin eine Einzelidentifizierung haben möchte. Dazu dann noch im Idealfall pro Verteiler eine Sabotagegruppe. Würde also bei 16 MK und, in einem normalen Haus, zwölf Verteilern 28 Adernpaare machen, also ein sehr dickes Kabel, welches durchs Haus läuft oder zwölf dünnere Kabel. Mit Meldegruppenmodulen kann man das ganze mit einer einzigen Leitung machen, die einmal durchs ganze Haus läuft. Auf der kann man dann bis zu 63 Melder anschließen. Die Sabotageüberwachung ist in den Modulen direkt integriert und verursacht keinen besonderen Aufwand.

Zitat:Auf Bewegungsmelder wollten wir tatsächlich verzichten, da wir nur rein die Außenhülle sichern wollen.
Ganz bescheidene Idee. Dir fehlt dann die Rückfallebene. Ein Magnetkontakt kann nur ein Merkmal erkennen, die Öffnung einer Tür oder eines Fensters. Wenn man jetzt den Glaseinsatz zerstört, kann man das Haus auch betreten und der Magnetkontakt erkennt nichts. Ab und an passiert es auch, dass man ein Dach teilweise abgedeckt wird, erkennt ein Magnetkontakt auch nicht.

Zitat:Momentan liegen mir bereits 2 Stück vor, müssen es bestimmte sein oder kann ich beliebige von Telenot nehmen?
Es kann fast jeder x-beliebige Magnetkontakt sein. Aber im Idealfall solltest du auf VdS C-Kontakte verzichten. Die bieten zwar einen höheren Überwindungsschutz durch die Fremdfelderkennung, aber diese müssen sehr exakt justiert werden, um keine Fehlauslösungen zu produzieren. Muss auch nicht Telenot sein, Honeywell, Security Center und wie sie alle heißen gehen auch.

Zitat:Was ist beim Kauf des Akku/ der Akkus zu beachten?
Ins GR100 passen zwei 12V 12Ah-Akkus rein, auch kleinere Typen oder ein 17Ah-Akku, aber 12V/12Ah sind mit die gängigsten Akkus am Markt. Ob Multipower, Panasonic, Yuasa oder wie sie alle heißen, ist egal. Im Idealfall achtet man auf eine VdS-Anerkennung. Austausch der Akkus alle 5 Jahre. Und aus persönlicher Erfahrung rate ich von sun battery Akkus ab (das sind die gelben). Die neigen meist schon nach 3-4 Jahren zum Ausfall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 12:37
Beitrag: #6
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Danke. Bis auf MGM bzw. Verteiler habe ich alles verstanden! Die Idee dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.

(02-09-2018 09:55)5624 schrieb:  Wozu werden denn Meldegruppenmodule und Verteiler genau benötigt? Und vor allem in jedem Fall?

An den Kontakten sind nur kurze und ziemlich dünne Kabel dran, die in den seltensten Fällen bis zur Zentrale reichen. Wenn man konventionell verdrahtet, nimmt der Verteiler die Abschlusswiderstände und die Verbindungsstellen zwischen Melderleitung und Fernmeldekabel auf. Nachteil ist aber, dass man für jeden Magnetkontakt mindestens ein einzelnes Adernpaar benötigt, wenn man weiterhin eine Einzelidentifizierung haben möchte. Dazu dann noch im Idealfall pro Verteiler eine Sabotagegruppe. Würde also bei 16 MK und, in einem normalen Haus, zwölf Verteilern 28 Adernpaare machen, also ein sehr dickes Kabel, welches durchs Haus läuft oder zwölf dünnere Kabel. Mit Meldegruppenmodulen kann man das ganze mit einer einzigen Leitung machen, die einmal durchs ganze Haus läuft. Auf der kann man dann bis zu 63 Melder anschließen. Die Sabotageüberwachung ist in den Modulen direkt integriert und verursacht keinen besonderen Aufwand.

Richtig, Leitungen an den Kontakten sind kurz und reichen nicht bis zur Zentrale.

So wie ich es verstanden habe, werden im Verteiler die Abschlusswiderstände aufgenommen sowie Melderleitung und Fernmeldekabel miteinander verbunden. Zur Inbetriebnahme von 16 MK mit Einzelidentifizierung (Kontakt 1: Terrassentür auf, Kontakt 2: Wozi Fenster I zu, Kontakt 3: Wozi Fenster II zu, [...], Kontakt 16: Schlafzimmer zu) wird jeweils ein Adernpaar benötigt, zur Sabotageüberwachung der Verteiler und der darin verdrahteten Leitungen (im Bespiel 12) wird jeweils auch ein Adernpaar fällig. Summa Summarum 28 Adernpaare.

Diese 28 Adernpaare müssten nun zur Zentrale geführt werden. Entweder über 12 dünne Kabel (ausgehend von jeden der 12 Verteiler) oder ein dickes Kabel (???) welche/s quer durch das Haus verläuft.
Habe ich es bis hierhin richtig verstanden?

Nun stelle ich mir die Frage, wo die Verteiler jeweils dann im Haus sitzen und wie man auf 12 kommt? Könnte ich jede Melderleitung nicht in einer separaten UP Dose mit einer eigenen Fernmeldeleitung verbinden, und diese direkt zur Zentrale führen? Sodass am Ende 16 Fernmeldekabel direkt zur Zentrale führen? Habe aber dann keine Sabotageüberwachung, oder?

[Kabel habe ich soweit verlegt: Von jedem Fenster, jeder Tür sowie von jedem Ort, wo später Innen- bzw. Aussensirene, das zusätzliche Touch Bedienteil und HF-Leser sitzen sollen, jeweils eine eigene Fernmeldeleitung J-Y(ST)Y 4x2x0,8 zur Zentrale gezogen.]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 13:12
Beitrag: #7
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Ja, ohne Verteiler fehlt dann einfach mal die Sabotageüberwachung und man fängt mit einer fliegenden Verkabelung an, weil die meisten MK vieradrige Leitungen haben (für die Z-Verdrahtung) und der Abschlusswiderstand noch untergebracht werden muss.
Also in deinem Fall wären es Verteiler, wenn die Leitungen schon liegen, damit spart man sich die Meldegruppenmodule.

Rein technisch wäre auch eine fliegende Verdrahtung möglich, aber ist dann halt Scheibe.

Ich bin einfach mal von 12 Verteilern bei 16 Kontakten ausgegangen, weil man dann doch mal in einem Raum ein paar mehr Fenster hat, die nahe genug beieinander liegen oder die Terrassentür hat zwei Flügel. Wenn man Pech hat, wären es bei 16 Kontakten 16 Verteiler.

Für den HF-Leser ist das verwendete Kabel schon arg knapp, das wäre damit voll belegt und es ist keine Reserve mehr vorhanden. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du an der Eingangstür RSK, MK und SpE hast, ist das Kabel auch schon voll (MK 1 Paar, RSK 1 Paar, SpE 2 Paar). Die Notentriegelung vom SpE könnte man darüber schon nicht mehr herausführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2018, 17:41
Beitrag: #8
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Kabel an der Eingangstür werde ich dann gegen ein größeres austauschen.

Anzahl der Verteiler habe ich nun auch verstanden! Verteiler brauche ich tatsächlich rein für die Sabotageüberwachung und den Abschlusswiderstand, richtig?

"Fliegende Verdrahtung" wäre dann wirklich jeder MK ein eigenes Kabel zur Zentrale (keine Sabotageüberwachung, Abschlusswiderstand unbeachtet?)?

Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Skizze beigefügt.

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2018, 18:29
Beitrag: #9
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Vielleicht nochmal kurz was zum Bus 1:
Der Bus 1 ist ein Digitaler Bus über drei Adern Plus, Minus und Daten. An ihm hängen alle Bus 1 Module wie an einer Perlenkette bis zu 63 Stück hintereinander!
Es gibt von Telenot und Honeywell viele verschiedene Module für den Bus 1 mit Eingängen und Ausgängen, Innensierenenmodule, Rauchmeldersockel-Module, Schaltmodule, Bewegungsmelder, Übrrfalltaster und Meldegruppenmodule.
Letztere können zb zum abfragen der Magnetkontakte genutzt werden.
Vorteil all dieser Module ist sie sind von Haus aus Sabotage überwacht.
Der wohl größte Vorteil ist das du an jeder Stelle wo der Bus liegt leicht etwas nachrüsten kannst.
Mit dem Com2 Bus ist es ganz ähnlich nur das er auch Bedienteile und Türmodule kann!
An einem Türmodule Comlock 410 kann alles für die Tür und die Scharfschaltung des Bereichs angeschlossen werden z.B. MK, RK, HF lesser, Sperelement, Türöffner, und so weiter. Dadurch kann man sich halt enormen Verkabelungs Aufwand ersparen. Mit Türmodule reicht z.B. ein 4x2x0,8 (8 Drähte) Bus plus externe Spannung für Sperelement und Türöffner ohne müsste man ein 20x2x0,8 (40 Drähte) legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2018, 19:41
Beitrag: #10
RE: TELENOT HIPLEX 8400H
Guten Abend,
Nochmal zur Erklärung,
in Verteilern, werde die Leitungen des Magnetkontakt, Riegelkontakt oder welchen Kontakt auch immer aufgelötet oder auf lsa plus leiste aufgelegt. Dieser kann Sabotage überwacht werden, da dort ein Deckelkontakt für die Erkennung bei Öffnung vorhanden ist.
Heißt aber für jedes Fenster bzw Fensterflügel, wenn alles Einzelt realisiert werden soll mindestens ein 4x2x0,6 sein muss bei Doppelflügigen Fenstern, einfachen Fenstern 2x2x0,6. Aber für jedes Fenster muss dann ein Separates Kabel gezogen werden.

Ergo mit Verteiler ein großer Kabelaufwand, aber Preisgünstiger als Meldegruppenmodule

Zu Meldegruppenmodule, Unterscheidet man zwischen 1-Mg-Module 2-Mg-Module und 5-Mg-Module diese sind Bus-1 Technik, können genauso eine Einzelüberwachung von jedem Fenster erfassen und Benötigt als Busteilnehmer nur ein 2x2x0,6 bis zum letzten Teilnehmer.

Ergo eine Leitung von der Zentrale durch legen zu jedem Fenster und eine Schlaufe hängen lassen, Ende bleibt offen bzw kommt ein Meldegruppenmodule drauf.

Vorteil, du kannst Brandmelder, Glasbruchmelder, Bewegungsmelder oder sonstiges Problemlos nachrüsten

Hoffe ich konnte noch ein Stückchen weiter helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 737 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 1.994 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 889 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 14.557 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 10.678 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 34.769 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 11.366 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste