Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
27-08-2018, 07:29
Beitrag: #1
JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Hallo zusammen

Wie verhält sich die JA-80L bei Stromausfall?

Laut Anleitung, im Unscharfen Zustand nichts
Im Scharfen Zustand, wenn ich sie aus der Steckdose ziehe, Sabotage-Alarm

Was passiert jetzt im Scharfen Zustand, wenn z.B der Strom mal für eine halbe Stunde ausfällt oder ein Gewitter den FI auslöst? Macht die Zentrale da einen unterschied?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 08:39
Beitrag: #2
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Wie sollte die Anlage erkennen, warum die Spannung weg ist? Stecker ziehen kommt technisch einem Stromausfall gleich. Demnach kann sie sich bei Stromausfall auch nur so verhalten wie beim Ziehen des Steckers.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 10:11
Beitrag: #3
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Hallo Hogend
Die Zentrale bekommt es ja auch mit und geht auf Notstrom. Die macht dann ja nicht gleich Alarm. Über die Störung wird man nach 30Min informirt und bleibt weiterhin ruhig
Daher meine Frage, ob die Zentrale da einen Unterschied macht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 11:18
Beitrag: #4
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Sorry, ich verstehe nicht, was genau deine Frage ist. Erst schreibst du, nach Ziehen des Steckers wird Sabo-Alarm ausgelöst (wenn Anlage scharf), jetzt schreibst du, "sie geht auf Notstrom..macht ja dann nicht gleich Alarm" (also wird von einem Akku gepuffert).

Wie auch immer, zwischen Stecker Ziehen und Netzspannung weg ist kein Unterschied.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 12:13
Beitrag: #5
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Ich denke was Winnie123 meint ist, warum bei einer Anlage mit JA-80L beim Abstecken dieser ein Sabotagealarm stattfindet während bei einer Anlage ohne JA-80L bei Stromausfall kein Sabotagealarm stattfindet.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 13:00
Beitrag: #6
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Also ich glaube da wird was falsch verstanden. Die Sirene kann so programmiert werden, dass sie eine "Batterie schwach" Meldung herausgibt, wenn man sie ausstöpselt oder der Strom weg geht. Dieses dient dann der Anzeige, dass sie außer Funktion ist, da keinen Pufferspeicher.

Die Sabotagemeldung geht nur bei/während eines anstehenden Alarms raus und dient der Anzeige, dass ein Täter die Sirene außer Funktion gesetzt hat.

Auch bei scharfer Anlage dürfte daher weder ein Stromausfall, noch das Ausstecken der Sirene zu einem Sabotagealarm führen.

Wo ich aber unsicher bin ist bezüglich der regelmäßigen Meldungen die ja eigentlich alle Komponenten an die Zentrale senden. Ob die Ja 80L das auch macht weiß ich gerade nicht. Ein ausbleiben dieser Meldungen könnte (bei eingeschalteter Funküberwachung) unabhängig von scharf oder unscharf zu einer Sabotagemeldung führen, weil dann die Verbindung zur Komponente verloren ist. ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 14:19
Beitrag: #7
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Ja, ich habe es falsch verstanden, da mir nicht klar war, dass der TE eine Sirene meint. Ich ging immer von der Zentrale aus. Jetzt, wo ich Keinbruchs Zeilen lese wird es mir klar, was er meint. Beantworten kann ich das aber nicht. Angel

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 15:02
Beitrag: #8
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
An alle schon mal Danke

Ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Der Hinweis von Keinbruch bringt mich aber schon mal weiter und werde die Batterie schwach Meldung deaktivieren.

Ich möchte eigentlich nur wissen, was passiert bei einem Stromausfall? (sagen wir mal 1h)
Bei scharfer Anlage, eingeschalteter Funküberwachung und der ja-80l die ja dann auch kein Strom mehr hat
Wird es laut? (es gibt noch eine weitere Kabelgebundene Innen- und Außensirene)

Danke und Gruß
Winnie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 17:47
Beitrag: #9
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Da bin ich wieder

Test:
Funküberwachung ein, Anlage Scharf gestellt, Ja-80l aus der Steckdose gezogen, 15 min gewartet, nichts passiert.
(100% Signalstärke, Ereignisspeicher: Test Ok)

Kann es sein das die Sirene gar nicht in der Funküberwachung auf „Anwesenheit, ich bin da, mir geht es gut“ überwacht wird?
Hätte ich noch länger warten müssen?
Dann würde es ja auch bei einem Stromausfall kein Alarm geben

Danke und einen schönen Abend noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2018, 18:28
Beitrag: #10
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Das ist ja meine Vermutung, dass die keine regelmäßigen Statusmeldungen absetzt und dahingehend nicht überwacht wird. Aber ich glaube Du musst da länger warten. Bin da nicht richtig informiert, aber ich glaube eine Fehlermeldung gibt es erst, wenn mehrere (waren es 3???) Statusmeldungen ausbleiben. Da müsste sich jetzt mal ein Jablotronexperte melden.


Eine Idee: Wenn Du in Olink die Komponentenliste laufen lässt für eine Weile, dann müsste dort doch nach spätestens 9 Minuten eine Signalstärke zu sehen sein, wenn die tatsächlich Statusmeldungen sendet.

Also ich hatte bereits 45Minuten Stromausfall in der ganzen Straße und da ist nichts losgegangen, nur die Meldung an Wachdienst "Spannungsversorgung" . Sirenen blieben aus und eine Fehlermeldung der "fehlenden" Sirene kam auch nicht.

Das bringt mich zu einem anderen Thema: Ich (und auch Andere) hatten sporadisch beim Scharfschalten "Fehler Komponente Sirene" . Die Meldungen kamen immer nur in Zusammenhang mit der Scharfschaltung. MMmmmhhh. Ob das wohl damit zu tun hat??? Also, wenn es eine regelmäßige Lebensmeldung an die Zentrale gibt, dann würde doch ein Fehler auftauchen, wenn der Strom weg ist oder die Sirene ausgesteckt wird. Gibt es diese aber nicht, so könnte auch nicht dieser "Fehler Komponente" auftreten. Oder arbeitet die vielleicht bidirektional??? und wird nur im Moment des Scharfschaltens abgefragt? Fragen über Fragen über Fragen. Timbaum!! Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2018, 10:33
Beitrag: #11
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Da bin ich noch mal,

Mir hat das Thema mit der Funk-Innensirene keine Ruhe gelassen, daher habe ich es noch mal getestet mit folgenden Ergebnis

Ja-80L ausgesteckt, kurz gewartet, Anlage Scharfgeschaltet. Anlage lässt sich ohne die Sirene problemlos scharf schalten. Der Status derJA-80L wird somit beim Scharfschalten nicht überprüft.

Ja-80L ausgesteckt, eine Stunde gewartet, Anlage versucht scharfzuschalten. Es kommt eine Fehlermeldung auf das Bedientableau. Störung Komponente xy name. Also wird die Komponente ja-80L mitüberwacht.

Im Scharfen Zustand, Ja-80L ausgesteckt und über eine Stunde abgewartet. Anlage ruhig, keine Störungsmeldung, nichts.

Ergebnis für mich: ALLES GUT
Sollte also die Ja-80L längere Zeit ausgesteckt sein und das einstecken würde vergessen, wird man beim Scharfschalte darauf hingewiesen
Sollte es mal zu einem Stromausfall kommen, gibt es auch kein Stress

Allen eine schöne Woche noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 16:47
Beitrag: #12
RE: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Danke für die Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B" kafi 5 2.148 17-05-2021 07:57
Letzter Beitrag: kafi
  JA-80L als Kingel UND InnenSierene? IQ138 4 5.029 14-03-2020 17:42
Letzter Beitrag: smith007
  INDEXA Funk-Innensirene 8000L Thunderbolt-99 5 3.622 09-06-2018 12:54
Letzter Beitrag: Thunderbolt-99
  Problem Anmeldung JA-80L Innensirene DJ-1105 4 3.906 08-09-2017 08:49
Letzter Beitrag: DJ-1105
  Optische Anzeige JA-80L beiTeilscharfschaltung Siteccharly 2 3.030 03-11-2016 17:36
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Oasis System 8000 / JA-80L Knippser 5 5.804 04-04-2016 14:57
Letzter Beitrag: keinbruch
  Fehler Sirene ja-80l keinbruch 25 19.430 26-12-2015 10:02
Letzter Beitrag: Extreme500
  JA 80L Lautstärke ändern Christian1973 16 11.483 31-08-2015 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS clausen 9 9.009 07-11-2014 21:35
Letzter Beitrag: timbaum
  Innensirene JA-80L CoComp 4 5.566 20-09-2014 14:31
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste