Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zuverlässige Anlage für EFH gesucht
20-08-2018, 11:30
Beitrag: #1
zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo liebe Gemeinde.

Wir haben uns jetzt kurzfristig dazu entschieden unser freistehendes EFH mit einer Alarmanlage abzusichern. Die Entscheidung beruht leider auf einen Einbruch, den wir vor zwei Wochen erleiden mussten. Daher wollen wir so schnell wie Möglich eine Anlage installieren, denn die Psyche macht uns nachts doch schwer zu schaffen.

Da wir sozusagen absolute Laien auf dem Gebiet sind, benötigen wir euere Erfahrung, welche Anlage am Besten zu uns passt.

Hier ein paar Informationen zu unserem Haus.
Im Erdgeschoss:
HWR – 2 Fenster und eine Tür zur Garage
Gäste-WC – 1 Fenster
Haustür
Offener Wohn-/Essbereich- 2 Glasschiebetüren sowie 6 bodentiefe Fenster.

Im Obergeschoss:
Kinderzimmer – 1 Fenster
Badezimmer – 1 Fenster sowie ein Dachfenster
Schlafzimmer – 1 Fenster, eine Balkontür
Ankleidezimmer – 1 Fenster, (Zugang Dachboden)

Wir wollen die Anlage durch eine Fachfirma installieren und warten lassen, sodass wir auch dir KfW-Förderung in Anspruch nehmen können.
Aktuell haben wir 5 Angebote von folgenden Herstellern vorliegen:
Daitem (D22), Abus ( Secvest), Lupus (XT3) und Telenot (compact easy)

Das Hauptproblem was wir zzt. haben ist, dass jeder Anbieter natürlich von seiner Anlage überzeugt ist und die Anderen „schlecht redet“. Dadurch sind wir natürlich total verunsichert, was die richtige Anlage für uns ist.

Welche der o.g. Anlagen könnt Ihr uns Empfehlen, die zuverlässig Ihren Dienst verrichten? Es ist ja nicht zielführend, wenn alle paar Wochen ein Fehlalarm aufläuft und durch diese dann, die Anlage nicht mehr scharfgeschaltet wird -aus Angst vor Fehlalarmen.

Ich sage schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 12:09
Beitrag: #2
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Neben der Auswahl des Herstellers spielt natürlich die Auswahl des Fach-Errichters eine weitere, wesentliche Rolle. Die beste Sicherheitstechnik bringt nichts, wenn die Planung, Installation und Parametrierung mangelhaft ist. Wink

Der Fach-Errichter sollte die Installation von elektronischer Sicherheitstechnik als Hauptgeschäftszweig anbieten. Sprich kein Elektriker Horst, der Schlüsseldienst Meyer oder der Computer-Service Bit & Byte, welche im Jahr mal 2-3 Alarmanlagen installieren. Hier würde ich auch die Qualität der Vor-Ort-Beratung der jeweiligen Errichter mit in die Auswahl einfließen lassen.
Referenzen sowie ggf. Mitglied im BHE oder auch VDS-Verband sind natürlich auch von Vorteil.

Rein aus technischer Sicht würde ich deine aufgelisteten Hersteller für eine Funk-Ema wie folgt priorisieren:

1. Daitem
2. Telenot
3. ...
4. ...
5. ...
6. Abus Secvest / Lupus Electronics

Bei der Daitem D22 und Telenot Compact Easy profitierst du zudem von 5 Jahre Herstellergarantie. Die Abus Secvest ist für das, was Sie kann einfach zu teuer. Die Lupusec XT3 richtet sich eher an Smart-Home Fans. Eine wichtige Komponente, die mir bei Lupusec fehlt, ist ein Bedienteil mit Klartextdisplay.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 13:01
Beitrag: #3
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

da hast Du uns schon ein ganzen Stück weitergebracht.

Zwischen Abus und Daitem/Telenot ist preislich tatsächlich nicht viel.

Eine smart-home-Lösung kommt für uns nicht in betracht, da wir die Anlage losgelößt von anderen Techniken betreiben wollen.

Ein Frage noch: Würde die Lupus in deine TOP-Drei kommen, wenn sie ein Klartextdisplay hätte? Und wie steht es um die Verlässilichkeit?

Oder anders gefragt: Würdest Du als Facherrichter jemanden die Anlage empfehlen und einbauen?

Danke für deine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 13:22
Beitrag: #4
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo Markus,
die freigelassenen Felder in der Auflistung von Moritz sind durchaus berechtigt. Da gibt es deutlich bessere Kandidaten und der Abstand zwischen Daitem und Abus oder Lupus ist gewaltig. Wenn das preislich auch noch nah bei einander ist, dann gäbe es für mich keine Frage... die Antwort wäre in jedem Fall Daitem. Und vor Abus und Lupus gibt es noch jede Menge andere Hersteller die ich vorziehen würde, Satel, Jablotron, etc.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 14:02
Beitrag: #5
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo Jens.

Ebenfalls danke für deine Unterstützung.

Dann wissen wir jetzt endlich wo unsere Reise hingeht -Daitem!

Schade finde ich, wenn ich als Laie (erstmal) nur die VDS-Zertifizierung als Anhaltspunkt heranziehen kann.
Das es dann so gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen zertifizierten Anlagen gibt, sagt viel über den Zertifizierungsprozess aus.

Aber ich denke, dass ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 14:49
Beitrag: #6
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Nun, die Daitem kann man als State of the Art betrachten.
Danach die Telenot mit dem Krüppelfunk zu setzen, würde ich niemals in Betracht ziehen.
Ich habe so mehrere Lupus im Einsatz und kann also in Punkto Zuverlässigkeit in keinster Weise meckern. Sie kann genau das, was andere auch können. Die Xt3 ist okay, hier gibt es seit der letzten Verbesserung in Punkto sabosicherheit nichts mehr auszusetzen. Die Melder funktionieren genausogut oder genausoschlecht wie die von Jablotron. Hier kann ich direkte Vergleiche ziehen, hängst du diese Melder falsch auf, haste immer dein Problem.
In Bezug auf die Qualität deiner Facherrichter von Abus und Lupus kann ich nichts beurteilen, jedoch bekommt dieses Material Hinz und Kunz mit dem deutschen Gewerbeschein. Auch wenn da Garten- und Landschaftsbau drin steht. Big Grin
Die Zertifizierung am vds festzumachen, ist genauso hanebüchen. Der vds ist ein Interessenverband in GmbH Form der Sachversicherer. Wer denen nicht passt, bekommt es ab.
Dein Entscheidungskriterium sollte DIN EN 50131 ab Grad 2 sein.
Meine Funkfavoriten sind
Daitem, ATS Advanced von UTC, Satel, Jablotron dann Lupus. Vom Schlossverkäufer nehme ich nichts was Elektronik betrifft.
Wenn du was zuverlässiges, unkompliziertes möchtest, nimm die Daitem.
Der invest ist sicher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2018, 18:31
Beitrag: #7
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Dem ist nichts hinzuzufügen - ich würde der Reihenfolge meiner Vorredner zustimmen ... wenn Funk, dann Daitem und mit der D22 bist Du bestens aufgestellt.

Was die Auswahl des Errichters angeht, so ist dieser ein nicht unwichtiger Bestandteil des Gesamtprozesses ... da kann schonmal ein an sich gutes System verkackt werden bzw. kann ein ordentlicher Errichter auch ein weniger gutes System im Rahmen der Möglichkeiten zum Laufen bringen, wenn der Elektriker sich die Karten legt.

Bei Daitem hast Du da als Qualitätskriterium die Bezeichnung "Daitem Profi Partner" - da würde ich drauf achten, da es auch hier bestimmt die ein oder andere Firma gibt, die da einfach nur gelistet wird, aber ansonsten über recht wenig praktische Erfahrung mit dem System verfügt - eine Übersicht über die Händler und deren Einstufung findest Du auf der Webseite des Herstellers unter dem Button "Fachhändlersuche".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 06:27
Beitrag: #8
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo zusammen.

Jetzt wird es doch ein wenig Komplizierter als ich dachte. :O

@funkistnichtalles:
Daitem sehe ich nach der kurzen Zeit die ich hatte auch schon als die beste Funk-Alarmanlage. Die Frage ist halt, worüber reden wir hier... Kann man die Anlagen die ich in meinen Anfangspost aufgeführt habe, alle den Topsegment zuordnen oder ist Lupus näher am "Baumarktsektor" als am Topsegment. Huh Alle Anlagen haben ja die DIN EN 50131 ab Grad 2-Zertifizierung. Du schreibst ja, das Lupus "ok" ist und wenn man den Preis sieht, liegen da ja schon ein paar viele Euros zwischen.

@Funkalarmprofi:
Danke für die Hinweise. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn Daitem zum Zug kommen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 07:31
Beitrag: #9
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
nun, deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Die Lupus steht irgendwo zwischendrin, mit der xt3 sehe ich sie näher am professionellen Equipment als am Baumarktsektor. Wie du schon sagtest, der Preisunterschied kann einem zu denken geben, jedoch unterläufst du bei der Lupus einer grösseren Gefahr, einem Blindfisch als "Errichter" aufzusitzen als bei einem Profihersteller. Bei Daitem, Telenot, ABI, UTC(ATS)
Vanderbilt und wie sie alle heissen, kann nicht so eben der Elektriker um die Ecke, der sich gerade in einem verwaisten PLZ- Vertriebsbereich befindet, "FAcherrichter" werden. Da wird mittlerweile doch schon stärker selektiert, was wiederum den Endverbraucher schützt.
Falls der Familienrat die Investition "nicht lesen, also ermessen und einordnen kann,
wird es schwierig. Hier muss das Familienoberhaupt nunmal entscheiden.
Demokratie kann diesbezüglich hinderlich sein.WinkBlush
Ich behaupte, die Lupus, richtig bedient und projektiert macht genausoviel Fehlalarme wie die Daitem. Auch diese kann man so vergewaltigen, dass es laut wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 07:41
Beitrag: #10
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo Markus,

"Kann man die Anlagen die ich in meinen Anfangspost aufgeführt habe, alle den Topsegment zuordnen...?"

Nein. Daitem und Telenot sind unbestritten Premiumhersteller (wie Mercedes oder BMW...).
Wobei Telenot seine Stärken in erster Linie bei Verkabelung ausspielt und für viele Errichter bei Funk nicht erste Wahl ist.


Wenn ich zu etwas raten sollte: Nimm die DAITEM, wenn du sie dir leisten kannst. Wenn nicht, ist es eh müssig und du wirst dich eh bei einem günstigeren Fabrikat umsehen müssen. Dann sind die Anlagen von Jablotron oder Lupus u.U. eine gute Wahl. Dem Topsegment entsprechen sie aber nun mal nicht. Bei fachgerechter Installation und Betreuung können aber auch diese ANlagen gut funktionieren (um im Beispiel zu bleiben: andere Autos fahren ja auch von A nach B).

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 11:30
Beitrag: #11
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
(21-08-2018 07:31)funkistnichtalles schrieb:  Wie du schon sagtest, der Preisunterschied kann einem zu denken geben, jedoch unterläufst du bei der Lupus einer grösseren Gefahr, einem Blindfisch als "Errichter" aufzusitzen als bei einem Profihersteller.

und genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man sich die Frage stellen: "reicht eine XT3 (ich nenne sie mal „Mittelklassemodell“) aus, um sein Haus abzusichern? Was ja nach Aussagen, bei richtiger und durch qualifizierte Installation ebenfalls gut läuft? Oder dann doch lieber viel mehr Geld in Hand nehmen und ein Top-Produkt installieren, was evtl. genauso gut oder genauso schlecht läuft.

Wir werden auf jeden Fall darauf achten, dass der Errichter die Qualifikation mitbringt und Referenzen nachweisen (evtl. telefonischer Austausch) kann. Wenn er von seiner Qualität überzeugt ist, wird er dies wohl gerne machen.

(21-08-2018 07:31)funkistnichtalles schrieb:  Hier muss das Familienoberhaupt nunmal entscheiden.
Demokratie kann diesbezüglich hinderlich sein.WinkBlush
Dann muss ich mir heute Abend mal die Krone aufsetzen und mit rechten Hand des Königs sprechen Wink

@heimtek:
Bei dem Daitem-Angebot muss ich ehrlich sagen, dass wir da schon ganz stark an unsere finanziellen Grenzen kommen, da es ja jetzt auch kein Projekt ist, wo man darauf hinsparen konnte.

Danke nochmal an Alle, für eure Unterstützung -top!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 11:41
Beitrag: #12
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo Markus,

ich glaube kaum das Dir ein Errichter Telefonnummern oder Adressen seiner Kunden gibt, da gibt es sowas wie Datenschutz und würdest Du das wollen?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 11:49
Beitrag: #13
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Klar ist das mit dem Datenschutz so seine Sache aber,
wenn der Errichter sich vorher die Zustimmung von seinem Kunden einholt ... warum nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 11:57
Beitrag: #14
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Naja, was soll das bringen, dann holt er sich die Erlaubnis von zwei bis drei Kunden, die Fans von Ihm sind und dann bist Du genauso schlau wie vorher Big Grin Das wird Dir nichts bringen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 12:00
Beitrag: #15
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
ok. da gebe ich Dir recht.
Dann bleiben wir bei den Qualifikationen und Zertifikaten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 13:09
Beitrag: #16
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Mit das wichtigste Kriterium ist das Bauchgefühl! Stelle sinnvolle Fragen, wie Akkulaufzeit, was passiert wenn ein Akku "stirbt" oder leer geht, was passiert bei Sabotage. Frag den Errichter wie er installiert? Z.B. kleben oder Schrauben... Schrauben ist die einzig richtige Methode, kleben ist Murks (mit Ausnahme diverser Glasbruchmelder, wo es nicht anders geht Big Grin), was kostet eine Inspektion, ist er 24/7 erreichbar, etc. Wie sieht es mit Garantie und Gewährleistung der einzelnen Produkte aus. Wo installiert er die Magnetkontakte, bzw. Funkmelder am Fenster.

Ein guter Errichter beantwortet Dir alle diese Fragen ohne zu zögern und auch logisch nachvollziehbar, wenn Dir was komisch vorkommt, dann frag hier noch einmal nach. Aber grundsätzlich musst Du nicht nur von der Technik die Du erwirbst überzeugt sein, sondern auch von der Person die sie plant und einbaut. Ich habe erst vor zwei Wochen eine Anlage eingebaut und war gegenüber der Konkurrenz einige hundert Euro, bei gleicher Anlage. Dafür sah meine Planung gänzlich anders aus und auch die beschriebene Montage sagte dem Kunden mehr zu und ich kam wohl auch seriöser rüber. Nun, ich habe am Tag der Fertigstellung dann den Einbau beim Vater des Kunden durch die Konkurrenz bewundern dürfen und es war eine Katastrophe, geklebte Melder, schief, ander falschen Stelle, nur ein paar der zu sichernden Fenster und Türen überwacht, Zentrale im nicht überwachten Bereich und vieles mehr...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 14:35
Beitrag: #17
RE: zuverlässige Anlage für EFH gesucht
Hallo Jens.

Seit gestern haben wir sehr viele Information bekommen, die uns entscheidend weitergebracht haben. Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich Wochen bebraucht um mir dieses Wissen anzulesen -wenn man sich das Wissen überhaupt anlesen kann.

Wir schauen uns jetzt alle Angebote, die wir erhalten haben, in Ruhe und mit bedacht an und werden dann eine Entscheidung für uns treffen. Halten nochmal Rücksprache mit den favorisierten Errichter(n) und stellen noch offene Fragen, die uns wichtig sind. Das Bauchgefühl wird dort auch nicht so unwichtig sein ;-)

Werde euch dann einen Rücklauf geben, welche Anlage es geworden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 974 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.166 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.406 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.750 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.778 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.719 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.085 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.590 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.396 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste