Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen?
15-08-2018, 19:50
Beitrag: #1
question Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen?
Hallo!

Eigentlich wollte ich ja die Bewegungsmelder immer auf der Fensterseite in einer Ecke montieren. Durch Vorhänge würde es jedoch Bereiche geben, die nicht von den Meldern abgedeckten werden.

Wenn ich die Melder in den Raum hinen verschieben, käme es ja an der Fensterseite zwischen Melder, bzw. Vorhang und Wand zu nicht abgedeckten Bereichen.

Nun stellt sich mir die Frage, könnte es evtl. entgegen der gängigen Regel dennoch eine valide Option sein, die Melder in die Ecken auf der andere Seite der Räume zu montieren? Dadurch, dass es sich um Dual-Melder handelt, sollte ein plötzlicher Temperaturunterschied auf Fensterseite ja eigentlich keinen Fehlalarm auslösen.

Edit1:
Mir fällt gerade ein, die Bewegungsrichtung potentieller Eindringlinge könnte nachteilig sein.

Edit2:
Die Bewegungsrichtung hat sich als nicht nachteilig herausgestellt. Allerdings stellt unter anderem Glas für Mikrowellen kein Hinderniss dar. Seltsamerweise reagieren die Melder nicht, wenn ich mich hinter der Scheibe bewege (im Testbetrieb ohne PIR).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2018, 15:39
Beitrag: #2
RE: Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen?
Lege den Melder hinter den Vorhang weiter in den Raum hinein, das ist vollkommen ausreichend, Dir fehlen ein paar cm, dafür hast Du aber weniger Probleme was Sabotierbarkeit und Fehlerquellen angeht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2018, 21:02
Beitrag: #3
RE: Dual-Bewegungsmelder auf Fenster gerichtet ausgeschlossen?
Vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich sie eben erst gelesen Sad

Zwischenzeitlich habe ich die Bewegungsmelder bis auf wenige Ausnahmen (teils zusätzlich) in die Ecken gegenüber den Fenstern montiert.

Sobald der erste Fehlalarm stattfindet, werde ich sie neu positionieren. Momentan sind es ja alles nur Funkmelder. Langfristig sollen sie kabelgebundnen Meldern weichen und die Kabel hatte ich seiner Zeit für die Fensterseiten vorgesehen.

Eine weitere Frage die sich mir gestellt hat ist, wenn ich die Melder vor den Vorhängen positionieren, sollten sie dann wie in einer Ecke im 45° Winkel montiert werden, oder plan an die Wand?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.271 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  Passende Einbaukontakte für Actual Kunststoff-Fenster gesucht Knut5000 2 3.525 18-02-2019 17:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Anschluss Dual Bewegungsmelder Conrad _t0mmy_ 4 4.910 03-12-2015 18:01
Letzter Beitrag: root
  Wie Kabel unauffällig am Fenster verlegen? NiceIce 14 12.327 27-07-2015 18:53
Letzter Beitrag: heimtek
  Montage Öffnungsmelder im Fenster aolbernd 14 19.662 26-07-2015 17:31
Letzter Beitrag: lerntux
  2-flügelige Fenster absichern NX2a 1 3.619 16-01-2015 21:12
Letzter Beitrag: heimtek
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.155 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Dual-Bewegungsmelder ferris99 4 5.932 19-02-2014 11:33
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste