Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timer
05-08-2018, 15:51
Beitrag: #1
Timer
Hallo,

was ich vermisse ist ein Timer, den man in den Automations Regeln starten, neu-starten und stoppen kann. Ein einfaches Beispiel: Ein Türkontakt oder eine Bewegungserkennung soll die Aufzeichnung einer Kamera starten. Das funktioniert wunderbar mit einer Automations Regel die durch eine vom Sensor ausgelöste Aktion (Sensorevent) getriggert wird und eine Action URL an die Kamera schickt um die Aufzeichnung zu starten. Aber wie soll man die Aufzeichnung anhalten? Dazu müsste es eine Action URL geben, die die Aufzeichnung für "n-Minuten" startet. Gibt es meines Wissens nicht, zumindest nicht für die ZE201. Man benötigt dann ein weiteres Event, um eine Ausschalt Action URL zur Kamera zu schicken. Ein Timer Event wäre da hilfreich, gibt es leider nicht in der XT2+.

Workaround: Ich habe ein 24V Relais zweckentfremdet. Als 2. Aktion neben der Aktion URL zum Start der Kameraaufzeichnung wird das Relais über "Zone einschalten für..." für 3 min eingeschaltet. Eine weitere Regel überwacht den Status des Relais und sobald der Status auf "Aus" geht, wird die Aktion URL zum Stop der Kameraaufzeichnung zur Kamera geschickt. Funktioniert gut, kostet aber einen "Funkschalter". Prinzipiell müsste es auch mit einer billigeren IKEA tradfri funktionieren, vertraue dort aber nicht der Zuverlässigkeit der Statusmeldung.

@LUPUSEC: bitte erweitert Eure Software um (mehrere) programmierbare Timer. Dass würde vielen helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2018, 21:23
Beitrag: #2
RE: Timer
Mal eine Frage:
Bei meinen Instar Kameras wird je Alarmauslösung (egal ob durch BW oder URL ausgelöst) nur eine Aufnahme von ca. 20 Sekunden gestartet. Da braucht es keinen Stop-Befehl. Das ist bei Lupus anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 19:06
Beitrag: #3
RE: Timer
(05-08-2018 21:23)seagull schrieb:  Mal eine Frage:
Bei meinen Instar Kameras wird je Alarmauslösung (egal ob durch BW oder URL ausgelöst) nur eine Aufnahme von ca. 20 Sekunden gestartet. Da braucht es keinen Stop-Befehl. Das ist bei Lupus anders?

Zumindest bei der LE201. Bei dieser Kamera kann man per URL den Aufnahme Modus umstellen. So kann man die Aufnahme starten (umschalten auf Manuell“) und stoppen (umschalten auf „Automatisch“). Manuell bedeutet Aufnahme immer an, Automatisch bedeutet, Aufnahme je nach Ereignis Einstellungen und Zeitplänen. Möchte man von aussen die Aufnahme für eine bestimmte Zeit starten kommt man um einen Timer nicht herum. Mein o.g. Vorschlag hat sich nicht wirklich bewährt, bei vielen Regeln verliert man schnell die Übersichtlichkeit. Also warten, ob Lupusec irgendwann mal Timer unterstützt oder extern was basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2019, 15:42
Beitrag: #4
RE: Timer
So einen Timer benötigt man für viele Automationen. Gebe dir Recht, dass dieser definitiv fehlt! Immer eine Funksteckdose oder ein Relais nehmen zu müssen ist wirklich müßig.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste