Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
20-11-2012, 10:27
Beitrag: #1
Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo Zusammen, Smile

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mir selber ein Konzep für eine Funkalamanlage zusammengestellt.

Da ich jetzt ein Reihenendhaus besitze und bei uns in der Nachbarschaft schon häufiger eingebrochen wurde, möchte ich gerne das Erdgeschoss mit Hilfe einer Funkalarmanlage sowohl elektonisch als auch mechanisch absichern.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Terrassentüren, ein Küchenfenster und ein kleines Fenster im Gäste-WC. Zusätzlich würde ich gerne noch eine Sicherung an der Haustür anbringen (nur elektronisch).

Zur Auswahl stehen bisher die beiden Systeme von Abus (Secvest 2Way/IP und Privest).
Ich habe mir bereits ein Angebot von einem Fachberater für beide Systeme einholen lassen. Diese sehen wir folgt aus:


Secvest 2Way/IPFür die Sicherung habe ich mir folgendes überlegt.
1x Zentrale
4x FTS 96E (2x für Terrassentüren, 1xKüchenfenster, 1x Gäste -WC)
1x Funk-Öffner #8320 (für Eingangstür)
1x Auensirene FU8220
2x Funkfernbedinung
Preis inkl. Einbau usw. etwa 1500€


PrivestFür die Sicherung habe ich mir folgendes überlegt.
1x Zentrale
5x Öffnungsmelder (2x für Terrassentüren, 1xKüchenfenster, 1x Gäste -WC, 1x Eingangstür)
4x Fensterschloss FTS96
1x Auensirene
2x Funkfernbedinung
Preis inkl. Einbau usw. etwa 1200€

Bevorzugt wird zur Zeit die Secvest 2Way, da ich nur eine Bauteilkomponente benötige die sowohl elektronsich als auch mechanisch absichert. Weiterhin kann ich später noch mir Kameras nachrüsten wenn ich die Secvest IP Zentrale nehmen würde.

Was haltet Ihr von meinem "Absicherungskonzept"?
Lässt sich das so realisieren? Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch irgendwelche Anregungen oder Tipps?

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße Klammsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 11:37
Beitrag: #2
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo Klammsi,

anbei meine Anregungen zu Deiner Liste. Grundsätzlich finde ich die Idee der Kombination der mechanischen Sicherung und elektronischen Meldeeinrichtung sehr gut.
Da ich meine Fenster allerdings schon frühzeitig mit mechanischen Sicherungen von Abus ausgestattet habe, fiel mir die Entscheidung im Nachgang zu Kauf einer Alarmanlage leichter, sprich ich wollte nicht alle vorhandenen Sicherungen wieder ersetzen, d.h. bei mir greift die Variante 2 (mechanisch plus elektronischer Melder)

Zur den mechanische Sicherungen:;
- Für die Terrassentür empfehle ich das Fensterstangenschloss FOS 550, in Deiner Variante mit dem E (Funk).
- Zusätzlich zum Fensterstangenschloss empfehle ich die FAS 101 (je Tür 2 mal)
- Die FAS 101 auch zusätzlich zu den FTS 96 für die drei Fenster

Zur Alarmsicherung:
- Ergänzend stellt sich mir die Frage (speziell für die Terrassentüren), ob nicht ein Glasbruchmelder (entweder kombiniert mit einem Bewegungsmelder oder direkt an der Fensterscheibe ergänzt werden soll). In meiner Nachbarschaft gab es einen Einbruch, bei dem die Täter durch die mechanische Sicherung behindert wurden und kurzerhand die Scheibe der Terrassentüre mit einem umherstehenden Blumenkübel eingeschmissen haben und durchgestiegen sind (den Lärm hat keiner gehört bzw. es hat keine Reaktion der Nachbarn gegeben)
- Zur Abus-Alarmanlage kann ich nichts sagen, dazu bitte hier im Forum lesen; ich persönlich habe am Wochenende die Oasis 80-Anlage verbaut und war (nach bisher gescheiterten Versuchen mit anderen Systemen (insbesondere der Unzuverlässlichkeit wegen)) von der Installation, der Qualität und der Einfachheit in der Bedienung sehr zufrieden (hoffe, dass dies auch so bleibt)

Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 11:44
Beitrag: #3
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
(20-11-2012 10:27)klammsi schrieb:  ...Zur Auswahl stehen bisher die beiden Systeme von Abus (Secvest 2Way/IP und Privest)....

Das sind 3 Systeme, die Secvest 2WAY, die Secvest IP und die Privest.

(20-11-2012 10:27)klammsi schrieb:  4x FTS 96E (2x für Terrassentüren, 1xKüchenfenster, 1x Gäste -WC)
Die FTS96E ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Mechanischer Widerstand von einer Tonne (da kommt man nicht so leicht rein) aber schon Alarmauslösung nach dem ersten oder zweiten Hebelversuch. Entweder klopft also dem Einbrecher jemand mit schwarzer Lederjacke und weißer Aufschrift auf die Schulter, wenn er weiterhebelt (weil stiller Alarm) oder aber er schmeißt sein Werkzeug weg und haut ab, nachdem er den Kuhfuß (oder Schraubendreher)gerade angesetzt hatte.

Die Secvest hat noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Privest Anlage: Für die Secvest gibt es Funkmagnetkontakte, die nicht mit Reedkontakt arbeiten, sondern ein überwachtes Magnetfeld aufbauen. Mit einem Fremdmagnet kann man diese Secvest Öffnungsmelder also nicht überlisten, selbst wenn man den Montageort kennt!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 13:42
Beitrag: #4
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten:

@Kevin: Danke für deine Anregungen !
wenn ich bereits mechanische Komponeten verbaut hätte, wäre meine Wahl auch die Privest gewesen, bei meiner Situation bietet sich jedoch die 2Way sicherlich an.

Deine Empfehlung für die Terrassentür (FOS 550E) werde ich berücksichtigen. Dieses kenn ich auch von meinen Eltern die ebenfalls Fensterstangenschlösser habe. Sehr gut, dass es diese auch als Funkversion gibt.
Ich habe mal ben kurz gegoogelt, meinst du das hier ? also die Stange mit Griff? so kenn ich das..

http://firstmall.de/index.php/abus-fu842...84221.html

Werde die FAS101 in der Regel immer zu den zusätzlichen Türschlössern (FOS550 oder FTS96) verbaut?

Bezüglich der Alarmsicherung, scheint mir eine Glasbruchsicherung ebenfalls sinnvoll. Ein Funk-Glasbruchmelder FU8370 würde reichen, um beide Terrassentüren abzudecken. Werde ich zum System hinzufügen.

Wenn die Glastür herausgeschnitten wird, reagiert der Melder aber nicht oder? Also auf das Geräusch, wenn jemand Glas schneidet...

@Alarmservice-Hamburg, auch dir vielen Dank!
2Way / IP: Prinzipell unterschieden sich beide Systeme doch nur durch die zusätzliche Videofunktion? Preislich unterscheiden sich beide Systeme kaum. Für die IP und die 2Way können die gleichen Komponenten verwendet werden. Also warum nicht gleich die IP nehmen, diese bietet mir doch noch mehr Funktionen für quasi das gleiche Geld. Bitte verbessere mich, falls ich falsch liege.

FTS96E / FOS550: Haben beide Schlösser die gleichen Eigenschaften ? Alarmauslösung nach dem ersten oder zweiten Hebelversuch?

Danke und Gruß
Klammsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 14:53
Beitrag: #5
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo Klammsi,

ja, Link zum FOS 550E ist korrekt. Neben dem Griff benötigst Du noch die passenden Stangen ( siehe •Notwendiges Zubehör: Riegelstangen (in verschiedenen Längen erhältlich)). Habe sie selbst (eben ohne E) montiert, ist simpel und ersetzt den normalen Griff, somit keine doppelte Bedienung.

Ja, die FAS101 werden zusätzlich auf der Scharnierseite verbaut (pro Terrassentür 2 Stück). Tatsächlich ist dies jedoch abhängig von der vorhandenen Güte der Türe.
Sind die Scharniere bereits verstärkt, kann man ggf. darauf verzichten. In den meisten Fällen sind die Scharnierseiten zu schwach und werden sinnvoll durch die FAS verstärkt, v.a. wenn es ältere Türen sind.

Ja, der Glasbruchmelder würde nicht beim Herausschneiden melden, aber dann wäre da ja noch die mechanische Sicherung und ob jemand ein großes Loch schneidet und dann einsteigt.... eher unwahrscheinlich. Ich habe das für mich mit einem kombinierten Bewegungsmelder/Glasbruchmelder gelöst.

FTS96E / FOS550E: Die Griffe agieren wie Tür-/Fenstermagnetkontakte, sprich dies reagieren, sobald der Griff vom Fenster, resp. Tür entfernt (Abstand durch öffnen) wird. Genau genommen ersetzt die Abus-Griffe den Funksensor, der ansonsten ober- oder unterhalb der Fenster/Türen angebracht werden.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 16:40
Beitrag: #6
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
(20-11-2012 13:42)klammsi schrieb:  ... Also warum nicht gleich die IP nehmen, diese bietet mir doch noch mehr Funktionen für quasi das gleiche Geld. Bitte verbessere mich, falls ich falsch liege. ...

Die IP bietet für mehr Geld deutlich weniger Funktionalität. So würde ich das ausdrücken.

Das Einzige, was die Grundversion der IP mehr hat, als die Grundversion der 2WAY ist der IP-Anschluß. Den kann man aber bei der 2WAY leicht nachrüsten.

Was die IP nicht kann / nicht hat:
- digitales Protokoll für eine vernünftige Aufschaltung auf einen Wachdienst
- keine stationären Bedienteile
- keine Möglichkeit der Bedienung mit Transponderchip
- keine Bedienung mit geistigem Code (Ziffern)
- nur 11 Zonen bei der IP statt der 48 Zonen der Secvest 2WAY
- deutlich weniger Funkausgänge
- max. 3 Fernbedienungen einlernbar
- kein internes Netzteil
Wenn Mama, Papa und Schwester schon eine Fernbedienung nutzen, bring Oma mal bei, die Anlage per App zu bedienen!

Trotzdem mag es Anwendungsfälle geben, wo die Mehrkosten für eine IP-Zentrale gerechtfertigt sind. Von mehr Nutzen würde ich aber nicht sprechen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 21:19
Beitrag: #7
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo Klammsi, hallo Kevi,

ich möchte hier einmal mit einem Vorurteil aufräumen, dass nur in Film und Fernsehen funktioniert (weil da die meisten 'Glasscheiben' aus Zucker u.ä. bestehen): das angeblich mögliche Schneiden eines Loches von außen in eine Fensterscheibe, dem anschließenden (leisen) Entnehmen des herausgeschnittenes Glassegmentes und dann eben der Durchgriff durch die geschnittene in Richtung Fenstergriff/Olive.

Punkt 1: Ein Glasschneider ritzt lediglich die harte Glasoberfläche ein (Glas-'schneider' ist also eigentlich sogar ein sachlich falscher Begriff), so dass man das Glas durch beherrschtes Klopfen gegen die Rückseite (!) der Scheibe entlang des 'Schnittes' brechen kann. Von außen 'gegenklopfen' bringt nichts außer (lautem) Glasbruch...
Punkt 2: Nahezu alle Häuser dürften mittlerweile über Isolierverglasung (aus zwei, mittlerweile häufig sogar drei oder gar vier Einzelscheiben, die über die integrierten Metallstege und die vakuumierten oder gasgefüllten Scheibenzwischenräume einen Verbund bilden) verfügen, so dass einem das 'Brech-Klopfen' von der Rückseite der jeweiligen Einzelscheibe ziemlich schwerfallen dürfte - Folge: ebenfalls (lauter) Glasbruch.

Also eine Sorge weniger auf dem Zettel, das Risiko des 'einfachen' Einschlagens einer Scheibe, ohne sich um eventuelle Reaktionen von Passanten oder Nachbarn zu kümmern, bleibt natürlich weiterhin bestehen.. ;o)

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 22:08
Beitrag: #8
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
(20-11-2012 14:53)Kevin schrieb:  ...FTS96E / FOS550E: Die Griffe agieren wie Tür-/Fenstermagnetkontakte, sprich dies reagieren, sobald der Griff vom Fenster, resp. Tür entfernt (Abstand durch öffnen) wird. ...

Das ist definitiv falsch.

Beide mechatronischen Melder arbeiten nicht nach dem Prinzip eines Reedkontaktes in einem Magnetfeld, sondern es wird in den Meldern ein Magnetfeld aufgebaut, dass anschliessend gegen Veränderungen überwacht wird. Schon ein Verschieben des Fenster- oder Türflügels gegenüber dem Rahmen löst Alarm aus. Da ist das Fenster oder die Tür noch lange nicht geöffnet.

Vorteil gegenüber Erschütterungsmelder: Völlig unempfindlich gegen Ballwurf, Vogelflug, Klopfen .....

Auch die ABUS Minimelder lassen sich nicht durch einen Fremdmagneten überlisten, da auch diese nicht mit Reedkontakt sondern ebenfalls mit einem überwachten Magnetfeld arbeiten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2012, 23:23
Beitrag: #9
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
Hallo,
Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich wusste nicht, dass die Fenstergriffe dies beherrschen. Kann man sagen, um wieviel sich der Magnet verschieben muss?
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 08:31
Beitrag: #10
RE: Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage
(22-11-2012 23:23)Kevin schrieb:  ....Ich wusste nicht, dass die Fenstergriffe dies beherrschen. ...
Redest Du nun von den Fenstergriffen oder von den FTS96E Funk-Fenstersicherungen?

Bei den mechatronischen Funk-Fenstersicherungen FTS96E reicht eine Verschiebung der beiden Teile am Fensterflügel und Fensterrahmen von etwa 3mm in horizontaler oder vertikaler Richtung (wie sie beim Aufhebelversuch entsteht), um Alarm auszulösen.

Es ist die frühest mögliche Alarmauslösung bei böswilligen Eindringversuch, wenn man von einer Alarmauslösung im Vorfeld (Außenbereich) einmal absieht, die erstens nicht ganz falschalarmfrei sein kann und die deutlich teurer wäre.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.400 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.086 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.579 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.668 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.810 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.833 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.246 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.731 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten blinkie 8 4.847 13-03-2017 15:53
Letzter Beitrag: blinkie
  Kaufberatung und meine Zusammenstellung für Reihenhaus Megabum 11 9.026 27-01-2017 08:34
Letzter Beitrag: Megabum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste