Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
19-11-2012, 19:02
Beitrag: #1
Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hallo, ich probiere ein System 8000 einzurichten. Ich habe erstmal nur einen Bewegunsmelder, die Zentrale eine Fernbedienung und eine Innensirene angeschlossen. Die Konfiguration hat auch soweit geklappt. Ich schaffe es nicht, dass der Melder einen Alarm auslöst wenn ich vorbeigehe. Im Testmodus zeigt er über die LED auch eine Reaktion wenn ich vorbeigehe. Wenn ich ihn von der Wand nehme gibt es Sabotagealarm und die Sirene löst aus. Also scheint auch Grundfunktion gegeben zu sein. Nur die Auslösung über die Bewegung geht gar nicht.

Meine zentrale sagt dauernd "Batterie schwach Zentrale" an. Dies war zu Beginn nicht so, jetzt war die Anlage aber einige Zeit aus (ohne Strom) und seither ist das so. Seit 24 Stunden ist sie wieder am Stromnetz, aber die Meldung bleib.

Kann jemand helfen? Vor allem das erste Problem nervt...
Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 19:24
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hallo Schmix!

Mit den Funkbewegungsmeldern verhält es sich so, das diese aus Energiespargründen für 5 Minuten in den "Standbymodus" gehen, wenn diese einmal ausgelöst haben. Du müsstest also bei jedem erneutem Testen 5 Minuten warten... alternativ kurz den Deckel öffnen um so den Sabotagekontakt auszulösen, dann hättest du wieder den Testmodus.

Du könntest mal ein Multimeter nehmen, um die tatsächliche Akkuspannung zu messen. Diese sollte über 12V liegen, wenn die Batterien frisch sind. ich bin mir nicht sicher, ob man am Bedienteil durch drücken der "?" Taste evtl. den Fehler quittieren kann? probiers mal.
Nach 24 Std. sollten die Akkus schon geladen sein....hmmm...

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 19:42
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Den Fehler kann ich mittels "?" nur anzeigen, nicht quittieren. Am Akku messe ich 13,71 Volt. Wenn ich den Netzstecker ziehe (was auch zu einem Alrm führt) messe ich am Akku noch 13,44 Volt. Das sieht ja soweit gut aus, nur die Meldung bleibt halt.

Der 8006 P sollte aber dennoch einen Alarm bei Bewegung auslösen, tut er aber nicht sondern nur wenn ich ihn öffne, dann löst der Sabotagealarm aus, was ja auch richtig ist...
Weder innerhalb der 5 Minuten, noch danach ändert sich das Fehlerbild.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 19:51
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hallo Schmix,


(19-11-2012 19:02)schmix schrieb:  Meine zentrale sagt dauernd "Batterie schwach Zentrale" an.

Der Akku ist zu 99,9% OK. Dies ist eine typische Fehlermeldung. Du hast bei der Inbetriebnahme erst die 230V angelegt und dann den Akku angeklemmt. Nur dann läuft die Ladeschaltung nicht an und nach einiger Zeit gibt es diesen Fehler.

Also erst Akku, dann 230V.

Denke daran das der Bewegungsmelder standard mäßig auf verzögert steht. Also erst die Eingangsverzögerung abwarten.

Nach dem schließen des Deckels hast du 15 Minuten Zeit ständig Alarm auszulösen. Danach geht der Melder nach jedem Alarm in den Schalfmodus. Daran ändert auch ein erneute Scharfschaltung nichts. Du muss dann 10 Minuten warten bevor du einen neuen Alarm auslösen kannst.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 20:05
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hi Schmix,
zur Meldung "schwache Batterie": Wenn du die Innensirene abgezogen hast, bezieht sich die Meldung schwache Batterie auf die Innensirene.
Lieben Gruß,
Lars Koop
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 20:22
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Danke. Ich habe jetzt eben mal einen ersten Öffnungsmelder an einem Fenster in Betrieb genommen. Hier geht alles ganz normal wie ich es erwarten würde. Sabotagealarm, wenn ich den Kontakt auslöse, Alarmverzögerung wenn ich das Fenster öffne (20 Sekunden mit leisem Piepen und entsprechender Anzeige) und dann die laute Innensirene. Genau so passt das auch für mich.
Vom Bewegungsmelder hätte ich das gleiche Verhalten erwartet. Nur da kommte eben nur der Sabotagealarm und keiner bei Bewegungen (weder mit, noch ohne Auslöseverzögerung). Auch die Ereignisanzeigen zeigen nichts vom Bewegungsmelder an (außer den Sabotagealarmen), jedoch ist der Fensteralarm dort wie erwartet registriert.

Das mit dem Akku ist komisch. Ich habe die Anlage vor über zwei Monaten erstmals in Betrieb genommen. Da war das alle ok, auch kein Fehler wegen dem Akku. Erst jetzt nach den Wiederanschluss kommt der Fehler (so lange war die Zentrale ohne Strom). Ich lass den mal jetzt noch zwei Tage laden, vielleicht fängt sich das auch. Eben hab ich die Zentrale auch eine Stunde ohne Netz betrieben. kein Problem, außer dass jede 30 Minuten ein Eintra im Eventlog kommt, dass die Zentrale jetzt seit 30 Minuten stromlos ist.

Soeben ist die Fehlermeldung mit dem Akku verschwunden. Er hat vermutlich so lange zum Aufladen benötigt.

Dann habe ich einen anderen Bewegungsmelder installiert und siehe da, alles tut wie erwartet, er reagiert auch auf Bewegungen und löst Alarm aus.

Unglaublich, wie es aussieht suche ich hier ewig einen fehler und am Ende war der Melder von Anfang an defekt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 21:36
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hallo Schmix,

Um ganz sicher zu gehen, kannst du doch einfach mal den Melder auf "sofort" programmieren (& jumpern), schaltest die Anlage Scharf und verlässt den Bewegungsmelderbereich für ~15 Minuten.
Dann gehst du direkt in den Melder und schaust, was passiert.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 21:53
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hallo Tobi,

dann löst er aus, habs eben probiert. Komisch, ich möchte gerade dass er verzögert auslöst, weil dieser Melder auch den Bereich der Eingangstüre im überwachten Feld hat und ich genügend Zeit haben möchte die Anlage unscharf zu schalten wenn ich heim komme.

Woran kann es liegen, dass in der Einstellung DEL gar kein Alarm ausgelöst wird?

Gruß
Schmix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 22:50
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
(19-11-2012 21:53)schmix schrieb:  Hallo Tobi,

dann löst er aus, habs eben probiert. Komisch, ich möchte gerade dass er verzögert auslöst, weil dieser Melder auch den Bereich der Eingangstüre im überwachten Feld hat und ich genügend Zeit haben möchte die Anlage unscharf zu schalten wenn ich heim komme.

Woran kann es liegen, dass in der Einstellung DEL gar kein Alarm ausgelöst wird?

Gruß
Schmix

aha, da kommen wir der Sache näher... hast du evtl eine Eingangs- und Ausgangsverzögerung an? Dann würde sich diese nochmals um den Faktor x6 verlängern....
Also z.B. eingestellt auf "5Sek" Eingangsverzögerung wären dann x6 = 30 Sekunden eingangsverzögerung... 30 Sek. Eingangsverzögerung dann schon 180 Sek usw.


Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 20:47
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
Hi,
ja. Habe ich. Ich habe 35 Sekunden Eingangs- und 10 Sekunden Ausgangsverzögerung. Aber irgendwann hätte der Alarm ja dennoch kommen müssen. Ich probiere da mal mit den Werten dran rum.

Danke für den Hinweis, war mir neu!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2012, 06:30
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder 8006 P reagiert nicht
(20-11-2012 20:47)schmix schrieb:  Hi,
ja. Habe ich. Ich habe 35 Sekunden Eingangs- und 10 Sekunden Ausgangsverzögerung. Aber irgendwann hätte der Alarm ja dennoch kommen müssen. Ich probiere da mal mit den Werten dran rum.

Danke für den Hinweis, war mir neu!

Hi!

Du meinst 30 Sekunden Eingangs- verzögerung... dann würde sich das mit 6 Multiplizieren, wobei du dann bei 180Sekunden wärst, das sind immerhin 1,5 Minuten, also eine "gefühlte" lange zeit!!!

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8003M reagiert nach 20 Minuten nicht mehr ArnimB27 3 3.116 18-01-2015 15:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste