Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
19-07-2018, 09:24
Beitrag: #1
INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Guten Morgen zusammen,

ich habe in meinem EFH eine Satel Integra 64 Plus selbst installiert, abgesehen von kleineren Konfigurationsthemen und selbst ausgelösten "Testalarmen" gab es bis dato keinen Fehlalarm oder dergleichen.

Hier aber erst mal meine Konfig:

Satel Integra 64 Plus, v. 1.12
Bedienteil 1 im Hausw.-Raum: INT-KLCD, v. 2.12
Bedienteil 2 an der Haustür: INT-TSG, v. 1.02

Vor ca. 8 Wochen hat das System morgens, nachdem ich das Haus Richtung Arbeit verlassen habe, einen Alarm ausgelöst: Sabotagealarm am INT-TSG. Ganz sicher hat in diesem Moment keiner das TSG sabotiert, für mich kommt ggf. als Lösung in Frage, dass ja hinter dem Gerät ein photosensitiver Sensor sitzt, dass dieser LIcht abbekommen hat. Ich habe noch einmal Acryl drum geschmiert um sicherzugehen, dass da kein Licht drankommt.
Nun war ca. 8 Wochen Ruhe - bis gestern Abend:

Meine Frau hat über das INT-TSG-Makro die „Gute-Nacht-Schaltung“ aktiviert und kam dann hoch ins Bad. Plötzlich hörten wir einen langen Piepton (interner Alarm) und kurz darauf ging auch schon das Innen-Sirenen-Inferno los.

Bin dann zur Haustür um auf dem TSG nachzuschauen welche Linie ausgelöst hat bzw. Was genau vorgefallen ist und was sehe ich:

Alle Symbole leuchten, der Schirm ist schwarz und dort steht:

„No valid File! No valid Flash!
Get the right File!“

Ich konnte mit dem daneben angebrachten INT-CR erst einmal den Alarm ausschalten.

Dann wurde es mir aber auch klar: Das INT-TSG hat sich abgemeldet und dadurch ist ein Alarm ausgelöst worden.

Ich habe zwei Bilder angehängt, einmal die Auswertung aus DLOADX und einmal das Bild des INT-TSG direkt nach dem Alarm.

Das INT-TSG scheint sich nach einigen Minuten selbst „geheilt“ zu haben.

Dieses Verhalten ist mir bis dato nur einmal aufgefallen: Als ich vor einigen Monaten einmal ein Makro für das INT-TSG geändert habe, kam genau dieselbe Meldung. Ich musste dann noch einmal flashen und die Meldung war weg.

A) Ist das Verhalten bekannt bzw. Hat hier jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
B) Da ich noch auf v. 1.02 bin: Gibt es ein Changelog für die Firmware? Auf der Seite von Satel habe ich leider nichts finden können
C) Update der Firmware der Alarmanlage: Muss ich diese danach komplett neu parametrieren, also wird sie dadurch in den Werkzustand versetzt? Dachte mir, mal auf neue Versionen zu updaten kann nicht schaden.


Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2018, 11:20
Beitrag: #2
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Ich hatte kürzlich selbst merkwürdige Phänomene mit meiner Integra 64 Plus. Letztlich konnten diese auf einen RAM-Fehler der Integra zurückgeführt werden. Die Auswirkungen eines RAM-Fehlers sind nicht vorhersehbar und können sich vielfältig äußern. In der Richtung würde ich an deiner Stelle mal abchecken, ob das hier der Fall ist. Wann wurde deine Zentrale geliefert?

Lies mal diese Threads:

http://www.alarmforum.de/Thread-Initiali...dems-ERROR

http://www.alarmforum.de/Thread-Verdacht...er-Integra

Empfehlung:
Sichere deine Konfiguration und mache mit FlashX (1.18) ein Firmwareupdate (1.18 ist aktuell). Wenn es bei der abschließenden Prüfung eine Fehlermeldung gibt, ist das ein starkes Indiz für einen Speicherfehler.
Daran denken, dass du dann auch die neue Version von DLoadX (1.18) installierst, falls noch nicht geschehen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 09:36
Beitrag: #3
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Guten Morgen zusammen,

also einen Speicherfehler schließe ich tatsächlich mal aus - beruflich komme ich aus dem Bereich der embedded Hardware undein fehlerhafter Speicher macht sich idR über verschiedenste Seiteneffekte bemerkbar.
Ich upgrade erst einmal wie von Dir empfohlen und schaue, was passiert.

Eine Frage noch: Kann ich den Alarm verhindern, wenn plötzlich ein Bedienteil ausfällt? Wenn das TSG ohne Scharfschaltung ausfällt gibt es keinen Alarm, wenn aber der Bereich scharf ist, wird Alarm ausgelöst. Irgendwie parametrisierbar?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 10:40
Beitrag: #4
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Also bei allem was drähtisch in die Sabotagelinie eingeschliffen ist würde ich das über die dafür definierte Linieneinstellung abstellen oder die Sabotagelinie temporär sperren, bis das Problem gelöst ist.

Aber das INT-TSG meldet die Sabotage ja separat über den Bus. Da weiß ich nicht, ob man das abstellen kann.

Beim INT-TSI habe ich hinten eine Feder mit einem Mikroschalter für den Sabotagealarm (also wenn jemand das Teil von der Wand nimmt entspannt sich die Feder und der Schalter springt zurück). Ist es beim INT-TSG wirklich ein Fotosensor? Dann kleb den doch mal mit schwarzem Isolierband ab. Vielleicht hat das Bedienteil einen defekt bzgl. der Lichtauswertung.

Wenn das Bedienteil allerdings ganz ausfällt, würde ich zunächst ein FW-Update machen. Ich hatte beim INT-TSI mal das Problem, dass ich sporadische Reboots hatte. Nach Analyse meiner Projektierung des Bedienteils durch Satel wurde offenbart, dass die SW einen Bug hat, der sich durch meine Programmierung offenbart hat. Man hat mir dann einen Work-Arround vorgeschlagen, der für mich auch funktionierte. Mittlerweile ist das Problem durch FW-Update behoben.
Ich hatte hier im Forum einen Thread dazu. Zu dem reproduzierten Absturz kamen auch noch sporadische Neustarts hinzu, dass steht weiter hinten im Thread.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 12:16
Beitrag: #5
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Hi Hogend,

also beim INT-TSG ist definitiv keine Feder vorhanden ;-) Kenne das Prinzip aber von den LCD-Teilen, aber TSG ist imho lichtsensibel. Lege mich aber auch nicht 100%ig fest ;-)
Heute gehe ich mal die Firmware der Zentrale als auch des Bedienteils updaten. Mal sehen, was dabei herauskommt :-)

Vielen Dank schon einmal!

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2018, 09:47
Beitrag: #6
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Habe das ganze jetzt zum Anlass genommen, die etwas wirre Verkabelung in einen LSA+-Verteiler zu verlegen, aktuell sind Bedienteile und Rauchmelder wieder angeschlossen, der Rest kommt.

Anlage ist auf 1.18 geupdated und der Starter ist Version 5.2.
Das INT-TSG update ich heute Abend.

Am TSG ist hinten definitiv ein sensor dran, habe ich ausprobieren können, indem ich den Finger draufgelegt habe.
Frage ist nur: Wirklich Licht oder misst das Ding die Entfernung zur Wand/einem Gegenstand?

Ist auch egal, ich poste hier, wenn ich fertig bin Smile

Beste Grüße,

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2018, 13:05
Beitrag: #7
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
In der Errichteranleitung zum INT-TSG ist an mehreren Stellen von einem Sabotagekontakt die Rede. Einen (Licht-)Sensor würde ich nicht als Kontakt bezeichnen:

"...Sabotagekontakt gegen Öffnen des Gehäuses und Abriss von der Wand...."

"...Sabot. alarmiert im Bereich – Auswahl des Bereichs, in welchem ein Alarm bei der Öffnung
des Sabotagekontaktes im Bedienteil bzw. beim Abschalten des Bedienteils von der
Zentrale ausgelöst wird..."

"...Halten Sie die Rückseite des Gehäuses an die Wand und markieren Sie die
Befestigungspunkte. Beachten Sie unbedingt die Montageöffnung für den
Sabotagekontakt..."

Ein Übersetzungsproblem schließe ich aus, da in der englischen Anleitung ein "Tamper contact" an gleicher Stelle steht.

Jetzt frage ich mich, was bei deinem Gerät nicht stimmt. Der Kontakt muss herausstehen oder eine Feder haben, die durch eine Öffnung in der Wandmontageplatte auf die Wand drückt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 11:45
Beitrag: #8
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
das INT-TSG hat einen photoelektrischen Sensor, keinen SabotageSCHALTER

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 17:35
Beitrag: #9
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Ah, Animal ist aus dem Urlaub zurück Wink

Dann ist das Errichter-Manual von Satel aber sehr unpräzise. Warum schreiben die nicht, dass es ein fotoelektrischer Sensor ist sondern nennen es Kontakt? Das ist technisch irreführend und falsch.

Danke für die Aufklärung.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 20:14
Beitrag: #10
RE: INT-TSG: No valid File! No Valid Flash + Alarm
Nun, das sieht man aber schon......

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spontaner Alarm am INT-KSG2R dirkm 11 1.017 17-02-2024 12:30
Letzter Beitrag: dirkm
  Ersatz defektes INT-TSG rbkd 14 4.410 05-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: wilt
  Kabel für GSM und TSG Relique1 10 676 20-11-2023 17:51
Letzter Beitrag: Relique1
  Upgrade INT-TSG auf TSG2 -> anderes Verhalten Fluxo 3 491 29-10-2023 20:36
Letzter Beitrag: dirkm
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 994 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 815 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.058 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.301 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.576 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Code-Eingabe über Display INT-TSG funktioniert nicht Sonic 12 6.409 15-09-2019 10:44
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste