Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Teilbereiche
26-07-2018, 07:23
Beitrag: #1
Terxon MX Teilbereiche
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem,
ich möchte, wenn ich das Haus über den Haupteingang verlasse, alles scharf schalten, also Bereich "a", verlasse ich das Haus über den Nebeneingang soll nur Teilbereich "C" scharfgeschaltet werden.
Komme ich über "A" rein, soll alles deaktiviert werden, komme ich über "c" rein, soll nur der Bereich "c" aktivert bzw. deaktivert werden. Der Rest soll aktiv bleiben.
Kann die Terxon so etwas realisieren, wenn ja wie ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 08:33
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Teilbereiche
Hallo
Du musst die Anlage partitionieren. Dann arbeitet sie als wäre sie 2 unabhängige Alarmanlagen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 08:41
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Teilbereiche
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich hatte auch schon daran gedacht die Anlage zu partitionieren, aber wenn ich die Anlage partitioniere, kann ich dann trotzdem über den Haupteingang beide Bereich aktivieren bzw. deaktivieren ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 09:34
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Teilbereiche
Hallo
Ich selbst habe kein partitioniertes System aber ich denke es sollte gehen indem du das Bedienteil beiden Partitionen zuweist und dann beide Partitionen separat aktivierst.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 10:42
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Teilbereiche
Im partitionierten System kannst must Du alles einzeln schalten und kannst die Berechtigungshirarchie bestimmen. Außerdem hat die Anlage dann mehr Möglichkeiten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2018, 20:23
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Teilbereiche
Danke für die Info. Ich habe es mal versucht in die Tat umzusetzen. Anlage ist nun partitioniert, jedoch ist die Lösung immer noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Zur Erklärung
SS1 Impuls auf eine CCT1 gelegt, schalte damit Bereich a + c
SS2 impuls auf andere CCt2 gelegt, schalte damit Bereich C

so jetzt passiert folgendes beim Aktivieren: SS1 schaltet nur A
SS2 schaltet nur C
Deaktiviere ich nun SS1 gibt dieser den Impuls auf A+C, das hat zur folge, dass A deaktiviert wird, und C, -sofern es nicht aktiv war, . nun scharf schaltet.
Wenn ich erst C aktiviere mittels SS2 , und dann anschließend A aktivere über SS1, schaltet dieser den Bereich A ebenfalls scharf, deaktiviert aber auch den Bereich C
Ziel ist es, dass ich mit SS1 a + C scharf schalten und jeweils unscharf schalten kann und mit SS2 den Bereich C scharf schalte bzw deaktiviere, ohne dass A davon betroffen ist. Was muss ich noch programmieren, damit ich das Ziel erreiche ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 07:35
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Teilbereiche
Du kannst nur einzeln schalten, wie ich geschrieben habe.
A+C kann nicht zusammengefasst werden.
du hast vier einzelne "Alarmanlagen".

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 08:08
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Teilbereiche
Okay, das verstehe ich, aber wie löse ich mein Problem ?
Ziel:
Ich verlasse über den Haupteingang das Gebäude, schalte dann mit dem SS1 alle Melder scharf.
Nun komme ich über den Nebeneingang rein, (Bereich C) und möchte auch nur den Bereich C deaktivieren, und wenn ich dann C wieder über den Nebeneingang verlasse, möchte ich C wieder scharf schalten.

Komme ich dann wieder über den Haupteingang rein, soll ALLE Melder, also inkl. C deaktiviert werden.
Kann die Anlage das überhaupt, bzw. wie kann ich dieses realisieren ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 10:40
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Teilbereiche
Kannst du den SS1 als 2poligen Kontakt erweitern, dann könntest du damit a+c aktivieren?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 11:46
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Teilbereiche
das SS1 ist ein Webapp loxx von Abus.
hier habe ich drei Eingänge (Bereit/Scharf/Alarm) und einen Ausgang alles 2 polig
der andere SS2 ist auch ein Webapp loxx von Abus, ebenfalls die 4 Anschlüsse. Wobei ich jeden Anschluss für sich aktivieren/deaktivieren kann. d.h. ich kann z.B. auf den Anschluss "bereit" verzichten. Die Eingänge erwarten 12 V dauerals Signal, der Ausgang kann als Dauersignal öffnung / schließung bzw. öffnen impuls bzw. schließen impuls geschaltet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 18:00
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Teilbereiche
Hallo
Ich vermute mit 2pol Ausgang ist EIN potentialfreier Kontakt mit 2 Anschlüssen gemeint, richtig?
Dann schalte damit ein Relais mit 2 Kontakte und führe je einen Kontakt zu CCT1 und CCT2.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste