Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkstörung
25-07-2018, 08:22
Beitrag: #1
Funkstörung
So, nachdem die Anlage nun 6 Monate still vor sich hin arbeitete nun dann das erste Problem.

Heute morgen kam es zu Fehlermeldung "Funkstörung Wählgerät" .

Habe ich das richtig verstanden, dass es sich hierbei dann um die Fremdfunkerkennung handelt? Sonst sollte es ja heißen "Störung Funkverbindung..." oder?!?!

Das Wählgerät hängt Luftlinie nur 5m von der Zentrale entfernt, dazwischen nur Leichtbauwände, die Funkverbindung ist sonst gut. Wäre komisch, wenn es hier ein Problem gäbe.

Funkstörungen? Meldet das Wählgerät das wenn eine oder nur wenn auf beiden Frequenzen Störungen sind? Möchte halt gerne wissen, nach was ich suchen muss...

Zentrale und Außensirene haben ja auch eine Fremdfunkerkennung, diese hat aber offensichtlich nicht angeschlagen. Das bedeutet ja, dass die Störquelle in der Nähe des Wählgerätes zu suchen wäre, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen?

Dankeschön!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 15:36
Beitrag: #2
RE: Funkstörung
Update: ich denke es war die Fremdfunkerkennung. Kann es sein, dass der Übeltäter der auf dem Nachbargrundstück eingesetzte Mobilkran bzw. dessen Fernbedienung. Kann das sein?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 18:10
Beitrag: #3
RE: Funkstörung
Ja. Mobilkrane arbeiten oft mit Sondergenehmigung mit stehenden Signalen und nicht mit gepulsten. Da kann es zu Überlagerungen kommen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2018, 20:56
Beitrag: #4
RE: Funkstörung
Ich würde da auch auf den Kran als Übeltäter tippen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 11:57
Beitrag: #5
RE: Funkstörung
Hallo Keinbruch,
mal eine Frage zur Handhabung: Das Wählgerät ist nur per Funk an die Zentrale angebunden und der Funk kann gestört werden. Wie stellt sich Daitem dann die Alarmierung vor? Alleine über das "zuverlässige" Internet"?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 12:21
Beitrag: #6
RE: Funkstörung
Hallo Seagull,

Info an die Notruf-Service-Leitstelle per GPRS und DSL. Wenn denn eingerichtet.

Kennst du einen einzigen Fall, wo in der Praxis eine EMA in einem Privathaus erfolgreich gejammt wurde? Ich nicht.
Rückmeldung gerne erwünscht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 13:06
Beitrag: #7
RE: Funkstörung
Du kannst bei Daitem das Wählgerät wahlweise in die Zentrale einsetzen oder in einem abgesetzten Gehäuse betreiben. Du kannst aber auch zwei (unterschiedlich) Wählgeräte nutzen und eines einbauen und eines absetzen.

Wie in meinem Fall ja passiert, erkennt das externe Wählgerät genauso wie auch die Außensirene Funkstörungeon. Das ist das Tolle bei Daitem. Bei anderen Funkanlagen kann das nur die Zentrale. Dann bleibt die Funkuschi stumm, wenn der Funk gestört wird.

Übermitteln kannst Du wie Du willst. Wenn aber breitbandig gejammed wird, bleibt Dir aber wahrscheinlich nur IP, weil dann das Handy Netz ebenfalls tot sein wird.

In vorliegenden Fall habe ich den Eindruck, dass die Anlage die ganze Zeit über einwandfrei funktionierte. Ich denke es war nur eine Fremdfunkaussendung auf 433MHz detektiert worden und dies auch nur beim WG (hängt funkgünstig wegen GSM). Es kam zu keiner weiteren Störmeldung und der Anruf der NSL umgehend. Da bin ich glücklich, dass die Anlage auf zwei Frequenzen arbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2018, 14:57
Beitrag: #8
RE: Funkstörung
Danke für die Info,
zwei Wählgeräte sind schon klasse.
Gruß

Heimtek,
nee kenne ich nicht und halte ich auch nicht für den Standardfall - zumindest keine Daitem (das Jammen der Olympia - oder war es eine Aldi-Anlage?- auf Youtube will ich jetzt nicht vergleichen) Mir war nur nicht klar, dass zwei Wählgeräte möglich sind. Dann wird eines ja wohl zumindest in der Zentrale oder zumindest daneben kabelgebunden angeschlossen sein.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste