Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Bedienteile in separaten Wohnungen, aber gleichzeitige Bestätigungstöne?
23-07-2018, 18:07
Beitrag: #1
2 Bedienteile in separaten Wohnungen, aber gleichzeitige Bestätigungstöne?
Hallo Forum
betreibe seit 10 Jahren eine INDEX 8000 mit mehreren drahtgebunden Gebern, Funk-Feuermeldern und Kom-modul. Selbst installiert, bisher alles sehr zuverlässig, außer dass manchmal ein Feuermelder einen Fehler meldet (keine Feuer), möglicherweise ein Funkproblem.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte das System auf eine Einliegerwohnung (ELW) erweitern, alle Kabel sind bereits früher vorinstalliert. Ein weiteres drahtgebundenes Bedienteil 8001E für die ELW ist beschafft.
Das Setup soll geändert werden in ein geteiltes System, A= Hauptwohnung, B=ELW. Der Plan ist, beide Wohnungen völlig unabhängig schaft/unscharf zu schalten.

Ich frage mich nun,
- ob man dem zweiten Bedienteil B beibringen kann, nicht auch Bereich A schaft/unscharf schalten zu können, ob aus Versehen oder bewußt.
- Bestätigungstöne: piepen immer beide Bedienteile bei Eingangs/Ausgangsverzögerung, egal, in welchem Bereich geschaltet wird?
- Lt. Anleitung kann die Innensirene individuell den Bereichen zugeordnet werden – gilt wahrscheinlich nur für funkgebundene IS? Denn für meine drahtgebundenen IS's gibt es ja nur einen IW-Ausgang. Ich würde die zweite Draht- Innensirene für die ELW parallel auf den IW Ausgang klemmen? Das sollte der 500mA Ausgang vertragen, eine IS SA913FT hat 200mA. ok, gehen dann parallel, das ist im Alarm auch sinnvoll.

Ich finde nirgends eine Zuordnung der Bedienteile zu den einzelnen Bereichen. Das man im Bereich B auch Bereich A schalten kann, könnte man mit programmierten Tages und „Scharfschalten mit Code“ [301] noch akzeptieren, dass aber im Bereich B alle Betätigungstöne vom Bereich A zu hören wären (und anders herum) – das ist einer fremden Wohnpartei in der ELW nicht zu zumuten.
Wenn dem so wäre, dann könnte man die Index nicht für getrennte Wohnbereiche verwenden, wie das aber in der Beschreibung suggeriert wird.

Bevor ich anfange zu installieren, könnt Ihr das bestätigen oder gibt es eine Lösung/Idee, speziell wegen den Bestätigungstönen der Bedienteile.
Danke für Eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 22:36
Beitrag: #2
RE: 2 Bedienteile in separaten Wohnungen, aber gleichzeitige Bestätigungstöne?
Hallo,

ja das ist leider alles so wie Du es beschreibst. Bei der 8000er (OASIS) läßt sich da nicht anders einstellen.
Es bleiben immer alle Töne überall,
Die Sirenen kannst Du nicht zuordnen
Nur die Fehlbedienung kannst Du durch Eingabe mit Code beseitigen.

Mit aus diesen Gründen ist due 8000er aus gelaufen und wird durch die JA-100 ersetzt worden.

Die kann genau das alles was Du möchtest. Totale Trennung in zwei Bereiche (max 15) mit Zuordung von Tönen und Sirenen ganz nach deinem Bedarf.

Die 8000 oder das original die OASIS werden günstig in der Bucht angeboten. Wenn Du nicht komplett umrüsten kannst, kauf einfach eine zweite Zentrale und trenne die Anlagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2018, 20:13
Beitrag: #3
RE: 2 Bedienteile in separaten Wohnungen, aber gleichzeitige Bestätigungstöne?
Hallo Tim,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Na das habe ich mir schon fast gedacht.
Da ich ein Freund von Kabelgebundenen Gebern war (und bin), hatte ich alles in Richtung Hauptwohnung zur (einen) Zentrale verlegt. Alles trennen – eigentlich eine gute Idee. Wenn nicht das Platzproblem für eine zweite 8000er wäre, zweite Außensirene und das Aufschalten der zweiten Anlage auf die eine analoge Telefonanlage im Haus….

Ich könnte mich aber nach 10 Jahren auch mit einer neuen Alarmanlage JA-100 anfreunden , wenn die bisherigen Komponenten/ Installation im Wesentlichen weiter verwendbar wären (die drahtgebundenen Geber wahrscheinlich sowieso), aber was ist mit den Funkfeuermeldern 8000S, Funktaster 8008 RC und den 8001E Bedienteilen? Doch die größte Hürde wäre die geforderte Fremdinstallation – das kann ich mir in meinem Selbstbastelhaus irgendwie schwer vorstellen. Schade.

Da die 8000 in den 10 Jahren tadellos funktioniert (0 Fehlalarme, 2x berechtigte Rauchalarme, einmal „Einbruchsalarm“ wegen ungebetener Katze durchs offene Fenster) werde ich wohl auf die Absicherung der ELW durch die bestehende 8000er verzichten, oder mir irgendwas „Kleines separates“ dafür zulegen.

Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilscharfes System: Bereiche für Bedienteile ThomasKu 2 2.885 15-01-2016 11:00
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Zwei drahtgebundene Bedienteile an der JA-83KR AlarmTux 3 3.347 20-10-2014 17:18
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Jablotron JA-81E - mehrere Bedienteile rpm8200 0 1.972 07-07-2014 18:28
Letzter Beitrag: rpm8200
  Türöffnerfunktion + gleichzeitige Systemdeaktivierung WJ-80 (8000WJ) & JA-80H (8000H) DAN78 0 2.415 20-03-2013 23:18
Letzter Beitrag: DAN78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste