Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder 8005ST durch Zentrale prüfbar?
21-07-2018, 19:18
Beitrag: #1
Rauchmelder 8005ST durch Zentrale prüfbar?
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, zu der ich leider in keiner Bedienungsanleitung einen Hinweis gefunden habe (und von der ich daher annehme, dass die Antwort leider "nein" sein wird):

Ist der Rauchmelder 8005ST durch die Indexa 8000 Zentrale prüfbar, so dass ich mir den monatlichen Rundgang durch das Haus erspare?

Viele Grüße,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2018, 23:06
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder 8005ST durch Zentrale prüfbar?
Wie du schon richtig angenommen hast, ist ein Test über die Zentrale nicht möglich und vorgesehen.
Das geht schon allein deswegen nicht, da der Melder keinen Empfänger hat.
Er kann also allein schon technisch gesehen keine Befehle wie Selbsttest entgegennehmen.

Selbst wenn, muss/sollte ein Rauchmelder auch immer einer Sichtprüfung unterzogen werden.
Der Druck auf die Taste testet ja nur die elektrische Funktionalität.
Wenn die Luftschlitze z.B. zugesetzt sind durch irgendwas, würde das ein zentraler Selbsttest nicht erkennen
und die ganze Rauchmeldeerkennung wäre nicht mehr gewährleistet.

Ich denke selbst wenn es bei anderen Systemen durch die bidirektionale Fähigkeit möglich wäre,
würde sowas aufgrund der o.g. Sichtprüfung nicht unterstützt werden.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 10:01
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder 8005ST durch Zentrale prüfbar?
(21-07-2018 23:06)smith007 schrieb:  Wie du schon richtig angenommen hast, ist ein Test über die Zentrale nicht möglich und vorgesehen. [...]
Selbst wenn, muss/sollte ein Rauchmelder auch immer einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Stimmt, an die Sichtprüfung hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Infos!

Viele Grüße,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 durch Türschloss scharf / unscharf schalten thothi 1 2.792 28-02-2014 22:02
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste