Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage Alarm
18-07-2018, 09:36
Beitrag: #1
Sabotage Alarm
Hallo Forumsmitglieder,

bei meiner alten aber bisher funktionsfähigen Wörl Alarmanlage EMA 40 ist unvermittelt der Sabotagealarm ausgelöst worden und geht nicht mehr weg. Es passierte beim Ausschalten einer Sicherung, die aber nichts mit der Anlage zu tun hat.

Ich habe die Akkus inzwischen getauscht aber ohne Erfolg.

Ich habe 2 Sirenen und einen Lampe. Ich habe schon die Kontakte des Sirenenkastens und die des Bewegungsmeldergehäuses kontrolliert, da diese auch eine Sabotagemeldung ausgeben. Eine Sirene konnte ich nicht prüfen, da sie zu weit oben hängt.

Kann man die Lampe und die Sirenen von der Anlage trennen um zu sehen ob sie der Auslöser sind? Wenn ja wie?

Ich habe eine Foto mit Anschlussdiagramm beigelegt. Bin für jede Hilfe dankbar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2018, 20:46
Beitrag: #2
RE: Sabotage Alarm
Hallo Alarmbarny,

es geht um die Klemmen 13 und 14 und 15 und 16.

Wenn man bei den Klemmen 13/14 die Kabel ausklemmt und eine Brücke setzt , sollte der Sabotagealarm weg sein.

Dann muß man in das Kabel hinein messen und messen ob alle Kontakte geschlossen sind.

Wenn man an die Geräte herankommt, kann man auch in den Geräten parallel zu den Kontakten Brücken legen.

Wichtig ist, das man an den Klemmen 13/14 und 15/ 16 die gleiche Spannung hat.


Aber nach meiner Erfahrung sollte man die Sicherungen prüfen, bei einem Spannungsausfall, gehen gerne die Sicherungen zu einer kapazitiven Last, Gleichrichter / Batterie und zu einer Induktiven Last Sirenen kaputt.

Kontakt werden eigentlich nicht bei Spannungsausfall zerstört.

Gruß Mechaniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2018, 11:49
Beitrag: #3
RE: Sabotage Alarm
super,

danke für die ausführlichen Tips, werde ich versuchen. Du schreibst, 13/14 eine Brücke setzten. heißt 13 überbrücken und 14 überbrücken, nicht 13 mit 14 überbrücken.

Hat die Anlage selber auf der Platine eine Sicherung, die kaputtgegangen sein kann und dadurch den Sabotagealarm ausgelöst hat?

Schönes Wochenende

Gruß Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2018, 17:58
Beitrag: #4
RE: Sabotage Alarm
Hallo Alarmbarny,

aus dem Plan sieht man doch, die Kontakte werden als Schließer oder Öffner angeschlossen.

Test doch einmal, was passiert, wen der Taster ( öffner ) Ta1 SABO an Klemme 13 mit der Spannung geschieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 09:03
Beitrag: #5
RE: Sabotage Alarm
das hat schonmal super geklappt. Nachdem ich die Klemme 13 überbrückt habe und den Deckel drauf habe ist der Sabotagealarm weg. Jetzt geht es an die Fehlersuche. Sind die 2 Sirenen und 1 Lampe direkt an die Zentraleinheit angeklemmt oder an irgendeinen Verteiler, den ich noch suchen muß? Kann man das am Plan erkennen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 16:34
Beitrag: #6
RE: Sabotage Alarm
Hallo Alarmbarny,

man entfernt nun wieder die Brücke und schließt die Adern/ Kabel/ Verdrahtung wieder an.

Dann misst man die Spannung an den Klemmen 13 und 14 es werden so 7-9 Volt sein.

Dann geht man zu den zu den 2 Sirenen und der 1 Lampe , und misst dort die Spannung an den Klemmen.

Dort wo die gemessen Klemmenspannung 13/14 an einem Gerät anliegt, hat man den Übeltäter.

Zuerst an dem Gerät die Feinsicherungen prüfen.


Oder der andere Weg:

Die Brücke auf 13/14 einbauen.

Anlage betriebsbereit machen.

Den Alarm auslösen.

Dann geht man zu den zu den 2 Sirenen und der 1 Lampe und schaut, welche nicht funktioniert.


Dabei sollte man aber einen Gehörschutz tragen und wenn man besorgte Nachbarn hat, kann man vorsichtshalber die örtliche Polizei informieren, sonst sehen die auf dem Hof.

Bei uns auf dem Dorf kennt man die Polizisten und die Feuerwehr, ein Anruf verhindert den Fehlalarm.





Gruß Mechaniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 10:24
Beitrag: #7
RE: Sabotage Alarm
super,

so werde ich das machen. Habe schon einen Verdacht.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. 2 Firmen wollten erst gar nicht kommen, da das Gerät älter ist und sie es nicht kennen.

Schönes Wochenende

Gruß Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2018, 00:06
Beitrag: #8
RE: Sabotage Alarm
Sei froh,das du so eine einfache Anlage hast, die man selber reparieren kann.

Eine Firma die so eine einfache Alarmanlage nicht reparieren kann, sollte man vergessen.



Am Mittwoch dieser Woche 25.07.2018 wurde in Aktenzeichen xy ,ein Fall gezeigt, wie die bei einer Edelmetallfirma in Düsseldorf und in Berlin die Alarmanlagen und den Wachdienst überlistet haben und eine Millionen- beute gemacht haben.

Sollte man sich einmal ansehen, denn die Anderen sind auch nicht dumm, es ist immer nur eine Frage des Aufwandes.



Bedenke, eine Alarmanlage ist eine gute Sache, aber wichtiger ist der mechanische Schutz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2018, 12:58
Beitrag: #9
RE: Sabotage Alarm
Zitat:Am Mittwoch dieser Woche 25.07.2018 wurde in Aktenzeichen xy ,ein Fall gezeigt, wie die bei einer Edelmetallfirma in Düsseldorf und in Berlin die Alarmanlagen und den Wachdienst überlistet haben und eine Millionen- beute gemacht haben.
Die Einbruchmeldeanlage wurde nicht überlistet sondern die gesamte Sicherheitskette. Durch die Übertragungswegestörung wurde die Intervention gestartet, Wachdienst ist vorbeigefahren, hat das Objekt überprüft und konnte aufgrund der Störung nicht mehr scharfgeschaltet werden. Die EMA hat genau das gemacht, was die Richtlinien fordern.
Der Fehler war, das Objekt im unscharfen Zustand zu verlassen. Es ist aber gängige Praxis, dass Objekte in dem Fall nur verstärkt bestreift werden.

Und weil das Objekt unscharf war, kann man davon ausgehen, dass die Versicherung eine Regulierung des Schadens verweigern wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste