Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
17-11-2012, 20:01
Beitrag: #1
8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Hallo !!
Hab gar nicht gewußt das es zwei verschiedene Baugruppen dieser Drahterweiterung gibt.
Einmal AZ4130 und dann die 4230. Nun gut jetzt bin ich schlauer.Shy
So hab ich nun die Abgespeckte 4130er vor mir liegen und grüble an dem Verwendungszweck
der vier Klemmen mit der Bezeichnung "spare" und dem zweipoligen Steckanschluss "con3".
In der Beschreibung ist nichts zu finden.Huh

Hat jemand Ahnung für was man diese Anschlüsse brauchen kann?

Danke!!

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 20:09
Beitrag: #2
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
(17-11-2012 20:01)evertech schrieb:  Hallo !!
Hab gar nicht gewußt das es zwei verschiedene Baugruppen dieser Drahterweiterung gibt.
Einmal AZ4130 und dann die 4230. Nun gut jetzt bin ich schlauer.Shy
So hab ich nun die Abgespeckte 4130er vor mir liegen und grüble an dem Verwendungszweck
der vier Klemmen mit der Bezeichnung "spare" und dem zweipoligen Steckanschluss "con3".
In der Beschreibung ist nichts zu finden.Huh

Hat jemand Ahnung für was man diese Anschlüsse brauchen kann?

Danke!!

Die AZ4130 ist für die TERXON MX,
die AZ4230 Erweiterung für die TERXON LX.

Das sind unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichem Bussystem.

Die erwähnten Anschlüsse Spare und con3 an der AZ4130 sind mir nicht bekannt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 20:35
Beitrag: #3
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Achsoooo Rolleyes

Hier ein Bild von der 4130er Platine

PS: Zwei verschiedene Systeme ; Ja genau.
Jetzt halt ich mir die zwei Manuals nochmal vor die Linse und nun kann ich es auch lesen.
Einmal für MX und die Andere für LX.
Mann oh Mann.. Hand auf den Kopf klatsch.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 09:28
Beitrag: #4
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Indem auf die ursprüngliche Frage nach den Anschlüßen keine Antwort gekommen ist habe ich mal beim Support von Abus angeklopft.
+++
Hier die Antwort:
die von ihnen genannten Anschlüsse werden nur für interne Prozesse benötigt. Auf Grund dessen sind sie auch nicht in der Anleitung beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
+++++

Wems zufriedenstellt. Mich auf jeden Fall nicht.Confused
Wieso braucht man für interne Prozesse externe Anschlüße ?
Existiert da ein Backdoor und keiner darf es wissenDodgy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 09:59
Beitrag: #5
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
(23-11-2012 09:28)evertech schrieb:  Wieso braucht man für interne Prozesse externe Anschlüße ?
Wenn so ein Teil mal einen Fehler hat, geht es auf einem Prüfautomaten. Und der benötigt mehr Anschlüsse, als für den Normalbetrieb von aussen zugänglich sind.

Gerade im Elektronikbereich wirst Du viele Komponenten (Platinen) finden, die irgendwelche Testpunkte, Testjumper usw. aufweisen, die im Normalbetrieb nie benötigt werden. Zum Testen der Platine aber sehr wohl.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 11:52
Beitrag: #6
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Ja; genau so etwas in der Art hätte ich mir von Abus erwartet.
Aber so nach dem Motte "Das hat doch einen Konsumenten überhaupt nicht zu Interessieren " ist mir einfach zu plump und nicht sehr seriös.
Diese Information wäre wohl auch noch in die Bedienungsanleitung einzufügen gewesen, aber so bleiben diese Anschlüsse für mich als paranoiden Anlagenbesitzer immer ein mögliches Backdoor durch den Hersteller. Hätte doch eine Siemens Logo zum Alarmdienst verteufeln sollen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 15:05
Beitrag: #7
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
(23-11-2012 11:52)evertech schrieb:  ...immer ein mögliches Backdoor durch den Hersteller. ...

Wie soll das ein Backdoor sein, wenn da nichts angeschlossen ist?
Weisst Du, was eine Backdoor ist?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 16:46
Beitrag: #8
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Na klar weis ich was ein Backdoor ist.Wink
Und so etwas gibt es auch auf der Hardware Seite. Indem hier erstens eine Anschlußmöglichkeit besteht und zweitens auch der Datenbus als angeschlossen vorhanden ist sollte es auch nicht unmöglich sein hier mit der Zentrale zu kommunizieren. Der lustige Federschalter als Sabotagekontakt dürfte ja auch nicht unbedingt ein Manipulationsproblem sein.
Ganz abgesehen davon, daß die entsprechende Clientel mit zu schützendem Objekt nicht auf eine solche 0815 Hausanlage zurückgreift.
Ich finde das Generell in solchen Systemen keine unnötigen Anschlüße ausgeführt werden sollen. Wozu auch? Denn wenn so eine Platine nicht funktioniert wird mit Sicherheit nicht repariert sondern einfach ausgetauscht.
Jeder Fehlalarm veringert das Vertrauen in eine Alarmanlage. Dadurch wird sich niemand hier mit Reparaturversuchen herumschlagen. Vom Stundenlohn mit Anfahrtszeit hier gar nicht geredet.
Und ehrlich gesagt nicht mal ich würd hier bei einem Anschaffungspreis von , ich glaub noch 58 Euro in Erinnerung zu haben, lange rumfackeln und bei einer Störung das Teil sofort tauschen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 19:28
Beitrag: #9
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
> Hier ein Bild von der 4130er

Tach auch,
ich lande bei diesem Link leider auf einer Ballerspieleseite. Könntest Du das Bild bitte direkt hochladen ? Danke und alles Gute. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 20:02
Beitrag: #10
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Du meine Güte .. Ballerspiele. Damit hab ich ja überhaupt nichts am HütchenConfused

Komisch bei mir funzt der Link.Huh

Versuch mal:

http://s7.directupload.net/file/d/3077/tzhzzrzy_jpg.htm

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2012, 23:34
Beitrag: #11
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Prima und Danke. Ich mußte im Browser nur erst das JavaSript abdrehen. Auf dieser Seite ist wohl Reklame und Links ohne Ende.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2012, 10:34
Beitrag: #12
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
ich versteh immer noch nicht das Problem, das da Punkte vom Hersteller herrausgeführt werden. Wenn du dir das Bauteil mal anschaust siehst du ja, dass sämtliche ICs offen liegen. Das ist dann genauso ein "Risiko". Also wird es nur eine Lösung geben: Ausschäumen des gesamten Gehäuses nach der Installation. Sicher ist sicher... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2012, 12:46
Beitrag: #13
RE: 8 Zonen Drahterweiterung AZ4130
Mir ist es in erster Linie nur um das "warum sind Klemmen und Steckanschlüße ausgeführt und was ist der Verwendungszweck ?"gegangen.
Das hat mir auch dann Abus indirekt erklärt.
Es geht mich nix an Wink
Den der Anschluß eines Melders wird auch für den "internen Prozess benötigt" Somit war das nur ein abwimmeln einer unbequemen Anfrage. Den wieso nicht gleich in der Bedienungsanleitung " Das ist ein Testanschluß" mit Pfeil und Rahmen ?
Noch dazu bin ich so paranoid das ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Hersteller zur Überprüfung einer 0815 Wegwerfplatine Schraubanschlüße vorsieht. Den ein Schraubanschluß deutet immer auf eine möglich längere und verdrahtungstechnisch sichere Verbindung hin. Testanschlüße werden daher nur als Lötpunkte für den Prüfautomaten vorgesehen. Zumal es zusätzliche Kosten sind welche in die Kalkulation des Produktes einfließen. Man denke hier im laufe der Zeit an eine Auflage von 1Mio Stück dieser Platinen. Somit kommt dann schon was hoch bei einer Centrechnung. Mal ehrlich; wer verschenkt Geld?
Fazit ist natürlich:
Die Verwendung einer solchen Anlage in meinem Bereich stellt natürlich kein Problem dar. Ich habe ja auch nicht diese technologisch versierte Einbruchsklientel zu erwarten.Big Grin Hier geht es nur darum den ungezogenen Kleinkriminellen einen Riegel vorzuschieben. In einer anderen Situation würde ich mir das aber absolut nicht einfallen lassen eine solche Anlage zu Installieren. Denn wo unbekannte Klemmen sind fällt auch das Vertrauen zum Hersteller.
Dazu bin ich von Berufswegen her schon viel zu verstörtRolleyes
Mal sehen. Eventuell gibt es wirklich irgendwann konkrete Auskunft über diese unbekannten Anschlüße. Ich denk auf jeden Fall darüber nach diese zu entfernen. Entsprechendes Equipment ist ja vorhanden und installiert habe ich auch noch nichts. Bin noch immer emsig mit der Verkabelung und Meldermontage im GebäudeBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LED Statusanzeige der Aktivierten Bereiche und Zonen Nick2245 3 4.185 19-11-2015 21:00
Letzter Beitrag: anlagenfreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste