Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
03-06-2018, 22:43
Beitrag: #1
Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
hallo an alle! Big Grin

ich habe eine bestehende Visonic Powermax Complete anlage, die am festnetz hängt. diesen umstand möchte ich gerne ändern, indem ich auf das handy-netz ausweiche.

soweit ich weiß, existieren für die anlage auch gsm-module von visonic, die allerdings ziemlich teuer sind und dazu kämen auch noch die kosten für die installation und die programmierung.

ich könnte von einem bekannten ein IT-2000 telephone gsm interface günstig bekommen:
https://www.amc-security.com/gsm-interface
https://m.dk-eshop.adiglobal.com/numo_im.../41961.pdf

das interface war mit einer alten powermax-anlage (433mhz) in betrieb, aber ich habe keine ahnung, ob und wie der anschluß und die inbetriebnahme mit meiner anlage funktioniert. Huh

hat jemand hier eventuell erfahrungen damit bzw. die muße mir als anfänger die installation zu erklären?

schon mal vielen dank im voraus und besten gruß, C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 08:09
Beitrag: #2
RE: Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
Diese Gateways gibts von diversen Herstellern.
Du gehst auf der einen Seite mit dem Festnetzanschluss der Anlage rein und das Gerät setzt diesen Festnetzanschluss um. Fertig. Je nach Alter des Gerätes wäre ich trotzdem vorsichtig, denn ältere Geräte bekommen öfters mal Probleme mit neuen Sim-Karten.
Ebenfalls muss geklärt werden, ob deine Powermax alleine am Telefonanschluss hängt oder ob diese eingeschliffen ist und die Sabotagefreischaltung bei Alarm genutzt wird.
Du siehst, ganz so trivial ist es dann doch nicht.
Was ist denn "günstig" von deinem "Bekannten"?? Was soll das Ding denn noch kosten?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 19:24
Beitrag: #3
RE: Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
danke erstmal für die antwort!

den part mit der sabotagefreischaltung versteh ich nicht ganz - was heiß "eingeschliffen" (in diesem zusammenhang)?

eigentlich will mein "bekannter" eine ganze (ältere) powermax anlage um € 150,-- loswerden. ich nehme an, daß sich die abnehmer nicht darum reißen werden, weshalb ich vermeintlich günstig an das gateway kommen könnte (vielleicht € 50 - 100). ich glaub neu hab ich das teil um > € 200,-- gesehen.

im vergleich mit den visonic-interfaces, samt einbau und programmierung und anfahrtspauschale und was weiß ich noch alles - lt. kostenvoranschlag ca. € 500,--. das ist mir dann doch zu teuer...

andere/neue gateways kosten bestimmt auch ein vielfaches, oder?

und ja, ich hatte mir erhofft, es wäre trivial Big Grin

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 19:51
Beitrag: #4
RE: Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
Nun, wenn es korrekt gemacht wurde, geht dein Telefonanschluss in die Powermax
( line) dann geht ein Anschluss raus ( pheripheral )
Hier würde, wenn ein Telefonat geführt würde und ein Alarm ( Sabo, medizinischer Alarm odr 24 h Alarm) ansteht, das Telefonat unterbrochen und diese Meldung per Sabo freischaltung an die zuständige Stelle gemeldet werden, danach kannst du dann wieder telefonieren.
Das Gateway darf nicht mehr als 50 Euro gebraucht kosten, meine Hauswaffe verkaufe ich aktuell für 145 Euro inkl. Steuer. Da gibst die 12 v von der Anlage drauf und die zwei Drähte vom Telefon, dann ist richtig trivial.Big Grin
Da kann man via sms eingang sogar noch ne Stromunterbrechung mitteilen lassen.
Also hoch pokern und hoch gewinnen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 20:11
Beitrag: #5
RE: Visonic Powermax Complete mit IT-2000 GSM Modul
aha, wenn ich also davon ausgehe, daß der anschluß fachmännisch hergestellt wurde, müßte das tel-kabel reingehen und ein kabel zur tel-buchse wieder rauskommen, richtig?

wenn wir weiterhin annehmen, daß das so gemacht wurde, dann würde mein peripheral ans gateway gehen statt zur tel-buchse, richtig? dabei ist das eh nicht weiter wichtig, weil dort 1. niemand telefoniert und 2. der festnetzanschluß sowieso wegkommt.

bleibt noch die frage, wo das teil seinen strom herbekommt...

ich weiß nicht, ob das angebotene gateway die stromunterbrechung verschickt, klingt aber nicht unpraktisch. ich ließe mich auch von einem anderen gateway überzeugen, wenns dann WIRKLICH trivial ist Big Grin immerhin hab ich von den anschlüssen an der powermax keine ahnung...

die steuerung über sms laß ich mir ja noch einreden, aber da kommt dann schon der normale sprachanruf der powermax durch, oder?

sorry, viele fragen eines nicht-auskenners...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neues Netzteil für Powermax PRO bewusst 6 293 04-03-2024 09:41
Letzter Beitrag: bewusst
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 438 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 563 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax Batterie Zentrale Meerschweindi 12 1.657 17-09-2023 23:50
Letzter Beitrag: Meerschweindi
  Powermax+ - Erkennen welcher Handsender Paiper 1 992 25-03-2023 13:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren alarmamateur 13 3.169 03-03-2023 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 9 1.749 23-01-2023 16:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 12 2.942 21-01-2023 10:38
Letzter Beitrag: Karlo11
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.318 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 2.818 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste