Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
03-06-2018, 22:28
Beitrag: #1
Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
Guten Abend/Morgen,

Ich steuer via KNX-Modul an der Integra zur Zeit diverse Lichter (z.B. Treppenlichter), ausgelöst durch entsprechende Bewegungsmelder.

Das funktioniert wunderbar, so lange die Anlage NICHT scharf geschaltet ist. Klar, wenn die Anlage extern scharf ist, dann gibts Alarm, wenn eine Bewegung registriert wird.
Wenn jedoch die Linie beim scharf schalten gesperrt wird (z.B: wenn man das Haus nicht verlässt und keinen Alarm auslösen will) ... dann schaltet auch der entsprechende Ausgang nicht (mehr) und das Licht bleibt aus ... hmpf!

Was übersehe ich oder geht das in dieser Kombination wirklich nicht?

Danke & Grüsse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 09:10
Beitrag: #2
RE: Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
es wird ein Logikfehler sein.

Wenn der Ausgang abhängig von einer Linie ist, und diese Linie gesperrt ist, kann der Ausgang natürlich nicht schalten Wink

Entweder doppelst du die Linie und sperrst nur die Alarmlinie, oder du routest die Linie als Hilfskontakt (der das KNX schaltet) über einen Ausgang auf eine weitere Linie, diese ist dann die sperrbare Alarmlinie.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 18:49
Beitrag: #3
RE: Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
Hoi Animal,

Linie doppeln? Wie soll ich eine physische Linie verdoppeln? Also der BWM hängt an der Alarmanlage, nicht am KNX ...
Ich müsste einen Linientyp haben, welcher quasi der physischen Linie folgt, aber das kenne ich (noch?) nicht ...

Danke & Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 12:11
Beitrag: #4
RE: Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
Du nimmst einen virtuellen Ausgang, der deiner physischen Linie folgt und dann nimmst eine virtuelle Linie die dem virtuellen Ausgang folgt (Linien-Typ 8: "gem. Ausgang"). Darüber sind dann die physische und die virtuelle miteinander veknüpft und quasi gedoppelt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 21:51
Beitrag: #5
RE: Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
Hi @Hogend,

läuft jetzt schon ein paar Wochen so, aber Danke trotzdem fürs Feedback. Manchmal braucht es nur jemanden, der einen von seiner eigenen langen Leitung schubst ...

Größe

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2018, 06:46
Beitrag: #6
RE: Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt
Ja, das kenn ich Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra64 12 Volt Ausgang zur Steuerung eines Relais josa 0 932 12-11-2022 18:35
Letzter Beitrag: josa
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.340 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Sabotagekontakt am AXD-200 wird bei geschlossenem Gehäuse nicht sicher betätigt Robodoc 0 876 11-01-2021 19:48
Letzter Beitrag: Robodoc
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.957 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Kartenleser beim INT-KWRL2 funktioniert nur wenn Bedienteil aktiv marmic 4 2.098 16-11-2020 17:18
Letzter Beitrag: marmic
  Bekomme Integra nicht mehr unscharf geschaltet Surfikus 3 2.522 21-01-2020 09:09
Letzter Beitrag: Surfikus
  Reaktionstyp Linie WWebber 7 3.584 16-04-2019 08:45
Letzter Beitrag: Animal
  Auslösung einer Linie aus KNX heimerdinger 1 1.911 09-04-2019 22:38
Letzter Beitrag: WWebber
  Sabatage Linie APMD-150 heimerdinger 3 3.143 23-02-2019 22:02
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Integra Zeitverzögerter Ausgang und Problem EX1/2 Saarländer 2 2.642 24-12-2018 10:40
Letzter Beitrag: Saarländer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste