Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingabegerät hängt sich auf
28-05-2018, 18:44
Beitrag: #1
Eingabegerät hängt sich auf
Liebe Experten,

folgendes Problem:
Ich habe eben, als ich nach Hause gekommen bin die Alarmanlage wie üblich mit dem Transponder unscharf stellen wollen. Dabei muss sich das Eingabegerät aufgehangen haben, der Ausschalt-Befehl wurde nicht angenommen und auch die Code-Eingabe ging nicht. Ich bekomme auch keinen Tasten-Bestätigungston.
Natürlich ging der Alarm los und ich stand erstmal hilflos da. Als der Alarm dann ausging und ich die Tür öffnete merkte ich, dass der Alarm immer noch scharf war und der Alarm ging wieder los.
Ich habe dann an der Zentrale die Analge ausgeschaltet, das hat funktioniert.
Nun leuchtet im Eingabegerät dauerhaft eine rote Leuchte und es ist weiterhin "tot".
Errichter ist nicht mehr zu erreichen, ich werde dort morgen anrufen.

Ist das ein "typisches" Problem? Vermutlich wird der Errichter nach unserer Vorgeschichte versuchen mir zu erklären, dass es ein Bedienfehler und daher kein Garantiefall ist.
Gibt es "Bedienfehler", die dieses Fehlfunktion auslösen können?

Heute war es sehr warm im Haus, kann das eine Ursache sein? (Ich hoffe doch nicht!?!)

Danke für eure Rückmeldungen und viele Grüße aus Berlin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 07:17
Beitrag: #2
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Normalerweise kann man ja bei der Benutzung eines Transponders keinen Bedienfehler produzieren Wink -
das sieht nach einem "Defekt" im Bedienteil aus ...

(28-05-2018 18:44)mastersam schrieb:  ... Vermutlich wird der Errichter nach unserer Vorgeschichte versuchen mir zu erklären, dass es ... kein Garantiefall ist.

Was soll das denn für eine "Vorgeschichte" sein die die Garantie aushebeln kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 13:24
Beitrag: #3
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Vielen Dank.

Mit der Vorgeschichte meinte ich, dass die Firma bislang immer versucht hat, mir den Fehler anzuhängen, obwohl z.B. das Bauteil defekt war oder das Klebeband minderwertig war und der Fensterkontakt fröhlich auf dem Boden lag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 14:59
Beitrag: #4
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Im Ernst ... ? Fensterkontakte mit Klebeband geklebt Dodgy ... war das 'n Profi Partner?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 17:33
Beitrag: #5
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Erm... ja ?!?!
Macht man das nicht so? Wurde uns nur so angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 18:36
Beitrag: #6
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Die Frage könnte man sich an der Stelle ja auch selber beantworten ;-)
Fest verschraubt - und es hält ewig.

...achja, nochmal zum Thema:
Wenn du keinen vermeidbaren Ärger mit dem Vertragspartner heraufbeschwören willst, mache doch erst mal nur einen Eintrag mit genauer Fehlerbeschreibung in dein Betriebsbuch (oder, wenn keines vorliegt, einfach so notieren). Gib die Info z.B. als Emailnotiz an den Errichter weiter.

Für den absoluten Notfall kannst du die Anlage im Alarmfall auch über die Zentrale deaktivieren. Gucke dir das doch mal an...falls es nochmal passiert.
Sollte das Problem nochmal auftauchen, sollte der Druck für den Errichter mehr als ausreichend sein, sich der Sache unverzüglich anzunehmen.

Handelt es sich um einen Daitem-Partner, bzw. einen Profi-Partner?
Bei beiden solltest du keine Probleme bei der Umsetzung von berechtigten Gewährleistungsansprüchen und der Garantie haben.

Bei Gelegenheit würde ich die Sensoren alle festschrauben lassen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 19:36
Beitrag: #7
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Vielen Dank für die Hinweise.
Es handelt sich um einen "Profi-Partner", uns wurde damals gesagt, dass man das mit dem Kleben so macht, weil es damit unnötig wird in die neuen Fenster zu bohren. Das klang attraktiv für mich.
Gint Daitem denn da irgendwas vor? Ist es vielleicht sogar unzulässig, die Kontakte zu kleben?
Das wäre ja ein starkes Stück!

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 06:19
Beitrag: #8
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Hinsichtlich der Befestigung gibt es keine Vorschrift - allerdings ist kleben (egal womit) definitiv nur eine Notlösung, die fachgerechte Version ist anschrauben.

Wie hat sich die Firma denn bezüglich des Bedienteils geäussert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2018, 20:46
Beitrag: #9
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Noch hat sich leider gar nichts ergeben.
Der Errichter hat sich erst gar nicht gemeldet und war nicht erreichbar, nun hat er mir ein Formblatt zum Ausfüllen zugesendet, wo ich unterschreiben soll, dass ich den EInsatz zahlen muss, wenn keine Gewährleistung besteht.
That`s it.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 12:57
Beitrag: #10
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Grundsätzlich: bei einer D22 hast Du 5 Jahre Garantie auf das Material ... von Daitem.

Wie ist den der momentane Zustand der Tastatur?
Immer noch "tot"? = Hardwareproblem!
Oder hat sie sich inzwischen wieder eingekriegt? = Eventuell doch ein "Bedienfehler" ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:52
Beitrag: #11
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Nein, sie war rot die ganze Zeit und nun (nach 9 Tagen) ist auch das rote Licht aus und das Bedienteil reagiert weiterhin nicht, evtl. ist die Batterie jetzt alle?
Habe zwei mal eine Meldung bekommen, dass die Verbindung zum Bedienteil gestört sei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 15:12
Beitrag: #12
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Ja ... dann ist sie jetzt komplett leer.
Ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie sich (warum auch immer) aufgehängt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 06:27
Beitrag: #13
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Gut, nun ist es wohl eindeutig...an der Stelle muss der Errichter kostenfrei den Mangel im Rahmen der Gewährleistung beheben.
Bitte ihn freundlich unter Fristsetzung den Mangel zu beseitigen. Danach könntest du einen anderen Errichter bitten den Mangel zu beheben und die Kosten weiter reichen. Aber ich hoffe, daß es hier nicht soweit kommt. Das wäre schade und bedeutet sicher verbrannte Erde.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2018, 17:19
Beitrag: #14
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Diesen Fehler hatte ich bisher leider schon 2 mal bei ein und dem selben Kunden, immer mit ca. einem halbe Jahr Abstand nach dem Einbau. Konnte bisher immer durch einen schnellen Vorabtausch kurzfristig behoben werden. Auch der Support könnte nicht weiter helfen und sagte selbst tauschen.

Wenn du die Batterie eine Minute raus nimmst, kannst du vielleicht Glück haben. Allerdings könnte ich trotzdem nicht mehr über die Software drauf zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2018, 09:41
Beitrag: #15
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Profipartner nachfragen , eventuell Garantiefall , am besten das Bedienteil löschen und wieder neu einlernen , solange die Aus Taste halten bis das Bedienteil angesagt wird , viele programmieren es zu schnell !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2018, 15:21
Beitrag: #16
RE: Eingabegerät hängt sich auf
(18-06-2018 09:41)halle-alarm schrieb:  ..., solange die Aus Taste halten bis das Bedienteil angesagt wird , viele programmieren es zu schnell !

Bitte genau lesen - der Fragesteller hat eine D22, da läuft das Einlernen "automatisch" Wink ... achte mal drauf wenn Du das nächste mal eine einbaust, die grüne LED am Bedienteil bleibt so lange an, bis Du über die Zentrale die Melderparameter eingegeben hast, erst dann piept das Bedienteil.

Das mit dem "zu kurz drücken" gilt nur für die alten Bedienteile 662, 666 und 668.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2018, 13:09
Beitrag: #17
RE: Eingabegerät hängt sich auf
Hier hat Halle-Alarm definitiv recht! Betätigt man die Aus-Taste zu kurz, wird der Rückweg von der Zentrale zum Bedienteil nicht richtig eingelernt. Man sollte die Aus-Taste gedrückt halten, bis auch die Melder-Parameter eingestellt sind. Ein weiterer- oftmals fataler Fehler ist, mit der Twinload verbunden zu sein während die Komponenten eingelernt werden. Erst einlernen- dann Twinload starten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2018, 13:35
Beitrag: #18
RE: Eingabegerät hängt sich auf
(24-06-2018 13:09)Radiotraffic schrieb:  ... Man sollte die Aus-Taste gedrückt halten, bis auch die Melder-Parameter eingestellt sind.

Nur zum Verständnis: mit der einen Hand halte ich die Aus-Taste der Codeeinrichtung gedrückt und mit der anderen wähle ich an der Zentrale die entsprechenden Parameter für Bereich und Verzögerung - erst dann lasse ich die Aus-Taste der Codeeinrichtung los? Auf den von mir besuchten Schulungen wurde in der Regel darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, während des einlernens mindestens 2 Meter Abstand zwischen Sender und Empfänger zu haben - da braucht man aber ganz schön lange Arme.

Ich lasse die Taste los sobald die Zentrale die Codeeinrichtung erkennt - an der Codeeinrichtung blinkt jetzt die grüne LED weiter bis ich an der Zentrale die entsprechenden Parameter gewählt habe, erst dann piept die Codeeinrichtung und die grüne LED hört auf zu blinken ... da habe ich wohl bisher immer Glück gehabt, denn das habe ich so noch nie gehört Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste