Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
03-03-2018, 16:44
Beitrag: #1
Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Hallo liebes Forum,

ich ( Nichtelektroniker ) habe mir nach dem 4. Bruch in meiner Bude nun eine Terxon SX und ein AZWG 10020 installiert. Alles lief reibungslos ab, und funktioniert auch tadellos -die Tröte trötet bei Alarm, das Licht blinkt, und ich und andere bekommen SMS geschickt-, habe nun aber folgendes Problem:

Ich möchte die Anlage von aussen über das Wählgerät Scharf/unscharf schalten.
Ich habe vom Wählgerät-Ausgang OP1 einen Draht ( nur 1 ) nach Zone8 gelegt und diese als Schlüsselschalter definiert, und habe diese Zone8 in BEIDEN Einstellungen ( 11 = Impuls / 12 Blockschloss) ausprobiert.
Das AZWG hat ja unter den programmierbaren Einstellungen für die Ausgänge zahlreiche Möglichkeiten, habe da schon einiges ( alles?? ) ausprobiert, jedoch bin ich zu keinen dem Zweck entsprechenden Ergebniss gekommen, so daß ich die Anlage scharf / unscharf schalten kann.

Kann mir hier bitte jemand bei der Lösung des Problem helfen??

Vielen Dank!

Grüße,
Core
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2018, 17:47
Beitrag: #2
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Wenn du so was bewerkstelligen willst musst du in Etappen vorgehen. Du hast zwei Geräte die verbunden werden sollen. Weist aber nicht wo die Sache hängen bleibt.
Jetzt klemm mal das Wählgerät von der Anlage und schalte mit einer Drahtbrücke deine Schlüsselschalterzone. Somit ist erstmal sicher gestellt dass die Anlage tut was du möchtest.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2018, 18:57
Beitrag: #3
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
> Ich habe vom Wählgerät-Ausgang OP1 einen Draht ( nur 1 ) nach Zone8 gelegt und diese als Schlüsselschalter definiert, und habe diese Zone8 in BEIDEN Einstellungen ( 11 = Impuls / 12 Blockschloss) ausprobiert.

Grüß Dich Core,
ich mußte bei meiner Automatisierung über selbstgebaute Zusatzeinrichtungen die Anlage zu aktivieren & de-aktivieren lernen, daß das Attribute Schlüsselschalter (SS) eine Unterbrechung von mindesten 1.5 Sekunden bei der Zone für diese Funktion braucht. Besser 2 Sekunden. Gibt es die Möglichkeit das bei der AZWG10020 am Ausgang zu definieren ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2018, 19:44
Beitrag: #4
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Gibt nur Dauer Ein und Aus im selben Tastendruck und keine Timerschaltung bei dem 10020er Wählgerät. Zumindest ich hab noch nichts gefunden.Big Grin Somit Blockschloss. Die ganze Schalterei ist sowieso knifflig und braucht daher eine Rückmeldung zur Kontrolle des Anlagenzustandes. Man weis ja nicht ob der Schsltbefehl auch in der Terxon verarbeitet wurde.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2018, 21:49
Beitrag: #5
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
@manfredo
ob man den Impuls auf Sekunden einstellen kann, weiss ich nicht, hab im Handbuch nichts gefunden ausser:
S.47DE FERNZUGRIFF:
Der Ausgang ist Aktiviert, wenn ein Fernzigriff durch ein Telefon erfolgt. Der Ausgang stellt sich zurück, wenn die Ferneinwahl beendet ist.
-wenn ich richtig verstehe, könnte das als "IMPULSSCHALTER - Zone8 prog. auf 11" verwendet werden???
S.48DE FERNZUGRIFF 1-4:
Der Ausgänge kann durch Fernzugriff per Telefon aktiviert oder deaktiviert werden.
-wenn ich hier richtig verstehe, könnte das als "BLOCKSCHLOSS - Zone8 prog. auf 12" verwendet werden.

@evertech
die "Rückmeldung" würde ich durch eine optische Anzeige durch LED, erweiterter Transistorausgang 155/156 programmiert auf AKTIV/DEAKTIV realisieren. Also Anzeige ob die Anlage SCHARF / UNSCHARF ist. Ich würde es jedoch auf Anzeige bei unscharf = leuchtende LED belassen. Fallt dann im dunklen weniger auf, wenn nichts leuchtet und die Anlage scharf gestellt ist.
Die Anlage tut was Sie soll seit der 1. Inbetriebname. So nehme ich jetzt mal an, daß wenn ich die Zone8 auf BLOCKSCHLOSS 12 programmiere, diese dann auch korrekt geschalten wird wenn ich den Kontakt dann mittels der Drahtbrücke "herstelle" ;-)

...
Wie gesagt, ich hab von Elektronik `ne Ahnung wie`n Schwein vom Sonntag, hab aber vor 26 Jahren `n relativ guten Technikleher gehabt, der mir das gefährliche Ende vom Lötkolben gezeigt hat, und somit war das verdrahten & inbetriebname der Anlage nicht unbedingt das Problem.
Für die Installation von 4 Bewegungsmelder, 9 Tür/Fensterkontakte, verdrahten der Komponenten und Montage der Zentrale, Bedienteil & Wählgerät incl. ziehen der Kabel ( unterputz über 3 Etagen ) ca. 4,5 Tage, und das find ich für`n ungelernten mal nicht schlecht.
...
beim 1. post nicht erwähnt:
wenn ich die Gerätschaften so wie im Eingangspost beschrieben angeklemmt habe, fängt das Bedienteil der Terxon, je nach Einstellung der POLARITÄT beim AZWG, zu Piepen an und zeigt im Display die Meldung das die anderen Zonen (Zone 1-4) geöffnet sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2018, 23:59
Beitrag: #6
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Also bei meinem 10020er ändert sich nichts an den Schaltzuständen wenn ich auflege. Der Schaltzustand bleibt so wie er ist.
..
Es gibt zwei Möglichkeiten die Anlage mittels Zoneneingang zu schalten.
Manual Seite 25 siehe Schlüsselschalter und Blockschloss.
Die beiden Funktionen unterscheiden sich in der Kontaktausführung
Beim Schlüsselschalter brauchst einen Tastimpuls. Bei jeden Tastimpuls den du machst wird die Anlage entweder scharf gemacht oder unscharf. Wie Manfred schon sagt da brauchts eine entsprechende Impulslänge damit das funktioniert.
Beim Blockschloss gehts um einen dauerhaften Schaltzustand. Entweder andauernd geöffnet oder andauernd geschlossen. Je nach dem ist die Anage dann scharf oder unscharf.
Wenn du die Anlage nur fernbedienst mit deinem Handy dann machst Blockschloss.
Wird die Anlage auch noch zusätzlich per Bedienteil geschaltet musst du auf Schlüsselschalter parametrieren. Ansonsten kennt sich die SX nicht mehr aus was nu Sache ist.
Das Problem das du hast ist,
Erstens; dass dein 10020er Wählgerät nur bistabile Schaltzustände hat. Entweder Dauer Ein oder Dauer Aus ( zumindest bei mir ist es so) und
Zweitens; Du am Telefon in weiter Ferne nicht sagen kannst welchen Schaltzustand deine Anlage momentan hat.
Also brauchst über das Wählgerät eine SMS Rückmeldung was die Anlage momentan ist. Scharf oder unscharf. Leds nutzen da gar nichts indem du keinen Blick darauf werfen kannst.
...
Jetzt kannst zwar versuchen übers Telefon zweimal *11 für den Schaltkanal 1 einzutippen aber das du damit einen Tastimpuls der richtigen Länge simulierst bedarf wohl einiger Übung ausser es funktioniert wirklich mit auflegen. Ansonsten muss ein Finder Universalrelais zwischen geschaltet werden. Obs aber wirklich geklappt hat kann nur die SMS Rückmeldung sicherstellen.
Gleichzeitig musst das aber so verdrahten, dass die SMS nur bei Fernaktivierung kommt. Ansonsten Simt dich dein Wählgerät mit jeder Zuständsänderung deiner Anlage auch beim Benutzen des Bedienteils für scharf und unscharf zu.
Also alles in Allem wenns vernünftig und problemlos laufen soll doch etwas knifflig. Denke ich zumindest.
....
Der auf Seite 47 beschriebene Ausgang Fernzugang ist wohl eher zur Anzeige dass momentan eine Ferneinwahl betrieben wird. Egal welcher Schaltzustand an den Ausgängen 1-4 ist. Hingegen auf Seite 48 und 62 der Fernzugriff beschrieben wird.
Ferneinwahl und Fernzugriff sind verschiedene Begriffe wenn ich das richtig interpretiere.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2018, 13:10
Beitrag: #7
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Aloha Core & Evertech,
es müßte doch mit dem Attribute 012 (BS – Schlüsselschalter stabil), Hersteller (KF = Keyswitch Fixed) anstatt 011 SS (Hersteller KM ‘Keyswitch Momentary’) bei den Zonen funktionieren, oder ? Und das natürlich in der Hoffnung, daß alle Zonen bei diesen Attributen identisch sind. So sind z.B. nur bei den ersten 4 Zonen mechanische Erschütterungsmelder (auf einer Feder ruht ein Gewicht und öffnet den Kontakt) möglich.

@evertech “ Das Problem das du hast ist,
Erstens; dass dein 10020er Wählgerät nur bistabile Schaltzustände hat. Entweder Dauer Ein oder Dauer Aus ( zumindest bei mir ist es so) und ... „

Das sollten doch für einen Ausgang OP1-4 bei einer AZWG10020 und einer Definition bei einer Zone mit 012 BS der richtige Auftrag sein :

BS – BLOCKSCHLOSS
An die Einbruchmeldezentrale kann ein Schlüsselschalter (Dauer) angeschlossen werden. Eine Veränderung dieser Zone ändert den Zustand der Alarmzentrale von aktiv auf deaktiv, bzw. deaktiv auf aktiv (nach Ablauf der Verzögerungszeit). Beachten Sie, dass Sie dann nur über den Schlüsselschalter die Zentrale bedienen. Ansonsten können undefinierte Zustände entstehen.

Habe ich etwas übersehen ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2018, 18:55
Beitrag: #8
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Hallo zum Sonntag,
das ging aber fix....
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab ausprobiert, und bin auf eine ?interessante? eigenart gestossen:
011 Impulsschalter (auf Zone8) :
Die Anlage funktioniert im AKKU-Modus wie gewünscht, man kann per FON die Anlage mit Anwahl+CODE+*11*11 scharf/unscharf schalten, und sowie auch über Bedienteil (im mixmode).
Sobald ich den Netzstecker einstecke, funktioniert es nicht mehr. Auf dem Bedienteil erscheint dann Text, dass alle belegten Zonen 1-4 geöffnet wären.
Wenn ich die Zone8 auf 00prog. ( nicht verwendet ) kommt am Bedienteil keine Meldung daß die Zonen 1-4 geöffnet sind, und alles läuft wie gewohnt.

Wo liegt mein Fehler??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2018, 10:00
Beitrag: #9
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Schönes Wochenende an alle, ich wärme diese Diskussion nochmal auf. Bin an einem ähnlichen Punkt, nur habe ich das Problem, das ich alle Melder auf DEOL umgestellt habe.

Nun habe ich versucht die AZWG einzubinden- dies über die Extraausgänge realisiert und alles geklappt. Jetzt möchte ich jedoch auch den Remote Zugang nutzen und die Anlage scharf/ unscharf schalten.

Habe daher Ausgang 1/2 an die Terxon angeschlossen (Eingang 7/8). Wenn ich jetzt den Widerstand bei den Meldern messe, habe ich 17 ihm statt 6 auf der Leitung.

Irgendwelche Ideen wie ich das regulieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 12:16
Beitrag: #10
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
(04-03-2018 13:10)Manfredo schrieb:  Das sollten doch für einen Ausgang OP1-4 bei einer AZWG10020 und einer Definition bei einer Zone mit 012 BS der richtige Auftrag sein :

Habe ich etwas übersehen ?

Zuerst mal hab ich hab was übersehen Manfred; Dir zu antworten. Sorry Blush

Das Problem mit dem Blockschloss ist, dass du die Anlage zusätzlich nicht mehr vom Bedienteil kontrolliert scharf und unscharf schalten kannst. Manual Seite 13
......
BS – BLOCKSCHLOSS
An die Einbruchmeldezentrale kann ein Schlüsselschalter (Dauer) angeschlossen werden. Eine Veränderung dieser Zone ändert den Zustand der Alarmzentrale von aktiv auf deaktiv, bzw. deaktiv auf aktiv (nach Ablauf der Verzögerungszeit). Beachten Sie, dass Sie dann nur über den Schlüsselschalter die Zentrale bedienen. Ansonsten können undefinierte Zustände entstehen.
.......
Somit musst auf Schlüsselschalter Impuls parametrieren und jedesmal wenn du über das Wählgerät schaltest einmal ein und einmal aus schalten und kennst irgendwann nicht mehr den Schaltzustand oder weißt auch nicht ob der Befehl angekommen ist, wenn du dir nicht auch noch eine SMS zukommen lässt. Das ist für mich dann ein KO Kriterium der Bastelei. Wenn ich so ein Feature richtig funktionierend brauch sag ich mir: So was gibts App-Fertig mit noch mehr an zusätzlichen Funktionen bei anderen Herstellern kostenlos dazu und muss nicht neu erfunden werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 12:35
Beitrag: #11
RE: Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten
Hallo
Ich würde sicherheitshalber an Op1 ein kleines Relais anschließen, damit du einen potentialfreien Kontakt erhältst. Der Ausgang des Wählgerätes ist nicht potentialfrei, es ist ein Transistorausgang der nach Masse schaltet.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZWG 10020 Tribbi 2 1.238 12-06-2022 11:13
Letzter Beitrag: Tribbi
  Abus Terxon LX mit AZWG 10020 verdrahten patmo1979 2 2.412 21-07-2021 19:07
Letzter Beitrag: evertech
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.638 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.999 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.654 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
  AZ WG 10020 bei Text Alarm wird ein Memo aufgezeichnet Kbr1965 3 4.635 14-06-2019 06:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.061 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S mit Blockschalter Zone A scharf machen Kellerassel 2 2.601 04-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los Abustest 14 9.024 01-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: evertech
  LX scharf/unscharf signalisieren per Kombisignalgeber spezialist85 0 1.370 15-12-2017 20:55
Letzter Beitrag: spezialist85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste