Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorma Abreissmelder AM115
02-05-2018, 18:13
Beitrag: #1
Dorma Abreissmelder AM115
Wer weis wie man den AM115 fachgerecht anschließt ? Alle 6 Adern als Sabo Linie oder den DK als Sabo und die anderen 4 als Einbruchlinie ? Bitte mit fachgerechter Erklärung. Ich persönlich nutze in GAA´s Variante 2, habe aber auch schon Variante 1 mehrfach gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2019, 22:38
Beitrag: #2
RE: Dorma Abreissmelder AM115
Servus,

habe mich das auch schon öfters gefragt.
Bei einem vorgerüsteten GAA war es bei mir immer so, daß die Linien separat angeschlossen waren.

- Einbruch bei Abriss
- Sabotage bei öffnen vom DK

Konnte auch keine Information aus der NCR Beschreibung herauslesen warum die es so anklemmen.
Meine Meinung: Wenn jemand einen Geldautomat aus der Verankerung rausreist ist das ein Einbruch.
Sabotagealarm kommt dann wenn jemand versucht die Anlage zu manipulieren.

Grüße Filewaker

Geht nicht, gibt's nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2019, 07:04
Beitrag: #3
RE: Dorma Abreissmelder AM115
Hi,

kommt auch drauf an, wo der Automat steht und ob er während der Unscharfzeit der EMA immer irgendwie unter "Aufsicht" ist.
Ich würde ihn (habe ich in meiner "aktiven" Zeit auch) immer so anschließen, dass alles in der Sabo-Linie ist.
Schließlich ist auch der Versuch, den Automaten Aus- bzw. Lockerzuhebeln ein Manipulationsversuch.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2019, 10:02
Beitrag: #4
RE: Dorma Abreissmelder AM115
Die Sabotageerkennung ist einzig und allein zum Eigenschutz der EMA. Sprich es werden darüber nur die EMZ und alle ihre Komponenten auf Eingriffe bzw. Manipulationen überwacht. Der Deckelkontakt erkennt die Manipulation am Abreissmelder und ist daher als Sabo-Meldepunkt auszuwerten.

Der Abreissmelder hingegen überwacht einen Gegenstand und ist daher wie ein Einbruchmelder abzufragen. Wenn man eine dauerhafte Überwachung haben will, legt man den Meldepunkt einfach auf eine 24h-Überwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste