Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
12-11-2012, 17:00
Beitrag: #1
Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
Hallo Alarmgemeinde,
ich habe vor ca. 1 Jahr eine Jablotron JA82KR + 82Y + 81F - Alarmanlage mit 5 Dual-Bewegungsmeldern 80W für den Innenbereich und 9 Magnetmelder 81M zur Aussenhautabsicherung für meine neue Etagenwohnung installiert. Da eine Verdrahtung
leider nicht möglich war erfolgt die Alarmierung durch eine Innensirene 80L sowie eine Aussensirene 80A per Funk. Während alle Melder seit 12 Monaten Betrieb störungsfrei funktionieren, musste ich bei der Aussensirene nach der Meldung "Batterie schwach" bereits nach 8 Monaten die Li-Batterie gegen eine neue BAT-80A tauschen. Diese hielt dann leider nur noch 3 Monate bis zur Meldung "Batterie schwach".
Die Einstellung bei der Sirene 80A ist auf stromsparend (d.h. 50Sek / LED off). Eine Korrosion an den Kontakten oder der Platine konnte ich nicht feststellen und ein Alarm hat bisher nicht stattgefunden
Selbst wenn die angegebenen 3 Jahre Betriebsdauer zu optimistisch sein sollten, scheint mir bei einem Verbrauch von 2 Batterien/Jahr irgend ein Fehler vorzuliegen.
Kennt vielleicht jemand einen ähnlichen (Garantie?)-Fall oder eine mögliche Ursache. Weiss jemand den normalen Standby-Strom der 80A ?

Grüsse Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2012, 00:50
Beitrag: #2
RE: Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
Hallo Toledo,

das ist aus meiner Sicht nicht normal.
Tausche die Batterien erst meist nach 2 Jahren und habe die Zeit auf 25 Sekunden eingestellt.

Schau mal über die Software in die Signalmessung, ob dort ein "Dauersender" dabei ist und ziehe mal die Batterie ab, um zu sehen ob dann die Aussendung aufhört.

Wenn. ja dann loht es einmal den Sabotagekontakt auf der Rückseite zu prüfen. Der bewegliche "Klotz" muss ganz in Richtung mitte geschoben werden, sonst ist der Magnet zu weit weg.

Sonst muss ich von einer defekten Sirene ausgehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2012, 15:49
Beitrag: #3
RE: Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
Hallo Tim,
vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort (- wann schläfst Du eigentlich ?).
Den Tip mit der Signalmessung habe ich gerade durchgeführt und die Messung
als Bildschirmkopie beigefügt: ca. alle 50 Sekunden kommt ein roter Balken, ich denke das ist die Fehlermeldung "Batterie schwach" von der Sirene. Die Bedeutung der anderen (blauen) Balken ist mir unklar. Leider gibt es bei der Signalmessung keine Zuordnung der Balken zu den Komponenten oder Messagecodes. Der verschiebare Sabotagemagnet scheint auch richtig zu sitzen.
Also scheint alles auf einen HW-Defekt hinzudeuten. Vieleicht kannst Du auf dem
Signaldiagramm etwas Ungewöhnliches entdecken ?
Ansonsten bin ich ja mit der Alarmanlage recht zufrieden.
Gruss Toledo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2012, 17:56
Beitrag: #4
RE: Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
Hallo Toledo,

(13-11-2012 15:49)Toledo schrieb:  vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort

Gern geschehen.

Zitat: (- wann schläfst Du eigentlich ?).

War gestern einer dieser Tage, wo immer noch etwas zu tun war und als ich nach der Antwort auf die Uhr schaute, hab ich echt einen Schreck bekommen.

Aber da bekommt doch der Satz " Er kennt die Anlage im Schlaf " gleich eine ganz andere Bedeutung. Angel

Zitat:Also scheint alles auf einen HW-Defekt hinzudeuten. Vieleicht kannst Du auf dem
Signaldiagramm etwas Ungewöhnliches entdecken ?

Ja, das würde ich auch so sehen. Das Diagramm scheint mit OK. Die Sirene sendet alle 50 Sekunden, so ist sie ja eingestellt.

Ich gehe davon aus, das die Elektronik im Bereich Batterie überwachung defekt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Batterie selber sogar noch in Ordnung war.

Ich kann dir nur raten die Sirene zur Überprüfung einzuschicken.

Sorry.

Zitat:Ansonsten bin ich ja mit der Alarmanlage recht zufrieden.

Ich auch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2012, 18:42
Beitrag: #5
RE: Aussensirene JA-80A: "Batterie schwach"
Ja, werde das Teil wohl zurückschicken müssen (bin noch in der 2 Jahres Garantiefrist).Falls ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese posten. Solange Danke für die "Anteilnahme". Gruß Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene JA 80a bikerben 0 183 02-02-2024 12:34
Letzter Beitrag: bikerben
  JA 80A bikerben 4 640 16-06-2023 14:26
Letzter Beitrag: bikerben
  JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert ThomasKu 0 376 08-06-2023 17:21
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Außensirene JA-80A sehr leise RP2019 6 2.098 29-05-2022 13:45
Letzter Beitrag: angos_
  Indexa 8000A (Jablotron 80A) defekt?!? fireman 6 2.452 24-04-2022 22:16
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-80A Funkverbindung jablofanaut 4 2.083 28-11-2021 20:36
Letzter Beitrag: jablofanaut
  JA-80A Sabotagekontakte ThomasKu 7 2.874 19-08-2021 13:47
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.190 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Fehler Aussensirene, Batterie leer? Thosch2602 10 4.697 09-01-2021 21:58
Letzter Beitrag: Thosch2602
question Problem Batterie schwach 8000A trotz Austausch Siteccharly 16 8.677 13-08-2020 19:08
Letzter Beitrag: Thosch2602



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste