Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 9066 Fehlalarm
30-03-2018, 11:05
Beitrag: #1
Olympia 9066 Fehlalarm
Hallo,

als neues Mitglied hier habe ich gleich eine Frage. Meine 3 Monate-alte Anlage hat gestern Nacht 5:00 ! ausgelöst. Nach Kontrolle der 3 Magnetkontakte und des BWM konnte ich nichts entdecken. Ich dachte erst, dass ein melder von der Tür abgefallen ist, aber das war nicht der Fall. Kann ein Stromausfall/Schwankung die Ursache sein? Natürlich kommen Funkstörungen in Frage, aber 3 Monate gab es das nicht. Könnte es sein, dass eine defekte Batterie der Melder das Auslösen verursachte?
Ein Tier Person kann ausgeschlossen werden. Der Rolladen zum Garten stand in dieser Nacht offen, eine Person hinter der Glastür löste bei einem Test jedoch nicht aus. Katze sollte laut Bedienungsanleitung nicht auslösen 8ab 30 Kg) . Ansonsten kommt in den Garten ohne Leiter keiner rein.

Hat jemand Vorschläge?

Danke für die Tips.

LG
KVBAMM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2018, 12:17
Beitrag: #2
RE: Olympia 9066 Fehlalarm
Also ganz ehrlich: Du kaufst Dir allen Ernstes ein solches Teil, klebst offensicht die Kontaktsender (wie sollten sie sonst runter fallen können), statt sie zu verschraubten, hängst trotz Katze einen Bewegungsmelder hin, richtest den dann auf eine Fensterfront (am Besten noch mit Heizkörper darunter???) und wunderst Dich dann, dass Du nachts unsanft geweckt wirst?!

Und bei Alarm rennst Du dann nachts im Halbschlaf durchs Haus?! Was denn, wenn da wirklich ein Täter gewesen wäre? Eine EMA soll doch eine Täterkonfrontation verhindern und nicht fördern! Was hättest Du gemacht, wenn der Falschalarm während Deiner Abwesenheit passiert wäre?!

Mein Rat: nutze die Chance da Du ja durch den Falschalarm hier aufgeschlagen bist und lese mal z.B. bei Grundlagen usw ein wenig quer. Dann baust Du das Teil ab und machst Dir Gedanken, ob Du Dir eine vernünftige Anlage hinhängen willst oder Du lebst einfach ohne.

Sorry für die harten Worte, aber Du rennst da in die verkehrte Richtung.

Nichts desto trotz sollte die Anlage Dir schon sagen welcher Meldet ausgelöst hat. Ich vermute der Bewegungsmelder. Vielleicht die Katze auf der Fensterbank?? Am Ende spielt es aber keine Rolle. Deine bisherigen Maßnahmen werden Dich nicht ans Ziel bringen... stattdessen musst Du damit leben evtl. regelmäßig alarmiert zu werden, obwohl nix ist und gehst das Risiko ein nicht alarmiert zu werden, wenn dann mal was ist.

Meine Meinung:
Falsches System und falsche Projektierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2018, 16:29
Beitrag: #3
RE: Olympia 9066 Fehlalarm
Hallo Keinbruch,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Aber welche Katze denn? Wir haben keine. Ich sagte nur, dass evtl. eine Katze draußen, hinter der Terrassentür vorbeilief.Das kann ich nicht ausschließen. Deshalb aber der Test mit einer Person draußen hinter der Glastür. der hat aber nicht ausgelöst, da ich davon ausgehe, dass es bei uns im Garten keine größeren Katzen gibt, die die größe einer erwachsenen Person überschreitet, glaube ich also nicht, dass es etwas im Garten war. Der BWM steht ca 7m von der Terrassentür entfernt im Wohnzimmer, zeigt allerdings direkt drauf. Normalerweise ist auch der Rolladen geschlossen. Also wird erstmal die Außensirene abgebaut und getestet.

Mir ist schon aufgefallen, dass hier im Forum die höherpreisigen Anlagen favorisiert werden, die alles können,wie zusätzliche Relais,Logfunktion etc. brauche ich aber nicht. Bis jetzt war ich mit der Olympia sehr zufrieden.

Also warte ich mal ab.
Viele Grüße
KVBAMM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2018, 17:16
Beitrag: #4
RE: Olympia 9066 Fehlalarm
Dann habe ich das mit der Katze falsch verstanden. Eine Katze, aber auch einen Menschen oder Elefanten kann ein Bewegungsmelder (PIR) nicht durch eine Scheibe detektieren.

Das ändert an meiner Einschätzung und meinem wirklich nett gemeinten Ratschlag nichts.

Bewegungsmelder werden grundsätzlich nicht auf Verglasung gerichtet.

Dass hier andere Anlagen empfohlen werden hat nicht unbedingt mit zusätzlichen Sonderausstattungen zu tun, sondern lediglich, damit, dass diese funktionieren und über die rudimentärsten Funktionen verfügen die eine Alarmanlage benötigt. Hierzu gehören auch Falschalarmsicherheit, Detektionssicherheit, eine gewisse Überwindungssicherheit usw usw usw.

Die Ursache für Deinen Falschalarm zu ermitteln ist ohne detaillierte Angaben (welcher Melder hat ausgelöst, Einbruch oder Sabotage, wie ist dieser Melder installiert...) nicht möglich. Allerdings spielt die konkrete Ursache auch keine Rolle. Auf dieses technische Spielzeug würde ich wirklich niemals irgendein Sicherheitskonzept aufsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externe Antenne nachkaufen für Olympia Protect 9878 Panzerkette 10 4.376 21-11-2021 21:24
Letzter Beitrag: peteralarm
  OLYMPIA Protect 9878 Bewegungsmelder anmelden Panzerkette 42 17.732 25-06-2021 18:18
Letzter Beitrag: AaronK
  Olympia 9061 startet nicht Internette 7 5.120 12-04-2020 15:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 16.796 30-03-2018 20:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Olympia Protect 9060 befi 4 6.290 16-01-2018 12:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Protect 6030 Rosella 0 2.240 16-11-2017 17:26
Letzter Beitrag: Rosella
  Olympia Protect 9061 - Total-Reset? mike007 4 9.569 03-04-2017 22:24
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Olympia Protect 9xxx Benny 28 39.476 16-05-2016 18:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Fehlalarm egardia nancy50 14 14.598 27-10-2015 03:56
Letzter Beitrag: nancy50
  Fehlalarm ABB L240 - woran liegts? sheppard 0 2.147 01-06-2015 12:36
Letzter Beitrag: sheppard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste