Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 3.26 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon, Scharfschaltung durch Riegelschaltschloss
08-11-2012, 16:38
Beitrag: #1
Abus Terxon, Scharfschaltung durch Riegelschaltschloss
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade mitten der Hausbauphase (EFH, Neubau) und beschäftige mich als „Neueinsteiger“ in die Alarmwelt gerade mit der Frage, was wohl die beste Möglichkeit sein wird, um die zu installierende Alarmanlage scharf/unscharf zu schalten. Trotz „googeln“ und „Forum durchstöbern“ habe ich bis jetzt noch nicht für alle meine Fragen eine Lösung finden können.

Wichtig ist für mich, es soll eine drahtgebundene Anlage sein.

Geplant ist eine Abus Terxon MX, mit diversen Bewegungsmeldern (Abus „TRIPLEX MW VdS“ sowie Abus „360° VdS“). Das Preis/Leistungsverhältnis scheint bei dieser Anlage, soweit ich das beurteilen kann, zu stimmen.

Das Haus hat 2 Zugänge (Garage und Haustür):

Garage:
Tür mit Riegelschaltkontakt und Öffnungsmelder (Reed) versehen. Bedienteil mit Codeeingabe in der Garage zum Scharf/Unscharf-schalten.

Haustür (das eigentliche Problem):

Abus bietet für die Terxon Modelle meines Wissens leider kein RFID-Lesegerät, dass zur Außenanbringung (im ungesicherten Bereich) geeignet ist.
Geplant habe ich daher zum Scharf/Unscharf-schalten ein Riegelschaltschloss (Honeywell Riegelschaltschl. für Profilhalbzylinder) in die Tür verbauen zu lassen. Da die Tür ohnehin vom Schreiner nach Zeichnung noch gefertigt wird, sollte der Verbau eigentlich kein Problem darstellen. Den Vorteil verspreche ich mir davon, dass gleichzeitig sichergestellt ist, dass ein Betreten des gesicherten Bereiches in „scharfgeschaltetem“ Zustand verhindert wird.
Die (wohl schlechtere) Alternative wäre die Anbringung eines Abus UP-Schlüsselschalters aussen neben der Haustüre.
Ist die Variante mit dem Riegelschaltschloss sinnvoll bzw. so umsetzbar ?

Weiterhin suche ich noch nach dem passenden Signalgeber für die Außenanbringung. Optisch ansprechend (und zudem relativ unauffällig) finde ich den Signalgeber von Telenot, Modell OAS-K. Dieser sollte doch eigentlich auch kompatibel zur Abus Terxon Anlage sein, oder?

Über Eure Antworten und Beiträge freue ich mich schon.

Beste Grüße
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2012, 21:09
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon, Scharfschaltung durch Riegelschaltschloss
(08-11-2012 16:38)Weinstein schrieb:  ...meines Wissens leider kein RFID-Lesegerät, dass zur Außenanbringung (im ungesicherten Bereich) geeignet ist....

Aber es gibt von anderen Anbietern passende Leser. Du hast dabei aber nicht automatisch die Sperrung der Haustür bei scharfer Anlage. Dazu brauchst Du noch mehr.

Als Sirene kannst Du jede Version nehmen, die mit 12 Volt arbeitet und nicht mehr Strom aufnimmt, als die Zentrale liefern kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 16:14
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon, Scharfschaltung durch Riegelschaltschloss
Vielen Dank für die Antwort !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen Dstoefler 36 1.548 08-01-2024 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  defekte Terxon MX durch SX ersetzen? leoalarm 2 429 20-11-2023 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter TSchmitz 20 4.829 04-02-2021 02:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung meinerseins 13 8.697 06-05-2020 20:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 5.992 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.073 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder? Vogels 3 2.599 28-12-2018 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlalarme durch Winkhaus Reeds Herr Antje 5 4.645 26-03-2018 08:00
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Direkt nach scharfschaltung - Sirene leutet für ca. 5 sek. Tomilee 11 4.483 17-12-2016 14:36
Letzter Beitrag: Tomilee
Shy Scharfschaltung MyAlarmi 3 3.316 30-10-2016 21:08
Letzter Beitrag: MyAlarmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste