Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
10-04-2018, 15:29
Beitrag: #21
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
(10-04-2018 14:54)keinbruch schrieb:  Hochwertig ist ja Ansichtssache. Abus erfüllt mit der Secvest die geltenden Normen. Es gibt aber Anlagen, die das ein oder Andere besser können. Eine Abus sauber projektiert wird sicher auch laufen. Ich würde da eher zu Jablotron oder sagen wir mal Satel tendieren, wenn es günstig sein soll. Ich denke preislich werden die auch in diesem Rahmen spielen. Wenn die Aufgabenstellung überschaubar ist, wäre Visonic noch eine Wahl. Ist vom Funk ganz gut und wohl besser als Jablotron oder Satel, aber ich finde die beiden letzteren wesentlich flexibler in den Möglichkeiten. Diese Anlagen können alle auch per Kabel/Bus oder hybridmäßig aufgebaut werden. Wenn es wirklich was Gutes sein soll und Geld eher untergeordnete Rollen spielt, dann wäre als reine Funklösung auf jeden Fall eine Daitem eine Wahl (Die D24 sogar Funk bis VDS B!), ansonsten ist Telenot, gerade wenn verkabelt nicht verkehrt.

Aber wenn die Daitem (hoffentlich als Profipartner?!), Jablotron und Abus machen, können die ja mal alle Systeme vorstellen und sagen, wozu sie raten würden. Ein Daitem Profipartner ist sicher nicht die schlechteste Wahl, denn der hat nachweislich schon einige Systeme verbaut.

Danke für die Infos!

Das war die erste Firma, die bei uns war. Bei denen lief irgendwie in der Verwaltung einiges schief. Wir wollten die nämlich gleich noch die Elektroarbeiten machen lassen..
Beim ersten Termin wurde jmd. geschickt, der sich nur mit Mechanik auskennt. Hat uns dann u.a. ein Kamerasystem mit 4 Kameras für 3000 € empfohlen.
Beim zweiten Termin kam dann wieder kein Elektriker sondern der Monteur, der die Alarmanlage und Kameras verbauen sollte (ohne Auftragsbestätigung unsererseits o.ä.. ). Zu Elektrik konnte der auch nichts sagen, zu den Alarmanlagen selbst auch nicht viel (er verbaut die nur.. ..hä?).
Und zum dritten Termin kam es nicht, da wir dann extra eine Elektrofirma beauftragten und sie dann meinten, das würde sich für sie nicht mehr lohnen.
Letzte Woche haben sie angerufen, ob eine Alarmanlage noch gewünscht wird..

Joar.. ne.. wenigstens war der Monteur sympathisch Smile

Jemanden von Daitem hatten wir auch mal da. Der wirkte auch äußerst kompetent und war recht lange vor Ort. Meinte aber (trotz unseres geringen Umfangs), dass es unter 10 k schwer werden wird.

Inwiefern sind Jablotron/Saitel flexibler?
Der Umfang für die Alarmanlage ist definitiv sehr überschaubar. Selbst ein Wohnhaus ist deutlich umfangreicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 15:54
Beitrag: #22
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
Ja, so ist auch meine Erfahrung: einen guten Errichter zu finden kann unter Umständen schwierig werden, ist aber am Ende der Schlüssel.

10tsd für eine Daitem mit dem von Dir beschriebenen Umfang ist schon heftig. Hängt davon ab, was der am Ende geplant hat. Eine D18 mit den beschriebenen Komponenten wird sicher nicht mal die Hälfte davon kosten.

Also bei Abus ist die Gefahr besonders groß an einen Elektriker oder Schlüsseldienst zu geraten, der nebenbei noch Alarm machen möchte. Ein Daitem PROFIPARTNER ist da sicher schon eine bessere Geschichte. Auch Telenot im Sortiment ist ein Indiz, dass der was taugen kann. Jablotron ist da auch nicht ganz so wählerisch mit der Errichterauswahl, da muss man als Kunde auch genau hinsehen.

Du hast Recht, der gewünschte Umfang ist unkomplex und sicher mit jeder tauglichen Anlage zu stemmen.

Laß Dir mal von der Polizei Errichter empfehlen, oder schau mal, wer die Anlagen in der Nähe installiert hat. Oder poste mal Deine PLZ, vielleicht kann hier ja jemand eine Empfehlung aussprechen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 15:59
Beitrag: #23
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
Darf die Polizei denn Firmen empfehlen? Werde da mal bei Gelegenheit anrufen (110 Oo?).

Der von Abus ist ein Fachhändler von denen. Und scheinbar im Umkreis von 50km auch der einzige.

Wir sind in 35390.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 16:34
Beitrag: #24
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
https://www.polizei.hessen.de/File/adres...ez2017.pdf

Aber das ist auch geil: Die eine Firma in Linden gibt´s wohl nicht mehr und Securitas wirbt nun unter dieser Adresse, dann tauchen da GBRs auf ohne Website...

Ich dachte, bei mir wäre es eine Ausnahme gewesen?!?!

Vielleicht kann sich ja nochmal jemand hier äußern, wie man einen guten Errichter findet. Oder vielleicht hat auch direkt jemand einen konkreten Tipp. Ich habe über vds noch http://www.ata-electronic.de/ gefunden. BHE, vds... Arbeiten wohl bei Funk mit Risco (Agility 3).

Oder in Kirchhain http://www.teamconstruction.de . Seit 1988, Telenot, vds...

Kenne die Firmen aber nicht, war nur das, was ich auf Anhieb gefunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 06:57
Beitrag: #25
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
Ata-electronics kennen wir, die haben auch einen guten Eindruck gemacht. Bei denen hatte ich aber wegen etwas anderem schonmal vor zwei Jahren angefragt und damals auf Nachfrage dennoch kein Angebot von ihnen erhalten. Das geht halt gar nicht.

Team construction war kürzlich vor Ort, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Mann von Abus war auch nicht schlecht aber der gestern war nochmal besser Smile Hat sich zum einen Zeit gelassen (nicht nur genommen) und hat auch nachgefragt und uns zugehört. Ansonsten aber auch sehr viel ins Detail gegangen und Pro und Kontra hervorgehoben (anstatt nur zu sagen, wie toll dies und jenes ist). Und bei einem Aspekt verharrte er diskussionsgeleitet darauf, dass so wie ich mir das vorstelle, es nicht gut wäre.
Finde ich gut.
Bei etwas weniger Bauteilumfang allerdings wiederum etwas teurer (3-4 k etwa), räumte aber die Option ein, dass wir die Kabel auch selber verlegen können. Alarmanlage wäre Telenot (habe ich nie was von gehört).

Ich tendiere sehr stark zu denen, muss nur, aufgrund des Preises, meinen skeptischen Geschäftspartner davon überzeugen Smile

Noch was Generelles: Wenn ich im Internet nach der Firma Finesell recherchie, lese ich durchgehend nur Gutes. Ich versuche immer noch etwas zu verstehen, inwiefern sich die einzelnen Firmen voneinander separieren bzw. wodurch die Preise entstehen.
Bei der Telenot-Firma keine Rede, verstehe ich absolut, schon allein, was die Beratung anbelangt. Wäre ich eine mittlere/große Firma würde ich mir solche Gedanken gar nicht machen. Da es bei uns aber gerade mal um zwei Türen und zwei Fenster letztlich geht, frage ich mich: Kann z.B. Finesell das tatsächlich nicht?
Wie gesagt, ich neige ja zur Telenotfirma, auch, weil die in der Lage sind, eine recht individuelle Zugangskontrolle zu installieren. Aber für das Grundverständnis wäre es befriedigend Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 20:49
Beitrag: #26
RE: Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k
Finesell und vds-zertifiziert???
Habe ich den Schuss nicht gehört?
Da du aus der IT bist, solltest du wissen, wie Internetbewertungen ablaufen.
Hier kann man doch alles einkaufen.
Warum kein abus: schau dir die Plötzlich auftretenden Probleme an, welche hier immer wieder ausm blauen Dunst auftauchen.
Wir nutzen anderes Material, Ats advanced von utc. Ebenfalls haben wir Telenot, Jablotron, Abi und Vanderbilt. Alles zertifiziertes Material. Damit kann man sich befassen. Aber Finesell? Never ever.
Es sollte doch in deinem PLZ Bereich ein professioneller Errichter auffindbar sein.
An deiner Stelle würde ich vertrauensvoll in die Zukunft schauen. Gerade was die IT sicherheit angeht, kann sehr viel passieren. Hast du dann das falsche System an der Wand, zahlst du zweimal.
Hast du ein QM? Dann frage mal deinen Zertifizierer.Big GrinBig GrinBlush

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.977 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.066 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.751 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.104 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.563 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden? CanineSecurityDevice 5 3.957 24-09-2016 18:00
Letzter Beitrag: heimtek
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.922 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Alarmanlage für meine Zwecke? esingen 11 8.256 14-04-2016 12:28
Letzter Beitrag: esingen
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.369 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff? Alarmicus 8 7.563 01-03-2016 08:53
Letzter Beitrag: Alarmicus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste