Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Terxon M - Platine defekt?
25-03-2018, 10:34
Beitrag: #1
ABUS Terxon M - Platine defekt?
Hallo,

meine Terxon M ist eigentlich ganz gut gelaufen. Ich musste die Anlage wegen diversen Arbeiten komplett demontieren. Ich habe die Anlage wieder in Betrieb genommen. In der Nacht ist eine Sabotage-Alarm Zone 1 gekommen. Leitung gemessen, war i.O. Die Anlage ist als NC+SAB konfiguriert. Zone 1 deaktiviert bzw. gebrückt. Nun ist der Sabotage-Alarm auf Zone 4 und 5 gekommen. Gleichzeitig der Fehler AUX 12V. Sicherung geprüft ist iO.
An der Anlage komplett einen RESET durchgeführt.

Wenn ich jetzt die Batterie anklemme, bekommt die Anlage kein Strom. (Batterie ist OK, liefert ca. 12,7V). Beim anlegen und wegnehmen von 230V läuft die Anlage normal. Kick-Start-Reset durchgeführt und hochgefahren.

Beim programmieren der Zonen zeigt es mir komische Zeichen an. Zum Beispiel anstatt "EF" zeigt es "<-F" an. Wenn ich die Zonentyp auswähle, und z.B. "03" für "SO" anwähle kommt etwas anderes. Dies ist bei jeder Zone etwas anders. Wenn ich SO z.b. mit "06" - "SO" gefunden habe und ABCD für die Aktivierung drücke wechselt der Typ mit durch. Es kommt sogar "GA" was mir nicht bekannt ist. Bedienteil kann ich ausschließen, bei einem anderen ist es auch so.

Ich habe die Anlage einige Zeit von der Spannung genommen und die Fehler bleiben bestehen. Einen kompletten Programm Reset wie in S.15 beschrieben durchgeführt.

Ich vermute das Programm der Anlage hat einen Schaden hat.
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich die Anlage zum laufen bekomme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2018, 12:30
Beitrag: #2
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Tach’ Stefaz.

So schnell geht so eine Platine nicht in den Himmel. Vorschlag und ich nehme mal an die 4 Strippen des BUS sind in perfekter Reihenfolge, überbrücke alle Zonen und das Sabotage-Geraffel mit Brücken.
Ist jetzt eine sinnvolle Unterhaltung mit der Zentrale ohne kryptische Ziffern möglich ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 12:29
Beitrag: #3
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Hallo Manfred,
Danke für die Hilfestellung.
die Kabel für den BUS sind in der richtigen Reihenfolge. Ich wollte erst das Problem mit der Batterie lösen. Auf den BUS ist noch eine Erweiterung verbaut. Diese funktioniert einwandfrei. Die Anlage sollte doch eigentlich nach anlegen der Spannung von der Batterie sofort mit Strom versorgt werden? Ich werde mal alles abklemmen und die Anlage neu starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 15:37
Beitrag: #4
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
> Danke für die Hilfestellung.

Gern, dafür ist dieses Board ja da, Stefaz.

> Die Anlage sollte doch eigentlich nach anlegen der Spannung von der Batterie sofort mit Strom versorgt werden?

Richtig. Wie unter “15 Erste Inbetriebnahme“ zu lesen ist :

Akku anschließen,
PINs der KickstartSteckbrücke kurzschließen,
grüne LED Anzeige für die Spannung beginnt zu blinken,
werksseitigen Benutzercode 1234 eingeben,
Deckel auf die Zentrale (sofern der Sabotagekontakt noch installiert und/oder nicht überbrückt ist) und ...
230V Netz.

Grüne LED Anzeige ist jetzt konstant. Jetzt sollte die MX mit einer 07890-Eingabe über das Bedienfeld im Programmierungs-Modus (Anzeige = PROGR.MODUS) sein.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 16:44
Beitrag: #5
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Okay, ich habe alles bis auf die Brücken für die Sago-Schleife und Sago-Sirene abgeklemmt. Die BUS-Leitung ist in Ordnung (richtig angeklemmt und keine Kabelbruch.

Nach dem entfernen der Spannung (230V + 12V) kommt die Anlage nicht wieder von alleine, wenn ich 12V anlege. Durch anlegen von 230 V zieht anscheinend das Relais an und die Spannung kommt durch und bleibt auch bei wegnahme der 230V erhalten.

Ich habe nun probiert nur 12V abgeklemmt und anschliessend den Kickstarter gebrückt. Relais für die Stromversorgung zieht an. Habe nun die Anlage wie S. 15 hochgefahren.

Jetzt ist auf den Display statt "tErXoN" das Wort "lERxoN" erschienen.
Die Zonen lassen sich wieder nur so komisch einstellen. Bei manchen Zonen kommt wieder bei Auswahl "01" Zonentyp: "UF" usw.. Manchmal kommen Großbuchstaben manchmal kleine (SO oder sO).

Ich hoffe dies ist einigermaßen verständlich.

Gruß Stefaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 11:56
Beitrag: #6
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
> Jetzt ist auf den Display statt "tErXoN" das Wort "lERxoN" erschienen.

Stefaz, die Kommunikation auf dem BUS ist primitivste Technik und Protokoll. Wird die Daten- oder Clock-leitung gestört, gerät einiges aus dem Tritt.

Könntest Du einmal nur ein Bedienteil an die Zentrale und das auch nur über eine kurze Verbindung anschließen ? Anschließend wieder mit einer ‘Start-von-Null’- Prozedur (ab- & anklemmen, Kickstart, usw.) hochfahren ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 21:49
Beitrag: #7
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
tippe auf ein defektes Bedienteil.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2018, 19:26
Beitrag: #8
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Hallo,

habe nun ein Bedienteil direkt mit einem 30cm CAT7 AWG23 Kabel an der EMZ angeschlossen. An der Anlage einen Reset durchgeführt.

Ergebnis: Gleiche komische Zeichen und Eingabe wie schon beschrieben.

# megagramm: An allen Bedienteile die gleichen Symptome.

Meiner Meinung nach wird doch in der Anlage selbst programmiert und diese meldet die Ausgabe bzw. Eingabe ans Bedienteil zurück. Oder liege ich hier falsch?

Hat jemand eine Idee warum beim anlegen der 12V die Anlage nicht sofort mit Spannung versorgt wird?

VG Stefaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 13:14
Beitrag: #9
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
> Meiner Meinung nach wird doch in der Anlage selbst programmiert und diese meldet die Ausgabe bzw. Eingabe ans Bedienteil zurück. Oder liege ich hier falsch?

Nein, liegst perfekt richtig, Stefaz.

> Hat jemand eine Idee warum beim anlegen der 12V die Anlage nicht sofort mit Spannung versorgt wird?

Etwas schwierig zu verstehen. Wenn die Anlage keine 12V vom Akku bekommt, wie soll dann eine Kickstart möglich sein ? Und weiter - es ist doch die Aufgabe des Akku bei Netzausfall die Zentrale zu versorgen. Liegen an +12V AUX Klemme keine ca. +13,6 Volt gemessen an ?

Bitte schnell überprüfen ! Mir schwant das was ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 17:10
Beitrag: #10
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
<<Etwas schwierig zu verstehen. Wenn die Anlage keine 12V vom Akku bekommt, wie soll dann eine Kickstart möglich sein ? Und weiter - es ist doch die Aufgabe des Akku bei Netzausfall die Zentrale zu versorgen. Liegen an +12V AUX Klemme keine ca. +13,6 Volt gemessen an ?>>

Normaler Ablauf:
-12V anklemmen
-Anlage geht an (Alarm geht an)
-12V an den Klemmen
-Kickstart überbrücken
etc..

Bei mir jetzt ist der Ablauf:
-12V anklemmen, 12V werden nicht durchgeschaltet ( auch zu den Klemmen).
-keine Reaktion der Anlage
-Kickstart überbrücken, ein Relais zieht in der Anlage (Alarm geht an).
-12V Versorgung ist da.

Oder:
-12V anklemmen
-keine Reaktion der Anlage
-230V anklemmen
-12V werden nicht durchgeschaltet ( auch zu den Klemmen)
-230V wegnehmen
-Anlage wird weiterhin mit Strom versorgt.
-Kickstart überbrücken, ein Relais zieht in der Anlage geht an.
usw...


Es liegt ohne 230V Versorgung ca. 12,1 V Spannung an den Klemmen. Nachdem ich wie oben beschrieben Vorgegangen bin um die Anlage generell mit Spannung versorgt habe.
Nach anlegen der 230V steigt die Spannung auf 13,67 Volt an den Klemmen.

VG Stefaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2018, 18:49
Beitrag: #11
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
> Es liegt ohne 230V Versorgung ca. 12,1 V Spannung an den Klemmen. .... Nach anlegen der 230V steigt die Spannung auf 13,67 Volt an den Klemmen.

Dieses Szenario ist von der Spannungsversorgung genau perfekt, Stefaz. Durch die anderen Tests, die Du gemacht hast, können Fehler in der Verdrahtung und Störungen ausgeschlossen werden. Somit bleibt nur das Board selbst für eine Überprüfung und/oder Tausch vom Händler oder ABUS übrig.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2018, 13:44
Beitrag: #12
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Hallo,

wollte noch ein kurzes Update reinschreiben.

Habe die Platine Ausgebaut und zum Händler gebracht. Dieser sendete die Platine zwecks Kostenvoranschlag zur Reparatur zu ABUS. Diese tauschten die Platine kommentarlos gegen eine neue aus. Jetzt habe ich eine Platine mit festen EPROM (nicht mehr gesteckt). Allerdings ist mit aufgefallen, dass das Blech für die Kühlung sehr warm wird. Bei der alten Platine war das nicht so.

Die Texte in der Anlage zeigt es wieder tadellos an.

Vielen Dank nochmals an alle die mir mit Tips zur Seiten standen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2018, 14:18
Beitrag: #13
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Kann durchaus sein, dass zu Beginn der Akku einen höheren Ladestrom benötigt und deshalb das Kühlblech etwas heisser wird. Sollte aber nach einer Weile wieder auf normale Temperaturen abfallen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2018, 10:16
Beitrag: #14
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
Was ist die „Normaltemperatur“ ? Bin bei 62 Grad C am Blech.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2018, 13:25
Beitrag: #15
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
(22-04-2018 13:44)Stefaz schrieb:  . Allerdings ist mit aufgefallen, dass das Blech für die Kühlung sehr warm wird. Bei der alten Platine war das nicht so.
Ich habe nie die Temperatur vom Kühlblech gemessen aber sie sollte wieder so wie bei der alten Platine sein.
Nachdem ich Bauteile bis max. ca. 80Grad angreifen kann und bei mir das Kühlblech auch heiss aber angreifbar ist , würden die 60Grad grob geschätzt hinkommen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2018, 17:41
Beitrag: #16
RE: ABUS Terxon M - Platine defekt?
> ... Nachdem ich Bauteile bis max. ca. 80Grad angreifen kann

Glückwunsch zu den feuerfesten Fingern, Sektionschef. Koch gelernt ?

Der IC LM317 auf dem Kühlblech verträgt erstaunliche Temperaturwerte : 0C° bis +125°C. Somit sind 62°C sehr gut im grünen Bereich.

Mein MX-Blech hat mit weniger als 40°C einen erstaunlichen kühlen Kopf. Die 12 V Aux werden bei mir auch kaum belastet, da Melder & Geber von einem externen Netzteil versorgt werden. Außerdem ist die Umgebungstemperatur im kühlen Keller optimal.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.754 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.088 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 7.988 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.821 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 10.952 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 7.960 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 5.932 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.719 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX defekt? Graf Iker 5 3.495 17-07-2017 09:23
Letzter Beitrag: Graf Iker
  Ist hier das Bedienteil defekt? liam 6 3.930 18-02-2017 02:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste