Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 48 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
07-11-2012, 09:06
Beitrag: #1
J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
Kennt jemand eine Methode wie man bei einem J-Y(ST)Y Kabel am einfachsten die einzelnen Adernpaare findet?

Da sind ja jeweils weiße Adern zu einer anderen Farbe, wie finde ich die Paare sicher ohne zu messen? Manchmal ist das irgendwie nicht sicher zu sehen...

Louis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2012, 09:16
Beitrag: #2
RE: J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
Hallo Louis,

(07-11-2012 09:06)Pixopax schrieb:  Kennt jemand eine Methode wie man bei einem J-Y(ST)Y Kabel am einfachsten die einzelnen Adernpaare findet?

ganz einfach. Das Kabel ca 30 cm abisolieren und dabei den abgetrennten Mantel vorsichtig abziehen. Dann kannst du einfach sehen welche Adern zusammen gehören. Isolierst zdu zu kurz ab un ziehst den Mantel mit "Gewalt ab, dann legen sich die einzelnen Adern paralell und dann hilft nur nich messen, sorry.

Das gilt für die "großen" Leitungen. Die Leitung JYSTY-2206 ist verseilt (alle vier Adern sind zusammengefasst) und nicht verdrillt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2012, 11:44
Beitrag: #3
RE: J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
Danke! Werde ich mal versuchen, bei kurzem Abisolieren sieht man kaum wie sie zusammen gehören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2012, 17:08
Beitrag: #4
RE: J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
Tipp: Die Adernpaare sind der Reihe nach: blau, gelb, grün, braun, schwarz. Eine rote a-Ader deutet auf eine neue Lage hin. Du fängst also bei rot/blau an und arbeitest dich dann der Reihe nach weiter. Danach die Adernpaare kurz nach der Isolierung nochmal stärker verdrillen, damit man die Adern auch später noch auseinander halten kann. Wenn du dann die 5 zusammengehörenden Adernpaare hast umwickelst du die Erste Gruppe mit dem rot/blauen, die zweite mit dem weiß/gelben und so weiter. So kann man auch großpaarige Kabel einfach auszählen und auch Jahre später noch nachvollziehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2012, 09:46
Beitrag: #5
RE: J-Y(ST)Y Adern heraussuchen
Etwas 'lieblos' dargetellt, aber vollständig:

http://www.tocker.de/installationskabel/...kabel.html

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste