Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuki und Philips Hue verwenden
28-03-2018, 09:02
Beitrag: #21
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Du dramatisierst das ganze zu sehr.

Ein Script-Kiddy würde bei mir niemals einbrechen. Nochmal: Man muss schon die äußeren Begebenheiten mit einbeziehen. Wohnlage, Stockwerk, welcher Wert in der Wohnung abgesichert werden soll, etc.

Niemand weiß, dass ich Nuki habe. Das kann man von Außen überhaupt nicht sehen. Von daher ist das schon mal kein Angriffsvektor. Niemand weiß, wie er von Außen auf meine Alarmanlage zugreifen könnte. Zumal sich der Zugriff hinreichend absichern lässt.

Mit IFTTT greife ich nicht direkt auf die Alarmanlage zu, geht auch nicht, weil WebHooks keine Header senden kann und der X-Token mitgesendet werden muss. Von daher sichere ich das auch hinreichend ab.

Das Aufbrechen der Wohnungstür ist übrigens kinderleicht. Von daher wäre es völlig egal, ob die Tür automatisch aufgeht, wenn die Alarmanlage ausgetrickst wurde. Denn wenn die erstmal aus ist, kommt der Einbrecher sowieso in die Wohnung. Ich spare ihm 5 Sekunden Arbeit und bräuchte keine neue Tür kaufen Tongue

Aber wie gesagt, mal im ernst: 99,9% der Einbrecher klappern die Wohngegend ab und gucken, wo grad niemand zuhause ist, um dort durchs Fenster oder die Wohnungstür einzubrechen.

Die anderen 0,1%, die professionelle Einbrecher darstellen und in der Lage wären sich irgendwo reinzuhacken, Verschlüsselungen zu knacken, Funksignale, RFID-Signale, etc. unbemerkt (!) abzugreifen, brechen niemals (!) willkürlich in irgendeine Wohnung in irgendeiner Wohngegend bei irgendeiner Person ein. Denn dazu benötigt es Vorbereitungen, Ausspionieren und das Wissen, um welche Person es sich handelt und welche Beute erwartet wird. Und wie gesagt, weiß kein Mensch, dass ich Nuki verwende, und über welchen Server und mit welcher Verbindung ich Tür und Alarmanlage miteinander verknüpft habe. Deswegen sagte ich ja mehrfach, solche Bedenken machen bei Bonzenvillen und Firmengebäuden Sinn.

Und so wie ich es gelöst habe, ist es genauso sicher, als wäre es ohne, denn wie gesagt, von Außen wird lediglich die Tür geöffnet, wenn man unscharf stellt. Schafft der Einbrecher es also, die Alarmanlage auszutricksen und sie unscharf zu schalten, käme er sowieso in die Wohnung, egal ob ihm die Tür bereits geöffnet wird, oder er eben die Brechstange nutzt.

Umgekehrt wird nur die Alarmanlage scharf gestellt. Schafft der Profi-Einbrecher es irgendwie auf die versteckte Infrastruktur zuzugreifen, hat er lediglich die Möglichkeit die Anlage scharf zu schalten. Aber nicht unscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2018, 22:43
Beitrag: #22
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(28-03-2018 09:02)Snoopy1987 schrieb:  Niemand weiß, dass ich Nuki habe. Das kann man von Außen überhaupt nicht sehen. Von daher ist das schon mal kein Angriffsvektor.

Ähem ja... Nein... JEDES Netzwerk-Gerät hat eine sogenannte MAC Adresse. In dieser ist u.a. der Hersteller codiert. Den Rest codiert der Hersteller intern, aber dazu gibt es auch gerne mal Listen, die dann zu Gerätetypen matchen.

Bei Funkgeräten geht diese frei durch die Luft... Die liegt in OSI-Level 2 (von 7) direkt über der Übertragungschicht (Luft), der ganze Verschlüsselungskram kommt erst da oben drauf. D.h. über etwas Mitlauschen kriegt man ohne Probleme mit, dass du so ein Schloss hast. Mit einem Class1 Bluetooth Dongle habe ich 100m Reichweite - mit ein bisschen Spielerei auch mehr. Man muss also nicht vor deiner Tür stehen und "warten". Und man braucht auch keine wahnsinnige Hacker Hard- und Software... Ein Smartphone reicht.

Schau dir z.B. mal https://play.google.com/store/apps/detai...fing&hl=de bzw. die Fing-Box an... Das macht sowas für WLAN. Die zeigt dir auch, wann deine Nachbarn zu Hause sind - nur durch die Anwesenheit Ihrer Smartphones (da wird einfach nach den MAC-Adressen des WLAN-Adapters gescannt). https://help.fing.io/knowledge-base/digi...e-feature/

Klar kannst du das machen, wie du das machst... Ist dann aber wie ein offenes Holztor auf der Rückseite des Hauses und widerspricht sich halt. Wenn du eher Komfort willst, wäre Homematic mit CCU2 die bessere Variante gewesen, weil die einfach viel genialeres Zubehör (HomematicIP Komponenten) haben. Ist halt keine Alarmanlage, obwohl sie "ein bisschen" davon auch können, was für dich scheinbar ok gewesen wäre.

Und deine These bzgl. der 0,1% anderen Einbrecher, die sich für diese Hacks groß vorbereiten müssten... Auch Käse... Das hat schon die Zeit des Wardivings gezeigt und das ist schon ewigst her... https://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving Da gibts 1-Click Applikationen, die alle möglichen Lücken ausprobieren, in kürzester Zeit... Ich rede da von Millisekunden... Da sitzt keiner lange. Und gerade in einem Wohnhaus mal durchs Treppenhaus zu gehen, mit einem Smartphone in der Tasche und dann mal gucken, welche Tür aufgeht - einfacher gehts wohl nicht. Kein Lärm, keine Spuren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 11:16
Beitrag: #23
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der Nuki nutzt?

Es will bei mir einfach nicht funktionieren und sowohl Nuki als auch Lupusec weisen die Schuld von sich.

Ich habe bei den Action URLs die korrekten URLs hinterlegt. Diese funktionieren auch, wenn ich sie im Browser aufrufe. Gebe ich sie hingegen als Action URL in der Alarmanlage an, funktionieren sie nur sporadisch. Oftmals bekomme ich folgende Fehlermeldung im System-Log der Alarmanlage:

10.04.2018 07:21:52 3 30 Fehler Benutzer http://192.168.XXX.YYY/lockAction?nukiId...B&noWait=1
10.04.2018 07:21:52 3 13 Fehler HTTP Client 192.168.XXX.YYY

X,Y,A und B habe ich zur Anonymisierung nachträglich eingesetzt.

Wie man sieht, hab ich es auch schon mit dem noWait-Parameter versucht, macht jedoch auch keinen Unterschied.

In ca. 2 von 10 Fällen funktioneren exakt die gleichen Action URLs. Beim nächsten mal - ohne irgendetwas zu ändern - wieder nicht.

Leider ist die Fehlerausgabe auch völlig unbrauchbar. Eine detailliertere gibt es laut Lupus leider nicht.

Wenn es dann endlich mal funktioniert, ist es aber auch manchmal so, dass es zeitlich ziemlich versetzt ist. Sprich das SmartLock reagiert dann erst nach 10-15 Sekunden.

Ich habe hier daher die Nuki Bridge API in Verdacht, dass die nach einer Zeit X in einen Energiesparmodus fällt und einfach ewig benötigt um aufzuwachen und die Alarmanlage daher auch mit einem Timeout abbricht oder gar vorher vielleicht erstmal einen ping macht und da der schon fehlschlägt, den Befehl nicht aufruft, denn nachdem der erste Befehl gescheitert ist, funktioniert ein erneuter Aufruf des Befehls sofort. Nuki jedoch bestreitet, dass es solch ein Verhalten gäbe bzw. versucht zu behaupten, dass die Bluetooth-Übertragung von der Nuki Bridge zum SmartLock 10-15 Sekunden benötigen würde und das völlig normal sei - was natürlich totaler Nonsense ist, vor allem deshalb, weil es ja manchmal sofort in weniger als 1 Sekunde alles klappt wie es soll.

So nervt es aber, da es nur sporadisch funktioniert und man immer wieder manuell die Tür abschließen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 18:34
Beitrag: #24
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich kann mich nur wiederholen: Über die Baseline-Trigger der XT2 Plus gibt es eine direkte Anbindung für Nuki. Da braucht man nicht mit dubiosen API's und Skripten rumexperimentieren. Funktioniert absolut problemlos und zuverlässig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 19:21
Beitrag: #25
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich kann mich auch nur wiederholen: WAS soll das sein? Ich finde zu dem Begriff nichts. In der gesamten Weboberfläche und im gesamten Handbuch finde ich nichts dazu, anderweitig Nuki einzubinden.

Der offizielle Weg ist über die Action URL. So steht es auch in den FAQ und so hat es Lupusec selbst auf der Messe vor kurzem gemacht, wo es einwandfrei funktioniert haben soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 21:00
Beitrag: #26
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo Snoopy :-)

habe NUKI im Einsatz. Habe es - wie ws22 beschreibt - über die Baseline-Trigger der XT2 angebunden. Funktioniert seit einem halben Jahr völlig unauffällig.
Bei der Einrichtung hatte ich anfangs Probleme, weil das Steuersignal immer eine Quittierung erforderte, was manchmal funktionierte, oft aber auch nicht. Seit ich die No-ACK Option benutze funktioniert es völlig problmlos.

Grüße von der Alm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2018, 07:14
Beitrag: #27
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Snoopy 1987, auf Antworten so mancher Forenmitglieder würde ich nicht bauen und nicht jeder "Tipp" ist zielführend. Einfach mal die bisherigen Beiträge von den Mitgliedern anschauen. Alles auf den ersten Blick sehr kompetent wirkende Vorschläge, die, wenn sie Beachtung fanden und hinterfragt wurden, dann jedoch nicht mehr beantwortet wurden. Zudem fallen bei bestimmten Forenmitgliedern sprachliche und inhaltliche Übereinstimmungen auf. Meinen Teil denke ich mir dazu.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2018, 08:34
Beitrag: #28
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
@seagull:

Ok danke, und ich dachte schon ich wäre zu blöd Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2018, 21:30
Beitrag: #29
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich habe keine Nuki... ^^ Für mich sieht das so aber aus, als wäre die oder ein Gerät davor (du erwähntest ein Gateway) tatsächlich nicht direkt erreichbar - weil es eben schlafen geht. Wenn du die URL im Browser aufrufst - machst du das genauso sporadisch, wie per XT? So dass ein Energiesparmodus auch in Kraft sein könnte? Allerdings könnte das Gateway auch auf bestimmte Broadcast Pakete hören, die umherschwirren, wenn der (Windows-)PC an ist - das machen viele NAS, um immer fit zu sehen, wenn ein PC läuft und ansonsten schlafen zu gehen.

Hast du eine Fritzbox oder einen Router, der die Pakete lowlevel im Netz mitloggen kann? Dann siehst du zumindest wie "zeitnah" die XT die Kommandos absetzt und ob und wie sie quittiert wurden. Wenn das alles per SSL ablaufen sollte, ist für die Tiefenanalyse noch ein MITM-Proxy nötig.

Da bei mir die ActionURLs aber tatsache immer sauber und sofort rausgehen, tippe ich nicht auf einen Fehler in der XT. Mal vorausgesetzt, dass sie verlorengegangene Pakete auch TCP/IP konform nachsenden - was ich jetzt nicht in Frage stelle, nur am Rande erwähnt.

Ansonsten mal sporadisch die Requests über einen Raspi abrufen, der sonst wirklich nix weiter installiert hat und keine Broadcasts sonst um Netz rumschickt. Alles andere im Netz abschalten, wie es sonst auch ist, wenn du gehst oder nach Hause kommst. Dann sollten dann wohl auch diese Effekte auftreten, denke ich mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2018, 08:52
Beitrag: #30
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Ich hab's jetzt runterbrechen können und es ist so, wie ich es eh von Anfang an vermutet habe: Es liegt an der Nuki Bridge. Leider ist der Nuki Support jedoch hundsmiserabel, man weigert sich Probleme zu verstehen und Fehler einzugestehen, stattdessen wird man stets abgewimmelt, dass alles so korrekt sei, dadurch wurde ich überhaupt in die andere Richtung gedrängt, dass vielleicht der Fehler in der XT2 Plus zu suchen wäre.

Ich habe mir einen Web Server aufgesetzt, der sich genauso wie die Nuki Bridge API verhält, sprich gleicher URL-Aufruf mit identischen Parametern. Ergebnis: Die XT2 ruft die Action URLs immer sofort auf. Zeitstempel vom XT2 Log und Server Log sind nahezu gleich.

Damit konnte ich ausschließen, dass die XT2 das Problem ist.

Dann habe ich noch mal Tests per Web Browser und eigener Test Anwendung gemacht, wo ich die Nuki Bridge API aufrufe. Ergebnis: Wenn die Nuki Bridge länger nicht genutzt wurde, gibt es bei den ersten 2-3 Aufrufen einen Timeout und es passiert gar nichts (identisch zum Verhalten in Verbindung mit der XT2). Wenn die Bridge durch diese Aufrufe dann endlich mal irgendwie "wach" geworden ist, klappt es, wobei es dann manchmal dennoch 10 Sekunden dauert, bis der Befehl nach Absetzen des Web Requests auch ausgeführt wird.

Mit diesen Fakten habe ich nun noch mal Nuki konfrontiert und hoffe, dass die endlich den Fehler in der aktullen Firmware beheben, oder meine Nuki Bridge austauschen, falls es wirklich nur ein Einzelfall und Defekt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2018, 11:46
Beitrag: #31
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo Snoopy, vielleicht ist es auch besser, wenn es nicht funktioniert. Unser Bürogebäude ist vollelektronisch zugangsgesteuert. Du glaubst nicht, wie viele Probleme da auftauchen. Das Hauptproblem ist bei den Zimmertüren, dass die Akkus/ Batterien o.ä. der Türschlösser (Chipsystem) regelmäßig leer sind. Natürlich immer dann, wenn man es nicht brauchen kann. Dann müssen die Akkus aufwendig von außen aufgeladen werden um dann Zutritt zu erhalten und die Akkus/Batterien o.ä. tauschen zu können. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe nachts vor meiner Tür und die Batterien von Nuki sind leer, dann bräuchte ich zumindest einen manuellen Zweiteingang.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2018, 11:53
Beitrag: #32
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Das ist bei mir ja nur zusätzliche Komfortfunktion. Meine Tür lässt sich von Außen ja ganz normal per Schlüssel öffnen. Nuki sitzt ja von Innen nur drüber und dreht den von Innen steckenden Schlüssel. Und von Innen kann man am SmartLock auch manuell den Schlüssel drehen. Sprich, das ganze System verhält sich nur optional und schränkt nicht ein. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2018, 12:20
Beitrag: #33
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Danke für die Info. Dann ist ja auch der Fluchtweg (Feuer o.ä.) gesichert.
Muss man dann trotzdem noch den Schlüssel von außen nutzen, um den Schnapper zu öffnen oder öffnet die Tür vollständig?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2018, 06:54
Beitrag: #34
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Hallo,

Nuki kann die Türe Aufsperren und Zusperren, also das Schloß.Darüber hinaus die Tür öffnen. Dies beinhaltet das Schloß bis zu 2 mal aufsperren und dann die Falle/ Schnapper für 5 Sekunden (Zeit ist einstellbar) ziehen. Dadurch springt die Türe dann auf, wenn sie etwas unter Spannung steht. Wenn die Türe absolut Spannungsfrei ins Schloss fallen würde, kann ich mir vorstellen das die Türe nach den 5 sec wieder zu wäre.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 13:51
Beitrag: #35
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(13-04-2018 11:53)Snoopy1987 schrieb:  Das ist bei mir ja nur zusätzliche Komfortfunktion. Meine Tür lässt sich von Außen ja ganz normal per Schlüssel öffnen. Nuki sitzt ja von Innen nur drüber und dreht den von Innen steckenden Schlüssel. Und von Innen kann man am SmartLock auch manuell den Schlüssel drehen. Sprich, das ganze System verhält sich nur optional und schränkt nicht ein. :-)

Weiter oben im Thread wurde ja gesagt, dass die LUPUS XT zwar Befehle an NUKI schickt (Türschloss sperren bei Alarm scharf usw.) ... Aber dass jedoch NUKI den Alarm nicht deaktivieren kann, sobald ich die Haustüre von außen mittels Schlüssel normal öffne beim Heimkommen.

Geht das nun doch mittlerweile?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 16:31
Beitrag: #36
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(10-01-2020 13:51)djmg_uli schrieb:  Weiter oben im Thread wurde ja gesagt, dass die LUPUS XT zwar Befehle an NUKI schickt (Türschloss sperren bei Alarm scharf usw.) ... Aber dass jedoch NUKI den Alarm nicht deaktivieren kann, sobald ich die Haustüre von außen mittels Schlüssel normal öffne beim Heimkommen.

Geht das nun doch mittlerweile?

Das würde theoretisch funktionieren. Man sollte aber laaange darüber nachdenken, ob man das wirklich möchte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 21:20
Beitrag: #37
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Okay, nativ unterstützt oder über Umwege?
Gibt es etwas anderes, das du stattdessen empfehlen würdest?

Wenn ich die Haustüre nur mit dem normalen Schlüssel aufsperre, und ich hätte kein ähnliches System, führt das unweigerlich irgendwann zu Fehlalarmen (vergessen zu entschärfen in der Lupus App, Eltern betreten das Haus ohne mich usw.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 21:59
Beitrag: #38
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Man könnte eine einfache Regel erstellen. Bedingung = Türschloss aufgesperrt / Aktion = Disarm.

Nicht falsch verstehen - das ist NICHT meine Empfehlung!

Sobald jemand das Schloss knackt, wird die XT2 damit unscharf geschaltet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 15:41
Beitrag: #39
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
Kennt die Lupus XT2+ denn den Zustand des Nuki Schlosses, dass eine solche Regel möglich wäre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 16:19
Beitrag: #40
RE: Nuki und Philips Hue verwenden
(12-01-2020 15:41)djmg_uli schrieb:  Kennt die Lupus XT2+ denn den Zustand des Nuki Schlosses, dass eine solche Regel möglich wäre?

Ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nuki 4.0 Pro wird nicht erkannt kostolany 8 415 24-03-2024 19:48
Letzter Beitrag: mucki
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.819 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.833 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.962 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Probleme mit der Nuki Integration mucki 11 5.494 05-02-2021 21:14
Letzter Beitrag: mucki
  Nuki Smartschloß Einbindung casi 9 6.398 10-02-2020 10:28
Letzter Beitrag: Carsten HH
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.880 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  HUE-Leuchten bedienen mit XT2+ und Bridge? Timmei 2 3.629 09-01-2020 23:27
Letzter Beitrag: bastelheini
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.166 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.922 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste