Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
04-11-2012, 22:17
Beitrag: #1
Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hallo,

bin über Google auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Meine Eigenrecherche hat leider noch keinen allzu großen Früchte getragen, also wende ich mich mal an die Exterten. Wink

Ich bin persönlich noch ein Neuling im Bereich der Videoüberwachung, habe aber viel Vorerfahrung im Bereich IT/EDV und möchte mich deshalb der Sache annehmen.

Folgendes Szenario: Ich muss Geschäftsräume überwachen, dazu werden insgesamt drei Kameras benötigt.
Im Ladengeschäft steht ein Windows-Server, welcher zur Videoüberwachung eingesetzt werden soll.
Die gesuchte Software sollte die Videosignale aller drei Netzwerkkameras (welche ich kaufe, habe ich noch nicht entschieden, aber die haben anscheinend sowieso fast alle die gleichen Protokolle - vielleicht habt ihr ja Tipps für Kameras:blushSmile permanent aufzeichnen und auf einer internen Festplatte sichern (wäre auch schön, wenn die Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden). Außerdem sollte die Anwendung noch einen integrierten Webserver haben, mit dem ich über ein Webinterface via Browser von außerhalb die aktuellen Bilder der Kameras einsehen kann.

Die gesuchte Software muss nicht kostenlos sein (wäre natürlich schön), kann auch ein paar Euro kosten.

Da ich bei diesem Thema noch Anfänger bin: Wie bewertet ihr den Lösungsansatz, was könnte man verbessern, habe ich evtl. elementare Fehler gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß und schönen Sonntagabend,
volvofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 22:36
Beitrag: #2
RE: Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hallo Volvofahrer,

herzlich willkommen in der Runde.

Es gibt hier mehrere Ansätze.

Bei vielen Netzwerkkameras liegt eine entsprechende Software bei.
Damit kann man je nach Hersteller meist 16 Kameras aufzeichen, wieder geben etc.
Die ist zwar kostenfrei, aber du bist meist auch an den Hersteller gebunden, kannst also keine Kamera eines anderen Herstellers integrieren.

Eine preiswerte Software auf dem freien Markt ist von Logiware zum Beispiel GO1984. Hierzu gibt der Hersteller viele Informationen. Du musst schauen ob in der Kameraliste deine gewünschten Kameras dabei sind.

Ich selber bin kein Fan von dieser Art der Softwarelösung. Da ich Windows eine Sicherheitsanwendung überlassen müsste, das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst. Angel

Aber im Ernst. Bei diesen Lösungen läufst du immer Gefahr, das ein Windows-Update deine Software abstürzen läßt. Habe ich nur alzu oft erlebt.

Ich empfehle daher Stanalone-Netzwerkrecorder. Hier läuft die Software in einer embedded Linux Umgebung. Die Recorder gibt es in verschiedenen Größen. Einsteigermodelle sind für etwa 150 € pro Kanal zu haben. Dazu kommen noch Festplatten.

Ich hoffe das reicht erst einmal als Antwort.

Gruß zur Nacht Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 22:44
Beitrag: #3
RE: Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Über GO1984 bin ich auch schon mal gestolpert, die Software hat aber leider auch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Ich war wohl bei meiner Recherche etwas zu sehr auf rein computerorientierte Überwachung fixiert ... Big Grin
Habe mich eben schon mal ein wenig nach Rekordern, bzw. Komplettsystemen umgesehen. Da gibt es ja in diversen Online-Shops eine Vielzahl von Angeboten, auch in mehreren Preisklassen (geht bei 4-Kanal so ab 200€ los, 2-Kanal kommt nicht in Frage).

Könntest du mir denn einen Hersteller empfehlen oder mir sagen, auf was ich achten sollte? Hast du denn eventuell auch einen passenden Online-Shop parat? Blush

Gruß und danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 22:59
Beitrag: #4
RE: Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Typen gemacht.

http://www.everfocus.de/de/produkte/nevi...r-204.html

Gibt es bis 16 Kameratypen. Unten rechts findest du einen Link zu einem PDF. Da kannst du sehen welche Kameras klappen.

Einen Onlineshop kenne ich als Installateur natürlich nicht. Tongue

Und wie immer will meinen Support ja keiner bezahlen, heul Undecided, daher muss ich ja meinen Rat hier schon kostenfrei anbieten. Sad

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2012, 23:35
Beitrag: #5
RE: Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hallo,
Ich nutze die Synology DS110j (gibt es mittlerweile in einer neueren Version), ein NAS-System mit integrierter Surveillance-Software und diese in Verbindung mit einer Netzwerk-Kamera. Die Software ist prima und lässt nach Lizenzierung mehrere Kameras zu (Standard ist eine). Die Bewegungserkennung kann hierbei von der Kamera oder von der Synology übernommen werden. Speicherung auf der Platte, Web-Zugriff inkl. und sehr zuverlässig.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 17:57
Beitrag: #6
RE: Gute Software für Videoüberwachung unter Windows
Hey,
danke nochmals für die Antworten.
Die Infos sollten mir für den Anfang reichen, werde mich dann mal auf die Suche machen. Wenn ich wieder Fragen haben sollte, werde ich mich zurückmelden. Wink
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für ein weit entferntes Ferienhaus TomKanaren 17 688 05-03-2024 14:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 391 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen netSpeedy 16 923 04-12-2023 07:54
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.530 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.733 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.619 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Gute Wahl der Kamera? benimo 10 5.991 31-12-2021 16:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  DMSS für Windows Laptop McFly28 4 2.739 17-12-2021 15:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  EFH, 4-6 Kameras, gute Bildqualität Rennschnecke 36 11.429 20-10-2021 07:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Beratung und Empfehlung für Videoüberwachung zuhause. Micronik 5 3.380 21-08-2020 16:58
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste